Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Stärkste Lampe für Vape

  • also wenn du bereits eine hs1 in betrieb hast, kannst du problemlos auf h4 wechseln. ich hab die osram nightbreaker in h4 in meinem moped verbaut und bin sehr zufrieden (ursprünglich 12v hs1 35W)

  • Und ohne HS1 und H4? Interessiert mich auch mal. Je nachdem, welche Vape man verbaut hat, ist eine Mindestlichtleistung von 100 Watt möglich....sagt man jedenfalls.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Mindest? nicht maximalleistung von 100W fürs vorderlicht??


    hab noch nie ein 100W Leuchtmittel fürs mobbed gesehen.



    theoretisch kommst du auch ohne vape auf solche zahlen ( und mehr) ... man muss halt seine originale Grundplatte mit den größten 12V spulen bestücken und ein paar dinge zur stern-dreieck-schaltungen lernen....
    dann bekommt man auch riesen leistung ohne vape...


    einziger harken: man benötigt noch eine Batteriezündung und eine Batterie.... ;)


    ->aber für unsere elektrofreaks hier dürfte das wohl nicht schwer werden sich da was einfallen zu lassen.


    Hinweis: evtl. (ich weiß es nicht!) würde die Batteriezündung der Emmen eine Gute vorlage abgeben.



    Grüße

  • HS1 hab ich nich nur stino Tittenlampe, will da auch nichts gross umbauen
    von Elektrik habe ich eigentlich nur die allernötigsten Grundkenntnisse

  • Zitat


    Mindest? nicht maximalleistung von 100W fürs vorderlicht??


    hab noch nie ein 100W Leuchtmittel fürs mobbed gesehen.



    Ja...maximal....meint ich ja. :rolleyes:


    Aber eine Glühlampe für den 20d Sockel >35W hab ich auch noch nicht gesehen, jedenfalls nicht im Simson Zubehör. Ausserdem ist hier von Vape die Rede. ;)


    Was nützt einem denn 100W Lichtleistung bei der Vape, wenn man kein H4 hat (wie die meisten) und man keine stärkeren Leuchtmittel bekommt? ?( Ich werde mal recherchieren....


    MfG


    Christian




    P.S. Geht denn sowas?


    http://cgi.ebay.de/Scheinwerfe…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • was funzt is 6v 35w spule und ne h4 vorne reinzimmern ^^ einziger haken: brauchbares licht is erst ab ~4.000 umdrehungen, gutes licht ab 5 - 6.000. aber ab 6000 leuchtet man vorne wie n weihnachtsbaum ^^ da man selbst bei 7 - 8000 umdrehungen nicht über 14 volt wegkommt, kann man sich den ewr oder ähnliches sogar sparen (bei mir ist er derzeit ein etwas teurerer gleichrichter :P


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich weiß nicht, ob Occhio schon ne Vape drin hat oder nicht, aber ey Jungs...


    1. Gehts hier um Vape und nicht irgendwelche Umbauten


    2. Die Frage, ob es bei ner Vape möglich ist, mit nem anderem Leuchtmittel mehr Licht zu erzeugen.


    3. Welche Leuchtmittel es dabei zu kaufen gibt.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • die frage muss ja sein, ob es denn auch ein prüfzeichen vorhanden sein soll, oder ob es dem betreiber vollkommen latz ist ob mit oder ohne versicherungsschutz. denn wenns egal ist kann man auch zu fetteren kalibern greiffen wie zb. metalldampflampen. was ich mir auch als "abblendlicht" (nicht zum abblenden sonder lediglich für den nahbereich, denn es wird trotzdem blenden wie sau) vorstellen könnte sind Led's mit 3-12W... und davon dann ein cluster von 5 stück und es werde lciht.


    wenns zugelassen sein soll, dann wird man um die h4 birne nicht rumkommen, und auch da sollte man vllt nicht das billigste kaufen. gibt da einige tolle weiterentwicklungen, z.b. mit höherem gelbanteil im licht, was für's auge wesentlich angenehmer und besser zu verwerten ist.


    <<<LINK>>>


    <<<LINK2>>>

  • Hey Leutz!


