MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

22xxx - AirportCrew (Hamburg) & BodenCrew (Umland)

  • wenn man fragen oder problem mit der simme hat, dann sollte man die stadtforen dafür nicht nutzen, die sind dafür weniger geeignet, dann sollte man einen extra thread aufmachen im pasenden bereich. denn erstaunlicherweise sehen das deutlich mehr leser ;)


    vergaser, zündungseinstellungsfragen etc haben hier nix zu suchen :)


    nech wahr kellerleiche? :D



    Ahoi!



  • Das ist wohl wahr. Aber noch geht es ja wohl um einen ersten Blick auf das gute Stück. Detailfragen können dann ja in den Unterforen gestellt werden. :thumbup:

  • Ich würde mich da zeitlich nach euch richten. Nur unter der Woche zwischen 15:30 und 19:30 kann ich leider definitiv nicht. Den restlichen Zeitraum kann ich mir irgendwie freischaufeln. :)


    Die Detailfragen - sofern sie mir nicht von meinem schlauen Buch beantwortet werden - werde ich dann tatsächlich hier suchen oder im extra Unterforum stellen. Dachte mir nur, dass ich am ehesten hier jemanden aus Hamburg finde, der mal vorbei schauen könnte. :)

  • evtl. reicht da ja nur neu abdichten(simmerringe&co;kosten ja nicht die welt)


    Verstehe nicht, warum man nicht noch 15 Euro in neue Lager investieren sollte, wenn man den Motor sowieso schon offen hat. Einen SimsonMotor "nur" abzudichten halte ich für totalen quatsch. Was soll man dabei sparen oder für einen Vorteil haben?


    Shogun: Ist denn Dein Moped fahrtauglich? Also würdest du es zu einem Treffen schaffen? Ich selber hab unter der Woche immer sehr wenig Zeit, um nochmal loszufahren. Aber auf einem Treffen kann man sich das ja mal anschauen...
    Ich würde mich an Deiner Stelle auch erstmal um die Technik kümmern. Lackieren und schick machen kann man dann immernoch. Wichtig sind immer gute Bremsen, gute Bereifung und eine funktionstüchtige Elektrik. Vielen geht es jedoch meißt nur darum, wie man das Moped schneller macht, anstatt wie man es zum stehen bekommt.

  • Ich muss dem Hinterhofschrauber recht geben. Man kann alle Dichtringe von außen wechseln ohne den Motor zu spalten. Wenn die Wellen kein Spiel haben und das Getriebe präzise schaltet besteht kein Grund den Motor komplett zu regenerieren. Es schohnt die Lagersitze. Als unerfahrener Garagenschrauber sollte man aber eher Abstand davon nehmen den Motor selber zu regenerieren.


    Gruß Ralf

  • Garage wäre schön... :lookaround:
    Verstehe ich das halbwegs richtig? Wenn die Lager kein Spiel haben, würde es also reichen, die Dichtringe bei Undichtigkeit zu wechseln?
    Aber das sind ja alles ungelegte Eier, bevor man das Gefährt überhaupt gesehen hat.

  • ich glaub hier sollten sich mal ein paar leutz verabreden und zu ihn mal hindüsen und ma schauen was für n Bier der da hat...ach..und auf die Simme vieleicht auch ma schaun :P ...könnte man doch mit na kleinen Simsontour verbinden oder?Wenn schönes Wetter ist?Wer wäre dabei?Ich müsste mir bald n neues Sitzpolster bestellen...könnte dann zwecks Versandkosten sparen andere Teil gleich mit holen (der Köster oder Jeschke lohnt nur, wenn man auf die schnelle mal n Kleinteil braucht wie Glühbirne oder Kondensator).
    Mal n paar konkrete Termine....mir passt eigentlich nur der Sonntag..Samstag muss länger als 2 Wochen geplant werden....ach...und schönes Wetter bitte aber das sagte ich ja bereits.

