78 ccm mit original welle und gehäuse aufspindeln.
wird aber sehr teuer,da solche zylinder nur auf anfrage gebaut werden. ist optisch aber vom 50 ccm zylinder nicht unterscheidbar.
nichts für den alltag üprigens
78 ccm mit original welle und gehäuse aufspindeln.
wird aber sehr teuer,da solche zylinder nur auf anfrage gebaut werden. ist optisch aber vom 50 ccm zylinder nicht unterscheidbar.
nichts für den alltag üprigens
der einringkolben zb von rzt..( der üprigens nicht von schlechten eltern ist)...wiegt praktisch das selbe wie der normale 2 ring kolben.
4g sind eine respektable welt...rechne dir mal die entlastung bei der kolbengeschwindigkeit des nun kurzhubigen motores aus...
ich bin weisgott nicht der rechnerfritze vom dienst. eher die praktiker schlampe vom dienst.
aber diese vermeindliche 4 gramm sind mehr als du denkst..
in dem forum sind zwei solcher umbauten erklärt und bebildert worden...musste mal suchen
gruß
jep..richtig huj..
allerdings kann man zb einen ts 5 gang motor elegant in die es implatieren. sieht von außen so schnell keiner.
die versorgung mit ersatzteilen kann man getrost als gut bezeichnen. zb dank händlern wie güsi oder der ente.
passt scho
dein gedanke ist an sich nicht schlecht...nur wegen dem 19 gaser ist nicht automatisch das drehzahl band in höhere regionen bugsiert worden...die zwei zusätzlichen kanäle müssen das auch nicht automatisch tun....
warum ist der nicht unter 5000 umdrehungen anfahrbar... ...
Data deine MZ hab ich im DDR-Mopedforum auch schon egsehen, das war die für 800 wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch ein paar Fragen bzgl. Vape und Bing. Ich muss nur gucken das ich demnächst eine finde, die will ich dann übern Winter herrichten. Den motor kann sogar mein Nachbar überholen der macht das praktisch gewerblich
Mal eine Frage anbei, Simsonmotoren packen ja um die 25000 bis ein neuer Zylinderschliff nötig wird, nach 40000 km ist die KW hin.
Wie sehen diese Angaben bei MZ aus?
bei mz kann man von runden 50000 km ausgehen. der block meiner ts ist vorzeitig erneuert worden. dies geschah bei 42000 km. der grund war einfach das der vorbesitzer stihl kettensägen-mischöl getankt hat. das hat das obere kolbenbolzenlager mit arbeitsverweigerung quittiert.
der zylinder hat inwischen 56000 km auf der uhr. er rappelt nicht im geringsten, aber so langsam geht die kompression flöten. meine emme hat 3 vorbesitzer. einer davon war ne schnarchnase...(siehe block)...
ich traue dem motor bei bei korekter anwendung/nutzung ohne weiteres 70/80000 km zu.
punkto vape....frag den p-j. der hat da wesendlich mehr ahnung von als ich...punkto bing biste bei mir an der richtigen adresse...helf ich dir gerne soweit ich kann..
da liegst du ziemlich richtig in deiner annahme...
so ein dussliger 50 ccm roller kommt schon mit einem 12 mm vergaser klar. ein 14 mm gaser reicht bei 50 ccm locker aus um zb einen hundsnormalen 50 ccm peugoet roller bei entdrosselung der vario (anschlagplatte) und blende im krümmer (reduziert von 25 auf 14 mm) auf echte 90 km/h zu bringen.
wie bereits von dir bemerkt wurde arbeitet zb so ein serienroller mit einem sehr flachen gegenkonus...(ergo auf ein recht spitzes drehzahlband ausgelegt)...das erkennt man an den auspüffen auch äußerlich. sie enden praktisch rechteckig.(so sehen sie auch innen aus)
naja
da steht ne vario/mehrkanal-technik/membran/modernere werkstoffe/beschichtung...ergo locker 30 zig jahre weiterentwicklung dem grundsoliden 70 ziger jahre 2 taktwissen gegenüber.
membran gabs da auch schon, war aber noch in den kinderschuhen...beschichtungen wurden gerade erst entwickelt von Mahle/Kreidler...mehrkanal-technik war auch noch am anfang...van veen/kreidler fing zu der zeit an über den tellerrand zu schauen...(mehr als 2 kanäle )
gruß michel
data: Ich wohn in Hückeswagen, ca. 30km von Hagen entfernt Ne schöne rote haste da!
Das ist meine blaue:
oh..die is schick..
hey da bin ich ja an deiner haustür vorbei gebrummt. bin nämlich über landstraßen von daun nach hagen gefahren. auch durch hückeswagen
gruß michel
Alles anzeigenHallo Leute!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Anfängermotorrad und bin so unweigerlich auf MZ gestoßen.
