Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Korrektes Kerzenbild nach Kerzenaustausch (Schwalbe KR 51/1)

  • wollte gerade das kabel samt zündstecker überprüfen. dabei ist mir aufgefallen, dass ich das hochspannungskabel komplett in die durchführung stecken kann. ohne dass ich auf widerstand stosse - ist das so korrekt? wenn ja, wie tief darf ich es maximal reinschieben?

  • Hallo Adi,


    die (1) ist die Spule für den Scheinwerfer (Lichtspule). Die (2) ist für das Brems- sowie das Rücklicht zuständig. Diese beiden spielen bei der Fehlerbetrachtung eigentlich keine Rolle.
    Die (4) ist die eigentliche Zündspule (Primär- und Sekundärspule in einem ! ). Der Kondensator (ein zylinderförmiger 2-3 cm langer "Blechkörper" mit M4-Gewinde) befindet sich zwischen (1) und (2).


    -> Die Primär- und Sekundärspule sind bei KR51/1-Zündung vereint in einem Bauteil -> (4). Bitte laß' dich nicht verwirren.


    Also nochmal zusammengefaßt die möglichen Ursachen für Zündaussetzer (von der Zündkerze ausgehend, ich würde diese Reihenfolge zur Fehleranalyse abarbeiten und nach jedem Punkt probieren, ob das Moped anspringt):


    1. Zündkerze (nach deinen Angaben bereits getauscht)
    2. Zündkerzenstecker (Wackelkontakt oder defekt) -> im Zweifel AUSTAUSCHEN
    3. Zündkabel (eventuell korrodiert (erkennbar am Grünspan der Litze) oder Kabelbruch) -> am besten AUSTAUSCHEN
    4. Hochspannungsdurchführung (5) (alt, verhärtet, Haarrisse) -> bei Funkenüberschlag (teils schwer zu erkennen, am besten im Dunklen prüfen) AUSTAUSCHEN
    5. Verbindung zwischen Zündkabel und dem Kabelende, welches aus der Zündspule kommt kontrolieren (die Verbindung liegt innerhalb der Hochspannungsdurchführung)
    6. Unterbrecher (3) (auf Verschmutzung, Verschleiß und korrekten Abstand (0,4mm) prüfen) -> im Zweifel AUSTAUSCHEN
    7. Kondensator (läßt sich für den Laien schwer prüfen) -> im Zweifel AUSTAUSCHEN
    8. Kabel auf Festsitz bzw. Kabelbruch überprüfen (an der Grundplatte sowie am Zündschloß)
    9. innenliegende Zündspule (4) (welche die Primär- und Sekundärspule beinhaltet :) ) -> siehe 8., wenn nichts zu erkennen, dann AUSTAUSCHEN
    10. Schwungscheibe (Polrad) defekt (die magnetische Wirkung hat nachgelasssen, Magneten sind abgeschliffen oder fehlen teilweise) -> ist eher selten, daher relativ unwahrscheinlich


    Wenn alle diese Punkte abgearbeitet sind, und die Schwalbe immer noch keinen Zündfunken zeigt, melde Dich nochmal.


    Gruß Stephan

  • wollte gerade das kabel samt zündstecker überprüfen. dabei ist mir aufgefallen, dass ich das hochspannungskabel komplett in die durchführung stecken kann. ohne dass ich auf widerstand stosse - ist das so korrekt? wenn ja, wie tief darf ich es maximal reinschieben?


    siehe
    5. Verbindung zwischen Zündkabel und dem Kabelende, welches aus der Zündspule kommt kontrollieren (die Verbindung liegt innerhalb der Hochspannungsdurchführung)


    Das Zündkabel ist mit einer Art Klammer bzw. Leitungverbinder mit dem Zündkabel, welcher aus der Zündspule (4) kommt, verbunden.


    Gruß Stephan

  • hej stephan,


    so - jetzt ist es klar - den kondensator habe ich mittlerweile auch gefunden - doch ohne polradabzieher komme ich nicht weiter.


    hochspannungsdurchführung irritiert mich etwas, da das kabel so durchgeht - kanns fast 10cm reinschieben. merke dabei keine klammer oder einen verbinder.


    aber mit dem polrad dran bekomme ichs nicht genau kontrolliert....


    vielen dank soweit!!!

  • hochspannungsdurchführung irritiert mich etwas, da das kabel so durchgeht - kanns fast 10cm reinschieben. merke dabei keine klammer oder einen verbinder.


    Das dürfte dann Teil des Problems sein. Mit dem Polradabzieher erfährst du mehr.

  • hej,


    woran erkenne ich ob ich eine 6V oder 12V zündspule habe? meine beleuchtung läuft auf 6V - da über seperate spulen, so bin ich mir nicht sicher.
    würde mir gerne schonmal etwas bestellen (pollradabzieher, zündspule etc..) doch ohne polradabzieher kann ich nicht hinter die spule schauen - gibts ev. eine andere methode dies herauszufinden?



    a.

