Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S70 Spezial - Neuaufbau

  • Der Erbauer kann dir erst nach Rügen antworten es sei denn er geht dort mit mobilem Equipment ins Netz.


    Ansonsten kannst Du nur eines machen.... Neuteilehersteller sind FEZ und MZA und A-K-F hat den Vorteil das du auch Bewertungen zu den Teilen hast... schau dir die gesuchten an und schau ob du die Teile...


    a) alt bei Ebay bekommst


    b) alt bei http://www.oldtimerdienst-engisch.de/


    oder


    c) bei A-K-F nach den Teilen mit den wenigsten Beschwerden schauen und die dann kaufen.... :a_bowing:

  • altteile bekomme ich ohne probleme auf den teilemärkten.aber es geht mir vorallem um neue gummiteile.sowas muss ne gute qualität haben weils bei der simson nun mal sehr hoch beansprucht wird.

  • lass die finger von allem was verchromt ist oder aus gummi ist
    faustregel bei neuteilen :a_bowing:




    weder MZA noch FEZ bekommen es hin teile in guter qualität herzustellen
    jeder onlineshop der neuteile vertreibt greift auf diese beiden hersteller zurück, daher ist es im endeffekt egal wo du einkaufst


    originale gummiteile aus lagerbestand kannste größtenteils auch vergessen, da dummi altert :a_bowing:



    also bleibt dir nichts anderes übrig, als regelmäßig zu wechseln








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gummiteile eben. Zumindest über Faltenbälge bin ich da gestolpert, und ich halts für ziemlich wahrscheinlich, dass die nicht nach 2 Wochen reißen.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man sollte so weit es die Zeit zuläßt, möglichst auf original-Teile zurückgreifen. Gerade bei den Verschleißteilen zeigt sich da ein enormer Unterschied.
    Wie schon gesagt wurde. Bei AKF kann man sich auch Bewertungen zu den einzelnen Teilen anschauen und bekommt so schnell einen Überblick, welche Teile etwas taugen und welche nicht.
    Bei Neuteilen würde ich auf Chromteile verzichten oder die Teile direkt zum Verchromer schicken.

  • Never ending story....


    Den Motor hätte ich mal lieber selbst zusammengebaut. Der macht mir nur Probleme.


    1.) Undicht: tropft Öl raus und ich hatte beim Spalten Wasser im Getriebe (sehr geil) :monster:
    2.) Kickstartermitnehmer sah so aus:

    3.) Der Stift am Kickstarterritzel war lose (Schweißnaht gebrochen)
    4.) Kupplungszahnrad war so fest auf der Welle, daß ich über eine Stunde hebeln mußte, bis ich es ab hatte. Danach sah der Mist dann so aus:

    5.) Die Sport-Kurbelwelle ist zwar eine schöne Sache, jedoch hat sie einen zu steilen Konus. Dadurch paßt mein Polrad der E-Zündung nicht richtig auf die Welle und der Geber bekommt kein Signal -> Zündaussetzer. Also für mich nicht zu gebrauchen.

    6.) Das Schaltgestänge wackelt tierisch hin und her. Dadurch ist eine Einstellung der Schaltung nicht mehr möglich (Schraube auf Anschlag).


    Heute wollte ich alles wieder zusammensetzen. Jedoch hab ich beim Einstellen der Schaltung aus versehen die Ziehkeilwelle rausgezogen. Ich denke, Ihr wißt, was dann passiert :k_schimpf: Ich habs für dieses Wochenende aufgegeben. Hab den Motor wieder getrennt und versucht, daß 6004 Lager von der Schaltwelle zu bekommen. Das sitzt so stramm, daß ich es ohne Abzieher nicht abbekomme (Gummihammer verursacht nicht genügend Druck). Das Lager hab ich durch meine Abzieh-Versuche nun auch kaputt gemacht. Werd jetzt nochmal neue Teile bestellen und den Zusammenbau auf nächstes Wochenende verschieben. So langsam hab ich garkeinen Bock mehr. Bestellen mußte ich sowieso nochmal, da mir das mit der wackelnden Schaltbetätigung (Punkt 6 ) erst beim Zusammenbau aufgefallen ist.


    Neuteile: S70 Kurbelwelle, komplette Schaltbetätigung, Hohlwelle, Lagersatz, Dichtungssatz, Sicherungsringe, Kickermitnehmer und und und. Dadurch dürfte nun fast jedes Bauteil im Motor ausgetauscht worden sein. Teurer Spaß.


    Für heute hab ich erstmal genug von Simson.


    Morgen werde ich meine Scheibenbremse neu machen. Die Scheibe hat nen Schlag. Da muß nun auch eine neue rein. Die Telegabel hat auch getropft und wurde nun neu abgedichtet. Das kommt davon, wenn man seine Holme Pulverbeschichten läßt. Die Beschichtung hat sich dafür gesorgt, daß zwischen der unteren Schraube und Gewinde nun Öl durchkriechen konnte.

