Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Korrektes Kerzenbild nach Kerzenaustausch (Schwalbe KR 51/1)

  • nabend!


    ...habe mir heute eine neue zündkerze (260er isolator) spendiert, um mir ein vernünftiges KERZENBILD machen zu können. nachdem ich die kerze ausgetauscht habe und einige km gefahren bin musste ich allerdings feststellen, dass sie immer noch weiss war! bin dann etwas länger gefahren und habe nach 30km erneut kontrolliert – die kerze ist nach wie vor recht hell (nahezu weiss) und trocken.


    meine frage: nach wievielen km kann man sich (nach einem kerzenaustausch) überhaupt ein vernünftiges kerzenbild machen - reichen da die 30km?



    info: vor dem austausch war meine kerze immer rehbraun und trocken! habe einen 16n1-5 vergaser, schwalbe zieht ganz gut - bekomme 60-65km hin - frisst etwa 3,2L/100km - aus dem auspuff ist kaum qualm zu erkennen und beim kaltstart muss ich immer etwa 3-4 mal kicken...


    a.

  • meine motornummer 192xxx - tanke bis jetzt etwas um 1:38 - 1:40


    neuerdings stottert sie ab und an (bzw hat einen zündaussetzer, richtig stottern tut sie nicht) - was ev. am vergaser liegen könnte...?


    möchte einen kolbenfresser vermeiden und hoffe, dass meine mischung nicht zu mager ist...


    nach 30km fahrt sieht meine kerze aus wie im ersten BILD.

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • sollte eigentlich nicht! du musst nur 1:33 tanken, da du ein messinglager in der kurbelwelle hast.
    du könntest auch 1:50 tanken wenn ein nadellager verbaut wäre. ---> siehe motornummer -> vergleiche nummer von falk


    edit:
    ok liegt also unter der von falk genannten nummer = 1:33

  • nach 5km sollte man bei der kerze schon ne tendenz erkennen ;)



    mhm wenns wirklich noch der iriginale motor ist und nich keiner umgebaut hat, dann fahre bitte 1:33


    wobei die tatsache recht wenig mit dem kerzenbild zu tun haben sollte, da die messingbuchse nichts mit der kerze zu tun hat ;)
    oder hatten die vergaser für motoren mit messingbuchse auch ne andere abstimmung (fetter) ?











    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • bis vor einem monat habe ich 1:50 getankt, doch seit einigen wochen tanke ich bei uns an der schell-tanke aus der 2-takt säule immer halb 1:25 und halb 1:50, was ein mischverhältnis von etwa 1:38 ergibt, glaube ich... welches öl sie dazumixen, weiss ich nicht!


    sollte ich ev. meinen vergaser etwas fetter einstellen? zur zeit hängt die nadel in position 3


    danke soweit!

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • Hi,


    Ob meines Tippfehlers mit 195xx ist 19005xx die rechte Nummer,
    also nix Bronzebuchse sondern Nadellager, also 1:50.


    Bilder?


    3.Kerbe ist OK.




    solong...

  • hmmm..was ist denn gefährlicher: zu mageres gemisch aus dem vergaser, oder zu wenig öl im spritt?
    woran würde ich erkennen, dass mein vergaser "zu mager" eingestellt ist...?


    1:33 oder 1:50 wäre kein problem - möchte in zukunft ehe selber mischen!


    fahre morgen meine 25km zur arbeit - werde direkt abends dann bilder der kerze machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • Hi,


    Zu Mageres Gemisch begünstigt die Glühzündung und beinhaltet einen höheren Verschleiß
    der Zündkerze.


    Wenn die Kerze nicht gerade anfängt Perlen an der Isolation zu bilden... :evil:


    Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.





    solong...

  • so, hier nun die bilder meiner kerze:



    ..habe ich nach genau 50KM einsatz geschossen - sie war trocken als ich sie herausschraubte, wurde auch nicht abgewischt!


    hatte heute gehäuft zündaussetzer - fing vor 3 tagen an, nun häufen sich diese unabhängig vom motorbetrieb.

  • Die Kerze sieht doch gut aus. Prüfe bitte den Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) sowie den Unterbrecherabstand (ebenfalls 0,4mm). Des weiteren sollte der Unterbrecher auf Verschleiß und Verschmutzung (vor allem Öl) überprüft werden. Zu guter letzt bitte nochmal den Zündzeitpunkt (1,4mm 1,5mm ( Auxburger: danke für die Berichtigung) vor oberen Totpunkt) kontrollieren.


