Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Betrieb eines 85ers

  • Hi,
    ich habe vor, bei einem 85/4 (Leistungsband weiss ich noch nicht) einen Bing-Vergaser zu verbauen. Fragt nicht, warum, ich will es einfach. :biglaugh: :biglaugh: Unter anderem auch wegen passender Bowdenzüge für S53-Armaturen, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit etc....


    Grundlage bildet ein 17/15/1103. Momentan ist eine 68er Hauptdüse verbaut und ein Schwimmer, denn ich so auch noch nicht gesehen habe (kein rundlicher Plastikschwimmer, sondern eckiger Hartschaum).
    Welche Modifikationen muss ich dabei vornehmen?
    Ich hatte mir vorgenommen, den Flansch entsprechend des Zylindereinlasses anzupassen und definitiv eine größere HD zu verbauen. Nach einiger Recherche ist eine 68er HD für 60km/h und eine 72er HD für 70ccm gedacht. Welche nun bei einem leicht leistungsgesteigerten 85er? Pauschal würde ich erstmal mit 85 beginnen. Zudem scheint es Düsen mit M3,5 und M4 zu geben. Welche wurden in "unseren" Bings verbaut?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • HI,
    ich denke die 85 HD ist ganz gut.Genaueres findest du eh nur durch probieren heraus. Hast du vor den Luftfilter umzubauen? Davon hängt es ja auch ab.
    Ps.Berichte mal wie der 85er mit dem kleinen Vergaser so läuft ;)
    Düsen sind M4er.
    Gruß Julian

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

  • Luftfilter möchte ich nicht umbauen! Von sowas hab ich langsam die Nase voll und mein anderer 80/2 (ebenfalls mit 85er HD und angepassten BVF 16N1) läuft auch ohne Luftfilterumbau wie eine Rakete. Ich hab da so meine Eigenart und bin ein Drehmoment-Freak. ;) Leistungsverluste, nehme ich dadurch in Kauf....der Hubraum arbeitet. ^^
    Zylinder ist ein 85/4er "Rohzylinder" von LT, daher kann ich noch nicht sagen, welche Auslegung er von Hause aus hat....denke aber mal eher so in Richtung 85D.
    Bei diversen Simson-Händlern findet man ja keine größeren Bing-Düsen als die, die standard verbaut wurden. Daher werde ich mir ein Abstimm-Set von ebay kaufen.


    Danke schonmal für die Hüüüüüülfe :D


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hi,


    Bei 'ner Tuningfirma hab ich schon die HD 69 für 60cm³ gesehen und auch alle anderen.


    Mein BING will nicht an meinem 50/4 rocken. Werde wohl auf 19N1-11 gehen.




    solong...

  • Der 17er Gaser hat viel zu wenig Fläche für den Zylinder. 19-22 sind passende Maße für 85er. 19er bildet dabei schon eine Drehmomentauslegung.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ich will mal versuchen, den Auslass bzw. Flansch des Vergaser auf den Einlass des Zylinders anzupassen zumindest so, dass keine Kanten im Übergang vorhanden sind.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Dann aber anständig ausdrehen lassen ;)
    Mim Dremel wird das nichts..
    Und berichte mal weiter, ich find sowas interessant auch wenn es sicherlich (evtl starken) Leistungsverlust geben wird wäre es interessant zu wissen ob man so ein System gut zum Laufen bekommt.
    Grüße,
    Julian

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von fuenfzigkubik ()

  • kollege von mir fährt nen 85/4 an 'nem bing... kann ihn die tage mal nach der HD fragen, wenn du willst. soweit ich weiß ist der vergaser nicht bearbeitet worden.

  • fällt ein 85er durch grösseren ansaugstuzen auf?


    Naja, was heißt auffallen..Eigentlich nicht wirklich auffällig. Also der Ansaugstutzen ist etwas größer auch von außen, aber auffallen tut das eigentlich nicht.

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

  • kauf dir eine einfache 72 er düse fürn bing und einen kleinen bohrer in den größen die du brauchst!


    habe einen händler hier der verkauft viele kleine bohrer in verschiedenen untergrößen 85, 90 usw
    kosten nichtmal 1,50€
    mit solchen ist es einfach die düsen für sich selber zu bohren


    mfg dirk

  • Hi,



    Anders, als beim BVF, hat die Düsenbezeichnung beim BING nix mit der Bohrung zu tun.


