Moin Chrom..
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diemal deiner Aussage nicht hunderprozentig zustimmen kann. Bzw. noch nicht überzeugt bin.
Ersteinmal scheinst du implizit einen Resonanzauspuff mit dem gleichzusetzen, was man im allgemeinen als Blasenpüff tituliert. Das würde dann natürlich zur Ablehnung der Nullhypothese "Resnoanzauspuff" fühten
Das trifft aber gar nicht den Kern der Sache: die Resonanzaufladung über einen breuiten Drehzahlbereich erfordert einen andere Auspuff als würde man hohe Spitzenleistung erreichen wollen. Ich denke genau dem haben die Ingenieure Rechnung getragen. (gelochte Gegenkonus, sanfte Konen usw.)
Was du angesprochen hast ( Abgas-(kern) bleibt im Zylinder) wird ja konstruktiv durch das Überströmerlayout und den Diffusor versucht zu verhindern.
Wäre jetzt nur der (mit Sicherheit notwendige) Staudruck interessant, wäre es nicht nötig gewesen, so einen Auspuff zu bauen. Ich denke eher da hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ob sich nun der Staudruck ändert, wenn der Krümmer kürzer ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sich das Volumen und die Resonanzlänge entscheidend verändern.
Vllt reden wir auch nur aneinander vorbei. Interessant wäre natürlich ne Quelle. Ich kann dir bei Interesse gerne meine nennen: da steht leider aber das beschrieben, was ich hier wiedegegeben hab. Und genau so ist eben auch ein Simsonauspuff aufgebaut. Da glaube ich nicht an dumme Zufälle.
Viele Grüße
huj