Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wo honen+schleifen zum Discountpreis?

  • Wo kann man einen Zylinder schleifen und honen lassen ohne in die Versuchung eines 50er Altoms zu kommen?
    Mein Zylinder hat noch das Originalmaß und Kolben & Co besorg ich selber.


    Gruß Niklas

  • Was meinst du mit Discountpreis?
    Meinst du ein chenisisches Kind setzt sich für 2€ mit ner Nagelfeile an dein Zylinder?
    Qualität hat seinen Preis.
    Und ein neu geschliffener DDR Zylinder ist besser als ein Almotzylinder, auch wenn er günstiger ist, aber bei Simson ist ja eh "Geiz ist Geil" angesagt.

    FolksWagen

  • zudem reicht meist honen da wird kein neuer kolben genbrauch !



    mfg

  • Ey, immer wenn man etwas Geld sparen will lößt man hier ne Grundsatzdisskusion aus....
    Ich will nur wissen wo man billig schleifen und honen lassen kann, mehr nicht.



    Man ließt immer von schliefen und honen, aber was nutzt sich den mit der Zeit ab? Die Laufbahn ist top, würde dann honen und neuer Kolben wirklich reichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nikwin ()

  • Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Zylinder hier hohnen lassen....ist halt bei mir um die Ecke. ;)
    Super Qualität und für ein zwanziger finde ich nicht zu teuer. :P


    Viele Grüße,
    Harry

    Who greases well, drives well.... :b_fluester:

  • Ey, immer wenn man etwas Geld sparen will lößt man hier ne Grundsatzdisskusion aus....
    Ich will nur wissen wo man billig schleifen und honen lassen kann, mehr nicht.



    Man ließt immer von schliefen und honen, aber was nutzt sich den mit der Zeit ab? Die Laufbahn ist top, würde dann honen und neuer Kolben wirklich reichen?



    da nutzt sich nur der kreuzschliff ab mehr nicht



    mfg

  • was heißtn für dich GÜNSTIG?
    Billig machen kann ich es auch, denn billig heißt - > nicht viel Geld und ne Scheiß Quali

    Falsch, billig heißt preiswert(und ist damit nichts schlechtes sondern etwas gutes) :D

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Falsch, billig heißt preiswert(und ist damit nichts schlechtes sondern etwas gutes) :D

    Ännnggggg..
    Wieder falsch, denn wenn billig preiswert heißen würde, gäbe es schließlich preiswert nicht.
    Und wo kommt preiswert her ?
    Von Preis und Wert. Also ist eine Sache oder Dienstleistung ihren Preis wert.
    Billig hat eine ganz andere Herkunft. Wenn du z.B. von einer billigen Schl..pe sprichst, dann meinst du ja nicht, dass sie auch nur i-einer Beachtung würdig/wert wäre oder ?
    Bisschen die deutsche Sprache gerade gerückt :D


    lg fuenfzigccm

  • Billig, früher mit der Bedeutung von gerecht eher positiv besetzt (vergl. billigen: „gutheißen“), also beispielsweise für einen Preis, der als gerecht empfunden wurde und nicht eines Handels bedarf, in der Rechtssprache noch heute in diesem Sinne gebraucht (vgl. Billigkeit). Mit der Industrialisierung wurden dann häufig minderwertige und kurzlebige Artikel zu billigen (gerechten) Preisen angeboten und auch so beworben, wodurch billig eine negative Wertung bekam – und später durch preiswert ersetzt wurde.


    :D

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Ja, da steht es doch genauso wie ich es gesagt hab.
    Ersetzung durch preiswert und schadhafter Anklang.
    Dass es früher zum Zeitalter der Industrialisierung eine andere Bedeutung hatte juckt doch keinen.
    Damals hieß toll auch noch verrückt.


    Und um nicht ganz off- topic zu sein. Qualität hat nunmal ihren Preis, entweder lässt du es also bei den vorgestellen Betrieben machen, oder du setzt dich selber mit 2000er ran und versuchst dein Glück.


    lg fuenfzigccm

  • Ja, in der Ursprungsfassung ist es aber was positives, was die Leute daraus gemacht haben ist etwas anderes.
    Joa jetzt aber bevor wir noch weiter off-topic gehen.
    Ich denke auch das man bei sowas nicht nur darauf achten sollte, das es für nen kleinen Preis gemacht wird, sondern auch auf die Qualität.

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • na dann können wa ja och langsam wieder zum thema zurückkommen...



    basti :rolleyes:
    da nutzt sich noch um einiges mehr ab als der jreuzschliff und mann lässt nen zylinder, der viel gelaufen ist immer schleifen UND honen


    nur honen reicht, wenn er mal nach 200 oder 300km geklemmt hat und dadurch an leistung verloren hat


    die laufbuchse wird mit der zeit oval und das bekommste mit honen alleine nicht weg




    die überschrift spricht ni´cht gerade dafür, daß du den ganzen quark nur für nen kleinen geldbetrag machen lassen willst, sondern auf teufel komm raus halt den billigsten (in form von günstig und schlecht) anbieter finden willst


    geiz ist geil...







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn schon ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren ist, wird in einer guten Zylinderschleiferei der Zylinder erst gebohrt und dann geschliffen (gehont).
    Nur überhonen, bzw. Laufbuchse anrauen bringt beim GG Zylinder rein garnix. Das Bohren ist wichtig, um wieder eine runde Buchse zu haben. Das Honen dann fürs Endmaß und die Rauhigkeit (Ölhaltevermögen der Buchse).
    Ob eingeschickt, oder von der Schleiferei geliefert, der Kolben muss in die Schleiferei. Nur so kann ein Kolben fachgerecht eingeschliffen werden. Das Einbauspiel ist ein Differenzmaß, es müssen also vor Ort beide Maße gemessen werden. Also nur Zylinder einschicken und später Kolben selbst besorgen funktioniert NICHT.
    Zum Thema Discountpreise:
    Fakt ist: Es ist billiger einen Fernost/polnischen Import-Zylinder neu zu kaufen, als einen originalen DDR Zylinder mit einem originalen DDR Kolben in einer guten Schleiferei zu regenerieren, traurig aber war.
    Fakt ist aber auch, daß die 2. Variante länger hält und meisst auch besser fährt.
    Es gibt noch eine ganze Menge Schleifereien in Deutschland. Viele Gute und leider auch ein paar ganz miese. Die vom User Wetterauer empfohlenen sind meiner Meinung nach durchweg gut.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hallo
    Zuerst wird ein Zylinder feingedreht auf einem Bohrwerk, danach gehont. Das Honen ist eine Art Schleifen da selbiges mit Korund oder Diamant Honsteinen geschieht. Bei Grauguss bevorzugt mit Korund und bei Alu mit Diamant.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Honen
    Es gruest der aus Thailand wenn er arbeitet mit Heller Feinbohrwerken und Gehring Honmaschinen tanzt
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • zudem reicht meist honen da wird kein neuer kolben genbrauch !


    Das ist falsch, jedenfalls für Simsonzylinder. Die haben eine Gussbuchse, diese und der Kolben nutzen sich mit der Zeit ab, neben dem Neuschliff wird da auch ein neuer Kolben nötig. Einen gebrauchten Zylinder mal kurz durchhonen und gleiches Kolbenmaß nachstecken geht da nicht.


    Auf den billigsten Preis sollte man nicht achten, lieber dort hin gehen wo man nur Gutes hört. Da bezahlt man auch nicht viel mehr, kann sich aber sicher sein, dass das Ergebnis passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!