MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

cnc-gefräste Gabelbrücken von GST

  • Hallo Simsongemeinde,


    Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Vllt. kennt man mich schon in anderen Foren als Nr_5. Ich bin schon seit sieben Jahren in der Simsonszene tätig, und bin einer der Hauptorganisatoren des größten Simsontreffen Deutschlands in Zwickau. Nun studiere ich seit 2006 an der TU Dresden Maschinenbau mit der Vertiefung Technisches Design. Auch jetzt noch lässt mich der Simsonkult einfach nicht los, und ich hatte mit zwei anderen Freunden die Idee uns selbstständig zu machen. Wir gründeten eine Firma. Die GST-Manufaktur Dresden. Wir entwerfen, entwickeln und produzieren Fahrwerkskomponenten für die geliebte Simson S51.


    In unserer ersten Produktreihe haben wir uns auf cnc-gefräste Gabelbrücken und Gabelbrückensets aus Aluminium spezialisiert. Hier mal unser Topseller:

    Entwickelt für die Simson S51. Das spezielle Design vereint hohe Steifigkeit mit maßgebender Leichtigkeit.
    Gefertigt aus einer hochfesten Aluminiumlegierung der 7000er-Reihe aus der Luftfahrttechnik.
    Diese Gabelbrücke wurde so entwickelt, dass sie gegen die Originale ohne technische Veränderungen ausgetauscht werden kann.
    Das Resultat: 60% mehr Steifigkeit bei gleichzeitig 15% weniger Gewicht gegenüber der Seriengabelbrücke.
    Diese verbessern das Fahrverhalten und natürlich auch die Fahrsicherheit enorm.


    Natürlich haben wir auch Gabelbrückensets im Angebot, die für maximale Belastung ausgelegt wurden. Kegelrollenlagerung, Doppelklemmung, vielfach höhere Biegesteifigkeit und und und...


    Falls ihr Interesse habt, schaut einfach mal auf unserer Homepage vorbei:

    http://www.gst-dresden.de
    Da wir noch eine recht junge Firma sind, haben wir noch bis 31.12.2008 Einführungspreise. Ich hoffe wir können damit etwas für die Simsoncomunity tun, was es bisher kaum gab.
    viele Grüße,
    Eric
    GST-Manufaktur Dresden

  • wohl nicht...
    GST:
    aber vllt wäre das eine gute idee, wenn ihr fahrwerksteile für simsons herstellt, das ihr auch versucht dafür ABEs zu bekommen, denn ich schätze in ein plus in sicherheit würden eine menge leute mehr investieren, wenn es auch legal wäre, denn der rennsport sektor ist bei simson imho nicht sooo groß das sich allein dort vernünftig kohle verdienen lässt...

  • Absolut genial...


    Als (Wahl-)Dresdner würd ich euch gern mal über die Finger schauen und mal eure Werke aus der Nähe
    betrachten!


    Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Hallo,
    wegen der Zulassung. Eine Einzelabnahme dürfte ohne Probleme möglich sein. geht preislich bei 56,00 Euro bei der DEKRA los. Wir kümmern uns allerdings schon, dass wir ein Zulassungsschreiben bekommen können, mit dem eine Einzelabnahme einfacher, schneller und gübnstiger wird. Da es schon mal abgenommen und geprüft wurde. Eine komplette ABE-Prüfung, sprengt leider unseren finaziellen Rahmen. Vielleicht kann man mal in näherer Zukunft drüber nachdenken, aber jetzt gleich am Beginn wären wir zu viel im Minus.
    viele Grüße,
    GST

  • wollt ihr restmal bei den gabelbrücken bleiben? oder wollt ihr auch noch andere sachen herstellen? wie wärs z.B. mit nem komplettrahmen mit aufnahme für die endurostreben und und ner optionalen fahrwerksverstärkung von euch? wenn ihr sowas auch abgenommen bekommt wird das bestimmt ordentlich weggehen...

  • komplettrahmen


    Das wäre dann ja nur für die Rennstrecke.
    Ich weiß nicht, ob man mit einem Simson-Motor heutzutage aufgrund der immer strenger gewordenen Abgasvorschriften noch eine Neuzulassung bekommen würde. Selbst wenn, dann nur mit 45 km/Std Höchstgeschwindigkeit.
    Und wenn er aus Austauschrahmen für nachweislich zerstörte Rahmen (Um- bzw. in diesem Fall Einnummern) gedacht sein soll, braucht es dazu Gutachten, die sicherlich noch viel teurer als nur eine ABE für eine Gabebrücke wären.


