MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Seitenständer am Fußrastenträger

  • hab ooch seit jahren diesen s53-ständer verbaut, da läuft oder tropft nix.
    auf der anderen seite allerdings (wenn man die simme gegen ne wand lehnt... :whistling: ) suppt et ordentlich aus der hohlwelle am ritzel... :biglaugh:



    Stimmt!!!!
    Dann ist doch wenigstens die Kette immer gut geschmiert :D


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • tach auch,


    meine schwinge wird nicht krumm durch den seitenständer.
    neulich hörte ich noch "wenn meine schwalbe auf dem seitenständer steht, springt die schlecht an, weil die vergaserwanne schief stand". so sachen kenne ich auch nicht.


    suche jetzt aber ne andere möglichkeit den seitenständer zu montieren, als am kettenspanner bzw. an der schwinge. bei der einser schwalbe ist ja der auspuff im weg.
    hat denn schonmal jmd. einen seitenständer an der schwalbe ans trittbrett gefummelt?? verbiegt sich der flügel am rahmen oder muss ich nur den richtigen winkel für minimalste belastung haben??



    glück auf!

    A real Simson starts with a kick!

  • also wen ich mir meine 2 schwalben so anguck würd ich des an deiner stelle nich machen
    an der /2 schwalbe hab ich auch einen an der schwinge an unserer /1 is nur der hauptständer dran ,


    und an allen anderen zurzeit fahrbaren mopeds sind nur seitenständer dran bei mir :D
    ich find aber wen man nen hauptständer hat , braucht man keinen seitenständer

  • Darf ich den Fred mal reaktivieren?
    Ich habe für meine Tochter eine S51 gekauft. Dummerweise packt sie es nicht, das Teil auf den Hauptständer zu hieven .... Mädels .... Früher, in grauer Vorzeit, bei meinem eigenen Mokick, habe ich mich einfach draufgesetzt, mit dem linken Fuß am dafür vorgesehenen Nippel den Ständer auf den Boden gedrückt und gezogen ... Mich neben das Moped zu stellen und zu ziehen habe ich nie gemacht, war mir zu unsicher wegen Umfallens .... Töchterlein schafft keines von beiden. An meiner Harley ist (aus gutem Grund) nur ein Seitenständer, der ist nicht nur sehr bequem sondern auch sehr standfest (da kann man sich auch noch zweit draufsetzen) und umkippen, gar auf die andere, rechte Seite ist unmöglich. Daher wundere ich mich etwas, wenn hier berichtet wird, daß eine S51 mit mittigem Seitenständer leicht auf die rechte Seite gekippt werden kann. Es dürfte doch eben so einfach sein, sie auf dem Hauptständer stehend umzukippen (wenn man das will) wie vom Seitenständer. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
    Die Befestigung des Seitenständers an der Schwinge oder gar an der Hinterradachse kannte ich bislang nur vom Fahrrad. Ohne dies zahlenmäßig erfassen zu können hätte ich aber gefühlsmäig Bedenken, das Ende der Schwinge auf diese Weise zu belasten. Damit das Moped sicher steht muß es ja schon eine gewisse Schräglage haben und z.B. bei meiner Harley ist der erforderlich Kraftaufwand, um das Teil aus der Schräge in die Waagerechte zu bringen, schon erheblich - Mädels schaffen das kaum. Die auf das Schwingenende der S51 wirkende Kraft dürfte also auch wenn das Moped nur 80kg wiegt nicht ganz unerheblich sein.
    Aber auch aus optischen und Handlingsgründen - wie soll Töchterchen einerseits das Moped sicher am Lenker halten und andererseits den Seitenständer ausklappen können ? - ziehe ich einen mittigen Seitenständer vor, zumal man diesen grds. im Sitzen aus- und einklappen kann und das Moped nicht im Stehen balancieren muß (lästert nicht, ihr seid ganze Kerle und auch mir macht das mit der S51 nichts, aber Töchterchen wiegt 45kg, das _muß_ im Sitzen möglich sein). Ich habe etwas herumgegoogelt, bin da aber nicht recht schlau draus geworden. Anscheinend gibt es ja mittige Seitenständer, aber passen die an jeden bzw. den standardmäßigen Fußrastenträger oder muß ich dazu einen speziellen Fußrastenträger einbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen Seitenständer so weit mittig zu montieren, daß man ihn sitzend mit dem linken Fuß ausklappen kann? Und ist etwas an der Meldung dran, daß die nicht stabil genug seien?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkF ()

  • Ich habe etwas herumgegoogelt, bin da aber nicht recht schlau draus geworden. Anscheinend gibt es ja mittige Seitenständer, aber passen die an jeden bzw. den standardmäßigen Fußrastenträger oder muß ich dazu einen speziellen Fußrastenträger einbauen?


