MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Honda MBX80 geschenkt bekommen, was meint Ihr ?

  • Such die von dir benötigten Teile bei ebay, bei den Honda Händlern bekommst du einen Preis angesagt, da schlackerst du mit den Ohren...


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Danke euch schonmal ...


    Also hauptsächlich geht mir um den Tank ...


    Einen roten hab ich bei Ebay schon gefunden, der is aber rot und meine Honda ist schwarz, auserdem ist kein Tankdeckel dazu O_o


    Die Kleinteile bin ich schon fündig geworden .... Batterie bekomme ich für zwischen 15-20€ das geht ja mal ...


    Ist mir auch klar das es ein wenig teurer wird als bei Simsonteilen oder ich frage einfach mal den Händler meines Vertrauens ob er was günstig auftreiben kann ...


    Naja müssen erstmal Plusgrade werden das ich den Schraubenschlüssel zücken kann *G* (keine beheizte Werkstatt habe) (wird aber dieses Jahr nachgerüstet *GG* :b_dance: )

  • Wer diese Fahrzeuge als Japse Schrott, Mist, oder sonstiges abtut - so richtig Ahnung hat der nicht. Viel mehr redet der nur was nach was er mal irgendwo bei ein paar ganz gescheiten aufgeschnappt hat.


    Schade, ich hab selber schon mehrere Hobel aus Japan gehabt. Aber ohne Stil, Charakter und Tradition kommt mir heute nix mehr ins Haus. Und das hat eben kein einziger Japaner. Ich würd mich auch nicht scheuen zB. ne CB750 Four durch den Winter zu scheppern. Ist nur ein Japaner also was solls :a_bowing:



    misterx: Mit den DT Modellen hab ich mich nie beschäftigt, son Klump fuhr nur einer hier im Ort, der hatte aber laufend was zu schrauben. Die MBX 80 um dies hier geht kenn ich aber von nem Kumpel ganz gut. Und das Ding ist in vielen Details ganz arg billig gemacht. Je nach Modell Blechpress-Gabelbrücken, dünnere Standrohre als ne Simson (ich meine 28mm) usw.

  • Honda = Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen ? :lol:


    Zum Blödsinn machen reichts doch, aber viel Geld würde ich da nicht reinstecken. Die ganzen Japan Dinger sind doch nichts wert und stil haben sie auch nicht.

    Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D


  • so schlecht soll man mal auch nicht über sie reden.hab schon viele japanische maschienen gesehen die kilometerstände hatten da treumen manche von.eine yamaha XT500 mit 1,5 milionen kilometern wo nur verschleissteile gemacht wurden.also auch ersten zylinder und kolben.oder eine yamaha dt 125 r mit einem kilometerstand von 70000 km wo nur verschleissteile gemacht werden(bremse reifen zk) und die kiste wurde im kaltlauf sofort getreten und wird es auch heute noch.das sind biss jetzt meine erfahrungen.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • so ich persönlich finde es echt krass von euch wie ihr über japaner lestert des sind auch nur mopeds die qualitativ nich schlecht sind ich find die auf alle fälle nich schelcht
    und man kann sie nich mit simson vergleichen weil simson die billigsten mopeds sind von ersazteile her und so
    und simsons haben halt keinen comfort die sind spartanisch und leicht zu reparieren
    japaner sind halt schwieriger kosten mehr ...
    aber vergleicht mla ne S70 mit der MBX80
    und überlegt mal
    ich find dein moped gut und es is viel zus chade um es zu verheizen
    mach es schön und freu dich dran

  • nasja was erwartest du?
    simsonforum...


    naja wer mal an nem japaner geschraubt hat, der weiß das dort ordentliche teile verbaut wurden (nadellager in der schwinge statt irgendwelcher gummilager) und auch sonst nicht soviel msit gemacht wurde wie bei der simson.
    natürlich gibt es auch da konstruktionsfehler aber wie is das denn bei der simme?
    da wurden die karren jahre, wennnicht jahrzentelang mit den gleichen fehlern gebaut, bestes beispiel is doch der SR50...
    stichwort: sitzbankbefestigung am tank, motoraufhänung vorne, schutzblech vorne

  • (nadellager in der schwinge statt irgendwelcher gummilager)


    Ich sag nur Plastikbuchsen in der Schwinge, selbst bei den 1000er Flaggschiffen. Nadellager waren selbst bei einigen großen Japanern bis hinein in die 90er nicht standard!
    Vollkommen unterdämpfte Federbeine etc. pp. Bis mitte der 80er waren die meisten Motoren viel schneller als die unzureichenden Fahrwerke.
    Die Schrauben oft so butterweich dass sie schon rund sind wenn man den Werkzeugkasten nur aufmacht.


