MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Auspuff Dämpfungseinsatz im Endstück entfernen?

  • Hi


    sagt mal man sagt doch das wenn die Flöte drausen ist die simson bergauf nicht mehr so gut läuft meine arber läuft ohne wesentlich besser auf der geraden und auch bergauf woran liegt denn das? hätte gern das sie so läuft aber mit flöte ohne is mir doch zu laut

    3 Mal editiert, zuletzt von psycho-21 ()

  • Ergänze das doch bitte im Threadtitel damit nicht noch andere auf dumme Sprüche kommen.... :lol: :lol:


    Bin eher froh das ein Mod die Frage gestellt hat... mir brannte es auch neben dummen witzen auf der zunge... :D

  • ohne flöte läuft meine simme top. aber ohne dämpfungseinsatz geht das gaaaaanz schlecht.


    hör einfach auf, da irgendwas reinzuschmeißen, obs nu flöten oder würfel sind, is wurst. dit sieht sonst irgendwann aus wie bei werner.




    und nu ma richtig: klingt einfach unlogisch, dein moped :D

  • hmm ich versteh das nicht!!! wenn ich das endstück abnhemen kann ich durch das mittelstück gucken und aus dem ende zum krümmer hin durchgucken sind zwar einige streben im weg aber es geht allso ist er auch nicht verstopft

    Einmal editiert, zuletzt von psycho-21 ()

  • Im Endstück ist doch nur die Flöte..wenn du die rausnimmst hat der Motor weniger Rückstoß folglich weniger Kraft am Berg bzw. Beschleunigung, obenraus geht sie dann aber besser weil der Motor nicht "gedrosselt" wird. Bau deinen Auspuff auf AOA1 um, dann hast du sozusagen nen "Mittelding" zwischen den beiden.

  • Dass du durch das Mittelteil hindurchsehen kannst, ist noch lange kein Garant dafür, dass da was drin ist, was die Leistung mindert ;) Ich konnte durch das Mittelteil meines Zweitmopeds auch durchsehen. Als ich den Auspuff aber ausbrannte, dauerte es 20 Minuten, bis es aufhörte, zu qualmen. Da war ne ganze Menge Mist drin.


    Dass die Leistung ohne Endschalldämpfereinsatz größer ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Nun ist es so, dass wir bei einer Zweitakt-Abgasanlage vor einem Problem stehen: Zum einen müssen Abgase so schnell wie möglich aus dem Zylinder entweichen können, damit über die Überströmkanäle frisches Gasgemisch wieder einströmen kann. In dem Sinne wäre also es am besten, wenn hinterm Krümmer nichts mehr kommt.


    Auf der anderen Seite braucht ein Zweitakter die Aufladung durch den Resonanzauspuff (durch Gegenkonus im Mittelteil und Endschalldämpfereinsatz), um den benötigten Kompressionsdruck zu erzeugen. Ohne Auspuff lässt sich der Kickstarter deutlich leichter treten.


    Nun ist es so, dass die Entfernung von Gegenkonus und Endschalldämpfer zum Zylinder die Resonanzdrehzahl des Motors bestimmt, und somit den Bereich, wo der Motor die höchste Leistung bringt. Bei eines meiner beiden Mittelteile lässt sich dieses Phänomen sehr gut erklären: Hier ist nämlich der Gegenkonus lose und man kann ihn weiter reinschieben, oder rausziehen (ich weiß, zweideutig :D ) Und in der Tat: wenn man den Gegenkonus mal eben knapp 10 cm weiter hineinschiebt, also weiter Richtung Krümmer, dann bringt der Motor im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung, ist aber in unteren Drehzahlen recht müde.


    Der Endschalldämpfer sitzt nun deutlich weiter hinten, womit eine deutlich niedrigere Resonanzdrehzahl zustande kommen würde. Wie hoch diese liegt, weiß ich nun nicht, das müsste man anhand der gasgeschwindigkeit errechnen und der Entfernung zum Motor. Aber er spielt in dem Sinne bei höheren Drehzahlen eigentlich keine Rolle mehr. Aber: er ist insofern wieder von Bedeutung, dass er zur Abgasanlage gehört. Und wenn diese verstopft ist, können die Abgase wieder nicht ordentlich entweichen und der Motor bringt kein Drehmoment und keine Leistung mehr.


