MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

efw Suhl baut NEUE Schwalben im "Retro Design" mit E-Antrieb ab 2011

  • dann sollten die jenigen die das Design für nicht gelungen finden den Entwicklern einge Tipps und Vorschläge unterbreiten ;) vielleicht beachtet man diese dann zukünftig.



    KTM macht das! Die haben auf der INtermot ihre neue 125er vorgestellt und die Besucher dann gefragt was sie sich anders wünschen würden, ob es ihnen noch wichtige wäre selber drann zu schrauben usw... Ne coole Sache ;)

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

  • ähh hier will ich auch mal


    also meine schwalbe,ist ja echt toll und die soll noch toller werden ,deswegen würde ich mir gerne so`n elektromotor vom e-fahrad ins vorderrad einspeichen :rolleyes:
    meine vape muddelt das schon.
    das ganze würde ich dann so verschalten das der eantrieb beim beschleuniegen mit zieht.
    ist doch eine idee oder.
    das schöne an diesen e-motoren ist,sie lassen sich priema einstellen am steuergerät.


    das wäre die erste zweirad angetriebene schwalbe :D
    und man hätte beides.


    so nun gehts in die heier


    grüsse
    der luftspalter

  • Naja, so schwer wäre das glaube ich nicht, wenn es sowatt bei ebay gäbe, "nur" zum einspeichen und drinne.
    Nur du müsstest was bauen womit du gas gibst, weil der drehgriff is ja fürn motor., vllt. wie ein Gaspedal auf´m Trittbrett.


    Das is ja dann wie in der Formel 1 mit KERS. XD extra Power durchn e-motor^^

  • :whistling: Woher das denn ???



    Ka, aber er sprach von jemandem der Mopeds kauft, aufpoliert und dann wieder verkauft... ;)


    Und da fiehlst du mir spontan zu ein... ;)

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

  • hallo


    das mit dem e-motor im vorderrad ist schon lange ein gedanke von mir. :rolleyes:
    ich durfte mal ein fahrad, von einem äteren mann fahren,das so ein e-motor im vorderrad hatte. ich war begeistert über die kraft die so ein e-trieb hat. :D
    die schaltung(e-schaltung) ist da so aufgebaut : der e-motor gibt nur power,wenn mitgetreten wird.
    ich denke das da ein sensor die tretwelle kontrolliet .
    der e-motor der mir vorschwebt, ist ein recht großer,etwas größer als die bremse von der simme.


    hier mal ein bild von so ein e-fahrrad mit narbenmotor (e) ein link und ein e- motor set 500w



    dieser link zeigt ein e-motor im hinterrad


    http://www.youtube.com/watch?v=eSFE151tRdM&feature=related





    natürlich wird es ein wenig gebastel geben und etwas mehr vom taschengeld abverlangen,aber soetwas finde ich einfach super.
    ich werde mich mal schlau machen und eine werkstatt aufsuchen und infos sammeln.


    sollte einer von euch erfahrung haben in der e- steuertechnik und schon jetzt erkennen das ich da große probleme bekomme,so würde ich mich freuen wenn er das mtteilt


    grüsse
    der luftspalter

  • Das Hauptproblem wird darin liegen, dass dir bei der Umbauaktion die Bremse abhanden kommt.


    Im Übrigen heißen die Dinger immer noch Nabenmotor. Narben gibt's erst, wenn dir die Nummer mit der Bremse nicht vor der Probefahrt aufgefallen ist.

  • hallo auxburger


    du hast ja so recht,ich stehe zu mein fehlern :rolleyes:
    an den e-motoren kommt natürlich eine bremse,ist am fahrad auch drann.
    es gibt scheibenbremsen zu rannschrauben.


    grüsse
    der luftspalter

  • Das Bremselchen von so einer Fahrradnabe ist bestenfalls auf das halbe Fahrzeuggewicht ausgelegt wie man es hier bräuchte ... das gibt dann ein Viertel der Verzögerungswerte, die erforderlich wären.


    Aus dem gleichen Grund dürften die Speichenlöcher ebenso wie die ganze Nabe an sich einiges zu schwach sein für die Belastungen am Moped.


    Du solltest vielleicht mal mit den Leuten von dem Schülerprojekt reden - die hatten ja einen Radnabenmotor in ihre E-Schwalbe gesetzt, wohlweislich aber hinten.

  • hallo auxburger


    die proportion des e-motors sind in der tat etwas dürftig.


    dieses schülerprojekt wo finde ich das?


    ich weis das es auch ausführungen gibt die für lasten fahrräder ausgelegt sind und so doch schon recht nahe an eine schwalbe ranreichen .


    der e-motor im vorderrad soll ja nur mitbeschleunigen ,nicht die ganze arbeit leisten .
    der e-motor im hinterrad und dann noch die kraft vom eigendlichen schwalbemotor,stelle ich mir grad sehr kompliziert vor .
    grüsse
    der luftspalter

  • Nachdem Simson in Suhl längst Geschichte ist, kehrt zumindest das erfolgreichste und bekannteste Modell des ehemaligen DDR-Zweiradherstellers zurück. Auf der Intermot in Köln zeigen die Elektrofahrzeug-Werke (efz) Suhl einen die "Schwalbe" mit Elektroantriebim Retrodesign des Zweiradklassikers.