Mich würde mal interessieren, wer von euch eine MZ hat bzw. fährt.
Wie hoch sind die Steuern/Versicherung/Verbrauch für verschieden Typen?
Gibt es irgendein Modell was man haben muss bzw. meiden sollte?
Seit ihr mit eurer MZ zufrieden? Was könnt ihr so berichten? Mich interessiert alles
Momentan gefällt mir besonders die TS 250/1. Schade finde ich allerdings, dass die nur 21 PS hat und vorne Trommel.
Ich hab aber gesehen, dass es auch SB Umbauten und bei langandreas die Möglichkeit zur Leistungsoptimierung gibt. Vllt sogar mit TÜV?!
Ich denk mal nen 30 PS Motorrad ist für den Anfang nicht schlecht? Was meint ihr?
Viele Grüße
huj
ach ne mz ist halt nicht zum hochgeschwindigkeits heizen geeignet. ja und...
ihre gene sind für die landstraße entwickelt worden. und da machen diese oldtimer einen mords spass.
ich muss srap punkto fahrwerk widersprechen . meine ist eine ts 250/1 mit fiten dämpfern an der hinterpfote. die gabel ist überholt und mit 4,5 mm gespannfedern ausgestattet. der doppel zentralrohrrahmen ist über jeden zweifel erhaben.
in verbindung mit modernen heidenauern ergibt sich so ein stabiles wieselflinkes fahrwerk. was noch kommt ist ein gabelstabilisator aus dem mz zubehörprogram..(beiboot betrieb)
knapp über 100 km/h endgeschwindigkeit bedeutet das der motor sauer ist.. ist er fit läuft er locker 130 km/h
wie gesagt, für die landstraße sind diese ostmopeten ein gedicht. nur eins muss klar sein. es sind und bleiben oldtimer. ihr konzept beruht auf wenig drehzahlen in verbindung mit einer langen übersetzung. der motor basiert immerhin auf dem rubert 2 zweitakter. und der hat schon über 90 jahre auf dem buckel.
zum heizen brauchst du was anderes huj. wenn du aber flott und genüsslich übers ländle flitzen möchtest biste bei ner emme goldrichtig. lass sie auf 285 ccm ausschleifen und die steuerzeiten auf dem niveau der 250 ccm buche anpassen./bestück sie mit einem mahlekolben und spendier ihr ein 20 ziger ritzel im falle der ts.
jetzt noch ne vape/samt neuen kabelbaum um dem kupferwurm einhalt zugebieten, und du hast ein feines moped.
ich fahre inzwischen 17 jahre motorrad....und die hier macht mir diebischen spass...
Tante edit: jetzt hab ich schon wieder im falschen kästschen reingetippt...
hey ostbock-jens...recht haste ...wo biste denn im ruhrpott ich war erst vor 3 wochen in hagen bei einem freund der auch nur an ostmopeds schraubt. natürlich mit der roten emme
der kastenrahmen ist ein rück und nicht fortschritt....das ding war halt billiger produzierbar. der ts-rahmen hat seine geburtsstunde im endurosport erlebt...(GS-modelle)
Es bringt auch was, den Auslass ein wenig zu bearbeiten. Einfach ein Stück(ca.4-5mm) richtung Zylinderkopf feilen/fräsen
Achja, natürlich ist das die garantie das du deinen zylinder so verpfuschst
so wäre es richtig geschrieben in zusammenhang mit den 5 mm.
naja
ich versuch es mal mit einem blick über den auspufftellerrand. warum zum geier kann ein stattlicher subwoofer..(bassbox ) einem den magen mit tiefen akustischen tönen durchkneten, obwohl die dazugehörige person die öffnung..(tür) des raumes mit seinem körper nicht verengt oder gar verschließt. nein, der dösspaddel steht mit einem großen leckeren bier völlig frei mittem im raum. und die tür ist offen.
ja warum zum kuck kuck trommeln ständig die bässe auf seinem magen rum....stauen tut der kerl nix, weil steht nicht in/an der tür/raumöffnung.
wem jetzt immernoch nicht der groschen fällt, bezüglich der wirkung/kraft einer schwingung/resonanz gehört übers knie gelegt....