  • Den Motor hab ich so bei Ebay gekauft. Ich dachte, ich erspare mir dadurch Zeit und Geld. Jetzt zahle ich doppelt drauf. In den letzten Wochen habe ich mir so einiges an Spezialwerkzeug gebastelt, was mir eine Regeneration einfacher macht. Ab sofort mach ich das nurnoch selber. Dann kann ich wenigstens auf mich selbst sauer sein und weiß auch, was drin steckt.
    Ich brauch jetzt nurnoch einen Lagerabzieher. Weil ich die Welle nicht kaputt machen möchte. Aber sowas gibts bestimmt bei Ebay.

  • Das mit der Steigung bei der 70er Sportwelle wäre mir neu.
    Sicher,daß da nicht der keil breit ist und das Polrad daher nicht richtig drauf geht?


    Ist das ein 5-Gang_Getriebe (wegen der schwarzen Walze)?


    Was wackelt denn bei der Schaltung? Eigentlich reicht da ,das Spiel der Walze auszugleichen.


    Das mit dem Mitnehmer ist schon ein fettes brett :eek:

  • Das mit der Steigung bei der 70er Sportwelle wäre mir neu.
    Sicher,daß da nicht der keil breit ist und das Polrad daher nicht richtig drauf geht?


    Hab da ziemlich lange rumprobiert. Hab dann mal im Ausgebauten Zustand das Polrad auf die "normale" S70 welle gesteckt und dann auf die Sport-Kurbelwelle. Bei der letzteren kippelt das Polrad etwas. Die Paßfeder war bei diesem Versuch schon garnicht mehr verbaut. An der kann es also nicht gelegen haben. Der Unterschied ist auch nur Minimal. Aber macht sich halt bemerkbar bei der E-Zündung. Bei einer U-Zündung oder einer Vape dürfte es da wohl keine Probleme geben. Und da die meißten Leute, die eine Sport-Kurbelwelle verbauen, auch eine Vape haben, ist das Porblem vermutlich auch nicht so bekannt.


    Ist das ein 5-Gang_Getriebe (wegen der schwarzen Walze)?


    jupp

    Was wackelt denn bei der Schaltung? Eigentlich reicht da ,das Spiel der Walze auszugleichen.


    Die Walze selbst hat kein Spiel. Die ist mit ihrer Ausgleichscheibe gut eingestellt. Der Schwenkhebel ( http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p1205) kippt ziemlich stark zur Seite, so daß dort ein recht großes Spiel ist. Diesen hab ich auch schon neu gekauft. Der Nupsi, der da seitlich in die Schaltwelle reingeht, war schon oben und unten etwas platt. Aber auch das hat nicht gereicht. Er wackelt immernoch. Also werde ich bei der nächsten Bestellung noch Lagerwinkel ( http://www.akf-shop.de/shop/pr…gerwinkel--Getriebe-.html ) und Schaltgabel ( http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p1127 ) neu bestellen. Dann sollte das Spiel wieder geringer werden.

    Das mit dem Mitnehmer ist schon ein fettes brett


    Jo stimmt schon. Ich hab mich auch schon gewundert, warum sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sich das Moped nicht rückwärts schieben läßt. Da hat sich im Getriebe alles verkeilt.

  • ach so... Wenn wir grad dabei sind:
    Die Buchsen für das S70 Kupplungspaket scheint es ja nicht zu geben. Hab erst die hier bestellt, aber die passen nur bei S51: http://www.akf-shop.de/shop/pr…plungskorb--Messing-.html


    Jetzt muß ich wohl oder übel ein neues Ritzel-Set bestellen. Hat jemand eine Ahnung, was der Unterschied zwischen diesen beiden Sets ist?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…b-SET-62-21-Zahn-S70.html
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…21-Z--S70--S83--SR80.html

  • das heißt, bei dem einen Set würden sogar die Buchsen passen, die ich gekauft hab? Hab mich schon gewundert, da in meinem Ersatzteilkatalog keine separaten Buchsen für den S70 Korb angegeben sind.
    Welcher von beiden ist denn MZA? Bei beiden steht "Simson".
    Im Zweifelsfall ist ja der billigere von MZA oder? Ist der andere dann noch aus Lagerbeständen? Wäre ja heftig, wenn es sowas noch gäbe.

  • Nein die sind beide nicht zu empfehlen! Aber da macht dich mal im Simsonfoum net. schlau. Es sind einfach zu viele Qualitätsmängel.
    Da äußern sich auch einige Motorenbauer über die S70 Kupplungskörbe.
    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!