Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von warlordluk

    So ich habe jetzt gerade mir ne neue Dichtung geholt und diese dann direkt eingebaut!


    Leider hat auch dieser Versuch nichts gebracht!


    Im Anschluss habe ich noch den Auspuff am Ende dichtgemacht, dort wo die große schelle drum ist, das hat aber auch nichts gebracht.



    Was kann ich jetzt noch machen??? Ich weiß nichtmehr weiter!


    Den vergaser habe ich überrings so eingestellt: komplett reingedreht.... 2.25 Umdrehungen raus.
    Aber auch bei anderen Einstellungen ist kein Unterschied.



    Es ist halt immer noch so, dass sie wohl wie vorher anspringt aber man hat das Gefühl, dass der Gaszug garnicht funktioniert.
    Wenn man vollgas gibt, ändert sich nicht viel... manchmal wird sie etwas schneller, geht dann aber aus.


    Wenn man nur gaaanz wenig am gas dreht kommt manchmal wieder so ein punkt, an dem sie vollgas gibt und auch richtig auf touren kommt.


    Ja ansonsten gibts gerade keine neuen sachen, vielleicht wisst ihr ja weiter :)

    So ich habe in der letzten Woche wenig Zeit gehabt, aber dennoch mit dem Schrauber des Vertrauens geredet!
    Auch ihm habe ich das Problem geschildert und er meinte sofort, dass es an der KOmpression liege, weil sie ja so läuft.
    Er hat mir den Tipp gegeben mal die KOlbenringe zu prüfen, weil die wohl gerne reißen.


    Jetzt habe ich eben den Zylinder abgenommen und folgendes entdeckt!


    1. Die Ringe sind beide heile.
    2. Im Zylinder sind keine Schlieren etc. ... also ist das heile
    3. Was ich aber gefunden habe ist, dass einer von den 4 Stiften, welche den Kopf halten, komplett! verrostet war!... ist das normal? oO :dash:
    4 . Außerdem ist die dichtung um den Stift herrum weg und auch auf der anderen Seite an einem Kanal vom Gehäuse in Zylinder. :dash:


    Kann das Problem daran liegen?


    Lohnt es sich diesen stift zuersetzten oder einfach nur den rostigen saubermachen?
    Wo gibts am günstigsten Dichtungen?.... selber aus pappe/Gummi ausscheneiden?
    Und damit es nicht nochmal passiert... durch welchen Fehler konnte der Bolzen rosten?... nicht fest genug angezogen?


    Lg Lukas

    Hey,


    ich habe noch garnichts an der Zündung umgestellt... habe, bevor ich dir Grundplatte asgebaut habe mir Markierungen gesetzt und die nachher wieder passend eingebaut...


    Werde jetzt gleich erstmal noch probieren am Vergaser nen bisschen was einzustellen. Hoffentlich klappt das :D

    Ja ich weiß eine Stelle, wo er nebenluft zieht, da war das aber schon immer: Dieses dicke schwarze Gummirohr hat einen riss.... der war aber halt schon immer da.
    Ich hatte den mal zugeklebt, das hat ber nichts gebracht.
    Sollte ich einfach nochmal den Vergaser einstellen?
    Wie geht das genau?


    Kann es denn auch an der Zündung liegen?


    Komisch ist ja nur, dass das von einem auf den anderen Tag kam... weil ich ja vorher noch damit fahren konnte.

    Wenn das der Kanal ist, wo der Auspuff drangeschraubt wird, ja!


    Habe da eben noch mitm Schrauibendreher und nem Lappen alles sauber gemacht.


    Wenn der Auspuff komplett ab ist, änderst sich überrings auch nicht viel an der leistung.

    Hey,
    sowas ähnliches hatte ich bei meiner Schwalbe!
    Und ja du kannst die Spulen testen:


    Nimm eine Multimeter und miss den Wiederstandt durch die Spule... jetzt kannst du langsam anfangen das ding zu erwärmen, aber nicht schmelzen ;)


    Wenn sich der Wiederstand total ändert, sollte die Spule hinfällig sein!


    Probiers aus,
    Gruß

    Hallo, da bin ich wieder!


    Ich hab jetzt gerade nochmal den Auspuff ausgebrannt und frei geschlagen.
    War recht amüsant mit Benzin und so :D Ich hoffe das hat gereicht.


    Nachdem ich dann alle drei Teile wieder zusammengebaut hatte hat sich allerdings NICHT :k_frust: viel verändert, wie zuvor läuft sie im Standgas ganz okay, sobald man aber schaltet, verliert sie die Power.
    Auch das Vollgas im Stand geht noch nicht.



    Was sollte ich nun am besten machen? :)


    Lg

    So ich melde mich wieder, weil ich nichtmehr weiter weiß!


    Wie schon angedeutet zieht die Schwalbe jetzt nichtmehr richtig.


    Das Problem ist Aufetreten, als ich ganz normal fahren wollte.... 2 Tage zuvor konnte ich noch 9km ohne Probleme fahren, dann bin ich aber nichtmal vom Hof gekommen.


    Viele sagten, dass es an der Benzinzufuhr liege, deshalb habe ich den Vergaser sauber gemacht+Düsen und auch den Benzinfilter direkt am Hahn --> es hat nichts gebracht


    Anschließend habe ich noch nen 2ten benzinfilter zwischengebaut, sodass keine Rostpartikel mehr im vergaser landen, dass hat aber auch nichts gebracht.


    Jetzt bin ich wieder dabei, dass ich einen Schlauch direkt vom Hahn zum Vergaser verlegt habe, aber das Problem besteht immer noch!