    Also, ihr habt mich grad auf ne Idee gebracht... Die WGV hatte Erbarmen und das Kennzeichen lag heute Morgen im Briefkasten... Hab mal in meine Lampe geschaut, als ich unten war, zum Kennzeichen wechseln.
    Ergebnis: ne Stino-Osram LIGHT@DAY mit 60/55W drin... Die hatte wohl der Vorbesitzer schon eingesetzt (vor mehr als drei Jahren!)
    Die VAPE ist im S53 Sperber Beach Racer Serie gewesen!, also Occhiochiuso: Alles geht!



    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • ...also ich muss hier mal bissel widersprechen


    zualler erst mal kann man eine H4 einbauen und hat trotzdem licht wie sau... und das ohne vape....einfach eine 12V 42Watt Spule rein hängen. ... da muss man auch keine 6000er drehzahlen haben!


    als nächstes würde ich dann wenn schon denn schon einen reflektor für eine H4 nehmen, etwas daran feilen... und eine HS1 oder HS2 einbauen! ...dazu ist keien vape nötig aber gibt gut licht!


    und für unsere Vape-fans gibt es dann noch die H7... muss man den reflektro eben auch etwas ändern, aber die dinger sind richtig bullig...


    man kann das alles berechnen... aber zwischen vape und normaler lima gibt es riesen unterschiede,denn:


    die Vape ist geregelt, und die normale lima ist direkt spule-verbraucher geschaltet... d.h. bei einem stärkeren Leucghtmittel, bspw. 50Watt ist ein geringerer widerstand vorhanden wodurch auch ein höherer strom fließen kann...


    daher mehr licht-leistung


    ist dieser widerstand aber zu gering bricht alle szusammen und es wird zappenduster ....


    anders bei der vape... die gibt eben irgendwann nicht mehr her und das größere leuchtie bleiben dunkel




    diese erklärung ist primitiv und sehr einfach gehalten ... aber vllt. hilft sie ja jemandem weiter

  • ist dieser widerstand aber zu gering bricht alles zusammen und es wird zappenduster ....

    hierzu noch ein wort: der kurzschlusschalter sorgt dafür, das die spule in sich kurz gescholossen wird, dadurch ist die induktion hinfällig und es gibt kein "saft" mehr für die zündung....


    was passiert dabei... dadurch, dass der schalter parallel geschaltet ist, stellt er ein betriebsmittel mit einem unheimlich geringen widerstand dar... nehmen wir beispielsweise 0,6 ohm... aber selbst 100 ohm wären noch gering genug ;)


    der elek. strom geht den weg des geringsten widerstandes... also den schalter, in diesem falle ... und ZACK! ...
    "nix mehr energie für zündung"- wie es mein polnischer nachbar sagen würde ;)



    was passiert aber bei einem leuchtie welches ebenfalls einen zu geringen widerstand hat? .. nun es ist dann, obwohl ein widerstand vorhanden ist, ein zu geringer. ... und wir haben den selben effekt wie den kurzschluss schalter...



    allerdings funktioniert der not-aus-schalter an mobbeds nicht überall nach diesem prinzip...

  • ...also ich muss hier mal bissel widersprechen


    das will ich dann auch mal tun ^^

    Zitat

    zualler erst mal kann man eine H4 einbauen und hat trotzdem licht wie sau... und das ohne vape....einfach eine 12V 42Watt Spule rein hängen. ... da muss man auch keine 6000er drehzahlen haben!


    vergiß es. bei 6000 umdrehungen haste grad mal 10V auf der H4, weil die 42w spule nicht genügend ampere raushauen kann

    Zitat

    als nächstes würde ich dann wenn schon denn schon einen reflektor für eine H4 nehmen, etwas daran feilen... und eine HS1 oder HS2 einbauen! ...dazu ist keien vape nötig aber gibt gut licht!


    den reflektor brauchste nich umbaun, hs1 und h4 sind exakt baugleich
    von ner hs2 hab ich noch nie was gehört ?(
    das mit der vape stimmt. mit 12v stino e-zündung is die hs1 kein problem, brauchst nur nen ewr drin

    Zitat

    und für unsere Vape-fans gibt es dann noch die H7... muss man den reflektro eben auch etwas ändern, aber die dinger sind richtig bullig...


    lol... h7 is für nebelscheinwerfer, das is nur ne EINFADEN glühbirne. in den scheinwerfer einer simme gehört aber ne ZWEIFADEN lampe, wegen abblend- und fernlicht

