Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Eine S51 weniger!!!

  • Moin
    Heute hat es mich getroffen.
    Ich habe lange überlegt ob ichs hier rein schreibe aber vllt brauche ich noch irgendwelche typs oder ihr könnt mir was zum thema versicherung sagen...
    Werden in den nächsten tagen bestimmt ein haufen fragen haben.
    Nun zur Situation:
    Ich bin heute gemütlich mit meiner S51 nach Hause gefahren...
    Auf einmal seh ich ein auto von der seite kommen und ja da war es dann leider schon zu spät.
    Ich hatte nichtmal zeit zu reagieren... Ich bin mit c.a.30km/h (zum glück nich schneller) seitlich in ihnreingefahrn.
    Mir ist zum Glück nicht viel passiert außer einigen blauen flecken.
    Wie meine s51 ausieht weiß ich auch nich genau...Habe nich so viel mitgekriegt...
    Der Autofahrer wollte drehen und die Polizei hat gesagt das hätte er dort nicht gedurft.
    Naja mal sehn wie es weiter geht...
    Morgen früh fahre ich mit meinem Vater erstmal los um sie nach hause zu holen...
    Ich hoffe der Rahmen ist nich verzogen. :S
    Mfg

    :pilot: Mit der Kraft der 3 Kerzen... :pilot:

  • Mahlzeit,


    mein aufrichtiges Beileid und viel Glück für den weiteren Verlauf :i_troest:

    "...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

  • Da um die Ecke ist eine Tankstelle dort hab ich sie hingestellt und angeschlossen...
    Ich war kurz davor die nach hause zu schieben...(c.a.15km)

    :pilot: Mit der Kraft der 3 Kerzen... :pilot:

  • Auf jeden Fall wünsche ich dir Glück, und hoffe, dass du sie noch verwenden kannst.
    Und erzähle der Polizei/Versicherung von jedem Schaden, nicht nur am Moped, sondern auch Klamotten und physiche Beschwerden.
    Wenn du Glück hast bekommst du Geld zum Wiederaufbau, aber tendenziell ist bei einem so alten Moped, welches in großen Mengen vorhanden ist, schon ein gebrochener Spiegel ein Totalschaden (aus Behördensicht)


    lg fuenfzigccm

  • Ich hab keine Ahnung ich muss sehen...Montag erstmal mit bildern zur versicherung und fragen wie es weitergeht...
    :S

    :pilot: Mit der Kraft der 3 Kerzen... :pilot:

  • Ick gloobe den Rahmen kannste wechwerfen... sowas verzieht die inner Regel sehr stark, und die bekommste nicht mehr so gerade, dass sich das ordentlich fährt. Vielleicht kann man die alte Nummer ja auf nen Nagelneuen Rahmen stanzen? also so richtig legal?! Macht AKF doch och oder?


    LG und gute Verbesserung! Tony

  • Ist immer hart so etwas zu hören ..


    Wünsche dir auch herzliches Beileid..

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Mahlzeit,


    wenn Du wirklich Glück hast, ist dem Rahmen nix geschehen, was ich bei der angegebenen Geschwindigkeit aber stark bezweifle.

    Vielleicht kann man die alte Nummer ja auf nen Nagelneuen Rahmen stanzen? also so richtig legal?! Macht AKF doch och oder?

    Dazu würde ich Dir nicht raten. Das wird zwar so an den Kunden weiter gegeben, ist aber mehr als fahrlässig! Der nachproduzierte Rahmen ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen, bzw. abgenommen. Wenn man's genau nimmt, müsste man damit zum TÜV, oder zur Dekra um den für den Straßenverkehr abzunehmen. Dort erhält dieser dann eine Rahmennummer. Dann ist aber auch die 60km/h - Zulassung futsch, da dieser Rahmen nicht in den Bereich des Einigungsvertrages fällt. Normalerweise ist das Aufgabe des Rahmenherstellers!

    "...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

  • Mahlzeit,


    wenn Du wirklich Glück hast, ist dem Rahmen nix geschehen, was ich bei der angegebenen Geschwindigkeit aber stark bezweifle.

    Dazu würde ich Dir nicht raten. Das wird zwar so an den Kunden weiter gegeben, ist aber mehr als fahrlässig! Der nachproduzierte Rahmen ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen, bzw. abgenommen. Wenn man's genau nimmt, müsste man damit zum TÜV, oder zur Dekra um den für den Straßenverkehr abzunehmen. Dort erhält dieser dann eine Rahmennummer. Dann ist aber auch die 60km/h - Zulassung futsch, da dieser Rahmen nicht in den Bereich des Einigungsvertrages fällt. Normalerweise ist das Aufgabe des Rahmenherstellers!


    du must die nummer sowieso vom tüv einschlagen lassen dann darfst auch 60 fahren damit
    hier infos dazu gab da vor weile denn fall klick

    2 Mal editiert, zuletzt von s50b2e ()

  • Gibts nicht jemanden hier im Forum, der die Zahlen in den Rahmen einschlägt und das als Dienstleistung anbietet?
    Ich würde mir so einen Nachbaurahmen holen und das Typenschild tauschen.

    Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D


  • Ach du jeh. Gott sei dank ist dir nicht so viel passiert! Warste beim Arzt? Sicher ist sicher. Wo hats denn gerumst?


    Beste Genesungswünsche, sasb

  • Man braucht ja nur die richigen Schlagzahlen und einmal drüber lacken.Für jemand anderes würde ich das allerdings nicht machen,nur für mich selber.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Moin
    Habe sie heute mal komplett durchgesehen.
    Der Rahmen ist am Lnkkopf gebrochen und mehrmals verzogen... :S
    Anbauteile sind bebrochen und verbogen...
    Und man kann die schwinge hinundherwackeln.
    Ich hoffe der motor und die vape haben nichts abgekriegt...
    Ich kann ja morgen mal ein paar fotos reinstellen wenn ich zeit habe.
    Mfg

    :pilot: Mit der Kraft der 3 Kerzen... :pilot:

  • Hola,
    Ersteinmal mein Herzliches Beileid.
    Wenn du Teile wie Rahmen etc brauchst, meld dich bei mir ;)


    Die Versandkosten fallen weg, ist ja quasi um die Ecke ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Hallo,


    mir ist im letzten Jahr etwas ähnliches passiert, mich hat ein Autofahrer übersehen, er ist losgefahren und ich volle Sahne in die Seite rein mit ca. 60 km/h. Naja, mir ist nichts passiert da ich schön übers Auto abgesegelt bin, die Schwalbe war allerdings totaler Schrott, da sie noch einige Meter über die Straße gerutscht ist und beim Aufprall ist Lenker abgerissen/Rahmen verzogen usw. Naja, jedenfalls Totalschaden.


    Ich hatte damals nicht die Polizei gerufen, sondern mit dem Unfallverursacher einen Unfallbericht ausgefüllt, da er es so klären wollte, wegen Prozenten und Punkte... Er wollte die Schwalbe dann von einem bekannten reparieren lassen. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Bin dann mit der Schwalbe zum Gutachter und von da zum Anwalt. Der Gutachter hat alle Schäden aufgenommen, Fotos gemacht, Wertgutachten (lag bei 950 Euro!!!) und geschätzt was eine Reparatur kosten würde (kam auf ca. 2500^^). So, jedenfalls Totalschaden und mir standen 950 Euro zu. Der Anwalt hat sich um alles gekümmert, Gutachten an die Versicherung geschickt und dann haben die auch recht schnell gezahlt. Ich habe übrigens noch Kleidung, Helm (Neupreis, da Schutzkleidung), Ausfallentschädigung und Unkostenpauschale bekommen.


    Gutachter und Anwalt wird natürlich von der gegnerischen Versicherung bezahlt.


    So ists wohl der beste weg...

  • genau so würde ich es auch machen, Gutachten von einen unabhänigen Gutachter machen lassen, Schmerzensgeld etc. fordern, dann kann man dabei sogar mit Gewinn rausgehen wenn man sie selber wieder fit macht ...

  • Moin
    Ja ich muss erstmal abwarten was die Polizei sagt das macht mir immoment noch am meisten sorgen...
    Danach wird das mit dem schaden irgendwie geregelt...
    Mfg

    :pilot: Mit der Kraft der 3 Kerzen... :pilot:

  • Mahlzeit,


    wenn Du wirklich Glück hast, ist dem Rahmen nix geschehen, was ich bei der angegebenen Geschwindigkeit aber stark bezweifle.

    Dazu würde ich Dir nicht raten. Das wird zwar so an den Kunden weiter gegeben, ist aber mehr als fahrlässig! Der nachproduzierte Rahmen ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen, bzw. abgenommen. Wenn man's genau nimmt, müsste man damit zum TÜV, oder zur Dekra um den für den Straßenverkehr abzunehmen. Dort erhält dieser dann eine Rahmennummer. Dann ist aber auch die 60km/h - Zulassung futsch, da dieser Rahmen nicht in den Bereich des Einigungsvertrages fällt. Normalerweise ist das Aufgabe des Rahmenherstellers!


    Sowas von grundfalsch, das.


    Wenn du einen defekten Rahmen ersetzt, gibt's drei Möglichkeiten:


    (1) Einen neuen Reparaturrahmen verwenden, die alte Nummer von TÜV/DEKRA amtlich übertragen lassen (die schlagen die Nummer ein, nicht du!), Verschrottung des Altteils auch dort bescheinigen lassen, und fertig.


    (2) Einen Rahmen verwenden, der schon eine Nummer hat. Wiederum TÜV/DEKRA, die dürfen die vorhandene Nummer aus-X-en und deine bisherige daneben einschlagen. Altrahmen verschrotten, fertig.


    (3) Einen Rahmen verwenden, der schon eine Nummer hat, und einfach beim KBA für diesen Papiere anfordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!