das war wohl eher auf die Haltbarkeit bezogen.
Der Turbomotor hat den grossen Nachteil das man ihn immer Warm und Kalt fahren muss, der Saugmotor verzeiht dir das eher noch...
Für 99% der Golf-Fahrer ist das irrelevant. Der Durchschnittsautofahrer ruft eh nie die volle Leistung ab und schaltet früh. In sofern kann man das warmfahren fast vernachläsigen. Kaltgefahren muss ein Turbomotor zudem auch nur wenn geheizt wurde bzw länger mit großer Last gefahren wurde (Hängerbetrieb). Im alltäglichen Berufsverkehr muss ein Turbomotor i.d.R. nicht kalt gefahren werden. Man sollte den Turbo nur nicht nochmal beschleunigen direkt vorm Abstellen.
Zitatom GTI hab ich jetzt mal abgesehen, den 1,4er TSI mag ich persönlich gar nicht. Wenn ich mir schon angucke, bei welcher Drehzahl die 140PS zur Verfügung stehen, krieg ich fast das Kotzen. Und das Warmfahren wär mir viel zu blöd, da lob ich mir meinen 1,6er AEE.
Ja schrecklich dass die 140ps schon ab 4500 touren anliegen und die 250(?) NM bei <2000 Umdrehungen... Da braucht man sich nämlich noch weniger mit dem Argument des Warmfahrens beschäftigen. Denn der Motor beschleunigt schon während des gemäßlichen Warmfahrens mit wenig Gas besser durch als so ein 1,6er Sauger auf Anschlag. Davon abgesehen möchte die gleitgelagerte Kurbelwelle in einem SaugMotor auch gern warmes Öl und keine hochviskose Honigpaste die nur begrenzt einen Schmierfilm aufbauen muss. Ums Warmfahren kommt man also so und so nicht rum. Nur dass es beim Turbomotor beim Fahren weniger stört weil der auch mit wenig Gas und wenig Drehzahl schon ausreichend zieht.