Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51, S53 oder eine ganz andere Marke?

  • Hi,
    Da ich in den Sommerferien M machen will, wollt ich natürlich schon vorher ein vernünftiges Moped.
    Zuerst wollte ich eine Simson S51, aber die hat meist nur 6V und eine Unterbrecherzündung. Dafür ist die stärker und schneller als eine S53. Man darf ja schließlich völlig legal 60 damit fahren.
    Oder was meint ihr von der S53? Habe dort auch ein Angebot gefunden:
    S53 Fighter
    BJ: 2000
    KM: 8000
    Preis: 380€ oder 420€ mit Versicherung
    Hat aber eine Delle im Tank, einige "nackte" Stellen, eine nicht mehr runde Felge und der Kickstarter klemmt ein wenig.


    Oder was meint ihr von japanischen Enduros. Z.B Yamaha DT 50 oder Suzuki TS 50?
    Die dürfen zwar auch nur 50km/h fahren, sind aber meist jünger und sehen geil aus.
    Dafür kosten die aber auch mehr.


    Und bekommt man für 450-500€ heutzutage noch eine vernünftige S51?
    Oder auch eine Suzuki oder Yamaha?

  • also ich hab eine S51 mit 12V und Elektrozündung.
    Wenn du Elektro und 12V haben willst kauf dir die Teile noch nach für 100€ oder so.

    FolksWagen

  • Aber eine DT50 oder TS 50 sieht doch irgendwie geiler aus. Find ich.
    Aber eine S51 hat ja 3,7PS. Das ist ja schon eine ganze Menge für ein ori 50cm³-Moped.
    Machen die sich auch bemerkbar? Also ist eine S51 in der Beschleunigung besser, als bsw. eine Yamaha DT50 oder Suzuki TS50?

  • Kauf Dir so ein total schickes Moped. Ich denke Jamaha ist da genau das Richtige für Dich. Außerdem sind die 3,7 PS auch nicht sooo der Hammer. Die merkste gar nicht richtig bei den ollen Ostmotoren. Da ist so neuerer Motor non ner Jamaha DT viel besser, zieht geiler durch und klingt auch viel cooler. Ist ja auch logisch, der ist ja viel Neuer Entwickelt. Zudem gehen die Simsons ständig kaputt und man muss was dran machen, kann nicht mal in Ruhe von A nach B fahren. Da liegtse bei den Neueren und schickeren Modellen schon wesentlich besser, weil die auch so zuverlässig sind. Brauchst ja nur mal hier durch Forum schauen, wieviele Probleme es mit Simson gibt.


    Viel Glück mit Deiner Entscheidung
    Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Deine direkte Art gefällt mir ;)
    Das ist das, was ich hören wollte. Und nicht wie ich es auch aus vielen anderen Foren kenne, wo Leute mit Markenfanatik, etc. antworten.
    Wenn man einen Simson-Motor spaltet, muss man dann neue Ausgleichscheiben mitverbauen? Und was passiert, wenn man das nicht ausmisst und die alten verbaut?
    Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?

  • sei mir nicht böse aber eine frage zu stellen in einem Somsonforum, in der steht ob simson mist ist und die neueren teile besser sind, ist wie mit kanonenkugeln auf Spatzen schiessen!


    jeder hier im forum ist davon überzeugt das die Simsonfahrzeuge nicht immer die zuverlässigsten sind, aber man einen defekt schnell mal unterwegs, beheben kann!


    du versuchst hier einen vergleich zu ziehen wo es des öfteren schon streitigkeiten gab!
    man kann das mit etwa dem vergleichen:


    Ist ein Trabi Bj 1990 genauso gut ausgestattet wie ein 6er Golf?


    die antwort müsste dir leicht fallen!



    mfg dirk

  • Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?


    Stimmt nicht ganz, tanken mußt auch bei denen!



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • naja nichts machen müssen ist sone Sache.