    ___________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • wir wollten schon noch unser Sortiment erweitern. Ich überlege schon wie sich eine Rahmenverstärkung oder steifere Schwingen realisieren könnte. Also .... es wird schon noch mehr kommen. Wir brauchen bloß etwas Zeit zum Entwickeln. Gut Ding will Weile haben :)
    viele Grüße,
    GST

  • Hi,


    plant ihr das ganze auch für den sr50? das wäre echt hammer, denn klembrücken für den roller gibt es leider noch überhaupt nicht, und somit sind umbauten auf scheibenbremse immer ein risiko =S
    hab im shop leider noch nix dazu gefunden....


    grüße,
    PINKS!!!

  • Bei entsprechender Nachfrage könnte man dies durch aus realisieren. Allerdings gibts es dafür gerade einmal 2 Anfragen. Also wenn ihr etwas wünscht, Ideen, Anregungen, Kritik habt...immer her damit. Sendet uns eine Mail. Nur wenn man einen groben Überblick hat, kann man auf die Wünsche eingehen. Auf einzelne Sonderwünsche wird das leider zu schwer.
    Falls jemand allerding ernsthaftes Interesse an einer Sonderanfertigung hat, können wir dies natürlich umsetzen. Spezialanfertigungen sind natürlich immer recht aufwendig und erfordern eine intensive Ausarbeitung aller Daten...na eben Entwicklungszeit. Aber machbar ist alles.
    mfg,
    GST

  • mach dich doch mal schlau, was dich ein Teilegutachten kostet, das würde uns zumindest die Einzelabnahme ersparen, wenn es für eine ABE noch nicht reicht


    weil dann hätt ich durchaus auch interesse daran, für die SR50 könntest du mich bei Teilegutachten auch mit auf die Interessentenliste setzen, aber auf Einzelabnahme hab ich mit meinen Böcken die es betreffen würde nicht wirklich Lust ^^

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ihr könnt ja auch bessere Bockständer herstellen diese auch in verscheidende Längen. Schönere Armaturgriffe. Duplexbremsen währen der Hammer, oder eine Hydraulik integren
    .

  • ...also eins vornweg, ich find die Seite und eure Idee etwas auf die Beine zu stellen super und sowie diese Gabelbrücke momentan gehandelt werden könnte man sich vielleicht eine Basis aufbauen.


    Trotzalledem steh ich eben der Gabelbrücke ziemlich skeptisch gegenüber.


    Ich denke das wird sicher von einem Prof. bei euch abgesegnet wurden sein und ihr habt ja auch zunächst einen Prototypen zum Probieren gemacht, was alles sehr sehr richtig ist.


    Aber Alu...und dann noch diese Formgebung... ich finde ehrlich gesagt auch, dass dieser S53 Steuerkopf einen "besseren" Dienst tut.

  • wollt ihr restmal bei den gabelbrücken bleiben? oder wollt ihr auch noch andere sachen herstellen? wie wärs z.B. mit nem komplettrahmen mit aufnahme für die endurostreben und und ner optionalen fahrwerksverstärkung von euch? wenn ihr sowas auch abgenommen bekommt wird das bestimmt ordentlich weggehen...

    nen ganzen cnc gefrästen rahmen? der kostet dann in etwa soviel wie nen kleinwagen das sag ich dir :D rofl^^


    Der S53 Steuerkopf in nem Rennmoped macht bei Zeiten die Hufe hoch... Paar mal ordentlich reingepackt machen dir die Standard Lager das Leben schon schwerer...

  • Der Umbau auf Kegelrollenlager ist doch wohl nicht das Problem oder?


    Dann tuts die S53 Brücke auch wunderbar!


    Habe eure "Geschäffte" schon im sf.net verfolgt!


    Freut mich, dass ihr es geschafft habt und es nun in Serie geht!


    Das Programm ist/wird bestimmt nicht schlecht!


    Darf man euch auch anschreiben zwecks anderen Gabelbrücken, die aber nicht von Simson sind? Kann man erahnen, was sowas kosten würde? :D


    Edit: Preise gefunden...


    :P


    Grüße



    Einmal editiert, zuletzt von Rastafari ()

  • Der Umbau auf Kegelrollenlager ist doch wohl nicht das Problem oder?


    Dann tuts die S53 Brücke auch wunderbar!

    ich habe schon mal verstärkte lagerschalen gesehen für die s53.aber wir wollen den jungs hier nicht das geschäft madig machen :censored:

  • Aber Alu...und dann noch diese Formgebung... ich finde ehrlich gesagt auch, dass dieser S53 Steuerkopf einen "besseren" Dienst tut.

    das material sollte halten wie umme. meine stummellenker an der 750er bestehen aus ähnlichen (wenn nicht sogar gleichen) material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!