Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Hab heute meine frisch selbst Lackierten Teile angebaut :thumbup: geputzt und dann zum Kumpel gefahren, und da haben wir seine Schwalbe die ewig knapp 1 1/2 Jahre :kopfkratz: stand fix zum laufen gebracht was heißt frischen Sprit rein und den richtigen Vergaser angebaut und eingestellt. Dann also raus auf die Möp´s Proberunde gedreht und fest gestellt das alles läuft und das ohne Probleme


    bilder vom neu gelackten Möp folgen :love:

  • Zum ersten mal seit mindestens 20 Jahren das Gummigedöhns an Motorlager und Schwinge ausgewechselt. Polyamid kann man ja echt nem Sechsjährigen zum Einbau geben, den Rest mit ner 24er Nuss, Flutschi und nem Schraubstock reingepresst. Dann seit 10 Jahren mal wieder ne Erfolgsfluppe gebraucht.
    Die uralten Buchsen sahen eigentlich noch total gut aus :kopfkratz: , waren nur auf der Kettenseite platt. Einen neuen Motor in das fertige Werk gesteckt, nu is die Luftmuffe am Vergaser auch wieder richtig gerade. Kette nachgestellt, nu is das Rad aber ein ganzes Ende nach vorne gekommen :huh:
    Die ersten 25 km eingefahren, flutscht wie ne eins :b_dance:

  • grr..... es ging natürlich mal wieder alles schief was schief laufen kann.... aber von vorne:


    radlagerwechsel hinten. eigentlich nix aufregendes... hab ja noch welche da... also rad raus und bestandsaufnahme. das festlager hat axiales spiel. soweit so gut. das loslager hingegen... sitzt komplett lose... geil, radlagersitz eingelaufen... gnah!!! also erstmal rauspopeln. ging ja easy :ugly:... dann neue radlager suchen gehen. ah, da sind sie ja... hmm... irgendwie sind die bischen groß... GNAH!!! sind 6203 :pinch: und ich brauch 6201... juchhe, radlager aus alten felgen popeln gehn... bei einem dann auch noch den käfig zerlegt... 2x mal uralte dkf lager, natürlich aus unterschiedlichen felgen :doofy:... sind mir natürlich beim versuch da den dreck so halbwegs rauszupopeln gleich in alle einzelteile zerfallen :v_dark: also ganz von vorne: wd40 geholt (bremsenreiniger war grad alle :doofy: ) und angefangen alles zu zerlegen und zu säubern. in der zwischenzeit fängt es natürlich zu REGNEN an :teufel:


    so, ergebnis des ganzen: diese uralten vergammelten DKF lager haben weniger spiel, egal ob im loslagersitz oder an sich, als diese ollen scheiß nachbau lager. auf einem stand nicht mal was drauf. grr, und das ding hat mir wahrscheinlich, weils zu klein war (31.95 statt 32....) wahrscheinlich auch den loslagersitz teils zerdrückt :furious:


    so, die laune und der tag sind somit erstmal gerettet :doofy:...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • allso ich bin gerade dabei eine 12v dose an meine schwalbe zu basteln oder habe ich schon habe sie am lenker dran gemacht under die verkleidung jetz bin ich dabei mir ne navi halterung an meine schwalbe zu bauen habe mir es so vorgestelt ich habe noch eine lenker verkleidung in die will ich mir ein loch segen so das ich die halterung dadürch bekomme und die halb immer ab baue wen ich das navi nicht braucht und halb die abdekung zu weckseln so das ich kein loch drin habe

  • Fischi, haste bald alle Varianten zusammen?
    :biglaugh:



    @T:
    Meiner Acerbismaske die vierte oder fünfte Lackschicht verpasst, weil sich immer irgendwelche Insekten für die Nachwelt in Kunstharzlack konservieren wollen...
    X(

  • Tuningaufkleber gefunden, gefühlte 5 km/h mehr vmax.
    So park ich jetz inner Firma neben der heiligen Papiertonne vom Hausmeister. Seit ihm der Motor nicht mehr die Steine vollölt pult er nur noch so gelangweilt in den Blumen rum. Handlungsbedarf!


  • Nee das is nachgebauter FEZ Chinaplunder der deckeltechnisch nich mal ordentlich auf den Herzkasten passt. Aber an dem Tank kann man eigentlich nix mimosern.

  • Besser wärs, man repariert nie was am Moped, man findet laufend irgendwelche neuen Sachen :wacko:


    Da wollte ich gestern eigentlich nur die Bremsen säubern und gleichzeitig etwas Öl in die Gabel füllen.


    Alles soweit aus- und wieder eingebaut. Dann schleift plötzlich die Bremse trotz Zentrierung, obwohl ich nichts verstellt habe. Außerdem hackte die Telegabel. Also wieder Rad und Blech runter, noch mal die Gabel justieren. Wieder alles zusammengesetzt -> Bremse schleift nicht :thumbup:
    Auf zur Testrunde. Die Bremsleistung ist immernoch unter aller Kanone und die Telegabel hackt immernoch etwas :cursing: Außerdem fehlt natürlich plötzlich die Mutter von der Klemmverschraubung der Achse. dann musste ich feststellen, dass ich nun doch mal neue Kettenschläuche brauche und, was noch viel schlimmer ist, der Steg vom Seitendeckel ist weggebrochen ;(


    Man findet immer was neues :rolleyes: Morgen werden also erst mal wieder Ersatzteile gekauft...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • die Bremsbeläge hinten getauscht... nun bremst hinten gar nix mehr, also warte ich jetzt bis der Auspuff abkühlt und dann baue ich doch wieder die Originalen mit stärkeren Unterlagen rein, so wie ich es auch erst machen wollte. :cursing:

  • @T:
    Meiner Acerbismaske die vierte oder fünfte Lackschicht verpasst, weil sich immer irgendwelche Insekten für die Nachwelt in Kunstharzlack konservieren wollen...
    X(


    und das werden sie auch immer wieder machen, da KH-lack bei hitze immer wieder weich wird :rolleyes:







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Quatsch, der gute Aldilack kann alles.
    :teufel:



    €:
    Ich bin sie ja noch nicht gefahren, bisher.
    Die Insekten haben sich gleich nach dem Sprühen draufgesetzt...

  • Linken Gepäckträger an den SR gemacht und einen Älteren Mann wieder ins Mobile Leben geholfen.
    Nun hat er eine S 50 mit Hycomat...

  • Tolle Sache Willi!


    Sowas muss man gerne machen :)


    Heute: Blinker zum Leben wiedererweckt
    Versucht Kupplung nicht mehr zum Rutschen zu bewegen. Nur halbwegs. Neue Scheiben bestellt.



    Ahoi!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!