    2 Mal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • Zündspule is Zündspule, mit der Bordspannung hat das nix zu tun. Hol dir ne innenliegende (hätte noch eine komplette Zündung abzugeben) Zündspule u verbau diese, nachdem du nen Polrad-Abzieher dein Eigen nennst (ohne den bekommst du das Polrad zwar unter Umständen ab, beschädigst es aber irreparabel :!: ) Eine intakte Hochspannungsdurchführung hab ich auch noch. Wenn Bedarf besteht - PN ;)


    Gruss


    Mutschy

  • habe mittlerweile einen funken - zündet und läuft auch. in der kabeldurchführung fehlte die metallhalterung, die das kabel der zündspule mit dem kabel des zündsteckers zusammenhält.


    das moped stottert doch nach wie vor (ab und zu) in unregelmäßigen abständen. es knallt dabei nicht - eventuell liegts auch am vergaser, der zu wenig sprit liefert - kann das sein?


    habe jedoch vor 2 wochen den vergaser gereinigt und einen kompletten neuen düsensatz verbaut - mein tank ist allerdings etwas rostig, dafür habe ich einen benzinfilter verbaut.


    heute morgen musste ich 5 mal ankicken, 2 mal davon hat es aus dem auspuff gezischt - was könnte das sein?

  • fehlzündungen, wenn es zischt...


    also zündung nochmal einstellen





    mach bitte den filter wieder raus
    bei der schwalbe siehts mit futterversogung fürn motor sowieso schon bescheiden aus
    wenn du den ganzen spaß jetzt noch mehr drosselst, dann treten wieder probleme auf und der hund beißt sich in den schwanz...









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • habe heute nochmal den vergaser gereinigt, schwimmerstand kontrolliert, benzinfilter ausgebaut und ohne tankdeckel gefahren... brachte alles nix !


    ab und zu, so wie sie laune hat ruckelt/stottert sie bzw hat diese zündaussetzer. bei vollgas scheint sie aber immer gut zu laufen.


    eventuell bekomme ich morgen die teile, dann werde ich direkt kondensator, zündspule und unterbrecher austauschen - muss man nach dem austausch die zündug immer neu einstellen, oder reicht es wenn ich das polrad in die gleiche position bringe, aus der ich es abgezogen habe?


    bin mir auch nicht sicher wie man zündaussetzer von "zu wenig spritt" unterscheiden kann? würden zündaussetzer nicht in regmäßigen abständen auftreten?

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • polradstellung hat nichts mit der zündungseinstellung zu tun, da du zum zündung einstellen die grundplatte drehen musst
    einstellen musst du neu


    miss mal wie viel ml pro minute aus benzinhahn kommen
    sollten mindestens 200ml/min sein


    haste den filter schon raus genommen?







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ja, bin auch ohne luftfulter + ohne benzinfilter gefahren - ohne erfolg. aus dem benzinhanh kommen etwa 180ml benzin in einer minute raus.


    die zündaussetzer / das stottern tritt meistens nach etwa 10 minuten fahrt auf. wie bereits erwähnt tritt es sehr unregelmäßig auf - mal 10 minuten lang garnix und dann wieder plötzlich gestotter, dann kan es auch wieder paar minuten ruhe geben. habe auch den eindruck, dass sich die "zündaussetzer" häufen wenn ich eine steigung hochfahre...


    meist sind es kleinere stotterer - nur vereinzelt habe ich das gefühl, dass ein grosser „zündaussetzer“ kommt, bei dem es etwas mehr ruckelt bzw auch etwas lauter wird (leichtes holes knallen).


    wäre das wirklich eine „verstellte“ zündung, hätte ich nicht ständig die zündaussetzer???


    die ersatzteile (zündspule, kondensator, unterbrecher, kabel, zündstecker, und pollradabzieher) habe ich mittlerweile alle da.

  • miss mal wie viel ml pro minute aus benzinhahn kommen
    sollten mindestens 200ml/min sein


    ja, bin auch ohne luftfulter + ohne benzinfilter gefahren - ohne erfolg. aus dem benzinhanh kommen etwa 180ml benzin in einer minute raus.


    merkste wat? ;)



    bvenzinhahn ausbauen und komplett sauber machen
    ach nochmal das loch beim tankdeckel gaaanz genau kontrillieren und ggf. sauber machen



    normaler weise müssten , wenn alles frei ist um die 300ml kommen
    bei meiner sogar fast 400ml (originaler benzinhahn) ;)






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Mach am besten den Vergaser ab, Schwimmerwanne ab, Benzinleitung anschließen, Vergaser auf originaler Einbauhöhe halten und dann miss, wieviel aus dem Schwimmerventil kommt.
    4l auf 100km und 60km/h machen machen 2,4l/h machen 40ml/min, die da mindestens rauskommen sollten. Das ust entscheidend.


    Die Unterbrecherkontaktflächen, sind die auch plan ?
    Wenn du den Lima-Deckel abmachst, wirf den Motor an und schau mal ob der Unterbrecher Funken spuckt. Dann musst du die Kontaktflächen säubern (und ggf. planen).
    Danach Zündung neu einstellen (auch, wenn du neuen Unterbrecher verbaust).

  • Hier ist wieder der gleiche Denkfehler wie immer: Der Momentanverbrauch kann wesentlich höher sein als die werkseitig angegebenen Durchschnittsverbräuche. Beim Beschleunigen und vor allem auch bei Bergfahrt im kleinen Gang zieht's ein Mehrfaches dessen durch, was in der Ebene beim gleichmäßigen Fahren verbraucht wird.


    Deswegen ist der Sollwert am Spritzulauf auch 200 ml pro Minute, nicht 40.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!