MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Honda MBX80 geschenkt bekommen, was meint Ihr ?

  • Hallo,


    habe heute von einem Bekannten eine MBX80 Baujahr 86 geschenkt bekommen. Sie stand die letzten 10 Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt. Der Tacho hat ca. 6000km runter.


    Es fehlt zwar:


    Batterie
    Der Tankdeckel (dadurch hat der Tank die Jahre auch Innen Rost angesetzt)
    Der Schlüssel für das Fach hinten am Sitz (seperatem Öltank)


    Aber sonst schaut sie noch ganz gut aus, zwar ein wenig dreckig und staubig aber ich finde für geschenkt ist es prima. Der Motor ist nicht fest lässt sich noch durchtreten.


    Wollte eure Meinung mal hören.


    Sobald die Temperaturen es zulassen wollte ich sie mal ein bisschen durchchecken.


    Mal sehen was ich mit dem Tank mache entweder machen lassen oder neuen kaufen. Kann man den Tank reinigen lassen und beschichten lassen wenn er innen Rost angesetzt hat. Wenn es zu teuer wird, kann ich mir auch einen neuen kaufen.


    Zudem noch, weis einer ein Online Shop wo es für das gute Stück Ersatzteile gibt ?


    So dann lasst euren Meinungen mal freien Lauf. Würde mich freuen !


    Hier noch die Bilder !


    http://img13.imageshack.us/i/dscf2148z.jpg/


    http://img5.imageshack.us/i/dscf2150o.jpg/


    http://img7.imageshack.us/i/dscf2146d.jpg/


    http://img13.imageshack.us/i/dscf2145b.jpg/

  • is doch ganz schick das teil, bisschn putzen, und den lack auf vordermann bringen und dann mal gucken was der motor sagt? :D
    Top, warum hab ich nie son Glück? :thumbup:


    Ist das nen 4 Takter? Sag mal paar Daten, würde mich interessieren

  • Technische Daten wären:


    Motor Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-Zweitaktmotor
    Bohrung × Hub 49,5 x 24,5 mm
    Hubraum 79 cm³
    Verdichtungsverhältnis 7,3 : 1
    Schmierung Getrenntschmierung mit separatem Öltank
    Max. Leistung 7 kW (9,5 PS)/ 5750 min-1 Max.
    Drehmoment 11,7 Nm bei 5500 min-1
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Zündsystem C.D.I. Zündung
    Starter Kickstarter
    Getriebe 6 Gänge
    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
    Sekundärantrieb O-Ring Kette
    Rahmen Doppelschleifen Stahlrohrramen Abmessungen (L×B×H) in mm 1970 x 675 x 1005 (ohne Verkleidung) 1110 (mit Verkleidung)
    Radstand 1250 mm
    Sitzhöhe 780 mm
    Bodenfreiheit 150 mm
    Tankinhalt 12 Liter
    Felgen Vorn/Hinten Aluminium-Sport-Comstar Felgen 18"
    Bereifung Vorn 2.75 -18 Bereifung Hinten 3.00 - 18 6PR
    Radaufhängung Vorn Hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel
    Radaufhängung Hinten Schwinge mit zentralem Federbein (Pro-Link-System)
    Bremsen Vorn Hydraulische Scheibenbremse mit Doppelkolben-Bremssattel
    Bremsen Hinten Mechanische Trommelbremse
    Leergewicht 92 kg (trocken)
    Zul. Gesamtgewicht 271 kg
    Standgeräusch in db(A) 85 P
    Fahrgeräusch in db(A) 75E
    Farben Rot/Schwarz/Weiß


    Zur Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen, ist hier bei den Daten 80 festgesetzt, er sagte mir aber er hätte schon ne 115 geschafft ...

  • Baujahr 86 und ne CDI Zündung, warum hat Simson das nicht geschafft`? :D



    Flüssigkeitsgekühlt, 6 Gänge, Getrenntschmierung, nich schlecht, aber klemm die Ölpumpe für die Schmierung lieber ab, und tank gemisch, bei der honda nsr 125 gab es auch bei mehreren modellen fehler mit der ölpumpe, dann fährt man und irgendwann wird aber nichts mehr geschmiert.


    Aber echt nich schlecht, nur das es ein Zweitakter ist, wundert mich.

  • aber klemm die Ölpumpe für die Schmierung lieber ab, und tank gemisch, bei der honda nsr 125 gab es auch bei mehreren modellen fehler mit der ölpumpe, dann fährt man und irgendwann wird aber nichts mehr geschmiert.


    Gerüchteküche. 99% aller Probleme mit Ölpumpen (gleich bei welcher Marke) liegen beim Fahrer.