Alles anzeigen
Gute Entscheidung - lass die Kiddies in Ihrem Glauben
Ick seh schon die nächsten Threads: "Mein Moped geht nicht mehr, obwohl ich den Auspuff zugeschweißt habe um die Resonanz zu verstärken"
genau..... ....
lass gut sein beaver...
du hast fachlektüre bis der arzt kommt. ich hab se auch reichlichst daheme.
chrom...auch wenn mein ton eventuell etwas forsch war. bei soviel käse fällt mir halt das essen wieder aus dem gesicht raus. deswegen mach ich dir ein angebot.
ich wäre bereit dir das buch *Bönsch* auf ne cd zu brennen, vorrausgesetzt das du das buch dann bitte auch liest.
ich denke das ich bezüglich der qualitäten dieses fachbuches mit dem beaver und dem lieben huj eins bin.
das ist auch nach heutigen gesichtspunkten bezüglich des 2 takters aktuell.
kriegst du umsonst...aber nur wenn du dann solchen stuss in zukunft nicht mehr schreibst^^
oh man oh man, dabei war ich eben echt satt und zufrieden...aufputzen und ne neue stulle schmiern ist angesagt.
........ :smokin:
och nöööö
bitte nicht so einen stuss hier als richtig verkaufen chrom
jeder nicht einlassseitig aufgeladener schnürle zweitakter wird per aufpuff aufgeladen. jeder auspuff der an einem schnürle-saug zweitakter arbeitet ist ein resonanzauspuff.
die original simson auspuffanlage arbeitet mit 3 reflektionen. sie ist ein resonanzauspuff die in 3 zeitlich aufeinander abgestimmten reflektionen arbeitet..
chrom
ich glaube du bist hier die seifenblase...blubb blubb blubb.
lerne erstmal die verschiedenen zweitakt/steuerungskonzepte bevor du so einen mist verzapfst.
doppelkolben zweitakter arbeiten ohne resonanzauspuff
moderne auslass/ventil gesteuerte zweitakter arbeiten ohne resonanzauspuff
alte kompressor aufgeladene zweitakter ala DKW kommen ohne besagten auspuff aus.
der auslassseitig kolbengesteuerter umkehrspüler ist jedoch ohne resonanzaufladung nicht effektiv arbeitsfähig.
weist du warum...? was ist eine simson, richtig ein umkehrspüler. wie wird eine simson auslasseitig gesteuert..? richtig über einen einzigen kolben im gegensatz zum doppelkolbenmotor . hier gibt es nur einen kolben. die aufgabe vom zweiten nicht vorhandenen kolben übernimmt der aufgeladene resonanzauspuff.
was ist eigendlich eine resonanz chrom
es ist eine schwingung, und diese ist in der lage gase/masse in ihrer bewegung zubeeinflussen. staudruck baut simpel ausgedrückt einen abflusswiderstand aus. eine masse wird kompremiert die schwingung/welle die sich in dieser masse bewegt reflektiert am gegenkonus entgegengesetzt zur abfließenden masse zum zylinder zurück. drückt so das in den krümmer entweichende frischgas in den zylinder zurück.
so etwas bezeichnet man als resonanzaufladung.
und genau das tut auch ein simson aufpuff..jedoch in genau 3 zeitzonen die aufeinander abgestimmt sind.
1 reflektion prallt am lochblech vor trichter zurück in den zylinder. die 2 reflektion prallt im gegenkonus zurück. die 3 reflektion prallt am ersten blech des dämpfereinsatzes zurück richtung zylinder...(ermöglicht wird dies durch die löcher im gegenkonus)
was du als den echten *blasen* resonanzauspuff bezeichnest ist legendlich ein resonanzauspuff der mit 1 reflektion arbeit.
erklär mal bitte was der diffusor für eine aufgabe hat..blasen tut er nicht...
wozu das gerade mittelteil...
was macht nochmal der gegenkonus....
naja^^
Alles anzeigenRegeln gibt es viele und beim Luftfilter ist es immwe viel mit probieren.
Eine Fausregel lautet z.b. das der der Luftfilterkasten, damit der Vergaser frei atmen kann, dass dreißigfache des Hubraums betragen soll.
Diew Filterfläche sollte generell so groß wie möglich sein.
Allerdings kann das Volumen der Airboox und die Länge Einfluß auf die Einlassschwingung haben, umso kleiner die Box umso höher liegt die Resonanz. D.h. mit einer großen erhöhst du das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen.
Selbstverständlich lässt sich ein Vergaser auch nur mit Ansaugtrichter abstimmen. Allerdings hat gefilterte und beruhigte Luft auch seinen Reiz
Hier gibt es also insgesamt keine Patent und super Lösung. Viel probieren ist gefragt.
