MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 N Baujahr 1987

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich auch ein Simsonprojekt an der Backe. Eine S51 N Baujahr 1987 - so steht es zumindest in den Papieren. Gekauft habe ich die Simson hier im Forum. So sah der Zustand der Übergabe aus:




    Nach Durchsicht und Reinigung wurden der Obergurt und die Sitzbank ausgetauscht. Die Schutzbleche wurden demontiert und werden durch neue ersetzt. Vorne wird es Ein Strebenschutzblech und hinten ein normales ungekürztes.




    Momentan ist der Motor demontiert und wartet auf die Regeneration. Die Motorhalterung wurde mit neuen Dämpfungsgummis nebst Hülsen versehen und das Gummimotorlager (Drucklager) ausgetauscht. Die Schwinge wird erneuert da sie etwas verzogen ist. Auch der Fußbremshebel und der Fußrastenträger wird erneuert da die Teile ebenfalls nicht mehr so ganz in Form und schon mal geschweißt worden sind.
    Die rechte Lenkerarmatur mit dem Gasgriff wurde bereits Aufgearbeitet und mit neuer Gummitülle versehen. Die Linke folgt in Kürze.


    Für Vorne wird es passend zum Strebenschutzblech noch eine Kugellampe geben.


    Grüße vom Fuffziger

  • Möchtest Du die Schutzbleche abgeben? Ich hätte Interesse, da ich Strebenschutzi´s habe, und mir Diese nicht so gefallen.


    Gruß Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Hi Kev,
    danke für dein Angebot - ich habe das Schutzblech schon gegen ein Strebenschutzblech getauscht. Es sollte aber kein Problem sein hier im Forum einen Tausch zu arragieren :)


    Hi $imson,
    mag ich noch nicht sagen. Interessant wird für mich was Sie mich am Ende gekostet hat. Ich schlüssel das dann mal auf wenn ich fertig bin - OK? 8)


    Fakt ist aber daß schon ein Hunderter weg ist für Austauschteile wie Schutzbelch, Obergurt, Sitzbank, Kugellampe, Motorseitendeckel, Fußrastenträger, diverse Schrauben, Farbe, Kleinteile wie Schwingenlager etc..


    Grüße vom Fuffziger

  • Bist ja auf schon mal auf dem richtigen Weg, mit geradem Obergurt sieht sie schon viel besser aus!
    Aber Kugellampe wegen Strebenschutzblech, S51 Motor und Baujahr 1987!?!? Hmm, jedem wie's gefällt.


    Und zusammenzählen was das Ganze am Ende gekostet hat würde ich nur empfehlen, wenn Messer und Zwiebel zur Tarnung der vergossenen Tränen zur Hand sind! :teufel:


    Halt uns auf dem Laufenden!


    Gruß Schwichte

  • Besser wäre: Originallack, normales Schutzblech!! Und S51 Lampe sowie S51 3Gang Motor, schwarze Federbeine und ein großes Rücklicht, dann wär sie Original! (natürlich noch Schwinge und Soziusfußrastenträger tauschen) usw...

  • Hallo zusammen,
    mein Verdacht ist ja daß die S51N eigentlich eine S51E/4 ist. Der Fußbremshebel, der Fußrastenträger und die rechte Y-Strebe sieht sehr nach Enduro aus. Das Lackset wurde wahrscheinlich auch mal getauscht da der linke Seitenteckel die Bohrung für das Zündschloss hat.
    Aufgrund der Umstände wird es kein Originalaufbau werden.
    Kugellampe und Strebenschutzblech sind für mich eine reine Stilfrage - sieht einfach geiler aus 8)


    Schwichte
    LOL - mit den Tränen hast du wahrscheinlich recht aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen 8|


    Grüße vom Fuffziger

  • So schlecht schaut die Basis ja garnicht aus, außer das es nicht mehr wirklich nach N ausschaut ^^


    Aber vielleicht ist es wie du schon gesagt hast gar keine N, weil ich glaub kaum das irgendein Pfuscher sich die Mühe macht ne Schwinge zu tauschen oder so.
    Obs ne Enduro ist kann man ja ganz leicht feststellen in dem man schaut ob die Halterung für die Streben da ist.


    Hört sich aber nicht schlecht an was du da vorhast :thumbup:

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • ich glaube eher, daß jemand aus ner B1-X ne N gemacht hat indem er neue papiere für ne N beantragt hat zwecks blinkerbefreiung ;)


    laut baujahr wäre sie eine der letzten S51N


    ne enduroöse ist nicht zu erkennen auf den fotos...
    also sprich auch nix für ne E/4


    wer weiß wat dat für n mopped is...


    die angebotsbeschreibung von ihm und die verhandlungen, die ich geführt hatte waren doch schon sehr abenteuerlich und erinnerten eher an orientalische viehmärkte






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo zusammen,
    die Enduroöse ist definitiv da. Ob es ein Austauschrahmen ist kann ich nicht sagen. Wie ich schon sagte "Der Fußbremshebel, der Fußrastenträger und die rechte Y-Strebe sieht sehr nach Enduro aus". Hab mal am Lack gekratzt - die Farbe war wohl ursprünglich Saharbraun wenn ich das richtig gesehen habe.


    Grüße vom Fuffziger

  • Das Moped sieht scheiße aus....aber der Wohnblock dahinter hat was, da würde ich auch gerne hinziehen :lol:


    Ja....ach was soll ich sagen, nichts...wollte nur mal meinen Senf ablassen ^^
    Wenn ich dir was zu sagen hab, klingel ich bei dir :biglaugh:


    Also in diesem Sinne, bis Freita, da wird man mich wieder im Hof beim Schrauben antreffen :b_fluester:



    :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Wie, sieht scheiße aus ?( Na ja, ich arbeite dran und mit der Zeit wird Sie dann eine echte "Alltagsschönheit".
    Teile für Motorregeneration und diverse Kleinteile wurden bestellt - wieder n 100er wech.... aber ich liebe mein Groschengrab 8)
    Grüße vom Fuffziger

  • Einen Seitendeckel, einen Limadeckel und einen 4-Gang Rumpfmotor. Alles in einem TOP Zustand! Der Service ist wirklich prima hier :thumbup:
    An Neuteilen habe ich Dichtungs- und Lagersätze, Gummiteile, Kolbenringe und Schrauben bestellt.
    Grüße vom Fuffziger

  • Schönes Projekt, bin gespannt! Kugellampe okay, aber Strebenschutzblech? Naja, alles Geschmackssache ;) .
    Sag mal kommst du etwas aus dem Langenhagen bei Hannover? Wenn ja, dann wär ich quasi um die Ecke!
    Grüße

  • Hallo zusammen,
    es hat sich wieder was getan. Die Schutzbleche und die Kugellampe wurden montiert, die neue Schwinge eingebaut und nun steht die Simson wieder auf seinen eigenen Beinchen. Es gab auch eine neue Y-Strebe rechts mit originaler Fußraste. Die linke Seite folgt in Kürze.





    Sieht doch schon fast wieder wie ne echte Simme aus - oder? Der Motor iegt gerade bei mir auf dem "Küchentisch". Vielen Dank auch an die Unterstützung von Nico (Simson_S51-B) und an Oldtimebenny :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!