Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündungsausfall nach 5.6 Km

  • Hallo,


    im Vorraus muss ich sagen, dass ich hier neu in dem Forum bin, da ich vor 2 Wochen die Schwalbe meines Bruders bekommen habe.
    Es handelt sich um eine Kr51/1 oder 2 ?! ist auf jeden Fall eine 3Gang Fußschaltung.


    Ich kann eigentlich relativ viel selber machen, da ich schon andere Mopeds(Zündapp/Puch) neu aufgebaut habe.


    Nun zu dem Problem, welches ich vorher nicht gefunden habe:
    Wenn ich ca. 5.5 Km fahre merke ich erst, dass die Schwalbe im 3. Gang kein Vollgas mehr annimmt.
    Nach ca. 500m und weiteren Stotterern, sowie Knallgeräuschen und stark weißem Auspuffqualm, geht die Schwalbe dann aus und es sind keine Zeichen einer Zündung vorhanden, was darauf schließen lässt, dass keine Explosionen stattfinden.


    Ich kann allerdings kurz warten oder ein Stück schieben und dann geht sie wieder für ein paar hundert Meter.
    Allerdings passiert beim Antreten folgendes: Manchmal knallt/zischt es richtig laut und es kommen stoßweise große Mengen an Qualm aus dem Auspuff.


    Da mir das jetzt schon 2 mal auf der selben Strecke passiert ist(Schulweg) und es nicht auf Kurzstrecken passiert, wundere ich mich sehr.
    Ich hatte erst gedacht, dass es an einem zu fetten Gemisch liegt, aber das kann es auch nicht sein, da ich gestern den Tank entleert und neu mit "richtigem" Gemisch befüllt habe.


    Ich hoffe ich habe genug Details genannt und ihr könnt mir helfen!


    Gruß Lukas,
    Münster

  • Was ist denn daran kaputt?
    Und warum passiert das immer erst nach 5.5 Km?


    Ich kauf mir dann gleich direkt mal eine neue Zündkerze!


    Wo bekomme ich am besten nen neuen Kondensator her? und was muss das für einer sein?


    Gruß

  • das ist ein öfter auftretendes Problem....solange der Motor kalt ist gehts meistens super auch das anspringen. Je wärmer der Motor wird und da sind deine 5km ein passendes Zeitfenster gehts immer weiter bergab....es häufigen Zündaussetzer, Leistungsverlust das bis zum Ausgehen geht. wenns dann wieder abgekühlt ist gehts wieder.



    Es gibt nur einen passenden Typ also kannste nicht viel falsch machen. Die meisten Shops haben den vorrätig aber leg dir gleich mal n paar mehr zu die Teile gehen auch mal schnell beim einbau kaputt bzw. funktionieren nur bis zur nächsten Laterne....
    #




    Noch fragen quäl die Suche nach Kondensator wechseln

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • das was du hast, klingt sehr nach dem berüchtigten "wärmeproblem" (mal die forensuche dazu bemühen, v.a. auch zum wechsel des kondensators! der geht bei unsachgemäßem einbau gern kaputt)


    wenn der kondensator defekt ist und warm wird, gibt es extremen funkenflug zwischen den unterbrecherkontakten. der unterbrecher sorgt bei geschlossenem stromkreis dafür, dass der zündfunke abreißt, wenn nun der kondensator kaputt ist, hast du durch den übermäßigen funkenüberschlag keinen, oder nur einen sehr schwachen zündfunken. daher das stottern bis hin zum ausgehen.
    das knallen und zischen kommt dann von unverbranntem gemisch, welches sich im auspuff ansammelt.


    also, wie mein vorredner schon sagte:
    kondensator tauschen(am besten gleich 2 kaufen, falls du einen schlechten erwischst, oder einen beim einbau verpfuschst)
    den unterbrecher macht man dann am besten auch gleich neu
    zündung so genau wie möglich einstellen (wenn du eine kr51/1 hast, also motor mit zwangskühlung und auspuff auf der linken seite: zündzeitpunkt 1,5mm vor oberem totpunkt, bei kr51/2 1,8mm v OT)
    anleitung dazu findest du über die suche, oder im FAQ.
    zündkerze tauschen


    EDIT: zu langsam ;(

  • Hallo,


    so ich bin heute natürlich wieder auf dem Rückweg liegen geblieben, da aber gerade ein Mopedhändler in der Nähe war, habe ich mir dort direkt noch eine Zündkerze gekauft (Ngk B8HS) ich hoffe die ist richtig.... da die keine Isolator da hatten.


    Kann man die Kondensatoren am günstigsten bei AKF bestellen?