    Ersatzteile sind meist sehr viel teurer, bestimmte Sachen sind anfälliger, also bei einer Simme weist du das du was machen müssen wirst früher vielleicht eher früher als später. bei der Yamaha kann es sein das du Jahre lang keine Probleme hast ausser standart Verschleißteile. es kann aber auch ein Werkstadt Stammkunde werden.


    Musst Sehen was du willst. wenn es darum geht ob du dir doch ein Moped mit Gewährleistung kaufen willst. nimm was Asiatisches.


    ich glaube eine Allgemeingültige Weisheit zu dem Thema wird es wohl nicht geben.

  • @ mc-kev
    Das habe ich eigentlich nicht gemeint. Ich habe den Satz "Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?" auf folgendem Zitat bezogen:

    Wenn man einen Simson-Motor spaltet, muss man dann neue Ausgleichscheiben mitverbauen? Und was passiert, wenn man das nicht ausmisst und die alten verbaut?
    Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?

    EDIT


    Aber was meint ihr denn von der Simson S53?
    Habe nämlich gerade wieder ein Angebot gefunden, welche "nur" 75km von mir entfernt ist.


    Simson S53 Fighter (Enduro)
    EZ: 1999
    KM: 17.000
    Mit Schlüssel und ABE
    Stehen ein paar Wartungsarbeiten an
    Und die Reifen sind nicht mehr die Besten
    430€ VB


    Die S53 hat ja 12V, sieht geil aus und ist noch gar nicht so alt.
    Und Ersatzteile sind wirklich spott billig. Eine Kurbelwelle kostet ja nur 30€!!!
    Für Roller gibt's da keine unter 150€

    Einmal editiert, zuletzt von druff ()

  • also denn ma Klartext:


    solange du nicht weißt was du willst, kann man dir schlecht Kauftips geben


    also musst dir erstmal mit dir selber einig werden


    magst du selber basteln oder lieber basteln lassen?


    bist du handwerklich halbwegs dabei oder kriegst nichma 'n Nagel gerade ins Brett?


    damit geht es schonmal los, wenn du bei den beiden Fragen schon den hinteren Teil nimmst, dann vergiss den Namen Simson ganz schnell wieder und kauf dir eine Reisschüssel
    Denn wer Simson fährt muss sich auch mal die Hände dreckig machen, denn Fachwerkstätten gibt es so gut wie keine mehr


    Deine Frage nach den Ausgleichsscheiben: Tip von mir: lass dir den Motor im ersten Anlauf machen oder such dir jemanden der es dir erklärt, dann hast auch Spass mit dem Motor, wenn du ihn selbst machst eher nur Frust ;)


    und denk dran die jüngsten Simsons sind auch knapp 20 Jahre alt, man muss also auch Alteisen mögen mit allen daran hängenden Konsequenzen oder halt was neues nehmen.
    Ja die Ersatzteile sind im Vergleich sehr preiswert, aber z.T. auch sehr mies, so dass man manches eigentlich jedes Jahr neu kaufen muss


    wenn dich die 6V - U- Zündung von der S50/51 abhält, mach dich schlau was 12V - E-Zündungen kosten und rechne die gleich auf den Kaufpreis mit drauf, dann weißt ob gut oder schlecht


    ebensolches für deine Angebote: schau was der Motor kosten wird (glaub irgendwas bei 120-150 + Material), schau in den Shops was die Teile kosten die du schon siehst/weißt und dann kannst beurteilen ob das Angebot passend ist oder nicht


    aber werd dir vorher selber mit dir klar was du willst, ansonsten endets eher im Frust für dich, weil du streng nach Murphy das falsche wählst

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Lass die Pfoten von der TS50. Wo eine Simson noch mit 50 den Berg hochfährt, kriecht die TS mit 20 lang.. und die Simson hat nun schon nicht den bergstärksten Motor.
    Basteln muss man da auch 'ne Menge... i hob den direkten Vergleich ;)


    wenn du einfach unkompliziert und ohne Reperatur von A nach B mit fuffzich kommen willst, kauf dir jedes Jahr n 100€ gebrauchten Baumarktroller.


    Achso: Verstehst du Ironie selbst dann nicht, wenn sie dir als Pflasterstein gegen den Kopf knallt?