    Die passen nur an den passenden Fußrastenträger, ich hätte noch soeinen, fürn 10er allerdings muss man den warm richten ;)


    Alternativ gibt es den neu bei jedem MZA_Händler



    Kostenpunkt 51€
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…er-16-16-Zoll-Raeder.html


    den gibts aber bei diversen kleinen Händlern wie bsp. zweiradservice Dresden, oder der zweiradoase günstiger



    Zitat

    Und ist etwas an der Meldung dran, daß die nicht stabil genug seien?


    nö, das kommt halt drauf an ob an der maschine was verändert wurde (höhergelegt) dann müsste man nicht den 16zoll seitenständer verbauen sondern den größeren

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • ich stelle meine S51 nur ungern auf den Seitenständer ab (S51C, original verbaut also), man muss zwar auch ganz schön racken, damit das möp umfällt, aber es sieht irgendwie instabil aus... der Hauptständer ist ja auch gewaltiger..
    Viele Mädls bocken das ganze auch falsch auf. Klar sehen sie die ganzen Kerle simpel neben der Simmer stehen, die sie einfach locker raufziehen. Aber Technik macht's - nachdem ich es ner Freundin gezeigt habe, bekommt sie es auch hin ;)
    Man muss eben nur den Schwung ausnutzen: Da wo sie stehen soll, etwas weiter vor schieben und dann zurückziehen und wärend des ziehens den Hauptständer auf den Boden runterdrücken und weiterziehen, dann klappt das - reine Übungssache, wenn man keine Kraft hat.


    Selbiges sieht man auch beim Aufheben... in die Knie gehen und aus den Beinen die Kraft holen, nicht aus dem Kreuz...


    Zum Seitenständer:
    Die werden am Fußrastenträger montiert, d.h. man brauch einen entsprechenden Fußrastenträger mit Seitenständervorrichtung. Hier kenne ich allerdings nur den mit einer Feder. Es gibt auch welche mit zwei, aber... keine Ahnung wozu. Wenn man eine normale S50/S51 hat, sprich 16Zoll Räder und normale Stoßdämpfer (vorn und hinten), dann sollte der auch passen.
    Soweit mein Standpunkt ;)



  • du meinst den Seitenständer für die Schwinge?



    den gibts so ganz normal bei akf z.B. zu kaufen http://www.akf-shop.de/seitens…-schwarz-fuer-s51/a-3305/



    ist aber 1. nicht gerade stabil und 2. sagt man das sich davon die Schwinge verzieht.

  • Hm, vielen Dank...habe hier aber auch schon gelesen, daß sich da nix verzieht...wenns wackelig ist isses natürlich blöde...dachte wenn man sie mal nur ganz kurz wo abstellt...

  • Hi,
    hatte solch einen Ständer auch mal und bei mir hat es die Schwinge total verzogen ... ;(


    Das Rad stand noch in der Flucht zum vorderen, hing aber durch die Radachse welche ja in der Schwinge befestigt ist :D , schief drinne...


    Die Schwinge hatte bei den Aufnahmen für die Achse einen Höhenunterschied von ca. 5-6 mm (wenn man die Schwinge auf eine Ebene Fläche gelegt hatte.


    Gruß, Lukas

  • Ok, dann ist das erledigt.
    Komisch, daß die dann bei diesen "Edelumbauten" drangemacht werden.



    das hat nix zu sagen. Jeder der sich eine Weile mit Simson beschäftigt lässt es lieber.



    Bei der ETZ ists anders, dort gabs die sogar original in der DDR, aber dort ist´s einmal anders gelöst und die Schwinge ist auch Massiver.

  • Ich muss jetzt auch nochmal was dazu sagen :thumbup:


    Ich habe seit längerem den Seitenständer dran gebaut. Am anfang ist sie immerzu umgeflogen -> 5 Spiegel Kaputt :cursing:
    Dann hab ich mal Hand angelegt und hab mit der Flex bzw. Schweißgerät nachgeholfen jetzt steht die wie ne 1! Bei mir ist die Kickstartwelle von außen ölig muss ich zugeben. von den Schwingenständern halte ich auch nix auch wen diese Stabiler sind wie ich einsehen muss.


    :gut_beitr:

  • Genau das gleiche habe ich zur Zeit. Ich vermute mal, dass sich irgendjemand auf die Simme gesetzt hat, als diese auf dem Seitenständer stand. Fazit: Meine Schwinge ist total verzogen.
    Das ganze sieht nicht nur doof aus, sondern macht sich meiner Meinung nach auch auf das Fahrverhalten aus. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich den Schwingbolzen rausbekommen soll. Leider habe ich mir mit leichten Schlägen das Gewinde bereits versaut ---> Bolzen muss also eh neu! Wie bekomme ich den da raus? Habe schon ordentlich WD-40 draufgehauen. Selbst harte Schläge bewegen nichts. Ich bin verzweifelt :dash:


    Gruß

  • ... hilft nur Kraft und Schmiermittel...

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!