    Danke schonmal und Gruß


    Lukas

  • Hallo,
    Kann man die Kondensatoren am günstigsten bei AKF bestellen?


    zum Beispiel. aber es gibt ja auch noch andere shops wie moped-store oä.


    und wenn sowieso bestellt wird vielleicht auch noch an andere sachen denken wie zB: gummis, da sie mit der zeit hart und brüchig werden.
    aber da du ja die KR51/1 hast, musst du um den kondensator zu wechseln eh das polrad abmachen und dann kannst du auch den simmerring gegen einen von viton wechseln und ein neues zündkabel bestellen. :thumbup:


    greetz

    biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger


  • so ich bin heute natürlich wieder auf dem Rückweg liegen geblieben, da aber gerade ein Mopedhändler in der Nähe war, habe ich mir dort direkt noch eine Zündkerze gekauft (Ngk B8HS) ich hoffe die ist richtig.... da die keine Isolator da hatten.


    äääähm nein ist nicht die richtige
    übergangsweise gehts, aber versuch am besten ne isolator aufzutreiben, denn damit laufen die stino motoren am besten


    und jetzt bitte nicht wieder ewig über die zündkerzenfrage diskutieren


    aber da du ja die KR51/1 hast, musst du um den kondensator zu wechseln eh das polrad abmachen und dann kannst du auch den simmerring gegen einen von viton wechseln und ein neues zündkabel bestellen. :thumbup:


    joar, wenn er mal eben den motor spaltet, dann kann er die auch wechseln :pinch:


    die 1er hat den M53 und den musste spalten zum wechseln


    ud warum muss er nur bei der 1er das polrad abmachen um den kondi zu wechseln?
    ist das bei der 2er anders konstruiert?
    wär mir neu ;)




    so jetzt versuchen wir erstmal den typ festzustellen
    hat deine schwalbe den auspuff links oder rechts?


    wenn links, dann haste ne 1er
    wenn rechts, dann ne 2er


    bei ner 2er kommt man recht leicht an die simmerringe ran
    bei der 1er wie gesagt allet n bisschen kniffliger


    auf alle fälle musste dir nen polradabzieher mitbestellen,denn ohne wirds nichts
    dann noch 2 isolator kerzen und ick würde gleich 5 kondis kaufen - die gehen schnell mal kaputt


    wie du den kondi am besten wechselst kannste hier nachlesen :
    LINK>>> kondensator wechseln, aber wie RICHTIG ??



    mhm joar gibts sonst noch viel zu sagen?


    aaaah da fällt mir gerade noch ein
    ist der qualm, der ausm auspuff kommt wirklich kräftig weiß?
    das würde auf nen undichten simmerring auf der getriebeseite hindeuten
    wie hat deine kerze ausgesehen beim ausbau?
    rehbraun oder total schwarz?


    wenn total schwarz, dann nascht sich der motor getriebeöl - nicht gut


    wie lange stand der motor ohne benutzt zu werden?
    weißt du ob er allg. schonmal regeneriert wurde?
    guck mal hinter die zündung
    kannst du da nen schwarzen dichtring erkennen ist dieser mindestens 20 jahre alt (eher noch älter)
    ist der ring blau oder braun hat schonmal jemand den motor regeneriert


    sollte der motor wirklich getriebeöl mit durchziehen wirste um ne regeneration nicht rum kommen
    dazu mal im dienstleistungsboard gucken - da gibts n paar anbieter für



    sonst noch fragen?
    wenn ja, dann einfach raus damit ;)




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Isolator Pfui, kannst auch die depperte B8Hs fahren, oder noch champion wobei auch ne Bosch geht, nicht zu schweigen von Denso ^^ is egal mehr als funken machen se nüscht müssen nur den richtigen wert haben, in meiner Vespa fahre ich ja auch kein Öl aus italien.


    kannst auch mal das zündkabel aus der spule holen und am ZK stecker auch und schauen das es nicht gammelig ist ggf. ein stück abschneiden bis wieder kupfer kommt, hatte ich mal an meiner. und da die anderen heute nicht mitgedacht haben gleich einen unterbrecherkontakt mit tauschen, wenn du eh bestellst.

  • joar, wenn er mal eben den motor spaltet, dann kann er die auch wechseln :pinch:


    die 1er hat den M53 und den musste spalten zum wechseln


    ja, verdammt..... ich muss mir das endlich mal merken, dass die alten motoren den simmerring nur von innen wechseln können.... :dash:



    ud warum muss er nur bei der 1er das polrad abmachen um den kondi zu wechseln?
    ist das bei der 2er anders konstruiert?
    wär mir neu ;)


    die KR51/1 hat doch sowohl innenliegenden kondensator, als auch innenliegende zündspule!

    biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

  • So da bin ich wieder,


    ich habe mir eben einen Kondensator aus nem Laden gekauft, wollte den jetzt einbauen.