  • An praktischen Erfahrungen mangelt's mir nicht. Hatte und habe bisher eine Hercules Prima 5, Solo 712 und einen Roller (Sachs SX1).
    Bei der Prima musste ich oft und viel Hand anlegen.
    Außerdem bin ich mit Moped groß geworden. Mein Opa hatte in den letzten 10Jahren eine Hercules MP4, Hercules MK2, Honda CY 50, Yamaha SR125, einige Roller, etc. Mit denen ich auch oft gefahren bin. Deshalb kann ich sehr gut mit einer Fußschaltung umgehen^^


    Die S53, die ich in Ausschau habe ist aber erst 11 Jahre alt^^


    Habe hier aber auch eine Werkstatt im Umkreis, die Simsons repariert...


    Zum einem beeindruckt mich bei einer Simson die Einfachheit. Da ist nicht viel drann, was kaputt gehen kann.
    Eine neuere Yamaha DT 50 bsw. ist genauso zugemüllt mit Elektronik, wie ein moderner Roller...

  • Ich sags dir direkt, ein altes Moped taugt es nur wenn du Ahnung davon hast.
    Ich habe mit 14/15 angefangen zu schrauben, meine alte Vespa hat in dieser Zeit viel gelitten und war sehr oft kaputt.
    Inzwischen komme ich mit allen Mopeds sehr gut klar, ausser meiner Hercules denn die hat einen beschissenen Motor, aber das gehört hier nicht rein.
    Ich kann nur soviel sagen, ich stelle meine s50 einmal ein und sie läuft bis die Garnitur runter ist, mein gebrauchter Motor lief 7000km letztes Jahr ohne das ich etwas an meiner Simson gemacht hätte.


    Das kann ich übrigens auch auf mein Vespa Mofa und das besagte Hercules Moped reflektieren, das läuft zwar nicht gut aber es läuft jeden Tag gleich schlecht ;) Ist nur eine Frage der Erfahrung. Bei meiner MZ und Puch habe ich auch keine Bedenken ist ja alles im Grunde der gleiche Krams, ob 6 Volt oder 12 Volt, Unterbrecher oder Elektrisch ist da auch egal das Zeug läuft.


    Und eine s51 zieht gut eingestellt auch jeden Roller ab, ich hab noch keinen gesehen der es mit der von 2Takt_Jonas aufnehmen konnte, meine s50 hat mit runtergerrappelter Garnitur auch noch alles verzogen wenn auch etwas mühselig ;)

  • Ich kann leider nicht ganz objektiv argumentieren, daher stimme ich natürlich für Simson.



    Eine S53 ist vorallem für Nostalgiker keine richtige Simson mehr, ich finde sie aber gar nicht so schlecht. Die Zuverlässigkeit (jedenfalls bei meiner S53) stell ich nicht in Frage, hat sowie meinen Bruder während der 3 Jahre Lehre als auch mich noch NIE!!! im Stich gelassen (es sei denn durch Fremdeinwirkung bzw. boshafte Neider). Sie hat einen modernen Bing-Vergaser, der sparsam und dank Kunststoffschwimmer auch nahezu wartungsfreundlich ist. Ausserdem eine 12V PVL-Zündung, kräftiges HS1-Licht, Blinklichtkontrolle, Leerlaufanzeige etc pp.


    Praktisch finde ich vorallem das Staufach zwischen Herzkasten, Sitzbank und hinterem Schutzblech... ;)



    In meiner Standard S53B "Habicht Basic" befindet sich nun auch eine Scheibenbremse mit Gussfelgen, ein E-Starter, Alarmanlage mit Motorfernstart, DZM und noch kräftigeres H4-Licht....soviel also zur modernen Technik :rolleyes:



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Eine Vape, Bing und H4 Licht habe ich meiner s50 auch gegönnt das sind echt feine Sachen vor allem die Vape nie was einstellen =)

  • Aber so langsam gefällt mir die S53 immermehr.
    Stimmt's wirklich, dass die S53 (50km/h-Version) weniger Leistung hat, als die S51?
    Oder ist der Unterschied minimal und nahezu nicht merkbar?
    Was haltet ihr von der Motorenregenerierung?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ierung-S51--S61--S70.html


    Zitat

    Eine S53 ist vorallem für Nostalgiker keine richtige Simson mehr

    Das ist mir sowas von egal :D
    Die hat ja aber im Grunde den selben Motor, wie die S51 und ?Schwalbe?