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Sonntag hört sich doch gut an. In meinem Fall halt nicht diesen Sonntag (meine liebe Frau hat Geburtstag). Aber sonst ist das doch ein guter Plan. Immer Flughafen ist doch langweilig. :D

  • Haha, da muss ich dann vielleicht doch einen ganzen Kasten organisieren? :D



    Die Simme ist leider nicht fahrtüchtig. Der Motor hat laut Moto-Selmer auch kaum Kompression und muss regeneriert werden. Er verliert außerdem aus der Mitteldichtung sowohl Getriebeöl (nach längerem Stand), als auch Spritgemisch nach Fahrt. Der Kolben rasselt auch und bei höheren Drehzahlen klingelt der Motor. Schalten tut sie ganz gut, nur manchmal will sie den Gang nicht annehmen.
    Ich persönlich habe leider absolut keine Ahnung von der Motorentechnik. Wollte das Tacharo machen lassen. Ich bin schon überfordert wenn es darum geht die Telegabel zu regenerieren. Muss das halt alles erstmal lernen. :|


    Defekte von denen ich weiß: Telegabel undicht & schnorchelt beim Einfedern, Motor, Bremse vorn, evtl. Bremse hinten, Reifen(Pneumant), Tank.


    Aber wer weiß was das geübte Auge da noch findet... mir macht vorallem auch Sorgen, ob die Simme verzogen sein könnte. Denn wenn ich das Vorderrad und das Hinterrad so stelle, dass die Reifen im gleichen Winkel stehen (Sprich vorderrad ganz gerade), sieht es für mich so aus, als wäre das Hinterrad um eine Reifenbreite nach links verzogen. Aber das muss sich jemand anschauen der Ahnung davon hat. Die Simme ist mein erstes motorisiertes Zweirad.


    Kosmetik ist mir egal. Das kommt ganz zum Schluss irgendwann mal. Da ich aber in einer Lackiererei arbeite (bin kein Lackierer), bekomme ich halt mit etwas Glück Zugang zu den Gerätschaften.



    Ich richte mich da ganz nach euch. Ein Sonntag wäre natürlich super. :thumbup:
    Dieses Wochenende werde ich auch schonmal anfangen was zu machen. Tank entrosten, Bremse vorne, evtl. Motor raus.

  • Mehrfach zeigte sich, dass eine gesammelte Gruppe Simsonprofis mit Bier vor Ort genauso hilfreich ist beim Schrauben, wie Hustensaft bei Kopfschmerzen. Leider hat nämlich jeder Ahnung und keiner tut was. Das meine ich nicht mal negativ, ist einfach so.
    Mein Tipp also... such dir EINEN aus der Ahnung hat und frage dort nach, ob er vorbeikommt oder noch besser, ob du mit deinem Moped vorbeikommen kannst. Der Vorteil ist nämlich, dass derjenige außer Ahnung vielleicht auch noch eine Garage, alle möglichen Werkzeuge und im Zweifelsfall gleich das Ersatzteil zur Hand hat, das du brauchst. Weiterhin gilt leider auch immer die Regelung... Was nichts kostet ist nichts wert. Damit meine ich, dass der wirklich erfahrene Simsonschrauber der dir kostenlos hilft entweder einen richtig guten Tag hat oder dich länger kennt.
    Das meint Sirko

  • Einen Motor ohne Spezialwerkzeug als Neuling zu regenerieren dauert sehr viel Zeit und wird auch nicht so 100%ig. Ich würde Dir empfehlen, den an jemandem aus dem Forum (z.B. Tacharo) zu schicken. Dann hast Du eine Sorge weniger.


    Das mit dem Hinterrad können auch einfach nur ausgejackelte Schwingenbuchsen sein. Dann sitzt die Hinterradschwinge schief drin. Meißt verzieht sie sich nach rechts, da ja dort die Antriebskette am ziehen ist. Wenn Du da bei der Schwingenaufnahme mal genau hin schaust, dann müßtest du das evtl schon sehen. Meißt sieht mans aber besser, wenn man die Schwinge ausbaut.


    Tja, soweit mit meinem weisen Rat ;)
    Hab leider keinen Nachmittag zum Vorbeischauen Zeit...