    Aber darum gehts (mir jedenfalls) nicht. Son Gelumpe aus dem Motorraddiscounter hebt man einfach nicht auf, das sind Verbrauchsmopeds ohne Stil, Charakter und Tradition. Und schön sind sie auch nicht, vielleicht ausser die Kopien von Europäern ;)
    Perfekte Kisten für die Wegwerfgesellschaft: Kaputt? Weg damit und ne neue her!

  • -zu den plastikbuchsen auch genannt pom was ja heir von mza hoch und runtergebetet wurde hält standartmäßig mehr als 50 tkm ohne probleme


    -und kunstoffbuchsen sind stink normale lager die auch in der industrie genutzt werden und sehr bewährt.. hingegne die geile gummi simson konstruktion ist ja wohl ma mehr schelecht als recht sieht man ja am auto.


    -nadellager war überlall kein standart nur in seltenen fällen genutzt.


    -schlechte fahrwerke hatten wohl alle kisten der damaligen jahre nich umsonst kamen namen wie wittwenmacher etc auf und das nicht nur bei den japsen.


    -butterweiceh schrauben am motor das ist wahr aber eine schlitzschraube von simsonmotoren ist auch nicht wiurklich besser. aber das hat man 1988 schon z.b bei yamaha geändert bis auf die kleinen modelle... Aber an der Karosse waren nie Buterweiche achsen schrauben oder ähnliches zu finden.


    chinaroller sind perfekt fü+r die wegwerfgesellschaft da sie seltensterweise ohne defekte 1 jahr lang laufen. was hingegen ein japaner nciht tut... aber abgesehn davon die qualität einer ural ist ja auch miserabel ? ist dies ein wegwerfkarren?

  • -zu den plastikbuchsen auch genannt pom was ja heir von mza hoch und runtergebetet wurde hält standartmäßig mehr als 50 tkm ohne probleme


    Nix POM, billiger, harter Kunststoff. Welcher das nun genau war weiss ich nicht, aber ich weiss dass er meistens nichtmal 20.000km hält. Ich red von Kisten mit Leistung und nicht von 125ern.



    -und kunstoffbuchsen sind stink normale lager die auch in der industrie genutzt werden und sehr bewährt.. hingegne die geile gummi simson konstruktion ist ja wohl ma mehr schelecht als recht sieht man ja am auto.


    Die Silentbuchsen haben bei der Simson durchaus Sinn gemacht, wenn man die damaligen Straßenverhältnisse bedenkt.
    Was hat das mit Autos zu tun?


    -nadellager war überlall kein standart nur in seltenen fällen genutzt.


    Ja OK, Guzzi und BMW zB. setzten auf Kegelrollenlager in der Schwinge, bei mancher Ducati finden sich auch Nadellager.



    -schlechte fahrwerke hatten wohl alle kisten der damaligen jahre nich umsonst kamen namen wie wittwenmacher etc auf und das nicht nur bei den japsen.


    Welches Europäische Motorrad hat solch einen Spitznamen? Lass mich überlegen...Keins :D
    Die Italiener zB. hatten auch früher schon sehr gute und stabile Fahrwerke.



    -butterweiceh schrauben am motor das ist wahr aber eine schlitzschraube von simsonmotoren ist auch nicht wiurklich besser. aber das hat man 1988 schon z.b bei yamaha geändert bis auf die kleinen modelle... Aber an der Karosse waren nie Buterweiche achsen schrauben oder ähnliches zu finden.


    Ich sag ja nicht dass die Simson Schlitzschrauben gut sind, oder?



    aber abgesehn davon die qualität einer ural ist ja auch miserabel ? ist dies ein wegwerfkarren?


    Schonmal eine in echt gesehen? Oder gefahren oder dran geschraubt? Woher das Wissen um die Qualität? (Ich mein Wissen, nicht "hab gehört...")
    Wenn ja wirst du merken: Das Ding hat Stil und Charakter, da kann man über gewisse Schwächen hinwegsehen. Aber die Dinger sind nicht so schlecht wie viele erzählen, die kommen halt aus der tiefsten UdSSR, das kann man Qualitativ gar nicht mit Japanern und Europäern vergleichen.
    Aber der Vergleich hinkt ohnehin, denn wer ausser den Chinesen bietet was vergleichbares an?



