Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe braucht 5 l / 100 km

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich eine Schwalbe (KR51/2 Baujahr 1984). Frisch restauriert. Die funktioniert wirklich prima; springt an, hat Kraft am Berg etc.


    Nur...


    ... sie braucht 5+x l / 100km Sprit. Das scheint nicht normal zu sein.


    Als Laie denkt man da so in die Richtung \"Das Gemisch ist zu fett\" und will an den Vergaser ran. Nur ist das wirklich eine gute Idee?


    Bei mir ist es ein BING Vergaser. Eingestanzt ist 17/15/103. Als Zündkerze habe ich eine neue NGK B6HS. Ich tanke immer Normalbenzin mit 1:50.


    Und wenn am Vergaser schrauben: Es gibt zwei Schrauben (eine davon mit Feder). Welche ist was? Und wie dran schrauben? Der Link auf die Vergaserdatenbank hilft mir als neuen Bastler nicht wirklich weiter...

    __________________________________
    Amateurschrauber :censored:
    Simson KR51/2 Baujahr 1984
    Bing 17/15/1104
    VAPE 12 V 35/35W
    Einkaufskorb :smile:
    __________________________________

  • Normal ist das wirklich nicht, zu deinen Fragen:
    Die Schraube mit der Feder, die hervorsteht ist die Standgasschraube, die andere ist die Luftgemischschraube (die eingelassene) allerdings solltest du bevor du am Vergaser rumwurackst erstmal dein Kerzenbild überprüfen um zu erkennen ob dein Gemisch überhaupt zu fett ist, dazu schraubst du deinen Zündkerze raus und guckst ob der weiße Isolationskörper in der Mitte der Kerze rehbraun gefärbt ist, außerdem solltest du deine NGK Kerze gegen eine Isolatorkerze tauschen!


    Normalerweise ist ein Bingvergaser schon im Auslieferungszustand ganz passabel eingestellt, und da deine Schwalbe gut läuft glaube ich eigentlich eher nicht das es am Vergaser liegt, vllt ist ja dein Tank irgendwo undicht, sodass dir dein Benzin einfach wegdunstet und es dir deshalb so vorkommt als würde Sie mehr verbrauchen!?

  • Ich möchte D3v!L zustimmen und noch vielleicht noch anderes fragen...


    Wie sieht denn dein Fahrstil aus?


    - immer Höchstgeschwindigkeit?


    - Gänge voll ausfahren?


    - dein Gewicht kann auch verbrauchsteigernd wirken...ich liege mit äähm ein paar Kilo mehr im 4 Literverbrauch


    - ansonsten Reifendruck?


    Zu Vergasereinstellen kann ich dir nur sagen wenn sie gut läuft dann lass es so...


    Ich hatte auch gelesen das der Motor warm zu fahren ist und nach 20 Minuten stellte ich dann den Vergaser neu ein... Fehler...


    Ergebnis verruste Kerze und ich hatte den Vergaser zu fett eingestellt.


    Vielleicht kann ja ein anderer erklären was das betriebswarm fahren ist... 5 Minuten`??

  • Servus!


    Tankste immer an der selben Zapfe? Gestern kam was interessantes bei Akte (Sat.1). Da hats doch tatsächlich jemand geschafft, 75 l in seinen 55-l-Tank zu tanken, auch der 20-l-Kanister der Akte-Redaktion hatte lt Zapfsäule zum Schluss nen Inhalt von knapp 30 l (!!!) Leider ham se vergessen, den Kanister vorher der nachher auszulitern. Hätte mich schonmal interessiert, wieviel es nu war :teufel:


    Gruss


    Mutschy


  • Das sagt doch alles, oder ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Hey danke für die vielen Antworten.


    Danke auch, dass Ihr mich erstmal vom pfuschen abhalten wollt (Never touch a running system).


    Ich denke ich werde mich mal mit dem Thema Zündkerze beschäftigen und sehen was \"rehbraun\" :smile: ist .


    Gibt es denn eine Zündkerzen-Empfehlung für meine Schwalbe KR51/2? Die Vergleichstabelle in der FAQ
    http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=17882
    lässt mich eher ratlos zurück. Ansonsten scheint die Isolator Isolator M14-260 gut zu sein? Wie steht es mit der NGK B8HS, bei mir ist die NGK B6HS verbaut...


    Dauert aber ein bisschen, muss erstmal verreisen und geeignetes Werkzeug auftreiben. Ich bleibe dran.

    __________________________________
    Amateurschrauber :censored:
    Simson KR51/2 Baujahr 1984
    Bing 17/15/1104
    VAPE 12 V 35/35W
    Einkaufskorb :smile:
    __________________________________

  • Diese Vergleichstabelle gibt Kerzen an, die von den Werten her mit der altbekannten und gepriesenen Isolatorkerze gleich sein sollten, allerdings kann man nicht sagen das eine Kerze aus der Tabelle exakt so ist wie eine Isolator.