  • Ich brauche ja eigentlich auch garkeine Schrauberhilfe. Keine Werkzeuge, keine Ersatzteile. Was ich brauche ist jemand der mir sagt, was an dem Ding gemacht werden muss, damit ich wieder sicher fahren kann. Und das halt auch nur grob. Wie oben beschrieben. Nicht im Detail. Ansonsten regeneriere und ersetze ich wahrscheinlich auch Teile die noch brauchbar sind.


    Der Motor wird sowieso regeneriert. Nur beim Rest hab ich Schwierigkeiten das einzuschätzen. Meinetwegen lass ich auch nen 10'er springen, aber bei mir ists halt eng mit der Kohle. :(


    Wenns mit der Lacke soweit ist, kann ich mich auch gern mal mit ner kostenlosen Lackierung revanchieren.

  • war schön heute mal auch zu euch zugestoßen zu kommen....leider blieb es heute nicht nur bei einer verlorenen Sterngriffmutter (die dinger müssen aber auch immer abfallen, glaub die Straßen in der DDR müssen übersät damit gewesen sein), nein, leider lockerte sich auch noch meine Fußschaltwippe und der 3te Gang blieb drinn.
    War zum Glück nicht mehr allzuweit von zu Hause entfernt, durfte aber denn doch noch ne Weile schieben.
    Hoffe es hat sich nur die Schraube n bissele gelöst, befürchte aber, dass der innere Schalthebel wohl irgendwie Schrott is...aber evtl. is da ja nur irgendwas rausgesprungen...werd die Tage mal die Schaltung durchschauen.

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Ich habe noch 27 Flaschen a 1 Liter Pennasol 2 Stroke Universal ÖL.


    Dies möchte ich gerne für 4€/Flasche verkaufen, alle 27 Flaschen gebe ich für 90€ ab.


    Zugelassen ist das ganze für den 60ccm³ SZ Zylinder von Motor Selmer.
    Abholen könnt ihr es bei mir in Barmbek.



    PENNASOL TWO STROKE UNIVERSAL ist ein vorgemischter Schmierstoff, der den hohen Anforderungen des modernen Zweitakt-Motors gerecht wird. Er verhindert sehr wirksam die Ansammlung von Verkokungen in den Kolbenringnuten, den Verbrennungsräumen und den Auslaßschlitzen. Verschmutzungen von Zündkerzen und Rostschäden an den Triebwerksteilen werden vermieden.


    PENNASOL TWO STROKE UNIVERSAL ist ein speziell für Zweitakt-Krafträder entwickeltes Universalöl, das für Getrenntschmierungs- und Selbstmischsysteme konzipiert ist. Bei dem Einsatz in Getrenntschmierungssystemen wird mit diesem Produkt eine optimale Schmierung gewährleistet und die Rauchbildung umweltfreundlich minimiert.


    PENNASOL TWO STROKE UNIVERSAL eignet sich sowohl für luftgekühlte als auch für wassergekühlte Zweitakt-Ottomotoren, z.B. Rasenmäher, Krafträder, Mopeds, Mofas, Motorsägen, Kettensägen, Freischneider, Heckenscheren, Motorroller, Motorräder, Traktoren und andere 2-Takt Motoren (Trabbi usw.) usw.



    Gruß Stephan

  • Ist von den Hamburgern+Umlandern eigentlich etwas für den Herrentag geplant? Also eine kleine Ausfahrt? Muss ja keine Stern(hagelvoll)fahrt sein, aber eine schöne kleine Tour zB in die Marsch oder ins Alte Land... Wenn nicht, würde ich mich mit meinem Bruder verabreden.
    :b_wink:

  • Ist von den Hamburgern+Umlandern eigentlich etwas für den Herrentag geplant? Also eine kleine Ausfahrt? Muss ja keine Stern(hagelvoll)fahrt sein, aber eine schöne kleine Tour zB in die Marsch oder ins Alte Land... Wenn nicht, würde ich mich mit meinem Bruder verabreden.
    :b_wink:

    würde ich mich gerne Anschliessen, wenn das Wetter mitmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!