MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Schmiedeberger

    seit etwa 2 Jahren mit folgender Garnitur unterwegs:
    - ZT S60 Stage1
    - BVF 16 N1-11 mit 75er HD
    - Original-Luftfilter
    - Übersetzung: 15:34
    - Zündanlage: VAPE
    - Auspuff: AOA 2
    - Vmax: 75 ... 78 km/h (an guten Tagen auch mal 80 km/h)
    - Masse des Fahrers: 95 kg,
    - Kraftstoff: Super-Benzin (95 Oktan) mit billigem 2-Takt-ÖL aus dem Kaufland (Mix ca. 1:40 bis 1:50),
    - Verbrauch: ca. 2,8 .. 3,2 Ltr., je nach Fahrweise


    - Laufleistung: ca. 2.500 km
    Motor rasselt bislang nicht!


    Gruß Stephan

    Hallo Yorrick06,


    ich fahre den ZT 60er Stage 1 seit ca. 2.000 km.


    Ob er wirklich 7 PS bringt, kann ich nicht sagen, da noch nie gemessen.
    Zumindest hat er mit BVF 16 N1-11 (HD 75), Original-Luftfilter, S51 primär mit 15er Ritzel, VAPE und AOA 2 im Vergleich zum Original 50er einen sehr guten Durchzug und packt seine 75 ... 78 km/h (laut Fahrradcomputer, U=1720) in der Ebene bei ca. 95 kg Fahrergewicht.
    Bei Steigungen, wo man mit dem Stino 50er in 2.Gang und 45 km/h dahintuckelt, schafft der ZT-Zylinder im 3.Gang immerhin 53...55 km/h, leider reicht die Kraft nicht für den 4.Gang.


    Ansonsten ein empfehlenswerter Alltagszylinder, es rasselt (bislang) auch nichts.


    Allerdings war der Zylinder für meine Verhältnisse anfangs etwas schwierig abzustimmen (vorallem der Zündzeitpunkt, momentan bei 1,7 mm vor OT). Auch das Quetschmaß war mit 0,4 mm bei mir zu gering, was zu starken Motorklopfen im Standgas und beim Abtouren führte. Durch eine zweite Fußdichtung (jetzt ca. 0,7 mm Quetschmaß) ist's i.O.


    Gruß
    Stephan

    Das Quetschmaß habe ich noch nicht überprüft, aber ich gehe davon aus, daß das ZT-Zylinderkit (Zylinder, Kolben, Kopf) ein ausreichend großes hat, damit ein Anschlagen des Kolbens an Zündkerze bzw. Zylinderkopf ausgeschlossen ist.
    Werde morgen mal das Lötzinn zur Hand nehmen...


    Edit 01.06.11: Danke für den Tipp zum Quetschmaß. Das Überprüfen des selben ergab Werte zwischen 0,4 mm und 0,45 mm, also viel zu gering. Mal schauen, ob die Montage einer zweiten Fußdichtung Abhilfe schafft. Ich melde mich wieder.


    Mfg Stephan

    Hallo Simsonfreunde,


    folgendes Problem beim S51 mit ZT-Tuning 60ccm Stage1, BVF 16N1-11 mit 80 HD, Vapezündung, Luftfilter Stino. Laufleistung ca. 600 km:


    Bei Abtouren gibt der Motor ein schlagendes Geräusch von sich, ca. 2 mal pro Sekunde. Es klingt wie hämmern auf Metall.
    Der Motor ist korrekt eingefahren und erreicht auch die erwartete Leistung. Radiales und axiales Kurbelwellenspiel ist nicht vorhanden, auch beim Kolben nur minimales Axialspiel. Der ZZP beträgt ca. 1,6 vor OT, auch Drehen der Zündung Richtung "früh" brachte keine Besserung, genauso wie das Verwenden einer größeren HD (0,85mm) bzw. eines BVF 19N1-11 mit HD 90.


    Das Problem trat nach der Einfahrphase (ca. 500 km) spontan auf.
    Was kann die Ursache sein? Bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mfg Stephan

    Hallo,


    mal kurz zum Thema Easttuning-Zylinder:


    Ich hatte über Ebay im Frühjahr 2009 einen 60/2 SZ-Zylinder mit Zweiringkolben bei Easttuning gekauft und beim auspacken des Pakets nicht schlecht geschaut: Die Kanäle sahen aus wie handgeschnitzt, tiefe Riefen und sehr unprofessionell bearbeitet. Nachdem ich das gute Stück montiert hatte, ging es los mit den Problemen. Erstmal war der Zylinder mit originalen 16er BVF und AOA1(wie von Easttuning empfohlen) und Ori-Luftfilter absolut nicht fahrbar. Im vierten Gang war so gut wie gar keine Kraft mehr vorhanden! Nach Umbau auf 19er BVF und 85er HD gings dann besser. Mit 09er Nadel sowie Lufiumbau nach LT erzielte ich ca. 75-80 km/h nach Digitaltacho (Radgröße 1780).


    Momentan fahre ich folgende Konfiguration, mit der ich sehr zufrieden bin:


    BVF 19N1-11 mit HD 90
    Teillastnadel 09, oberste Kerbe (mager)
    FILU-Filter
    AOA1
    6V U-Zündung, ZZP 1,7mm vor OT


    Der Motor läuft bei humanen Drehzahlen nahezu rasselfrei (über 8500 U/min gehts aber los), springt spätestens beim 2. Tritt an (kalt wie warm) und hat guten Durchzug. Der Verbrauch liegt zwischen 3,4 und 3,9 Litern Gemisch 1:40.


