Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungsmessung für Jedermann

  • Hallo Leute,


    im Simsonforum.net (Asche auf mein Haupt) bin ich auf eine interessante Sache gestoßen, die, so denke ich, auch hier interessant sein könnte. Und zwar die Leistungsmessung für Jedermann.


    Mithilfe des Motorgeräusches, oder besser der Signale der Lichtmaschine oder eines digitalen Tachos lässt sich der Leistungsverlauf eines Moppeds am Hinterrad bestimmen.


    Dazu müssen eben jene Singale mit einem mp3-Player und Mikrofon, oder Laptop/mp3 Player mit Line-in Eingang und einer kleinen Spannungsteilerschaltung aufgezeichnet werden.


    Das so gewonnene Soundfile kann dann am Rechner durch eine kostenloses Programm unter Eingabe einiger bekannter Werte (Gewicht, cw-Wert, Übersetzung usw) ausgewertet werden und liefert Leistungsdiagramme, wie sie im Buche stehen.


    Damit ist es möglich Leistungsangaben von Tunern zu überprüfen oder auch die eigene brachiale Urgewalt von einer Motorleistung zu validieren (siehe: Zum Nachdenken anregen...)


    Kleine Änderungen/Optimierungsmaßnahmen am Motor können so gemessen, selbst der Einfluss der Kettenspannung und neuer Radlager bestimmt werden, da sich die sinkende Verlustleistung in höherer Leistung am Hinterrad bemerkbar macht.


    Alles in allem also eine sehr interessante Sache, die zudem noch kostengünstig ist und so vermute ich für jeden interessant.


    Hier mal der Link für alles weitere:


    http://www.germanscooterwiki.d…3.BCber_die_Lichtmaschine


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Hab ich auch schon gelesen, finde es ebenfalls sehr interessant.


    Nur da stellt sich mir die Frage, wer baut mir so ein Ding, denn von Schaltungen habe ich nicht die geringste Ahnung, weder von Elektronik? :rolleyes:

  • ...oh oh, ich glaub da such ich mir jemanden der sowat kann.


    Wenn sich jemand im stande fühlt sowat zu basteln, also den spannungsteiler für die lima, dann bitte bei DL posten!!!! :dance:

  • Der Spannungsteiler besteht aus 4 Bauteilen bei 12V und Verwendung von Line-In. 2 Widerstände und 2 Dioden. Ich denke das krieg ihr hin*G*
    Aber ich denke, da findet sich wer, z.b. Vegotenks^^


    Ich persönblich bevorzuge ja der einfachhalthalber die Methode über den Digitacho: einfach parallel zum Kabel den Klinkenstecker ranbaune, fertig. :)


    Viele Grüße
    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • muss man das programm kaufen oder kann man das irgendwo kostenlos runterladen?

    Einmal editiert, zuletzt von bit ()

  • naja wenn man die software nicht kaufen muss wäre es ja mal einen versuch wert :D

  • Die Software ist kostenlos, steht aber auch da..


    Mit ner 6Volt Simson bräuchte man nur einen Spannungsteiler.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Der Typ hat das ganze am 1. Mai vorgestellt.


    Er wollte auch mal bei jemanden der schon beim Leistungsprüfstand war das ganze abgleichen.
    Weiß da einer was dabei raus gekommen ist?

  • An sich eine interessante Idee, vor allem kostengünstig.


    Ich denke allerdings dass man mit den gewonnenen Leistungs- und Drehmomentkurven nicht sonderlich viel anfangen kann, da sie mehr oder weniger nur qualitativ sind. Hier spielen einfach zu viele Faktoren hinein. Nicht umsonst werden Leistungsmessungen unter genau definierten Bedingungen durchgeführt um nachher auch Rückschlüsse daraus ziehen zu können.
    Ein Leistungsvergleich ist damit kaum möglich, es sei denn man misst mehrere Motoren in demselben Moped, demselben Fahrer, derselben Strecke, Wetter, usw. usw.


    Für einen Simson-Motor könnte man so einen Prüfstand jedoch relativ einfach nachbauen. Man braucht im Prinzip nur eine große Schwungmasse mit bekanntem Trägheitsmoment welches an die Getriebeausgangswelle angeflanscht wird (über eine Kupplung). Die Drehzahl (bzw Drehfrequenz) der Schwungmasse kann über ein oder mehrere Hall-Sensoren aufgenommen werden. Das ist notwendig da ja die Abgabeleistung ermittelt werden soll. Die Berechnung kann dann wie gehabt erfolgen. Will man es noch etwas genauer, kann man noch durch Messungen das Reibmoment der Lager etc., was für die Beschleunigung der Masse nicht zur Verfügung steht, ermitteln und dann raus rechnen. Auf diese Weise hat man einen recht simplen aber für einfache Aufgaben ausreichend genauen Motorprüfstand.


    Will man auch noch verschiedene Lastzustände simulieren, könnte man die Schwungmasse noch mit einer Bremse ausstatten, aber das ginge jetzt vermutlich zu weit.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • DIe Software bekommt man per Link im Simsonforum.net (im besagten Thread).


    Oder hier...http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html


    Die ganze DynAudio Geschichte soll auch nicht dazu dienen die exakte Leistung zu Messen, dazu ists zu ungenau


    ABER


    Die Möglichkeit umbauten (Auspuff, Vergaser, Zündzeitpunkt etc.) dierekt zu vergleichen und die relative Leistungssteigerung (oder -minderung) zu erfassen
    sind doch für den Hobbyschrauber eine Interessante und kostenlose Variante.


    Der "Typ" heißt übrigens Olli..... im ....net als Chechen bekannt -> http://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=3&t=57810

    Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

  • Coole Sache! Aber ist es denn sinnvoll, das Teil über die Bordbatterie mit Spannung zu versorgen? Ich würde das eher mit einer "normalen" Haushaltsbatterie regeln. Meine Erfahrungen zeigen, daß bei der Bordelektronik auch so einiges mitschwingt...


    Aber die Idee ist echt super. Gerade, um Verbesserungen direkt austesten zu können.
    Falls da mal jemand sowas zusammenlöten sollte, hätte ich da auch interesse dran. Hab da einfach nicht die Zeit und Geduld dazu.
    Dann bräuchten wir ja nurnoch den cw Wert einer Simson ;)


    Ich kannte bisher nur die Geschichte mit dem IPhone: http://www.chromjuwelen.com/de…o-selbstversuch-film.html
    bzw. das Programm hier: http://www.dynolicious.com/

  • das erste mal dass ich mir wünsche dass ich ein iphone hätte...das is ja zu geil LOL auch wenns nur n kleines programm is: nett isses allemal

  • Hi,


    das ist ja mal was feines,^^


    und nachbauen kann die schaltung auch jeder (ob mit oder ohne ahnung) rein theoretisch braucht man bei so einem einfachen aufbau nicht mal ne platine. ;)


    werde mir auch bald mal so ein ding zusammen tackern damit ich mal ein mein mop optimieren kann...



    Gruss Olaf

    SIGNATUR....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!