    Zitat

    man kann das alles berechnen... aber zwischen vape und normaler lima gibt es riesen unterschiede,denn:


    der erste satz dem ich voll zustimme ^^

    Zitat

    die Vape ist geregelt, und die normale lima ist direkt spule-verbraucher geschaltet... d.h. bei einem stärkeren Leucghtmittel, bspw. 50Watt ist ein geringerer widerstand vorhanden wodurch auch ein höherer strom fließen kann...


    daher mehr licht-leistung


    wenn du dich mit den 50w auf einen vergleich zur hs1 mit 35w beziehst hast du auch hier recht

    Zitat

    ist dieser widerstand aber zu gering bricht alle szusammen und es wird zappenduster ....


    ja, wenn der widerstand dann zu gering wird, stimmt das auch

    Zitat

    anders bei der vape... die gibt eben irgendwann nicht mehr her und das größere leuchtie bleiben dunkel


    hmm... jo würd ich auch zustimmen, aber kann nix genaueres sagen da ich keine vape hab ^^


    Zitat

    diese erklärung ist primitiv und sehr einfach gehalten ... aber vllt. hilft sie ja jemandem weiter


    bischen mehr details und dann hauts vielleicht hin ^^


    dem zweiten post kann man so zustimmen. aber ich glaub selbst bei der vape sind zündungs und licht/lade kreise getrennt. da würds dir nix bringen die lichtspule kurz zu schließen ums möp aus zu bekommen ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • also, pass mal auf min' jung....


    -H7 versionen gibt es auch für motorräder hab ich letztens gelesen, der vorteil wäre wohl ein verbessertes gasgemisch


    bauform von H7 is mit 2 fäden eigentlich blödsinnig ABER da gibt es auch 100W varianten XD



    -also das eine 12V42W Leuchtie das nicht schaffen würde, dazu sage ich nur:
    ->praxis tests haben das gegenteil bewiesen ;) ... denn das thema gab es schon im mz-forum....und da ging es auch um simmen und H4.... und die richtige spule reicht aus.



    -reflektor sollte ebenfalls umgebaut werden sonst hätte ein bastler im mz-forum wohl keine anleitung zum umbau geschrieben (man muss etwas feilen und eine zunge umbiegen)


    -warum hab ich nich genauer beschrieben?
    dann hätte ich auch rechnungen und so aufstellen müssen un mein tabellenbuch noch mal durchforsten müssen um ja nichts falsches zu sagen - und darauf hab ich echt kein boqq gehabt... :b_wink:
    wer so schon keine ahnung von den bewegten ladungsträgern hat wird durch meine noch so ausführliche beschreibung auch nicht wirklich schlauer....
    und elektro-spezies oder auch gelernte, sowie extrem-hobby-ysten verstehen auch in einer primitiven beschreibung genau worums geht.



    -Asche über min Haupt, bei HS2 hab ich was durcheinander gehauen... wobei i9ch hätte schwören können ich hab mal irgend wo was drüber gelesen, dass eine ist die nochmal 10Watt mehr hat als die HS1 ...hmmm ...naja egal ;)


    mein fehler!




    ... aber beim Fragestller noch ein dickes SORRY ... wir watscheln gerade gewaltig in richtung OT. also zurück zum thema ^^



    PS: JAJA, DAS SIN'SE DIE KFZ-CHAOSTRONIKER - ein KABEL HAM SE', UND SELBST DAS SCHLIESSEN SE NOCH FALSCH AN! XDDD


    UND GEWÖHNT EUCH AB ÜBERALL NUR GLÜH-OBST ZU SEHEN!


    :dma_smile2:


    nich bös gemein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rkidh ()

  • Und ohne HS1 und H4? Interessiert mich auch mal. Je nachdem, welche Vape man verbaut hat, ist eine Mindestlichtleistung von 100 Watt möglich....sagt man jedenfalls.


    MfG


    Christian

    IRRTUM
    man sagt dass die vape 100w bringt (bei einer gewissen drehzahl, weiß die jetzt aber nich genau, ist die drehzahl höher, bringt sie auch noch etwas mehr)von diesen 100w gehen aber 30w für die batterieladung weg, bleiben also nur noch 70w übrig. damit kann man eine h4 birne mit 55/60w betreiben, läuft rücklicht und bremslicht noch mit drüber, wirds beim bremsen schon dunkler vorn. is auch klar, denn dann hängen 81w bzw. 86w an verbraucher am lichtkreis der vape, hat man LED-rüklicht(so wie ich *g*), klappts problemlos . also h4 55/60w geht so zusagen "grade so", mehr aber nicht. gibt ja auch noch 90w oder 100w h4 birnen, aber das schafft die vape NICHT und legal sind laut STVZO sowieso nur 55/60w leuchtmittel, das reicht auch vollkommen aus. ich hab im alltagsmoped 12v 35w bilux, was ja für simson verhältnisse schon "gut" ist, und das ist ein unterschied wie tag und nacht zur h4.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Wegen der Vape schauen wir mal zu Motelek.


