MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kugellager SHN oder SKF Welche sind besser?

  • Hi Simsongemeinde
    ich wollt mal fragen ob ich eher das SKF Kugellagerset von akf
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…tt---SKF-Markenlager.html nehmen soll das sind die c3 oder


    die c4 Lahervon skf die bei akf angeboten werden http://www.akf-shop.de/shop/pr…tt---C4-Tuning-Lager.html


    oder die SHN Kugellager von noz-racing.de unter der adresse http://www.noz-racing.de/produ…fo=p26_shn-lagersatz.html


    dazu ist vllt noch zu sagen das ich eine S51 hab und da dann noch nen 60er zyli rausetzen möchte vllt. auch den von noz-racing


    ich hoffe ihr könnt mir helfen danke
    mfg Crazybird

  • also als Dirk meinen Motor regeneriert hat, sagte er dass er ausschließlich SNH Lager verwendet, weil er mit SKF keine guten Erfahrungen gemacht hat.


    Ich denke da werden dir unsre Motorspezis sicher helfen können

  • SKF ist eigentlich so ziemlich der beste Hersteller, der mir bekannt ist.
    Für normale Zwecke reichen Lager von SNH aber auch aus...


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hi,
    ich würde es einmal so sagen. Normalerweise nimm das was sich zigfach bewährt hat. Und ich glaube dass alle Regenerierer hier ausser Dirk die SKF nehmen und ich mir nicht vorstellen kann dass sie es machen würden wenn sie scheisse wären, denn sie müssen ja für ihre Arbeit gerade stehen und haben schon Motoren bis zur Vergasung gemacht.

  • 60ccm haben nur unwesentlichen mehr Einfluss auf die Lager, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. In dem Fall würd ich dir zu SKF C3 raten, die reichen locker aus.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • c3 färhst ja kein hochleistungsmotor wo c4 von nöten wäre.....


    zudem skf fag snh oder sonst einer der bekannten hersteller fertig nach iso sowieso und die sollten alle in de rtoleranz einer passung leigern also im µ bereich da sie dafür auch genutzt werde....


    fyi früher hab es verschiedene lager toleranzen etc wenn manche sich vll an die roten grauen gelben punkte erinnern auf dem lagerring...


    montagsware gibt es ja bekanntlich überall immer mal...


    p.s. ich z.b. verbaue schon jahrelang fag in yamaha simson honda sachs nsu und dkw motoren

  • Hallo


    Das Problem bei den ganzen Lagersätzen ist da bekommst du nur ein normales 6204c3 oder c4 mit. Wenn du aber die Lager einzeln zusammenstellst kannst du dir die passenden Lager aussuchen z.B. für die Kurbelwelle ein Lager mit eingeschränkter Tolleranz 6204 p63 http://www.mopedstore.de/Motor…urbelwelle-li-u::530.html p6 steht für eingeschränkte Tolleranz und die 3 für c3 erhöhte axiale Lagerluft. Oder wenn du dir was extra gutes gönnen willst http://www.homeofbearing.com/w…/62/5356949cd60a436c9.php wobei hier das e für erhöhte Traglast steht, tn9 für einen faserverstärkten Kunstoffkäfig c3 für erhöte axiale Lagerluft und das h für nach oben eingeschränkte Tolleranz. Das letzere Lager wird gerne zu überteueten Preisen bis zu 26€ als Tunninglager angeboten.


    Gruß


    Bernhard


    Eedith: bei Noz http://www.noz-racing.de/produ…--deutsche-produkt--.html 7,50€
    bei Agrolager http://www.agrolager.de/produc….php?products_id=12060604 4,50€ mit Mwst.
    AKF http://www.akf-shop.de/shop/pr…p/language/de/info/p18521 6,62€

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von senseo ()

  • also aus erfahrung kann ich sagen das ich von den shn lagern nix halte.die sind bei mir na 6000 km im hohen bogen raus geflogen.das schreien der lager war da schon lauter als mit den alten ddr lagern mit 20000 + kilometern. aber ich kenne jemanden der hatte radial rollen lager in einer s70 4kannal drinne aber nur auf kurbelwelle.das ding lief nach 6000km wie am ersten tag.
    nehm die skf lager die halten eine weile.wenn man ordentlich fährt.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • nur es müssen halt z.b. c3 lager ind ie kurbelwelle etc da wäremausdehnung etc damit aufgefangen werden udn fertigungstoleranzen...

  • ich verbaue snh lager und hatte noh nie problem auch nicht nach über 10tkm
    ich denke das größte problem ist eher der zusammenbau des motors und wie man die lager einsetzt
    kalt und mit roher gewalt geht immer in die hose!
    snh lager haben weniger spiel in der inneren buchse was mir lieber ist da ja die lager sowieso in laufe der zeit ausschlagen!


    wenn mans richtig einbaut halten beide typen gleich lang!

  • Ich fahre überrall SKF Lager halten gut... In der Hercules habe ich glaube nun ein DMG Lager, mal sehen ob das was taugt, Lagerspiel war schonmal top, die Welle zappelt an der Zündung trotz fast 20cm abstand zum lager nicht ein bisschen.

  • SNH Lager werden im VW-Park in China hergestellt.
    SKF Lager werden überall auf der Welt produziert: meistens hat man die franz. oder italienischen.


    FAG Lager (21€ kompletter Satz für S51 motor bei agrolager.de) werden in Deutschland produziert.


    Meine Meiung: 5€ für Made in Germany und hiesige Arbeitsplätze sowie damit verbunder QUalität gebe ich gern aus.
    Natürlich sind es Normteile die best. Eigenschaften (Spiel usw) einhalten müssen - nur wie lange?
    FAG Lager sind die unumstrittensten und teuerersten. (daher selter eingesetzt) Auch bei skf liest man viel schlechtes. (wobei man das relativ sehen muss, denn lang andreas verbaut auch snh..)


    VIele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • made in germany etc gibt bei fag auch nur bedingt die kleinen kommen meist aus portugal etc aber ich hab keine negativ erfahrungen

  • ich verbaue snh lager und hatte noh nie problem auch nicht nach über 10tkm
    ich denke das größte problem ist eher der zusammenbau des motors und wie man die lager einsetzt
    kalt und mit roher gewalt geht immer in die hose!
    snh lager haben weniger spiel in der inneren buchse was mir lieber ist da ja die lager sowieso in laufe der zeit ausschlagen!


    wenn mans richtig einbaut halten beide typen gleich lang!

    die habe ich natürlich eingeschrumpft mit dem heißluft föhn.aber das die bei mir nicht so lange gehalten haben lag glaube ich daran,das ich nicht gerade behutsam gefahren bin.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
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