Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

22143-Schrauberhilfe und Treffen im schönen Rahlstedt

  • tja paul, komm am freitag um 19 uhr zu der tanke in der bargteheider strasse 100. ist ja nicht sooo weit weg von dir. da kann man dann schnacken und sehen was man da machen kann. es würde auch sinn machen deine probleme in einem passendem forum posten. denn nicht hamburger guggen hier kaum rein.warum sollten sie auch?


    hellseherische fähigkeiten hat keiner hier.


    am besten hier, man weiss ja noch nicht was bei dir nun im eimer ist ..


    http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=6


    und meist heisst es: selbsthilfe.


    standard dinge selber testen und hier reinschreiben. wenn das alles nicht fruchtet, guggt sich jemand anderes das an.


    kr51/2 ... welcher vergaser, welche art zündung, kein motortuning, oder originaler zylinder?
    kr51/1 ... welcher vergaser, welche art zündung, kein motortuning, oder originaler zylinder?


    da ich auch kein spezi bin:
    kommt ein funke beim kicken?
    benzin ist drin?
    benzinhahn ist auf?
    benzinfilter hast dran? wenn ja, überbrücken und testen
    wie sieht die zündkerze aus?
    den chokehebel bei dem wetter nicht nutzen.



    Ahoi!



    3 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Wirklich Hilfreich ist am Anfang auch das Schwalbe-Reparatur-Buch. Müsste Pietsch-Verlag sein. Gerade wenn man sich noch nicht mit der Technik auskennt. Wie will man sonst erkennen, was verbaut ist und was eigentlich verbaut sein sollte. Dein Problem könnte von einem verrosteten/verdreckten Tank, einmal quer durch den Gemisch-Zündung-Verbrennungskreis, bis hin zu einem verstopften Auspuff gehen.

  • Hallo Rahlstedter Gemeinde. Hier will ich es auch noch mal Posten.


    Heute ist ab 18:00Uhr auf der Oldtimer-Tanke "Car-Freitag" Dort ist heute ein Oldtimer-Treff für alles was altes Blech ist"

    .


    Getränke und Kleinigkeiten zu Essen gibt es dort und das Wetter ist Bombe, so wird es sicherlich auch "etwas voller".


    Mehr Infos unter FB https://www.facebook.com/oldtimertankstelle?fref=ts oder http://www.tankstelle-brandsho…ex.php/tankstelle-45.html


    Ich starte von der Shell in Tonndorf gegenüber dem "Tondo" Abfahrt 17:45Uhr


    Bis später


    Mario




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Herzliches Moin aus Nienwohld,


    ich muss gestehen, dass ich hier im Forum bis jetzt noch nicht so richtig aktiv war und leider auch seit langem nicht mehr an Ausfahrten
    teilgenommen habe, da meine Simme nicht mehr richtig läuft.


    Vorweg, ich bin wirklich kein Mensch, der nicht Alles ausprobiert, bevor er fragt und ich möchte hier auch keinen weiteren „Hilfe, ich weiß nicht weiter Thread" aufmachen! Ich hab auch schon alle Tipps und Tricks ausm Forum probiert.


    Nur leider weiß ich gerade wirklich nicht weiter! :dash:



    Mein Problem:


    Meine S50 N Bj ‚76 läuft, wenn sie denn anspringt, nie länger als 5 Kilometer am Stück. Dann geht sie meistens ruckeld und mit nem Zischen aus. Nach ca. 10 Minuten springt sie einigermaßen wieder an. Klingt ja eigentlich nach dem typischen Kondensator Problem. Den habe ich aber schon mindestens 10 Mal erfolglos getauscht. Das Problem bleibt. ;(
    Meine Simson hat einen neuen Kabelbaum, einen sauberen, neu bedüsten und richtig eingestellten 16 n 1-8 Vergaser ( Nadel hängt in der 4.
    Kerbe), ne Stino 6 V –U Zündung mit neuer Zündspule und neuem Unterbrecher.
    Richtig eingestellt müsste die Zündung sein, habs jedoch bisher immer nur mit
    ner Fühlerlehre gemacht. Luftfilter Stino, Sprit kommt auch an.



    Der Motor wurde vor ca. 50 Km von nem Bekannten gemacht, der sonst immer Sachs Motoren regeneriert. Aktuell ist ein aufgehohnter 63 ccm
    Zylinder verbaut.


    Wenn sie läuft dann rund, aber mit leichtem Klingeln.