    Ich habe außerdem noch Graphit-"Tuning"-Zündungskabel, ist das empfelenswert zu nehmen, oder soll ich auf Kupfer weiterfahren?


    Ich melde mich später nochmal,


    Gruß Lukas

  • so, hab jetzt den neuen Kondensator verbaut.


    es ist, wie oben schon geschrieben, eine KR51/1K


    Welcher Simmerring sollte denn kaputt sein?
    Mein Bruder hat die Schwalbe vor ca. 3 Jahren komplett! neu Aufgebaut/Motor neu gemacht und auch die ganzen Dichtringe gewechselt... eig. sollte die deshalb heile sein oder?


    Was vielleicht noch wichtig ist, ist, dass die Schwalbe ab März 2009 bis vor 3 Wochen nur unterm Abdach stand, denn die Antriebswelle war schrott.


    Welcher Defekt führt denn eig. genau zu dem "Wärmeproblem"?


    Und noch ne Frage, auch wenn es im falschen Bereich ist: Was kann man machen, wenn manchmal der 2 te Gang rausspringt? Ist zwar nicht schlimm beim fahren, aber kann man ja beheben


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    ich habe gerade nach dem Einbau noch eine kleine Runde gedreht und bin nach ca. 3 Km wieder liegengeblieben und musste schieben. ?(


    --> Demnach lag der Fehler nicht am Kondensator, was soll ich als nächstes ausprobieren?


    Ich habe auch nochmal die Zündkerze herausgeschraubt.
    Die hat erst 10 Km oder so gelaufen und der Keramik-Isolator um den mittleren Pin war Braun gefärbt, die beiden Elektroden sind noch silber-grau, dunkelgrau.


    Bitte um Antwort,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von warlordluk ()

  • Ich meine den rechten Simmerring der Kurbelwelle. Dafür spricht auch der Qualm aus dem Auspuff.Wenn der undicht ist,gelangt immer etwas Öl,daß zur Schmierung des Kugellagers gedacht ist in die KW-Kammer und wird verbrannt. Dieses geschieht dann,wenn der Block warmgefahren ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre aber noch die Primärspule der Zündung. Vielleicht gibt die ja den geist auf,wenn sie warm ist.
    Wenn möglich,würde ich erstmal eine andere Zündung,bzw. Spule testen

  • Okay,


    dann werde ich mir wohl eine neue Spule besorgen müssen.
    Kann man irgendwie feststellen, welches Teil genau auf der Grundplatte defekt ist? Habe gerade gesehen, dass ne neu PLatte mal eben 60 Euro kostet... :thumbdown:


    Hat einer einen Tipp, wo es die besonders günstig zu kaufen gibt?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von warlordluk ()

  • Hallo,


    ich habe vielleicht noch eine Idee, um bei der ganzen Sache günstiger wegzukommen.


    Da wahrscheinlich eine Spule defekt ist, muss die ja ersetzten. Kann ich evtl eine Messgerät an die Spuelen anschließen(Wiederstand) und dann die Spulen z.B. mit dem Fön erwärmen um zu gucken, ob sich bei einer, der defekten, sich stark was am Wiederstand ändert ?!


    Ist das Möglich?


    Gruß

  • Mahlzeit!


    Die Spulen lassen sich einzeln tauschen. Wenn Du wirklich meinst, die sei das Problem.


    Zweckmäßigerweise tauscht Du dann bei Problemen mit der Zündung auch nur die eine, für die Zündung zuständige, Spule und läßt die beiden Anderen in Ruhe, die tun nix, die machen nur Licht... :D


    Wenn Du die originale, innenliegende Zündspule hast (Zündkabel kommt vorn aus dem Motorgehäuse), ist die Spule recht einfach zu finden: Die, wo das Zündkabel herauskommt.
    Hast Du eine externe Zündspule, dann möchtest Du vielleicht die Primärspule auf der Grundplatte tauschen, obwohl die nicht so anfällig wie die innenliegende Zündspule ist. Das ist dann diejenige, an welche ein braun-weißes Kabel angeschlossen ist.


    Ich würde jedoch den Simmerring leider nicht komplett ausschließen... Bei mir war es bislang immer Nebenluft an der Kurbelwelle, wenn die Kiste nur Kurzstrecken lief (Im Winter mehr, im Sommer weniger). Ich habe aber auch schon uralte Motoren gesehen, die anstandslos noch mit der gut abgelagerten DDR-Ware liefen...leider aber nie meine.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Und was ist wenn kein Benzin nachläuft ? Weil der Tankdeckel verstopft ist .In der ersten Fehlerbeschreibung schreibert du das sie kein Gas mehr annimmt ,bevor sie ausgeht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!