    Also wäre auch hier mein Gedanke, dass der Auspuff nur verstopft ist ;)


    P.S.: für hundertprozentig korrekte Aussagen übernehme ich keine Garantie. Ich bin (noch) kein Motorentechniker, daher kanne s also auch sein, dass ich hier nur Halbwissen an den Start gebracht habe ^^

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • so ausgebrannt ist er umgebaut zum AOA1 ist er auch schon jetzt läuft sie ohne Dämpfereinsatz schlechter! Ich danke euch vielmals

  • das sie aber trotzdem bergauf etwas schlecht läuft meistens gehts nur im 1sten Gang wollte ich mal die Kolbenringe ersetzen ist das sinvoll oder nicht ich mein sie kosten ja nicht viel.Mich würde auch mal interessieren was eure simson S50 (Original) so laufen 1gang..... 2gang.......3gang....???

  • Was sind denn das für Berge, die du nur im ersten Gang hoch kommst? Steigungen bis etwa 15 % sollten auch im zweiten Gang machbar sein, laut Werksangaben. Kolbenringe alleine zu ersetzen bringt dir herzlich wenig. Und wieviel unsere Mopeds so fahren, da musst du nur mal die Suche bedienen, da findest du wahrscheinlich mehr Antworten, als dir lieb ist :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hallo Gurkensalat!


    "Zum einen müssen Abgase so schnell wie möglich aus dem Zylinder entweichen können, damit über die Überströmkanäle frisches Gasgemisch wieder einströmen kann. In dem Sinne wäre also es am besten, wenn hinterm Krümmer nichts mehr kommt."


    Njein. Zumindest der Diffusor sollte auch dann noch dran sein. Das offene Rohrende eines Krümmers würde nur eine viel zu kurze Unterdruckwelle auslösen, der Zylinder könnte nicht leer gesaugt werden. Ein Konus dagegen erzeugt eine länge Unterdruckwelle, die dazu führt, dass wir den Zylinder vom Altgas befreien können.


    "Auf der anderen Seite braucht ein Zweitakter die Aufladung durch den Resonanzauspuff (durch Gegenkonus im Mittelteil und Endschalldämpfereinsatz), um den benötigten Kompressionsdruck zu erzeugen. Ohne Auspuff lässt sich der Kickstarter deutlich leichter treten."


    Die Aufladung erfolgt durch die Reflektions der Wellen am Gegenkonus (der bei Simson eben so schön löchrig ist). Der Endschalldämpfereinsatz soll die Schallwellen dämpfen und erfüllt nebenbei auch noch den Zweck als Prallblech die Druckwelle zu reflektieren. Damit wirds aber nur der Arbeit des Gegenkonuses ermöglicht. Würden die Abgase direkt hinter dem Gegenkonus ins Freie strömen, würde wie am (am offenen Krümmer) eine Unterdruckwelle entstehen, die die Überdruckwelle durch den Gegenkonus aufhebt.


    Kompressionssdruck?! Meiner Meinung nach dient der Resoanzauspuff der Füllung des Zylinders. Komprimiert wird das Gas ja erst, wenn der Auslass zu ist. Aber umso mehr Gas drin ist (danke Auspuff ;) umso mehr Druck baut sich auf.. also hängt mal wieder alles mit allem zusammen .Trotzdem ist "Kompressionsdruck" etwas irreführend ;)



    "Nun ist es so, dass die Entfernung von Gegenkonus und Endschalldämpfer zum Zylinder die Resonanzdrehzahl des Motors bestimmt, und somit den Bereich, wo der Motor die höchste Leistung bringt. Bei eines meiner beiden Mittelteile lässt sich dieses Phänomen sehr gut erklären: Hier ist nämlich der Gegenkonus lose und man kann ihn weiter reinschieben, oder rausziehen (ich weiß, zweideutig :D ) Und in der Tat: wenn man den Gegenkonus mal eben knapp 10 cm weiter hineinschiebt, also weiter Richtung Krümmer, dann bringt der Motor im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung, ist aber in unteren Drehzahlen recht müde."


    Die Resonanzlänge ist die Länge der Strecke vom Auslasschlitz zum Gegenkonus.
    Diese bestimmt dann, wie richtig gesagt, wo das Drehmoment der besten Füllung auspuffseitig anliegt.
    Dein Bsp. verdeutlich genau das, zeigt aber auch, dass der Schalldämpfer damit nicht so wahnsinnig viel zu tun hat ;) (Sondern nur wie oben beschrieben)



    "Der Endschalldämpfer sitzt nun deutlich weiter hinten, womit eine deutlich niedrigere Resonanzdrehzahl zustande kommen würde. Wie hoch diese liegt, weiß ich nun nicht, das müsste man anhand der gasgeschwindigkeit errechnen und der Entfernung zum Motor. "


    Würde ich nicht sagen.. vermutlich sollte die Entfernung zunm Gegenkonus eher gleich gehalten werden.


