Hallo,
mal kurz zum Thema Easttuning-Zylinder:
Ich hatte über Ebay im Frühjahr 2009 einen 60/2 SZ-Zylinder mit Zweiringkolben bei Easttuning gekauft und beim auspacken des Pakets nicht schlecht geschaut: Die Kanäle sahen aus wie handgeschnitzt, tiefe Riefen und sehr unprofessionell bearbeitet. Nachdem ich das gute Stück montiert hatte, ging es los mit den Problemen. Erstmal war der Zylinder mit originalen 16er BVF und AOA1(wie von Easttuning empfohlen) und Ori-Luftfilter absolut nicht fahrbar. Im vierten Gang war so gut wie gar keine Kraft mehr vorhanden! Nach Umbau auf 19er BVF und 85er HD gings dann besser. Mit 09er Nadel sowie Lufiumbau nach LT erzielte ich ca. 75-80 km/h nach Digitaltacho (Radgröße 1780).
Momentan fahre ich folgende Konfiguration, mit der ich sehr zufrieden bin:
BVF 19N1-11 mit HD 90
Teillastnadel 09, oberste Kerbe (mager)
FILU-Filter
AOA1
6V U-Zündung, ZZP 1,7mm vor OT
Der Motor läuft bei humanen Drehzahlen nahezu rasselfrei (über 8500 U/min gehts aber los), springt spätestens beim 2. Tritt an (kalt wie warm) und hat guten Durchzug. Der Verbrauch liegt zwischen 3,4 und 3,9 Litern Gemisch 1:40.
Wenn man ihn bei Drehzahl hält (>6000 U/min) ist wirklich sportliches Fahren möglich. Meine maximal erzielte Höchstgeschwindgkeit auf der geraden lag bei 84 km/h laut Digitaltacho (Radgröße 1780), meist schwankt es zwischen 77 km/h und 81 km/h.
Gruß Stephan