    Ich wäre dankbar wenn das ein Mod mal von dem Fred abkoppeln könnte ;)

  • ich kenne leute die haben ihre 125er jeden morgen kalt durch den wald 10 km ggelbasen und dadurch 30 tkm auf der uhr udn die dinger nei abgeschmiert und die POM buchsen halten.. und bei den big bikes tun die das auch das ein kleitlager nunmal massig an auflagefläche hat. Fazit = sehr brauhcbar und gute sache


    zu den silentbuhchsen.. diese technik wird in autos ja uahc genutzt und man sieht ja ach die karre hat über 100tkm drauf oh nein diebuchsen fangen an sich zu lösen. und das durchweg durch die herstellerbank fängt bei bmw an der hinterradachse an geht bei mercedes über die domteller und bei opel vorn ind ne querlenkern öfter fazit = dummer scheiß aber leider muss ja ein heutiges auto en selöbstragende karosse haben damit ja kein leiterrahmen etc zum einsatz kommt wo man noch etwas einbaun kann was hart is und net gleich die karosse weichklopft...


    zu dne italienerfarhwerken das doch ne lachnummer die ganze marzochigruppe ständig am ölen schwitzen udn am dämpfkraft verlieren....
    aber mal zu den dt 80 federbeinen ich habe 12 stückim regal liegen jedes dämpft noch gut udn hat kein öl verloren !? seltsam odeR? und das bei ner kleinen hasenkiste. Sogar wenn man das ding auf hart stellt sackt es im 2 personen betrieb kaum ein ?! hey das ist ja crass das nach 20 jahren repsekt!



    ich kann dir nur sagen ein freund fährt ein gespann der verbraucht bald mehr öl als sprit . motorschaden aht er auch shcon hintersich undmit dem austauschmotor ist es auch nciht wirklich besser... und ja ich habe shcon dran geschraubt. ist halt das primitivste aus was es gibt und das wort passung gibt es da so gut wie nciht da gitbs das wort schleift sich ein..... oder das wort wo spiel ist ist leben... muss man darüber hinwegsehen nru weils eine ural ist die von russenschlossern zusammengezwickelt wird und sogar läuft? die ural hat sicherlich ihren flair ein vw käfer hat seinen flair so wie es eine alte ente hat aber warum sollte es kein japaner haben ? die dinger sidn durchausbrauchbar man muss über keine schwächen hinwegsehn sie sind ausgereift udn funktionieren tadellos ud es sind auhc keine hohen mehrkosten zu erwarten beim betrieb . hingegen bei sone rural kannd er motorschaden mal bei 2tkm kommen obwohl gewartet wurde. hingegen ist da der japaner sicherlcih zuverlässiger right?


    zudem die ural und wie sie sich mittlerweile ale nennen ja sowieso alte wehrmachtsabkupferungen sind und heute noch von den gelben kommunisten nachgebaut werden.. und wirklich nur durch die sache einen neueren oldtimer zu besiten bzw eine kare aus der alten schule mit sogar schelchten dämpfern und bescheidener haltbarkeit etc... punkten. da eigentlich jedes vorkreigsmodell ähnlich bescheiden ist und nicht wirklich viel besser ist...


    zu den spitznamen da gitb es ganz andere für die deutshcen herstellerso wie : eckenschleicher und spätbremser aber das war alltag jeder wollte mti den starken motoren die es aufeinma auf den markt gab schnell fahren aber woher aufeinma gute fahrwerke nehmen ? das ist wie wenn du immer nru ein golf baust ind jetzt nen v8 reinzimmerst da wirste auch keine freude haben das dauert ein paar jahre erfahrungen bsi du ein golf konstuierst der damit gut zu händeln sit wenn du garkeien vergleichswerte hast kansnt du auch schlecht was berechnen udn prüfen. man erinner sich wie dei ganzen großen 2t auf den markt explodierten woher sollten aufienma die leistugnsfähigen dämpfersysteme herkommen die mit der power klarkommen udn doch ncoh sehr filigran sind? aus dem ncihts sicherlichnciht.. das ist reine entwicklung. oder fahren wir heute noch blattfedern im bmw z1 ? oder im mercedes ? oder vll im opel? roight die finden nur dort platz wo der fahrkomfort an 2. stelle steht. alles andere geht im wandel der zeit. sobald die andere technik ausgereift udn verfügbar war hat es die ganze sippschaft genutzt . und marzoch ist nicht wirklich ein name der in der sonne glänzt da gibt es andere hersteller genauso gut oder schelcht waren.