    Ich habe außerdem den Luftfilter gesäubert, die Beruhigungskammer sauber gemacht und auch mal probiert ohne Luftfilter zu fahren, hat auch nicht geklappt.


    Die Schwalbe springt ja auch ganz normal an, sobald man aber Vollgas gibt, dreht sie nur leicht höher und läuft dann sehr unregelmäßig... oft geht sie dann nach ner Minute aus oder so...
    Wenn sie nur im Standgas läuft bleibt sie an.
    Aber! Wenn ich den Gasgriff zur Hälfte drehe, kommt sie langsam und läuft schneller, bis sie dann bei voller Drehzahl ist!!!
    Wenn ich dann versuche mit halbem Gas anzufahren hat sie aber keine Power und geht auch aus, nachdem man ein paar Meter langsam gerollt ist.


    Ich hoffe ich konnte euch genug Schilder für ne gute Antwort!! :)


    Danke im Vorraus, Lukas


    PS: Ist das jetzt noch diee richtige Topic? :m_klatschen:

    So ich habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut und es läuft, ich denke, dass das Problem behoben ist.


    Jetzt kommt aber noch, dass sie manchmal einfach ausgeht ( 3km) aber auch direkt wieder angeht... kann gut sein dass es an der Benzinzufuhr liegt, denn es kommen pro min. nur 170 ml heraus.
    Was ich sehr komisch finde ist, dass der Benzinhahn so angebaut ist, dass der schlauch direkt nach dem Hahn vom Rohr der Luftberuhigungskammer abgeknickt wird... wie kann man das ändern?
    Wenn man den Hahn dreht kann man ihn nichtmehr richtig öffnen, da er dann an der Karosserie schleift.


    Liegt außerdem das Phanomän, dass sie manchmal nicht richtig Gas annimmt auch an dem Benzin?


    Gruß und Danke schonmal für die ganzen Tipps, die weiter geholfen haben!!!!!!! :thumbup::bounce:
    Lukas

    Okay, dann werde ich jetzt mal die Spulen ausbauen und testen, danke schonmal für den Link!


    Kann man irgendwo dran erkennen, welche Spule fürs Licht und welche für die Zündung ist?


    Ich melde mich einfach, wenn ich die Messergebnisse habe!


    :thumbup:

    So ich habe heute nochmal den Vergaser und die Benzinzufuhr überprüft, alles top!



    Soll ich jetzt erstmal die Spulen markieren, ausbauen, an nen Messgerät hängen( Ohm) und erwärmen?


    Die Simmerringe sind ja vor 3 jahren neu gekommen, wäre schade, wenn die schon defekt sind...


    Gruß Lukas


    Noch ne Frage, was ist falsch, wenn manchmal der 2te Gang rausspringt? :b_wink:

    Hallo,
    ich habe gerade nochmal den Deckel gesäubert, man kann auch durchpusten, und ne Probefahrt gemaccht, wieder erfolgslos...


    Jetzt Simmerring wechseln oder Spulen testen?


    Kann mir einer nochmal bitte sagen, wo genau, am besten mit Bild, der Simmerring sitzt?


    Danke und Gruß Lukas

    Hallo,


    ich habe vielleicht noch eine Idee, um bei der ganzen Sache günstiger wegzukommen.


    Da wahrscheinlich eine Spule defekt ist, muss die ja ersetzten. Kann ich evtl eine Messgerät an die Spuelen anschließen(Wiederstand) und dann die Spulen z.B. mit dem Fön erwärmen um zu gucken, ob sich bei einer, der defekten, sich stark was am Wiederstand ändert ?!


    Ist das Möglich?


    Gruß

    Okay,


    dann werde ich mir wohl eine neue Spule besorgen müssen.
    Kann man irgendwie feststellen, welches Teil genau auf der Grundplatte defekt ist? Habe gerade gesehen, dass ne neu PLatte mal eben 60 Euro kostet... :thumbdown:


    Hat einer einen Tipp, wo es die besonders günstig zu kaufen gibt?


    Gruß

    Hallo,


    ich habe gerade nach dem Einbau noch eine kleine Runde gedreht und bin nach ca. 3 Km wieder liegengeblieben und musste schieben. ?(


    --> Demnach lag der Fehler nicht am Kondensator, was soll ich als nächstes ausprobieren?


    Ich habe auch nochmal die Zündkerze herausgeschraubt.
    Die hat erst 10 Km oder so gelaufen und der Keramik-Isolator um den mittleren Pin war Braun gefärbt, die beiden Elektroden sind noch silber-grau, dunkelgrau.


    Bitte um Antwort,
    Lukas

    so, hab jetzt den neuen Kondensator verbaut.


    es ist, wie oben schon geschrieben, eine KR51/1K


    Welcher Simmerring sollte denn kaputt sein?
    Mein Bruder hat die Schwalbe vor ca. 3 Jahren komplett! neu Aufgebaut/Motor neu gemacht und auch die ganzen Dichtringe gewechselt... eig. sollte die deshalb heile sein oder?


    Was vielleicht noch wichtig ist, ist, dass die Schwalbe ab März 2009 bis vor 3 Wochen nur unterm Abdach stand, denn die Antriebswelle war schrott.


    Welcher Defekt führt denn eig. genau zu dem "Wärmeproblem"?


    Und noch ne Frage, auch wenn es im falschen Bereich ist: Was kann man machen, wenn manchmal der 2 te Gang rausspringt? Ist zwar nicht schlimm beim fahren, aber kann man ja beheben


    Gruß Lukas