MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Republikflucht

  • Nein, Schulpflicht gibt es bis zur Volljährigkeit. Als ich mit 17 von der Schule abging und als Arbeiter anfing, bekam ich eine Zwangsladung, bis zur Vollendung meines 18ten Lebensjahrs einmal in der Woche in eine "Berufsschule" zu gehen (obwohl ich gar keinen Beruf habe!). Ich ging da nur einmal hin. Da saßen dann so ca. vier Leute gelangweilt herum und haben die Wände angestarrt oder Comics oder Pornoheftchen gelesen und gewartet, bis der Blödsinn endlich wieder vorbei ist. Den "Lehrer" hat das genauso angeödet. Ich bin dann einfach ´rausgegangen und auch nie wieder hin. Offenbar wurde mein zukünftiges Fehlen von der Schule nicht den Behörden gemeldet, sodaß diese dachten, ich ginge da weiterhin einmal in der Woche hin, und haben mich in Ruhe gelassen (bin dann einige Monate später auch 18 geworden, sodaß sie dann ohnehin nichts mehr hätten machen können).


    _________________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Wenn du die 10. fertig hast
    und nicht zur Lehre willst oder so musst du halt auf ne Schule gehen, Berufsvorbereitendes Jahr oder so ^^.
    Erst wenn de 18 bist kannst auf de Faule haut liegen

    FolksWagen

  • Zitat

    Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres.


    Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht. Die Berufsschulpflicht kann entweder durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung, durch Bildungsgänge an einer Berufsbildenden Schule oder durch den Besuch der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II einer Allgemeinbildenden Schule erfüllt werden. In der Regel endet die Berufsschulpflicht mit dem Ende der Berufsausbildung bzw. mit dem zwölften Schulbesuchsjahr. Die näheren Details und weitere Alternativen zum Nachkommen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich je nach Bundesland.


    Bei mir hatten sie eben eine "Klasse" für Leute, die keinen Beruf machten, aber noch keine 18 waren. Die sicherte lediglich dem "Lehrer" (für einen halben Tag in der Woche) einen Arbeitsplatz, war aber ansonsten völlig sinnlos, d.h. hinausgeworfenes Steuergeld aufgrund dieses sinnlosen Schulzwanges bis zur Volljährigkeit.


    __________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Wie oben schon aus dem Link zitiert:

    Zitat

    Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht.


    __________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Naja ich meinte das nur als Erklärung, warum meine Lehrer immer sagten das wir jetzt freiwillig hier sind.
    Naja bei der Tabelle bei den Bundesländern steht ja bei vielen die Berufsschulpflicht in Klammern dabei.
    Bei Thüringen steht da nur 9 Jahre und gut ist.

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Wenn die Tabelle stimmt, haben die Thüringer halt Glück (und auch die Berliner haben nur ein Jahr mehr; wenn ich also noch jünger gewesen wäre und die mir den Streß gemacht hätten, hätte ich eben damals schon nach Berlin gehen müssen ...).


    Nun ja, wem es Spaß macht, sinnlos in einem Klassenzimmer herumzuhocken, der kann ja dem Schulzwang nachgeben.
    Ich war jung und habe lieber produktiv gearbeitet. Das war vielleicht anstrengender als nur herumzusitzen, aber nicht so nervtötend. Schule hatte ich die Zeit vorher genug gehabt und davon absolut die Nase voll. Es kann ja nicht angehen, daß man von der Schule abgeht, weil man Schule nicht mehr erträgt, zu arbeiten anfängt - und dann vom Staat gezwungen wird, trotzdem noch einmal in der Woche sinnlos in einer Schule herumzuhocken. Nun ja, ich habe es geschafft, die paar Monate folgenlos zu boykottieren.


    _______________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Bis morgen dürft ihr noch ein wenig politisieren,dann mach ich zu.


    leider sind so die Regeln.
    Find das eigentlich recht interessant hier.


    Werd mal im Modboard anfragen,obs weiterlaufen darf,wenns friedlich bleibt (gell,Gregor ;) )


    Ich hab mich ja schon vorab zu entschuldigen versucht. Bei soviel Borniertheit ist mit mir durchgegangen. Meine Meinung zum Thema ist ja nun klar. Ich denke mal ich werde nix mehr sagen.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Achso, ich glaube das hat mir schonmal jemand erklärt, da gings aber um was anderes ;)
    Naja gut, also entscheidung der Mods ;)

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Mensch hier gehts heiß her.


    Wie erwartet labert Gregor ne Menge Stuss und wird dabei auch noch unterstützt.... Aber immerhin bleibt er sachlich und sagt doch vieles was irgendwo wahr ist.


    Ansonsten fand ich den Film insofern gut, dass die Problematik von damals mal wieder ins Gedächtnis gerufen wird.
    Leider wurde meine Erwartung erfüllt, dass Contra8 wieder hemmungslos übertreibt und NUR Lügen und Intrigen vermittelt. Das schöne Alltagsleben der DDR ist dabei mal wieder zu kurz gekommen, aber ich gloobe sonen Film würde sich dann och niemand ankieken. Außer uns natürlich;)


    LG Tony

  • Juhuuu!
    Ich les nur mit, da ich weder jemanden kenne, noch selbst damals schon irgendwas realisiert habe...


    Meine Eltern und ich, mein Vater war damals bei der Bundeswehr, sind gleich 89 nachm Mauerfall noch rübergefahren, wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls war es vor der Wiedervereinigung.
    Ich weiß nicht mehr viel, aber eines ist mir im Gedächtnis geblieben, die Koksberge vor den Häusern zum Schüren der Heizungen/Öfen.
    Es war für mich ein fürchterlich, der "Gestank" durch die Kohlen selbst, oder vermutlich die Abgase selbiger, den ich damals als solchen empfunden habe.
    Das triste Grau in Grau in den meisten Südthüringischen Dörfern hatte für mich damals irgendwie den Eindruck hinterlassen in eine fremde Welt zu kommen. Es war wahnsinn für einen 6/7-jährigen...
    Wenn auch die DDR als System nicht wünschenswert ist, auf mich übt die DDR eine immense Anziehungskraft aus. Es ist absolut interessant und so hoffe ich, dass noch einige, die es "bewusst" erlebt haben, noch viel dazu schreiben.

    Gruß
    Dave

  • Mal eine ernst gemeinte Frage an DDRler. Wurden damals Rechte Sprüche raus gelassen wie scheiss Ausländer oder so?
    Weil, die DDR war ja antifaschistisch, aber durch die Wende gibt es ja ein gefundenes Fressen für die NPD durch Sprüche wie, Ausländer nehmen uns die Arbeit weg". Aber ich frage mich, ob in der Schule nicht auch schon rechtes Gedankengut angelernt wurde. Denn es wundert mich, dass es trotz der antifa Lehre so viele Rechte gibt, auch wenn es im vergleich zu anderen Bundesländern viele Linke gibt.


    Vielleicht waren das ja auch Fluchtgründe, dass die DDR einen auf Antifa gemacht hat aber selber rechts war.

    Vorwärts immer rückwärts nimmer !!! Erich Honecker....geht auch schlecht ohne Rückwärtsgang :a_zzblirre:

  • ich hab sowas nich erlebt, gab ja auch keine veranlassung dafür. arbeit hatte jeder, also gabs den grund "futterneid" schon mal nich. wie das in den großstädten war, weiß ich nich. aber idioten gibt es auf der ganzen welt. nach der wende hab ich aber oft erlebt, das aus den überzeugten linken ganz schnell rechte wurden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!