    das ist wie beim auto jeder sagt koni ach wie geil ja ne is kalr ejder baut sich koni gelb ein und knüppelt seine karosse zu tode... nur der kenner steigt auf bilstein etc um . ich bin auch shcon beides gefahren und kann sagen was ein koni kann kann ein bilstein shcon lange merkt man auch am preis aber koni hat sich mal einen namen gemacht bei den 18 jährigen namens teifer härter breiter und fahrkomfort 2. stelle.. was natürlcih nciht abzustreiten ist koni leiffert im rennsport gut federbeine aber die für den privcatmann sind schund.

  • @misterx
    ich lese den fred hier schon einige zeit mit, aber bitte mach uns einen gefallen und schreibe etwas langsamer, so das man die wörter auch lesen kann!
    das tut echt weh!



    Die japaner sind auch nicht besser oder schlechter als die europäischen maschinen!
    jeder hat seinen vorteil und auch nachteil, wer aber eine moderne Yamaha mit einer Ural (urgestein) vergleicht muss schon echt neen der spur liegen.
    das sind welten die da auseinander liegen, mal locker 60-70 jahre (dabei völlig egal ob sie noch produziert wird oder nicht)
    ein S51 zu anfangszeit war sicherlich nicht so toll wie eine Ktm oder ein Japaner, aber dafür gibt es sie heute noch in ausreichender stück zahl, was man von den anderen nicht behaupten kann!
    auch wenn der SR50 schwächen hat, war er zur entwicklungszeit ende der 70er schon moderner als andere Hersteller, leider haben immer andere solche entwicklungen beeindrächtigt, so das sie teilweise viel zu spät auf den markt kamen.


    fazit: baue deine maschine sei glücklich und fahre sie solang es geht, iirgentwann ist der moment gekommen wo man kaum noch teile bekommt und dann sieht die sache wieder anders aus!


    mfg dirk

  • misterx:
    Du disqualifizierst dich selbst. Tut mir leid dass ich das so sagen musst, aber du hast noch ne ganze Menge zu lernen.
    Plastikschwingenbuchsen bei BigBikes brauchbar und ne gute Sache? :i_auslach:
    Italienerfahrwerke ne Lachnummer? :i_auslach:
    Silentbuchsen in Autos fehl am Platze :i_auslach:


    Und wenn dein Kumpel mit der Ural nicht klar kommt kann er nicht damit umgehen und nicht schrauben, schade für das Motorrad :i_troest:


    So, ich bin raus, soviel Phantasie im Verbund mit so wenigen Erfahrungen ist mir zu anstrengend :b_wink:

  • .

    Aber ohne Stil, Charakter und Tradition kommt mir heute nix mehr ins Haus. Und das hat eben kein einziger Japaner.


    in der hinsicht stimm ich dir gar nicht zu, komm mal vorbei und ich zeig dir wieviel charakter mein kleiner hat
    ich finde du pauschalisierst das alles ganz stark, wenn du mal wieder da bist in Mannheim, nehm ich dich mal mit nach Weinheim und ich zeig dir ne Kawasaki Z440 und dann sag mir nochmal die hat keinen Stil, Charakter und Tradition, das stimmt einfach nicht, gut sieht sie außerdem aus (ist nicht das LDT Modell)

  • och bitte dieser streit ?(
    ist genauso sinnlos wie : welcher motor ist besser bzw welche zündung ist besser!


    Ostbock-Jens
    du stehst halt mehr auf die alten Fahrzeuge, ist ok!
    aber bitte nicht so überheblich sein und schreiben das alles ausser die fahrzeuge die du fährst mist ist!
    einfach nur sinnlos und hilft dem Thread ersteller nicht weiter!


    @thread ersteller :rolleyes:
    es war eigentlich klar das solche kommentare von einigen Usern kommen, weil du im Simsonforum bist und nicht bei Honda!
    ich glaube kaum das du hier wirklich hilfe für dein projekt bekommst, auch wenn es vielleicht noch so gut ist!


    mfg dirk

  • naja dan haut rein... plastik bzw kunstoff ist ein superzeug und hat in de rindustrie seinenplatz wo es wohl scheinbar sehr gut funktioniert komisch was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!