    Die Elektrodenabstände sind oft größer, und die Kerzen laufen auch nicht besonders gut in Simsonmotoren, ich hatte mal Bosch Kerzen, die konnte man voll vergessen, hab dann ne Isolator reingedreht und der Hase lief wie ne 1, also wenn du erst sowieso noch geeignetes werkzeug brauchst, kannst du auch direkt passende kerzen von isolator mitbestellen, z.B. bei http://www.a-k-f.de

  • Mein Möp nahm auch mal soviel!!
    Bei mir wars ne ausgebrochene Leerlaufdüse(allerdings BVF-Versager).
    Habs auch nur durch Zufall rausgefunden-komplette Düsenbestückung neu geholt und beim Umbauen und direkt Vergleichen dann gesehen :a_augenruppel: :a_grgrins: !
    Fuhr davor aber auch prima und Kerze war rehbraun :a_bowing: !!
    Halt uns aufn Laufenden :lookaround: !

    Glaube nicht alles was du denkst

    ;)

  • Zitat


    Original von dorfmel:


    Fuhr davor aber auch prima und Kerze war rehbraun :a_bowing: !!



    Da kann ich drehen und schrauben am Vergaser wie ich will: die Kerze ist immer rehbraun. Solange die Maschine gut läuft, scheint die Kerze immer ordentlich auszusehen


    P.S.: Mal sehen, wer als Erster protestiert :biggrin:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • hallo erst mal.
    Ich habe auch ne kr51 allerdings mit bvf Vergaser die braucht ab er gerade mal 2,3 liter.
    Wenn du die alte originale zündanlage drinn hast würde ich mal kontackte wechseln und einstellen.
    Das kann einiges helfen.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das deine schwimmerwanne etwas undicht ist, was bewirkt, das ein teil deines gemisches verdunstet.
    ist das auch nicht der fall, würde ich mir einen gebrauchten bvf 16N1-12 oder einen bvf 16N3-11 vergaser besorgen.
    Dein vergaser ist wie du geschrieben hast einer mit nem 17er durchlass. das heist das du deinen zylinder mit mehr sprit flutest als mit dem originalen. der hat nur nen 16er durchlss.
    Kleiner tipp zum schluss deine zündkerze ist viel zu schwach. im schlimmsten fall grillst du dir mit solchen experimenten den \"KONDENSATOR\" ein wichtiges bauteil in der zündanlage.
    Nimm ne M14 260 von isolator .



    Viel spaß beim basteln . melde dich mal wieder wenn du deinen verbrauch im griff hast. ha ha . :dma_smile2:

  • Es ist ein Bing mit 15mm Einlass!

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Tja manch Dinge brauchen etwas länger (vor allem wenn man keinen Zündkerzenschlüssel besitzt).
    Habe die Zündkerze gewechselt (M14 260 von Isolator eingebaut).
    Das Kerzenbild meiner alten Zündkerze nach 10 min Vollgasfahrt: schwarz, rußig mit fast flockigen Auflagerungen.


    Daraufhin habe ich mich doch an den Vergaser rangetraut. Siehe da: die Gemischschraube (Luftregulierschraube, links etwas versenkt) war fast bis zum Anschlag drin, aber die Leerlaufschraube (rechts, die mit der Feder dran) auf hohe Drehzahlen eingestellt.


    Habe dann die Gemischschraube drei Umdrehungen raus und mit der anderen Schraube das Standgas reguliert.
    ---------------------
    Jetzt weiß ich endlich was "rehbraun" ist.


    Ich beobachte mal den Verbrauch in den kommenden Wochen. Vermutlich ist dann dieser Thread erledigt... :)


    Nicht vergessen, Pfingsten ist ideal zum Schrauben...

    __________________________________
    Amateurschrauber :censored:
    Simson KR51/2 Baujahr 1984
    Bing 17/15/1104
    VAPE 12 V 35/35W
    Einkaufskorb :smile:
    __________________________________

  • Um das Thema abzuschliessen,


    Der Verbrauch ist dann tatsächlich auf 4,3 l/100km runter gegangen. Also immer noch unbefriedigend.


    Die Lösung war letztlich der Austausch des Vergasers. Ich habe den BING 17/15/103 gegen einen BING 17/15/1104 ausgetauscht.
    Jetzt ist der Verbrauch auf 3,2 l/100 km runter. Das sollte bei einem "Kampfgewicht" von 100kg und der bergigen Umgebung hier ganz in Ordnung sein.
    Nebeneffekt: Sie läuft in der Ebene ca. 4 km/h schneller. Ein echter Vorteil am Berg...

    __________________________________
    Amateurschrauber :censored:
    Simson KR51/2 Baujahr 1984
    Bing 17/15/1104
    VAPE 12 V 35/35W
    Einkaufskorb :smile:
    __________________________________

  • ... und wieder ein Opfer des beliebten Spiels "is doch wurscht was für ein Vergaser" :i_troest:


    Was haben wir heute gelernt? Es ist eben nicht egal, seien die Bezeichnungen auch noch so ähnlich.


    Gute Fahrt :b_wink:

  • ... und wieder ein Opfer des beliebten Spiels "is doch wurscht was für ein Vergaser" :i_troest:


    Was haben wir heute gelernt? Es ist eben nicht egal, seien die Bezeichnungen auch noch so ähnlich.


    Gute Fahrt :b_wink:

    Da spricht mir endlich mal jemand aus der Seele :)

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!