MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist Untermaßschraube bzw Reparaturmutter?

  • Da gerade in dem "Gewinde Kaputt" thread gelesen, hier die Frage,


    was ist denn eine Untermaßschraube oder Reparaturmutter?
    Wozu dient die, wann benutzt man Sie und wie sieht die aus?
    :)

  • na wenn das originale krümmergewinde rund ist, dann kloppst du diese mutter drauf, die am anderen ende wieder ein stino krümmergewinde drauf hat


    musste mal bei akf etc. gucken





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • Das stimmt so nur halb , das Gewinde ist einfach nur 2-3/10 kleiner im D , Steigung is die selbe


    Diese Mutter wird einfach auf das Defekte Gewinde geschraubt , dadurch das es kleiner ist geht es sehr schwer und hält dadurch...

    << CNC-Dreharbeiten >>

  • wieso es gibt doch zei untermass muttern.einmal für noch etwas was drauf ist und dann nochmal eine wenn auch das weg ist.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • bei meinem moped ist auch das gewinde zu 2/3 hinüber - hält nur noch ohne dichtung!


    ...eine frage hätte ich zu der überwurf"reparatur"mutter: kommt da auch noch eine spezielle dichtung zwischen, oder schraubt man das ding nur drauf so fest es geht und befestigt den krümmer wie gewohnt mit 2 dichtungen!?


    a

  • Ich muss sagen, die Sache mit der Untermaßmutter hat bei mir bestens funktioniert. Ich habe allerdings ne Dichtung zwichen defektem Krümmergewinde und dem Innengewinde der Untermaßmutter gelegt. Dann hab ich die Mutter draufgekneert. Zimperlich darf man da nicht sein. Es erfordert ne Menge Bums bis die Mutter oben ist.


    Danach ganz normal mit 2 Dichtungen den Krümmer auf das Außengewinde der Untermaßmutter geschraubt. Habe mir aber auch ne neue normale Krümmermutter gekauft. Zusätzlich hab ich mir noch die Schelle gekauft, die den Nippel dran hat, der dann in eine der Nuten der normalen Krümmermutter kommt. Das verhindert zusätzlich, dass die Mutter sich lockert.



    Bisher bin ich völlig zufrieden damit. Ich kanns nur empfehlen. Ich häng mal ein Foto dran. Da kann man die Spuren erkennen, die das Werkzeug beim Festschrauben an der Untermaßmutter hinterlassen hat. Es sind zwar 2 flache Stellen für nen Maulschlüssel o.ä. vorhanden aber der Maulschlüssel ist mit dieser Schlüsselweite viel zu groß. Ich zumindest kam damit nicht am Zylinder vorbei.




    Gruß Ralf.

  • Hier mal noch ein Bild zur Untermaßmutter.

    Bilder

    • kruemmermutterreparatur.jpg

    Diplomatie ist die Kunst, den Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

  • schraubenkleber/-sicherung wird bei temperaturen jenseits der 600° nicht viel bringen ;)


    einfach nur draufschrauben und fertig







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • naja wenn der chef gute laune hat bekomm ich auch solchen schrauebnkleber, allerdings bekomm ich den ring dann nur noch mit schweißflame wieder runter wäre auch nich vorteilhaft


    aba wenns nich notwendig ist, is auch gut

  • Ne ist nicht notwendig, einfach raufballern das Ding und gut ist. Am Besten Zylinder abbauen, innen Schraubstock und ne ordentliche Wapuz suchen.
    Meine Meinung nach gibts aber auch ne edlere (bessere, aber auch teurere) Variante, nämlich das Kalottensystem. Solang das Gewinde nicht komplett runter ist, funktioniert das auch noch wunderbar.
    Gruß Julian

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

  • :g_nono:


    man schraubt doch nicht einfach den zylinder runter, wenns auch so geht


    lass den zylinder drauf und verbau die mutter!
    sonst wird dein zylinder recht bald rasseln, da er nie wieder seine ursprüngliche einfahrposition bekommt








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • danke chef wird gemacht ! :thumbup:


    hatte schon schiss den zylinder wchseln zu müssen, hab noch nich so den großen plan, bin noch in der lern phase


    danke

  • Ne ist nicht notwendig, einfach raufballern das Ding und gut ist. Am Besten Zylinder abbauen, innen Schraubstock und ne ordentliche Wapuz suchen.


    Wer lesen kann...
    Kommt auch immer aufs Fahrzeug an, bei der S51 gehts recht gut ohne Zylinder abbauen, beim Sr50 ist es schon ziemlich schwierig weil man einfach so schlecht rankommt.

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!