MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erste Schwalbe KR51/1 ?

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem meine erste Schwalbe bekommen. Habe vorher zwar schon SR50 und S51 wieder aufgebaut aber ne Schwalbe ist komplettes Neuland für mich.
    Habe schon angefangen sie zu zerlegen, der Zustand ist naja O.K. sag ich ma ^^
    Den genauen Typ kann ich mangels Typenschild leider nicht feststellen. Da sie original mal Blau war und Reibungsgedämpfte Federbeine hat würde ich mal auf ne normale KR51/1 tippen das Baujahr 79 spricht auch dafür.
    Der Vorbesitzer hat dann wohl mal gedacht er baut sich eine /1 s daraus. Der Halbautomatik Motor funktioniert soweit und sieht auch von der Garnitur noch ok aus.

    So ich habe vor die Schwalbe komplett neu aufzubauen, daher erstmal ein paar fragen:
    1. Gehört das Rücklicht weiter runter (es sind weitere Bohrungen dafür vorhanden)? Bzw. ist das Runde überhaupt original?

    2. Gibt es eine andere Möglichkeit den Lichtschalter zu montieren als an dem ehemaligen Kupplungshebel?

    3. Passt ein nachbau Kabelbaum (z.B. der von AKF für die KR51/2) auch an die kr51/1 ?




    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Habe vor den Wiederaufbau hier zu dokumentieren (mit besserer Fotoqualität :D )

  • Zu Frage 1: Wenn das eine KR51/1 sein soll, dann ist das Rücklicht nicht original, KR51/1en haben eckige Rücklichter ;)

  • Müsste nen 1'er Rahmen sein wegen dem Zylinderhalter oder wies heißt, zudem sind die Panzeraufnahmen an der Schwinge die 1'er serienmäßige und es ist keine Bremsstange vorhanden ;)
    Sieht ganz gut aus, aber nach viel arbeit ;9
    Viel erfolg

  • das ekelhafteste an der schwalbe ist nichtmal der rattenlack sondern die langen stoßdämpfer vorne! :i_troest:


    da haste ne menge arbeit
    is wohl ne stino /1


    das rücklicht könnte sogar noch original an der /1er verbaut worden sein... immerhin ist das baujahr von '79 das letzte dieser serie.. kann also sein, dass die damals schon '79 das runde rücklicht verbaut haben... bitte um berichtigung falls ich falsch liege!

  • Alse ne /1 er ist es auf jedenfall schonmal vom Baujahr her. Das an der Schwalbe nix zusammenstimmt war mir spätestens klar als ich die trabant Zündspule gefunden hab :D
    Also dämpfer müssen auch andere rein.. ok.. Das das viel Arbeit wird war klar, ich wollts ja nicht anders. Wenn mir jemand was zu der anbringung des Abblendlichschalters sagen könnte wäre das toll.
    Möchte ungern die überreste des Kupplungshebels dafür benutzen.

  • Wenn mir jemand was zu der anbringung des Abblendlichschalters sagen könnte wäre das toll.
    Möchte ungern die überreste des Kupplungshebels dafür benutzen.


    wie willst Du den sonst die Lenkerabdeckung befestigen ??

  • Wenn mir jemand was zu der anbringung des Abblendlichschalters sagen könnte wäre das toll.

    Der ist am linken Teil deines Lenkers angebracht. Dort wo noch der jetztige ist. Links den Taster für die Hupe, dann den Schalter für Abblend- und Fernlicht und unten den Taster für die Lichthupe.


    Soweit ist also das erstmal dran.

  • Ja das ist klar es ging mir um die Befestigung des Abblendlichtschalters ohne den Kupplungshebel (da ja halbautomatik Motor). Werde dann aber wie gesagt mal nach dem DUO teil ausschau halten..
    Ganz oben auf der einkaufsliste stehen jetzt erstmal dämpfer und neuer Kabelbaum. Wäre nett wenn da einer was zu sagen könnte ob der nachbau Kabelbaum von AKF da taugt..
    Auf jedenfall schonaml danke für all die schnellen Antworten :thumbup:

  • Du hast sogar einen Kr51/1 K(omfort) Rahmen, also kannst du hinten (und auch vorne) hydraulisch gedämpfte Federbeine einbauen.
    Das solltest du definitiv machen, weil es vom fahrgefühl wie Tag und Nacht ist. ;)

  • Es gibt einen "Schalterhalter" der wurde bei dem Duo verbaut. Viel Spass beim suchen :whistling:


    Nur der Schalter mit dem Spannband bringt Ihm nichts !