  • Motorregenerierung, kann man mit etwas Fachwissen selber machen, hierzu mal nach "Simson Lehrvideo" googeln,
    oder im Forum für knapp 80€ erledigen lassen. Tachrao, Dirk, natürlich auch Steinberg


    Die S53 ist auf 50km/h gedrosselt, durch Krümmer, kleineren Vergaser und z.T. andere Steuerzeiten.
    Bemerkbar ist der Unterschied auf jedenfall, denn sie fährt 10km/h langsamer und spricht auch anders an.


    lg fuenfzigccm

  • Jau der Motor ist logischerweise nicht so Durchzugsstark und natürlich langsamer.
    Ich würde den Motor bei Steinberg machen lassen, der kann gleich die Kurbelwelle überholen und den Zylinder ausschleifen, bei den anderen Anbietern ist das glaube ich nicht möglich ...
    Die s53 hat Serienmässig schon eine PVL und einen Bing wenn ich micht nicht täusche also technisch top ;) manche Modelle sogar Gussfelgen und Scheibenbremse!

  • Zitat

    Alle Kleinkrafträder der Firma Simson, die bis zum 28. Februar 1992 gebaut wurden, hatten noch eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, alle Nachfolgenden Modelle nur noch 50 km/h, dies wurde durch einen um 10° verkürzten Auslass im Zylinder erreicht, sowie durch veränderte Auspuffanlagen.

    So steht das bei Wikipedia.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S53


    Und wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung aus?
    Sind 17Tkm viel für eine S53?
    Und was für Wartungsarbeiten würden demnächst anstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von druff ()

  • Also ich muss zugeben, dass ich die genannten Japanischem Moppeds nicht kenne! Aber ich weiß, wozu eine Simson fähig ist!
    Ich bin letztes Jahr mit meiner Schwalbe 40000 km bei jedem Wetter gefahren, auch im Winter und sie hat mich kein einziges mal Stehen gelassen! Habe jetzt noch eine S51 und bin mit der in sehr kurzer Zeit auch schon knappe 400 km gefahren! Die Schwalbe hat den Bing Vergaser, eine Vape und einen H4 Scheinwerfer! Die S51 bekommt Ende diesen Monats ihre Vape ( Liegt schon da, dank Tacharo ;) ) habe nur leider nicht das elektrische Verständnis, sie selber einzubauen! Momentan fahre ich also die typische 6 Volt Unterbrecherzündung und den Originalvergaser! Hatte zwar am Anfang Probleme mit der S51, was aber daruf zurück zu führen ist, dass mir das Fachwissen für die Zündung fehlte! Nachdem ich aber alles hier im Forum nachgelesen habe, konnte ich sie so einstellen, dass sie jetzt sogar fast mit dem 70 ccm Motor meines Kollegen mithalten kann!


    Mein Tipp: Überlege dir genau was du willst, aber wenn du einmal mit einer Simson an die Grenzen gegangen bist und gemerkt hast, wozu eine Simson in der Lage ist, wirst du verstehen, warum sich hier so einige den ganzen Schrauberwahn antun :rolleyes:
    Eine Simson kann zwar mal kaputt sein, aber man kommt ( fast ) immer wieder bis nach Hause!!


    Wenn du etwas Japanisches kaufen willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass die aus mehr Elektronik bestehen, als sie Schrauben haben! Und die ist nun mal schwerer zu reparieren, als eine Simson!


    In der Entscheidung ob dir 50 km/h reichen oder ob du lieber 60 fahren willst, das kannst nur du dir beantworten! :)


    Grüße Jens ;)

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!