    Schwalbe soll 2011 wieder kommen
    Die Markteinführung ist für Ende des zweiten Quartals 2011 geplant. Der Motor soll acht PS Nenn- und 15 PS Spitzenleistung haben. Er treibt das Hinterrad wie beim Vorbild per Kette an.
    Verschiedene Schwalbe-Varianten zur Auswahl
    Angeboten werden soll die E-Schwalbe in verschiedenen Konfigurationen, bei denen je nach Einsatzzweck unterschiedliche Batterien zum Einsatz kommen. Geplant sind Varianten mit 25 km/h, 45 km/h und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, wobei mit der mittleren Version und Lithium-Ionen-Batterie bis zu 220 Kilometer Reichweite möglich sein sollen.



    so hier mal ein paar bilder !!!



    Eine Simme ist wie ne Frau
    1. Sie mag nicht, wenn ich mag
    2. man(n) muss immer aufpassen, was sich an ihr verändert, sonst bleib man(n) irgendwann stehen
    3. Zickt öfters
    4. Manche Macken versteht man(n) einfach nicht, damit muss man(n) leben
    5. Man(n) verbringt viel Zeit mit ihr
    6. Man(n) muss immer irgendwas für sie kaufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simson-Chris ()

  • ich seh schon die ersten die versuchen die Scheibenbremsaufnahme vorne in eine normale Schwalbe zu bauen^^


    ansonsten ist die mal net so schlecht, wenn dann würde ich mir die mittlere Variante kaufen :thumbup:



    mfg beowulf

  • das ding hat was :) ne runde mit drehen würd ich auf jedenfall mal. auch fürn alltag könnt ich mir son teil gut vorstellen ^^ aber wenn ich ganz ehrlich bin: selbst meinen kabelhaufen kann man noch recht problemlos "im felde" reparieren. diese e-schwalbe wohl dann eher weniger :P und wehe man packt sich mit der plaste-elaste mal... aua ;(


    vom design her: gar nicht schlecht... die front wirkt etwas komisches, sollten sie vielleicht etwas rundlicher gestalten und vorne die hupe wieder reinsetzen :biggrin: hinten das rücklicht geht gar nicht :pinch: daß sie anscheinend die lenker-endblinker "halten" können find ich klasse :) aber sie sollten vielleicht doch in verbindung mit einem größeren rücklicht dort die blinker integrieren. oder sie bauen sie oben zwischen sitzbank und "blechkleid" ein, am hinteren ende der sitzbank. der gepäckträger kann bleiben, der gehört quasi mit zum design ^^ über den vorderen koti kann man streiten...


    fürn prototypen kann man eigentlich echt nicht meckern, wie schon so manche hier andeuteten: das ging schon des öfteren kräftiger in die hose :wacko: (new trabi, new beetle (obwohl der vom äußeren design her sogar vertretbar ist), fiat 500 (geht eigentlich sogar, is aber im vergleich zum original einfach zu bullig ^^), mini cooper von bmw, ...)


    ich drück denen mal die daumen, die haben n gutes konzept und auch ne passende modellpalette. das design der schwalbe ist schleicht und einfach nicht für geschw. über 100 geeignet. da passen 25, 45 und 80km/h perfekt :) was jetzt von den jungs noch ein kassenschlager wäre: e-nachrüstsatz für die alten schwalben! bestehend aus:
    - motor einheit mit motor, integrierter gummidämpfung! (grad für die 2er...), steuerung (über den gasbowdenzug) und einem batteriepaket, je nach platz
    - batteriesatz anstelle des tanks


    und das ganze irgendwie mit ner 60km/h zulassung :biggrin: das ding wäre denke ich auch n guter kassenknüller ^^ zu mal man in der schwalbe nicht so sehr auf die optik des motors achten müßte, der muß nur irgendwie reinpassen und passende aufnahmen für die bolzen, den bowdenzug vom gas und das kettenritzel haben. auspuff kann man ja aus optik gründen dran lassen ^^


    cya v3g0


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • so ein scheisshaufen :thumbdown: hoffentlich bin ich in ein paar jahren nich der einzigste der nen emotor höchstens zum starten von nem verbrenner benutzt... :a_zzblirre:


    ..der hässliche plastikhaufen sieht von hinten übrigenz aus wie ne vespa, also hätten sie sichs auch sparn können!!

    Simson ist KULT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!