    Da wird angegeben, dass die Lichtleistung auf dem AC-Ausgang maximal 70W betragen kann. Also ist auf dem AC-Kreis jedes Leuchtmittel zwischen 0,x und 70W möglich.


    Da die Vape aber 100W maximale Abgabeleistung hat, entscheidet das Leuchtmittel im AC-Kreis, wieviel Watt im DC-Kreis noch zur Verfügung stehen können. Das wären bei einer H4 mit 55/60W also noch 40...45W, die übrig bleiben (abhängig, ob Abblende oder Fernlicht).
    Das reicht dicke für Bremslicht + Blinklicht + Batterieladung + Standlicht + Tachobeleuchtung + sonstiges.
    Aber umgedreht sollte auch der DC-Kreis nicht zu sehr belastet werden, weil sonst auch im AC-Kreis nicht genug Energie zur Verfügung steht.


    Entscheidend ist auch, welche Verbraucher ich auf welchem Stromkreis anklemme. Theoretisch könnten eine Standard-H4 + 5W Rücklicht über AC laufen, um die max 70W zu erreichen.
    Jedoch ist es aus Verkehrssicheheitsgründen besser, das Rücklicht über den DC- (Batterie-) Kreis zu betreiben. (gleichbleibende Helligkeit, da Batteriegepuffert)


    Also sollte man tatsächlich schauen, was man für Verbraucher wo einsetzt und dieses austarieren. Bremslicht und Blinker sind z.B. "gepufferte" Gelegenheitsverbraucher.


    Die Batterie braucht nur um so mehr Ladestrom, um so leerer sie ist. Ist sie voll, zieht sie unter 100mA. Das macht bei "12V" unter 1,2W aus. (Bordspannung liegt zwischen 13,8 und 14,4...14,8V, Gasungsspannung bei 12V-PB-Batterien ist angegeben mit 14,4V).


    Was die Vape nun wirklich abgibt, sieht man hier.
    Wie in den Aufzeichnungen nun zu sehen ist, bleiben die abgegebenen Spannungen ab 5000 rpm bis auf kleine Kommastellenabweichungen gleich.


    OK man kann auch eine Vape überlasten, so dass durch zu hohe Ströme die Spannung einbricht...


    Fazit:


    eine H4 ist bei einer Simson locker möglich, so dass die Batterie gut geladen ist.
    Selbst bei einem DUO stehen bei eingeschalteter Beleuchtung (H4 + Begrenzung + Rücklicht) noch gute 20W für weitere Verbraucher (Kontrolleuchten, Tachobel., Scheibenwischer) + die Batterieladung übrig. Ein 12V Pendelwischer aus DDR-Zeiten zieht ungefähr 8W. Macht immernoch 12W (1A) Rest, um der Batterie für die Pufferung von Blinker und Bremslicht genug Ladereserve zur Verfügung zu stellen, solange Blinken und Bremsen nicht überhand nimmt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Okay danke für die hilfreichen Antworten!
    Ich werde mir eine 55/60 Watt Birne holen,
    das hört sich mal nach einer richtigen Birne
    an wo man auch was sieht. Wenn ich an meine
    Mofafunzel denke die mit 15 Watt 5 Meter weit strahlt
    wird die 35 wohl 70 km/h nicht gerecht werden.
    Ich bräuchte dann noch so einen HS1 Scheinwerfereinsatz,
    kann man sich das auch selber basteln? Weil 30€ für so
    einen Scheinwerfereinsatz habe ich nicht

  • Ja, kann man auch selber basteln: TUT: Bilux auf H4 Licht umbauen (denke das müsste auch mit nem S50 Scheinwerfer gehen)


    Ich hätte übrigens noch eine Philips H4 Bluevision Birne übrig, könntest du für 3€ haben. Ich kann sie ja mal Jonas mitgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!