    Ich wäre unglaublich dankbar, wenn hier in der Gegend jemand eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte und mir helfen kann.Bei dem Wetter ist Fahren einfach besser als permanentes Schrauben.


    Vielen Dank im Voraus! Gruß aus 23863 Nienwohld, Paul


    Sollte der Post hier falsch sein,tut mir das leid!

    Wer später bremst, fährt länger schnell! :pilot:

  • Vielleicht sollte ich mich auch einfach erstmal vorstellen ;)


    Ich bin Paul, 20 Jahre alt und komme aus Nienwohld. Ich hab meine Simme jetzt auch schon seit gut 5 Jahren, aber wie schon geschrieben, in letzter Zeit will sie gar nicht mehr. Letztes Jahr war ich mit ein paar Leuten von der Airportcrew mit in Kaltenkirchen und Brokstedt.


    In Zukunft wollte ich gerne mal wieder bei Ausfahrten mitfahren!

    Wer später bremst, fährt länger schnell! :pilot:

  • Ich glaube nicht, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass du dich nicht vorgestellt hast, warum niemand antwortet. Es ist zZ generell sehr ruhig geworden im Forum aus der Hamburger Ecke. Ich zb kenne mich mit U-Zündung überhaupt nicht aus und hab deswegen mal nichts gesagt. Meine erste Investition war eine Vape und ich hab Ruhe an dieser Front. :)

  • na das wird ja schwierig, denn du wohnst ja schon etwas "auf dem land" ... auch wenn ein paar bei dir um die ecke wohnen. die sollten sich hier vielleicht einmal melden.



    Ahoi!



  • Ich hab auch noch ne E- Zündung rumliegen, habe bei der aber wenig Ahnung, was ich da alles ändern muss bzw ob mein Baustein heil ist usw :/ Und eigentlich, bin ich ganz froh, dass meine S50 N noch eine originale ist.


    Im Notfall kommt die Simme hinten auf den Caddy meines Bruders! ;) Bloß endlich wieder fahren. Habt Ihr sonst ne Idee, an wen ich mich hier auf der Ecke wenden könnte?


    Danke schonmal für die Antworten!

    Wer später bremst, fährt länger schnell! :pilot:

  • Ich kann dir guten Gewissens das Simson-Reparatur-Handbuch aus dem MZA Verlag empfehlen. Hat mir bisher gut geholfen. Auch die Einstellereien mit U-Zündung wird nochmal sehr gut beschrieben. Hab ich immer drüber geblättert. Ob jemand auf deiner Ecke wohnt weiß ich leider nicht, auch weil mir nicht ganz bewusst ist, wo deine Ecke liegt. Gabs hier nicht eine Kartenfunktion?

  • raus mit der u-zündung... rein mit e-zünde oder vape...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hi Paul

    raus mit der u-zündung... rein mit e-zünde oder vape...

    Das is Quatsch mit Soße! :yapyap:


    Tipp Nr 1:
    Bei Kondensator geh ich mit! Schau mal ob es bei dir SO (<-- Link) funken tut! Wenn ja, dann ist dein Kondensator hin! Austauschen! Achtung: Nicht selten kommt vor, dass neue Kondensatoren schon vor dem ersten Einbau defekt sind

    :kopfkratz:

    ...also gleich ne Hand voll kaufen




    Tipp Nr 2:
    Dann kannst du mal versuchen den Elektrodenabstand der Kerze etwas zu verringern, so in Richtung 0,2mm. Das ist aber Symptombekämpfung und nicht Ursachenbehebung, also sollte das eine Verbesserung bringen, dann müssen wir noch weiter überlegen.

    :search:


    Und dann muss du mal verraten welche Zündspule du gewechselt hast!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Na dann werde ich mir wohl mal das Reparatur Handbuch zulegen! Gute Lektüre ist ja nie verkehrt! Danke für den Tipp!


    Kondensator tausche ich nochmal auf Verdacht, hab noch ein paar davon rumliegen. Die Zündspule auf der Grundplatte ist neu (https://www.akf-shop.de/zuends…nnenliegend-import/a-874/). Kann man iwie messen, ob die einen weg hat? Der Auspuff ist ca. 2 Jahre alt. Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob der dicht ist. Könnte natürlich sein...


    Einfach E - Zündung einbauen ist ja langweilig, wollte sie ja gerne original lassen.