    "Aber er spielt in dem Sinne bei höheren Drehzahlen eigentlich keine Rolle mehr. Aber: er ist insofern wieder von Bedeutung, dass er zur Abgasanlage gehört. Und wenn diese verstopft ist, können die Abgase wieder nicht ordentlich entweichen und der Motor bringt kein Drehmoment und keine Leistung mehr."


    Jap, so ist es.



    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Hallo zusammen,



    Ich dachte bisher immer das heißt "Staudruck" was da im Auspuff entsteht :a_zzblirre:


    und der is für die Zylinderfüllung wichtig weil sonst zuviel Frischgas mit in den Auspuff gezogen wird.


    Selbiges würde den Verbrauch in die höhe treiben und sicher auch, glaub ich jedenfalls, zu Vepuffungen


    im Auspuff. :rolleyes:



    Ich kann mich natürlich auch irren, aber das hab ich zumindest mal so gehört.




    Mirko

    Rost ist KEIN Feinstaub. :D "FEINSTAUBTERRORIST" :_shoot2:

  • Beim 2 takter ist das so, wenn der Kolben nach unten geht wird das Altgas über den Auslass herausbefördert und Frischgas in den Zylinder eingeführt, dabei gelangen aber auch frischgase mit in den auslass, da der ja gleichzeitig mit dem Überströmern geöffnet ist.


    Und dieser Trichter(durchsiebter trichter :P ) im Auspuff dient als Spiegelfunktion für die Frischgase, die werden dadurch richtung Zylinde gespiegelt und somit sind dann auch mehr frischgase im Zylinder, was eine Leistungssteigerung nachsich zieht.


    Und der durchsiebte Trichter dient dazu um das drehmoment vorne zu halten, würdest du da einen geschlossenen Trichter einbauen, würde sich der effekt von der Frischgasspiegelung erhöhen und würdest mehr leistung erhalten, aber das drehmoment unten heraus kann sich verschlechtern


    Gruß SSM

  • Interessante Theorien ;)
    Ihr habt auch bestimmt ganz viel zu dem Thema gelesen - das erkennt man.


    Aber ein grundlegendes Problem:
    Ne orginal Simme hat garkeinen Resonanzauspuff - auch nich sowas ähnliches.


    So ne Simme funktioniert, vereinfacht ausgedrückt, in etwa so:
    Wenn der Kolben nach oben geht, wird nicht nur das frischgas im Zylinder verdichtet, sondern zeitgleich füllt sich auch das Kurbelgehäuse.
    Geht der Kolben jetzt nach unten, drückt er das Frischgas aus dem Kurbelgehäuse in den Zylinder. Im Zylinder ist aber noch Abgas drin. Das wird jetzt vom einströmendem Frischgas rausgedrückt.
    Jetzt kommt der Auspuff ins Spiel: Könnte das Abgas einfach so frei entweichen, würde einiges davon im Zylinder bleiben und stattdessen Frischgase mit aus dem Auslass strömen. Darum braucht es hier einen gewissen Gegendruck. Das hat nix mit Resonanz zu tun - das is nochmal ne andere Baustelle.


    Bei so nem Zweitakter ist es von entscheidender Bedeutung, das alle Verhältnisse passen. Das haben die Simsonmannen schon ganz ordentlich hinbekommen. Passt aber nur bei "sauberen" Komponenten. Ist beispielsweise der Krümmerquerschnitt durch Ablagerungen verengt, passt das schon nicht mehr. Dann kanns durchaus sein, das wenn man den Dämpfereinsatz weg lässt die Fuhre irgendwie besser funktioniert. Der richtigere Weg wäre aber den Krümmer zu säubern ;)


    Dann der Umbau nach AOA:
    Wie gesagt, die Verhältnisse müssen passen. Ändert man also den Auspuff, muß man auch Einlassseitig was machen. Also nach AOA den Luftfilter ändern.
    Durch den Luftfilterumbau kommt mehr Luft rein, dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser, also wird mehr Sprit angesaugt. Na und was mehr reingeht, muß auch schneller wieder raus. Also den Staudruck im Auspuff verringern.


    Das A und O bei alledem sind saubere Komponenten. Ausgenudelte Düsen, Nebenluft, zusitzende Auspuffanlagen etc und aus der schönen Theorie wird nix weiter als ne große Seifenblase ;)


    Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!