    Weitere Ursachen für Zündaussetzer:
    - Zündkerzenstecker
    - Zündkabel
    - (innenliegende) Zündspule
    - Hochspannungsdurchführung
    - Primärspule (Kabel lose oder -bruch)
    - Verkabelung der Zündspule
    - Masseproblem


    Gruß Stephan

  • Zündzeitpunkt für KR51/1 ist 1,5 mm vor OT, nicht 1,4.


    Erster Schwachpunkt der Primitivzündung SLMZ ist die Hochspannungsdurchführung am Gehäuse. Die ist sowieso Frickelmist, und sie zieht zudem gerne Feuchtigkeit (hängt ja genau im Spritzwasser vom Vorderrad). Zudem zerfällt sie im Alter auch gern von alleine, ganz besonders wenn der Benutzer dutzende Male das nach 40 Jahren steinharte Zündkabel herumschwengelt, um nach dem Kerzenbild zu sehen. ;)


    Die Kerze sieht aber gut aus.

  • also der elektrodenabstand ist ok = 0,4mm. den rest kann ich nicht mal eben kontrollieren, werde mir wohl einen pollradabzieher bestellen und ggf. direkt einige teile für die zündanlage.


    vor 3 tagen lief alles prima - und nun die nächste baustelle am moped...

    2 Mal editiert, zuletzt von tb303 ()


  • hej stephan,


    heute wollte sich der vogel garnicht ankicken lassen - hatte nicht einmal einen funken, kerze war aber feucht... werde das in angriff nehmen, aber hat die 1er schwalbe wirkluch eine ZÜNDSPULE und eine PRIMÄRSPULE wie du aufgelistet hast?


    neben verkabelung würde doch nur der UNTERBRECHER und ZÜNDSPULE in frage kommen - die anderen beiden spulen haben doch nichts mit der zündung zu tun - oder was meinst du mit PRIMÄRSPULE?


    des weiteren steht im netz oft etwas von KONDENSATOR - aber der wurde doch erst später verbaut, korrekt?


    adi


    @ ADMIN - denke das hier kann in ZÜNDUNG verschoben werden

  • nee an den kanns nicht liegen, seit dem ich sie habe lief sie ja 1300km problemlos. probleme mit der zündung und den aussetzern habe ich erst seit 3 tagen.


    ich werde mir wohl zur sicherheit folgendes bestellen:


    - pollradabzieher
    - unterbrecher
    - zündspule - 6V - KORREKT ???
    - hochspannungsleitung samt kerzenstecker


    ..mehr brauche ich doch nicht - oder?


    adi

  • na eventuell dein unterbrecher verbrannt

  • Hallo Adi,


    die KR51/1 hat eine Schwunglicht-Mangnetzünderanlage (SLMZ) . Die Primär- und Sekundärspule sitzen vereint auf der Grundplatte (bei der SLPZ ist die Sekundärspule (ugs. "Zündspule") separat außerhalb angebracht, die Primärspule sitzt auf der Grundplatte). Vielleicht hat dich das etwas verwirrt. Bitte keine externe Zündspule kaufen, die braucht du nicht!
    Ich vermute aber, daß die Ursache am Unterbrecher oder wie Auxburger schrieb, bei der Hochspannungsdurchführung zu suchen ist. Auch der Kondensator ist eine primäre Fehlerquelle.
    Auch die Kabelverbindungen an der Grundplatte und am Zündschloß prüfen.


    P.S. Ich hab mal kurz gegoogelt, vielleicht hilft das hier weiter:
    http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm
    http://www.mutschy.de/index.ht…y.de/cont/zuendungen.html


    Gruß Stephan

  • also damit ich es richtig verstehe - meine zündung bestegt aus 3 spulen und dem unterbrecher + hochspannungskabeldurchführung



    (1) Spule
    (2) Spule
    (3) Unterbrecher(kontakt)
    (4) Innenliegende Zündspule
    (5) Hochspannungsdurchführung


    ..doch wo ist der kondensator?


    und wenn ZÜNDSPULE = SEKUNDÄRSPULE ist, welche der beiden spulen ist dann die PRIMÄRSPULE? und was haben die anderen mit der zündung zu tun?
    ich dachte, dass die beiden anderen spulen den strom für die lichtanlage produzieren?


    ..sorry, ist aber ein ganz neues thema in das ich mich einarbeiten muss!

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