  • japanische einwegprodukte tz.... sind technisch mehr auf vordermann als jede simson... sogar wenn man die baujahre direkt vergleicht.
    simson besticht nur durch ihre einfachheit udn spartanische reine funktionalität und das defintiv andere design..


    also der japanmsit ist nicht ganz so zu verachten bsi darauf das hal mehr platik einzug gehalten hat et. wobei chinakram ein no go ist....


    die ölpumpe ist bewährt udn funktioniert.. lass die dran


    ansonsten sieht die noch wiurklich gut aus..






  • warte auf die Osterfeuer da machst Tank voll Lappen rein 10 Liter Sprit drüber alles anzünden da hast schönes Osterfeuer ! :thumbup:



    mfg s50b2e :D

  • Baujahr 86 und ne CDI Zündung, warum hat Simson das nicht geschafft`? :D


    haha was glaubst du was e-zündung und vape sind?
    RICHTIG! eine Kondensatorzündung (Capacitor Discharger Ignition)
    die u-zündung ist noch "moderner" nämlich fast alle motorräder basieren darauf nur das statt ner spule die batterie und statt nem unterbrecher nen mosfet eingesetzt wird, aber das prinzip ist das gleiche.

  • sind technisch mehr auf vordermann als jede simson



    Mit Simson nicht zu vergleichen, da aus dem Ostblock.
    Die Westshersteller wie Hercules, Zündapp und Kreidler aber waren alle besser, nur eben viel teurer und deswegen haben die Japse ja erst nen Fuß in die Tür bekommen. Der Rest ist Geschichte :a_bowing:

  • genau so ist es jens....


    aber die japaner haben mit gonstigem poreis udn gleihczeitig qualität geworfen da konte hatl kein deutscher hinterherziehen da einfach der arbeitslohn etc so teuer ist...


    ich hab mir anfang eltezen jahres für 100 euro ne rd 125 lc besorgt in weiß (ist baugleich wie die 80er nur 21 ps) schönes zuverlässiges teil udn ein traum in weiß
    damals halt nur nciht oft gekauft da es die 80er klasse gab udn woffen udn wer kauft freiwillig ne 125er dan...


    gibt es eigentlich einen stellt eure karren vor ausser simson tread?

  • da sit viel propaganda dabei... wenn ich mir yamaha dt 80 ansehe da gitbe s modelle mit 50 tkm erster zylinde rund nur bremse und kettensatz gemacht...
    die felgen der dt son chrom aht ncihtma die simson das felgenbett da gitbe s kaum welche mit rostpickeln...


    ansosnten radalger motorlager udn auhc alugussteile habe ich nie probleme gehabt
    ich besitze selber dt 80lc2, dt125 lc1,dt125lc2,rd125lc honda crm 75 die sidn durchweg von der qualität gut ich kann mcih nciht beschweren...


    besitze auch eine hercules k50 ultra 2l und eine hercules rx9



    udn mus ssagen qualität ist gleich wobei die rx9 leider diese baknackten grimeca zange dran hat die eh mehr im arsch ist als sonst was...


    was natürlich richtig ist das das material der deutshcen ehrsteller im sinne von chromlaufbahnen udn verchromten bremsshcieben besser war im fahrbetreib echt egal.

  • Hallo,
    in meiner Sammlung habe ich auch ca. 10 Japaner. Und ich kann nur soviel sagen: Wer diese Fahrzeuge als Japse Schrott, Mist, oder sonstiges abtut - so richtig Ahnung hat der nicht. Viel mehr redet der nur was nach was er mal irgendwo bei ein paar ganz gescheiten aufgeschnappt hat. Diese Fahrzeuge waren technisch absolut ausgereift, in meinen Jugendjahren hatte ich mal eine Yamaha bop 50, die hat außer Unterbrecher, Reifen und Zündkerzen in den drei Jahren, als ich sie fuhr, keine Ersatzteile gebraucht! Ich habe auf die bop über 50.000 km draufgefahren. Dabei bin ich alles andere als ein "Vorsichtigfahrer", außerdem war sie leicht getunt.
    Nicht nur durch den niedrigen Preis und der trotzdem besseren Ausstattung konnten sich die Japaner auf dem Markt breitmachen. Auch durch die Zuverlässigkeit!


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • genauso ist es du kansnt zwar nach den verschleißteilen wie bei jedem fahrzeug die uhr nachstellen aber die qualität und haltbarkeit etc war alles sehr gut deswegen sagte ich ja gleichwertig.... und das sind sie numal leider immernoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!