    Also 'ne 68ziger Bing HD hat weniger als 60mm Bohrung.


    Reibalen sollen das gleiche bewirken.





    solong...

  • ähm wieso wollt ihr die Düsen aufbohren.
    Das ist doch ziemlicher murks.


    Es gibt von Bing zwei weit verbreitete düsen, die vom Typ "Bing schlitz klein" (das sind glaubich die mit dem 3,5mm Gewinde) und die vom Typ "Bing Schlitz" (4mm)
    Der Bing Vergaser für Simson braucht die M4 Düsen.
    Und es gibt die in so ziemlich allen Größen, nur nicht bei allen shops...


    Hier zum Beispiel bei Mopshop:
    http://www.mopshop.de/shop/ind…aee96ce01d023a6489623a0d9
    (man muss zweimal auf den Link klicken damits funktioniert)

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich denke, ich werde mir ein Bing Abstimmset von 80-102 von ebay zulegen.
    Aber prinzipiell bin ich der Überzeugung, dass der Betrieb eines Bing-Vergasers mit entsprechenden Modifikationen (größere Düse, Auslassverbreiterung ohne Kanalkanten) an einem 85er möglich ist. An einem 70er funktioniert er doch auch...ist zwar ein 2-Kanal, aber ich muss erstmal schauen, wie der 85/4 möglichst nach Drehmoment (und somit geeigneter für einen kleinen Vergaserquerschnitt) und bei mittlerer Übersetzung bearbeitet werden kann.


    Nun warte ich nur noch auf das Päckchen von LT und Teile zur Regenerierung.... :bounce:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • wieso um himmels willen wollt ihr zylinder kastrieren? kauft euch nen 90er sport/eco zylinder welcher auf drehmoment untenrum und kleinen gaser ausgelegt ist. da braucht man sich auch keine gedanken über strömungsungünstige kanten machen :i_troest:

  • Der Bing 17/15/11... ist mit einem 70/2 schon überfordert. Ich habe sehr viel mit den Bing Vergasern rumexperimentiert, weil diese Vergaser einfach gut sind (am originalen fuffi). Ich weiß nicht, was Du Dir von diesem Setup erhoffst. Dein Zylinder wird laufen, wie ein originaler 70er, wenn überhaupt. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Wenn die HD beim Bing größer als 70 wird, dann bekommst du massive Einstellprobleme mit der originalen Nadeldüse/Nadel, der wird dann jedes mal beim Gas geben versaufen, kleinere Düse ist dann wieder zu mager unter Volllast und es klemmt.
    Die meisten 85/4 laufen so zwischen 5.000-10.00U/Min. richtig gut. Mit einem 15er Vergaser und ohne Luftilterumbau wird das bei so einer Zylinderauslegung niemals nix.
    Versuchen kannst Du es mit einem unbearbeitetem 80er aufgebohrt auf 85ccm mit Asso-kolben. Dann wirst Du es mit dem Bing so auf 7 PS bringen, aber selbst da wird es sehr schwer den anständig zum Laufen zu bringen.
    Was sagt denn der Erbauer des Zylinders zu Deiner Idee? Ich denke mal Garantie/Gewährleistung ist mit dem setup wohl futsch.
    Verstehen kann ich Dich nicht. Na ja versuch macht kluch.
    MfG.MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Sowas Ähnliches hatte ich mir leider schon gedacht. Mir ist durchaus bewusst, dass man, selbst mit modifiziertem Bing, keine volle Leistungsausbeute bekommt.
    Die ganze Sache ist aber etwas komplizierter.....habe ein Gehäuse mit Bohrung von 54,2mm, d.h. ich KANN dort nur einen LT aufbauen. Den alten LT85 hab ich in der D Version mit Asso-Kolben für einen einmalig günstigen Preis bekommen.
    Ausserdem stinkt mir die ganze Sache mit den Bowdenzügen, die an meiner S53 nicht passen dürften....ausser vom Bing, wovon ich noch 2 zu liegen habe.
    Nichts destotrotz muss ich es wohl leider einsehen und einen größeren Vergaser besorgen.


    Was lange währt, währt gut! ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!