Viele Grüße
huj
grüss dich huj
ich muss dich ein ganz klein bissel korrigieren..das volumen des kastens beeinflusst in keinster weise die einlassresonaz. das volumen beeinflusst legendlich den widerstand im ansaugtrakt. zum besseren verständnis. ist der motor in der lage soviel luft einzusaugen das im beruhigungskasten ein unterdruck entsteht. entsteht damit automatisch auch ein widerstand. unterdruck bedeutet immer vakuum...dem begegnet man mit einer größe des kasten die dem unterdruck entgegen wirkt. je größer der kasten desto weniger gesteht die gefahr das der motor den kasten in unterdruck verhältnisse versetzt. der zugang zum kasten kann sogar kleiner sein als der vergaser durchmesser. nur muss dann das volumen des beruhigungskasten ausreichend sein.
genauso sind aktuelle ansaugtrackte aufgebaut. schnapp dir mal zb einen scooter der original ist. da wirste die bestätigung finden. ein beispiel ist mein speedfight mit 100ccm..(also der große von peugoet)....vergaser hat 17,5 mm...die beiden einlassbohrungen in den kasten kommen auf 15mm...der kasten hat 2,5 liter volumen.
die resonanz im einlasstrakt wird nur ausschließlich durch die gassäüle beinflusst. diese schwingt mindestens zwischen zylinder und vergaser...oder auch zwischen zylinder und beruhigungskasten, nämlich dann wenn hinter dem vergaser ein verbindungsschlauch zum kasten besteht der dem durchmesser des gasers ähnlich ist. verhindert werden kann dies durch eine große expansionskammer direkt im anschluss des gaser. diese kappt dann die gasäule, da die führung fehlt. die säule wird zerstreut in der kammer.
ergo unterstützt ein großer kasten das drehmoment. wo weniger energie aufgewändet werden muss um widerstände zu überwinden, kann diese dann automatisch zur steigerung der effektivität genutzt werden. das ergebnis ist mehr drehmoment/füllung des brennraumes/steigerung des letztendlichen mitteldruckes im nutzbaren drehzahlbandes bei gleichbleibender einlassrenonanz....
ist garnich so schwer, wenn man mal das1 mal 1 des schlitzgesteuerten 2 takters zusammen zählt, gelle
für deinen mist sollte man dich verwarnen knallfrosch...einfach die klappe halten wenn man nichts beizutragen hat.
PS: der lt umbau hat schon reichlich jahre auf dem buckel. auf götter wie andeas lang haben mal klein angefangen.
hier hat er alles verkehrt gemacht was möglich ist.er beseitigt den unterdruck einfach durch riesige löcher in der muffe.ganz großes kino ist das ...der jetnight hat einen wesendlich besseren durchdachten umbau getätigt an seiner schwalbe. der turnt hier auch im forum rum...
Alles anzeigenGehen würde auch ohne Probleme 70ccm. Dann müsstest du aber auf Fremdzylinder zurückgreifen. In der Vogelserie z.b. kein Problem, da das Luftleitblech eh den Zylinder versteckt.
Viele Grüße
huj
jung 78 ccm ist die grenze mit 39,5 mm hub beim originalzylinder...und nicht weniger..
da ist ne neue laufbuchse fällig...ok. aber die stehbolzen dürfen bleiben wo sie sind. nicht immer fremdgehen kerle.... :biggrin:
es stimmt aber rastafari...es gibt in einem anderen forum einen tollen tread der sich auf das bauen eines prüfstandes bezieht. die dinger funktionieren eben so, wie es der squamble beschrieben.
so wird es gemacht und funktioniert es numal. es ist doch auch logisch ohne mit formeln rumzuschmeißen. das es immer verschiedene angaben gibt, wenn diese an verschiedenen punkten/stellen des möps abgenommen werden. es gibt auch prüfstände wo nur motoren ohne fahrwerke gemessen werden können. das dieser motor dann an der hinterradachse weniger drückt wie am getriebeausgang ist wohl unbestritten logisch.
kindergarten...
also ich habe mit meiner Sportkurbelwelle einen so tollen Anzug, dass ich im ersten ohne Kupplung aufs Hinterrad komme bei 50ccm. Reicht sogar aus um sich den Gummielastring zu zerreissen und dann komplett sich das Ritzel am Hinterrad kaputt schlägt und das Lager zerfetzt. Also macht schon spass Man dürfte das iwi nur nicht so ausreizen.
oh wie geil....
und ich hab es schon geschafft mit 63 ccm und nicht verkorkter welle das eingegossene ritzel des mitnehmers
aus der fassung zu bringen..in seine bestandteile auszulösen, das hat ein schrauber kollege erst mit einem 90 ccm
zylinder geschafft...der kerl hört auf den namen bommel k2...(der eine oder andere kennt den wahnsinnigen)..
die story stimmt sogar...
ist nicht wirklich schön verarbeitet was man auf dem foto sieht....hoffendlich gehen solche blöcke nicht in dem zustand zum kunden...
kann nur besser werden...ists vieleicht auch, wenn es auf reise geht...mag ich net beurteilen..