MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vorderradbremse nachstellen..?

  • Da schon meine Hinterradbremse nich so gut geht wollte ich mal fragen was man machen kann, wenn die Vorderradbremse nicht richtig geht. Die Bremse bremst nurnoch bedingt. Soll ich die Bremsbacken austauschen oder was kann ich tuen. Wenn ja...wie bekomme ich die Dinger aus dem Vorderrrad?


    Danke für eure Hilfe!!

  • gewöhnt Euch mal alle an, in Euren Threats zu sagen, was ihr für ein Fahrzeug fahrt....


    Also ich gehe mal davon aus, daß es um eine S51 oder Schwalbe handelt...


    Es gibt für Dich drei Möglichkeiten:


    • Dreh am Bremshebel das Nachstellrad so weit raus, bis die gewünschte Bremswirkung erreicht wird.
    • Wenn das nciht mehr reicht, dann schraub das Vorderrad raus und öffne die Trommel. Darin siehst Du die beiden Bremsbacken. Wenn sie einigermaßen abgefahren sind, kann man dort spezielle Unterlegscheiben kannst Du sogenannte "Zwischenlagen für Bremsbacken" zwischen den Drehknopf und die Bremshebel legen. Solche Zwischenlagen sind zwischen 1 bis 2 mm dick.
      Bei Ebay hab ich vor kurzem solche Teile gesehen. Die sehen aus, wie ein dickes Kreuz, dessen 4 Enden hochgebogen sind.
    • Wenn Du schon solche Zwischenlagen mit 2mm drin hast und der Außendurchmesser von Bremsbacke zu Bremsbacke 123,6 mm unterschreitet, mußt Du die Bremsbacken austauschen.


    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

    Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

  • Ey, bremsbacken kosten 3,20€ da bezahlste für die Distanzstück ja mehr!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Trotzdem schafft man das nicht mit Trommelbremsen. Mit Hydraulischen Scheibenbremsen kein problem aber net mit alten TB.
    --
    Wenn jemand eine Bratwurst brät, braucht er wohl ein Bratwurstbratgerät. :)


    AN ALLE DANKE DIE MIR HELFEN WOLLTEN!!!!!!

    Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

  • Kommt drauf an. Wenn du dich dabei aufn Lenker setzt, solltes gehn. Aber sonst entwickeln die TBs einfach nicht genug kraft. Die blockieren eher, als das sie gut zubeißen!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Simsonclub_KTC, den Dieb haste bald!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Ja scheibenbremsen blockieren auch. Deshalb hebts dich ja hinten hoch. Aber die TB packen es nicht ~120kg mit 20km/h zu blockieren.
    --
    Wenn jemand eine Bratwurst brät, braucht er wohl ein Bratwurstbratgerät. :)


    AN ALLE DANKE DIE MIR HELFEN WOLLTEN!!!!!!

    Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

  • Ja klar blockieren scheiben. Deswegen geht man ja hoch. Aber die Trommeln blockieren so, das das rad stehenbleibt, und man hinfliegt.
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Simsonclub_KTC, den Dieb haste bald!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Und was denkst du was eine scheibenbremse macht? Da fährt man auch nicht mehr weiter wenns hinten hoch kommt. Mach doch mal auf gerader strecke ohne Kieselsteine oder laub mit der Vorderbremse eine Vollbremsung. Wetten das dein reifen nicht Blockiert. :p
    --
    Wenn jemand eine Bratwurst brät, braucht er wohl ein Bratwurstbratgerät. :)


    AN ALLE DANKE DIE MIR HELFEN WOLLTEN!!!!!!

    Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

  • klar geht das - siehe Stoppie in Mission Impossible 2! Da rollt man nur aufm Vorderrad, indem man das nicht blockiert, sondern soviel saft drauf gibt, das man langsam rollt, aberhinten inna luft ist!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Simsonclub_KTC, den Dieb haste bald!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • man muss es aber kurz abstoppen, weil sonst bekommste das heck ja nicht in die luft ;)
    s.

    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

  • quatsch da bleibt das rad doch nicht voll stehen für einen augenblick!!!! da würdest du dich ja volle kanne überschlagen das wird nur so stark gebremst, dass das hintere rad hoch kommt.
    --
    Simson an die Macht

    Simson an die Macht

  • Zitat


    Original von Simme-Fan:
    quatsch da bleibt das rad doch nicht voll stehen für einen augenblick!!!! da würdest du dich ja volle kanne überschlagen das wird nur so stark gebremst, dass das hintere rad hoch kommt.


    Da hatter wohl Recht



    :rolleyes:

  • und wie willst du das heck sonst hochbekommen? hast du es schonmal beim fahrrad geschafft waehrend der fahrt das hinterrad hochzubekommen??? falls ja dann wieund dann ueberleg mal wie das mit nem mopped gehn soll was so an die 200 kilo wiegt und der schwerpunkt hinter dem drehpunkt (vorderradachse) liegt.... also ohne stoppie geht das wohl kaum
    s.

    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

  • asche auf mein haupt...
    klick

    s.

    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

  • Der Thread ist zwar noch aus der Gründerzeit, in der Suche hab ich aber leider nix passendes gefunden.


    Ich hab da ein recht simples Problem, weiß aber nicht, wie ich das beheben kann:


    Vorn an meiner S51 sind EBC Beläge drin, jedoch ist die Bremswirkung einfach zu schwach. Stelle ich das Rädchen direkt am Bremshebel, reicht es immernoch nicht aus. Nun wollte ich den Hebel am Bremsnocken verstellen, aber dann ist der Bowdenzug so straff, dass ich ihn nicht mehr anbekomme (natürlich bei hineingedrehtem Rädchen am Bremshebel). Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg. Stelle ich zuerst den Arm am Bremsnocken ein, bekomme ich den Bowdenzug nicht mehr in die dafür vorgesehene Halterung. Wie macht ihr das? Meines Wissens ist die Länge des Bowdenzugs richtig.... ?(


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • öhm sobald das mit dem rädchen nicht mehr geht tauscht man doch entweder die beläge oder macht diese distanzscheiben drunter oder nicht?

  • Entschuldige, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Beläge sind nagelneu.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!