    Denn da kann er das Lenkerblech nirgens befestigen!


    Oder hast Du da was anderes dran als ich ? ( reich mal bidde n Foto nach )


    Bilder vom S orginalteil kann ich heut abend nachreichen !

    MFG Fischi


  • Das linke Klemmstück gibt's auch für ohne Kupplungsgriff - und daran befestigt man den Abblendschalter dann wieder wie gehabt. Du brauchst ein Klemmstück, sonst hast du nämlich außerdem nichts, wo du das Lenkerblech hinschrauben kannst.


    Der Rahmen ist einer der wenigen, die hinten Aufnahmen haben für die langen hydraulisch gedämpften Federbeine und etwas weiter unten für die simplen reibungsgedämpften. Möglicherweise hast du solche (lange hydraulische mit Doppelfeder) vorne drin - schraub sie einfach nach hinten, wenn das so ist.


    1979 gehört auf jeden Fall ein eckiges Rücklicht dran. Erst 1980 hat man im Werk ein wenig durcheinandergeschraubt.

  • Zitat von Auxburger

    1979 gehört auf jeden Fall ein eckiges Rücklicht dran. Erst 1980 hat man im Werk ein wenig durcheinandergeschraubt.


    Zudem kamen erst die BSL 100 u erst 1982/83 (vllt auch erst 84 :?: ) die BSL 122.
    BSL 100 = Brems-Schluss-Leuchte mit 100 mm Durchmesser u Metallhinterteil (Befestigung mit 2 Zylinderkopfschrauben M4)
    BSL 122 = Brems-Schluss-Leuchte mit 122 mm Durchmesser u Plastehinterteil (Befestigung mit 3 Senkkopfschrauben)


    Bei MZ gabs dann noch die BSKL - Brems-Schluss-Kennzeichen-Leuchte mit Aussparung u Streuscheibe im Metallhinterteil (BSKL 100) bzw Streuscheibe in der Rücklichtkappe beim BSKL 122. Umrüstung der Rücklichter an Simson zwecks Kennzeichenbeleuchtung is also kein Problem ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat

    Bilder vom S originalteil kann ich heut abend nachreichen !

    Das wäre super, wäre nützlich wenn ich wüsste wie das Teil aus sieht nach dem ich suche^^


    So noch eine Frage: Habe leider keine Bilder finden könne die mir meine Frage beantworten. Kann es sein das mein Rahmen an der Fußrasterbefestigung verbogen ist? (Im foto links zu sehn)

    Einmal editiert, zuletzt von Manji2k ()

  • Ja denke mal das son Teil schlecht zu bekommen sein wird
    Meine zweite S Schwalbe hat leider auch nur den normalen Griff dran ohne Hebel

  • Einfach den unnützen Kram absägen, dann schön glatt feilen und schon hat man ein passendes Griffstück. Da sind keine Hohlkammern oder so, das geht.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • So habe heute den Rahmen und die Schwingen abgeschliffen und mal eine begutachtung der Blechteile gemacht.
    Es ist alles erstaunlich dellen frei nur eines bringt mich gerade zum verzweifeln, der Vorbesitzer hat die aufnahme für den Luftfilter vom Beinschild abgebrochen.
    Da ich die Schwalbe ja so gut es geht original aufbauen will stellt sich jetzt die frage wie ich das wieder hinbekomm.
    Gibt es die Aufnahme noch zum nachklaufen damit ich das ding hinschweißen kann bzw. gibt es irgendwo im Netz ne schöne bamaßte Zeichnung davon?
    Wäre auch toll wenn jemand der die Aufnahme noch hat mir die maße zukommen lassen könnte :whistling:
    Ich hab zwar schon von Lösungen mit abgesägten Colaflaschen gelesen aber das kommt für einen Neuaufbau nich in frage :rolleyes: .
    Neues Beinschild fällt aus Kostengründen wohl auch ins Wasser....


    Edit: Rahmen + Kleinzeug ist bis aufs Metall abgeschliffen worden und neu lackiert.





    Fotos sind leider etwas schlecht da mit Handy und bei blödem Licht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Manji2k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!