MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

welche schwungmasse für`s duo 2?

  • hallo


    bin gerade dabei mein seit längeren rumstehendes duo endlich fertig zu machen,allerdings musste ich gerade feststellen das ich keine passende schwungmasse habe.alle die ich habe wackeln,sprich der konus von der kurbelwelle ist schmaler.es ist der originalmotor verbaut mit 3gang-handschaltung und alten zylinder(ansaug geschraubt).weis vllt einer ob kr50 oder sr2 andere durchmesser hatte?




    mf2tg :b_wink:

  • das ist glaube kein duo motor... der alte konus der kruberlwelle und die handshclatung deuten auf kr51 motor hin duo hatte meineswissens ausshcließlihc nen halbautomat...
    oder was für eine hast du?

  • Hmm...
    Wir sollten erstmal feststellen welchen Motor du verbaut hast und dann wissen was für eine Zündung verbaut ist ;)
    Am besten wäre ein Bild :b_fluester:



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • spatz hat doch die alten karren meist den 4 eckigen zylinder oder? war der 3 kant nciht gleich ein 60 kmh zylinder ? eher star kr51 und konsorten ?

  • Ins DUO 4/1 gehört ein Dreigangmotor für Fußschaltung (jawohl!) mit Fliehkraftkupplung, M53/11AR.


    Wenn du da einen Motor für Handschaltung hast mit "falschem" Kurbelwellenkonus, dann hast du da etwas ganz uraltes, das da nicht hineingehört. Diese Motoren sind auch schwächer, so wird DUO-Fahren keinen Spaß machen.

  • moin



    der motor müsste original sein,weil die motornummer mit den typenschild übereinstimmt,weis leider nur nicht welche schwungmasse passt.


    es handelt sich um ein louise krause no.22


    ich mach morgen mal ein foto von den motor

  • Ja, das ist ja wirklich ein Handschaltungsmotor.


    Das Kolbenmaß ist 4. Übergröße (bei 41.50 ist dann Schluss), nichts ungewöhnliches.


    Die alten Motoren hatten einen anderen Konus auf der Kurbelwelle, da brauchst du das entsprechende Polrad. Das gibt's aber nicht neu.


    Oder - beim DUO bietet sich das an - du nimmst direkt eine passende VAPE 12V-Anlage. Die gibt's auch in einer besonderen Ausführung für eben diese ganz alten Motoren, mit dem schlanken Konus im Polrad und Grundplatte mit Befestigungslöchern.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • eine vape wäre eine lösung,wollte aber das gute gefährt komplett original aufbauen.hat es verdient wird dieses jahr immerhin junge 44 jahre alt!


    hat vllt einer nen bild von soner schwungmasse?

  • wäre es da nicht eine überlegung wert den motor zu überholen und eine andere kurbelwelle ein zu bauen damit würde sich das problem mit dem polrad in luft auflösen vorallem denke ich würde es dem motor auch gut tun 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!