    Ich wollte jetzt am Wochenede in die Werkstatt, ich mach dann sonst mal Bilder. Mal gucken ob das was wird... ich hoffe ich verzweifle nicht wieder :dash:


    Karte mit Standort werde ich auch mal hinzufügen ;)

    Wer später bremst, fährt länger schnell! :pilot:

  • Wenn man mit einer U-Zündung vernünftig umgeht, ist die recht robust und man hat keine Probleme damit. Einfach auf verdacht ne komplett neue Zündung einzubauen, ohne die Ursache des Problems zu kennen, halte ich für etwas vorschnell.


    Da Du damit ja 5km fährst, scheint es wohl ein Wärmeproblem zu sein.


    Ist Dein Moped stark am rauchen? Blauer Auspuffqualm deutet auf undichte Simmeringe hin. Dann verbrennst du Getriebeöl und das Moped läuft so fett, daß es aus geht.
    Choke wirklich komplett geschlossen? Schau Dir mal das Gummi unter dem Choke-Stempel an und vergewissere Dich , daß der Stempel auch wirklich bis Anschlag das Loch verschließt (Bowdenzug darf dann nicht mehr stramm sein).
    Zustand der Zündelektrik? Zündkabel und Kerzenstecker ohne starke Rostansätze?
    Kerze sauber und mit 0,4mm Abstand?

  • Sehe ich genau so!


    Rauchen passt! Ich hatte manchmal dass Gefühl, dass meine Grundplatte von hinten gerinfügig ölig ist... ich gehe da die Tage mal bei und poste dann das passende Foto!
    Choke ist komplett zu, den hatte ich auch schon in Verdacht. Gummi ist neu!
    Kabel und Kerzenstecker neu von Beru. Stecker mit Widerstand.
    Kerzen habe ich sowohl die Stino Isolator als auch die passenden NGK Kerzen da. Abstand stimmt!
    Ich hab im Prinzip alles erneuert. Hab immer alles verdächtige getestet und erneuert!

    Wer später bremst, fährt länger schnell! :pilot:

  • Na das klingt doch alles schonmal ganz gut (oder auch schlecht... wie mans nimmt ;) )


    Ölig sollte es unter der Zündung nicht sein. Bei meinem letzten Motor, den ich regeneriert hab, konnte man im verbauten Zustand schon die Dichtungsringe drehen. Kannst ja mal mit einem Schraubendreher an den Dichtring unter der Zündung tippen. Falls der sich schon bewegt, wäre das aber echt schon übel. Im Extremfall hast Du sogar schon Öl im Krümmer. Das wäre dann auch ein Indiz für stark verschlissene Simmerringe.
    Vermutlich wird aber eher der linke Dichtungsring das Problem sein. Denn da kommt ja das Getriebeöl im Zweifelsfall her.


    Was hat denn der Motor auf der Uhr? Bzw. Wann wurde der das letzte mal Regeneriert? Sind das noch die DDR Dichtungen? Dann würde ich evtl. in den sauren Apfel beißen und den erstmal neu abdichten und lagern. Ich hätte zwar alles dafür da, kann Dir meine Hilfe aber dabei nicht anbieten, da ich zeitlich recht eingespannt bin. So einen Motor macht man halt nicht in einer halben Stunde ;) Ich bin da immer sehr penibel und dann dauert das seine Zeit. Aber hier im Forum gibt es ja so einige Dienstleister, denen man den Motor schicken kann.

  • Motor wurde vor nem halben Jahr und geschätzten 50 km neu gelagert und gedichtet. Deswegen sollte dort eigentlich nicht das Problem liegen... eigentlich!
    Im Motor wurden einige Teile wie z.B. Kickstarterwelle getauscht, also eigentlich sollte der fit sein.


    Wie schon geschrieben, bevor ich mir wirklich Hilfe suche, probiere ich alles aus, was mir entweder selber einfällt, oder ben typische Sachen sind.
    Nur laufen tut meine Simme nicht :thumbdown:


    Aber ich bin da jetzt einigermaßen voller Hoffnung! Stark, dass sich hier so schnell ein paar Leute gemeldet haben! Danke schonmal! :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell! :pilot:

  • So, Moped wurde aus der Werksstatt ausgegraben!
    Benzinhahn auf, Choke gezogen, zweimal gekickt und sie lief... aber wieder mal nur für kurz! Nach ca. 5 Minuten war erstmal wieder Schlusss. :huh:
    Naja, soweit das Update. Mehr kommt die nächsten Tage.

    Wer später bremst, fährt länger schnell! :pilot:

  • Mann, tut mir echt leid. Darauf hätte ich ja sowas von keinen Bock. Ich tippe entweder auf Zündung oder den nicht ordentlich geschlossenen Gummi vom Startvergaser. Der war es bei mir. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!