    Wenn man ihn bei Drehzahl hält (>6000 U/min) ist wirklich sportliches Fahren möglich. Meine maximal erzielte Höchstgeschwindgkeit auf der geraden lag bei 84 km/h laut Digitaltacho (Radgröße 1780), meist schwankt es zwischen 77 km/h und 81 km/h.


    Gruß Stephan

    Eine gute Möglichkeit zur Befestigung von Versicherungskennzeichen (oder beispielsweise auch einer Plastekiste) auf dem Gepäckträger an der KR 51, S50 und S51 bieten auch die PP-Kunststoffclips aus der Heizungstechnik:


    http://wueko.wuerth.com/medien/prodgrafiken0000/01710065.jpg


    Normalerweise werden diese zur Befestigung von Kupfer- und Edelstahlrohrleitungen (Heizkörperanbindung) unterhalb der Sockelleiste verwendet. Diese gibt es im Baumarkt bzw. beim SHK-Installateur um die Ecke für wenige Cent.


    Die Clips haben ein M5- oder M6-Innengewinde und werden, wieder der Name schon sagt, einfach auf den Gepäckträger aufgeclipst und halten das Schild sicher, aber dennoch sind sie leicht wieder zu entfernen (nur abziehen).


    Allerdings weiß ich nicht, ob der Gesetzgeber dies als "fest am Fahrzeug" akzeptiert.


    Bilder reiche ich kurzfristig nach.


    Gruß
    Stephan

    Ich muß sagen, für den Preis echt schönes Fahrzeug. Da haste än Schnäppchen gemacht! :thumbup:


    Frage an die (Original-)Experten:


    Ist die Kombination "Kleine Tank-Abziehbilder mit IFA-Raute" und "großes Rücklicht" beim 1983er S51 serienmäßig? 1983 ist für mich ein unbekanntes Baujahr.
    Mich interessiert auch brennend die Antwort auf die Frage, ob 1983 ein Strebenschutzblech oder die einfachere Variante verbaut wurden ist.


    Die 1982er hatten bekanntermaßen "kleine Tank-Abziehbilder" und "kleines Rücklicht (BSL 100)" mit Strebenschutzblech, die 1984 bereits "großes Simson-Tank-Logo" und "großes Rücklicht (BSL 122)" sowie vorderes Schutzblech ohne Streben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Stephan

    Wasser im Getriebeöl (Wasser-Öl-Emulsion)! Am besten wechseln und schauen, ob die Nachfüll- und Kupplungs-Plasteschraube noch dicht sind. Passiert oft, wenn das Moped die meiste Zeit draußen steht.


    Gruß
    Stephan

    Mittlerweile 30, seit 16 Jahren TREUER Simson-Fahrender. In den Jahren ca.15 eigene Simsons & Emzetten (S50's, S51's, Schwalben, Stare und Habichte, TS und ETZ) gehabt und größtenteils überlebt.
    Seit 14 Jahren mit meiner hellgrünen, weitestgehend originalen S51B1-4, Baujahr 1988, liiert. Die "Nebenfrauen" (4 Schwalben und 'ne Freundin) werden geduldet.


    Gruß
    Stephan

    MRS (Mühli) soll eine gute und preiswerte Alternative im Vergleich zu Lang, Reich, ZT usw. sein. Ich behaupte, für 93,- EUR erhälst Du einen sauber bearbeiteten 60ccm 4-Kanäler, welcher wirklich eine Weile hält.


    Zu den 6-Kanälern sei nochmals mit Nachdruck gesagt: Es sind RENNMOTOREN und für den Alltagsbetrieb ungeeignet. In unteren und mittleren Drehzahlen kommst Du schlecht voran, die sind erst ab ca. 6000 U/min einigermaßen gut fahrbar.


    Aus Verbrauchs-, Verschleiß- und Halbarkeitsgründen rate ich Dir davon dringend ab!!! Die Störanfälligkeit ist relativ hoch!


    Gruß
    Stephan

    Nein, 6-Kanal-Zylinder mit kleinem Huraum (50 bzw. 60ccm) sind für den Alltag prinzipiell nicht zu empfehlen. Ein guter 60/4 würde da eher gehen (fährt i.d.R. auch ca 85km/h) oder Du entscheidest Dich für mehr Hubraum (ab 70ccm aufwärts). Alternativ wäre auch ein Motorrad der 125er Klasse ein gute Wahl (sofern erforderliche Fahrerlaubnis vorhanden).
    Die 6-Kanaler haben im normalen Straßenverkehr den Nachteil, daß diese erst recht spät ansprechen (ab ca. 5000 - 6000 U/min) aber extrem hoch drehen (jenseits von 10.000 U/min). Da wirst Du langfristig keine Freude dran haben.


    Zu ssw-Tuning kann ich leider nix sagen, da ich diese Firma und deren Produkte nicht kenne.


    Gruß
    Stephan

    Das hat Du richtig erkannt, dies ist keine Betriebserlaubnis sondern das Gutachten einer Einzelabnahme und wird nicht als Betriebserlaubnis anerkannt.
    Beantrage online beim KBA eine ABE mit den tatsächlichen Fahrzeugdaten (Typ, Rahmennummer, Baujahr, Zündungsart usw. usf.) für Dein Fahrzeug:
    http://www.kba.de/cln_007/nn_1…e/auskuenfte__inhalt.html
    In der dann (i.d.R. problemlos) ausgestellen ABE ist weder das Baujahr noch der Tag der Erstzulassung vermerkt, geschweige denn Name und Anschrift des Halters/Besitzers.


    Gruß
    Stephan