MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Simsonfever

    Hallo Jungs und Mädels!


    Bin hier eigentlich nur durch Zufall drauf gestoßen, da das hier nicht mehr mein Forum ist.
    Nun gut, komme aus dem Ostalbkreis, genauer Ellwangen.
    Habe noch 2 Kumpels die Schwalbe fahren, sonst kenn ich im Umkreis noch 3-4 andere.


    Wir fahren bei gutem Wetter auch öfters kleine Touren im Umkreis. Jeder der Lust hat, kann bei uns mitfahren. Oder wir fahren mal bei euch mit ;)
    Aus dem Tuner-Alter bin ich schon raus, bin mittlerweile zum peniblen Originalo avanchiert, mit einer '67er Schwalbe und noch 4 weiteren Simson ... die auf ihre Auferstehung warten =)
    Helfe auch gerne anderen aus der Nähe, wenns beim schrauben und aufbauen Probleme gibt.


    Cheers!

    Hi
    Schöne Sache, musst unbedingt mal Bilder von der Guten hier reinstellen.


    Also Tunnel von der Schwalbe passt vll. von der Form, allerdings ist die Befestigung anderst. Bei Schwalbe ja über Schraube in der Mitte, bei den Kr50 gibts am Tunnel 2 \"Haken\" mit dem das TUnnel quasi eingehakt wird (an den Trittblechen)


    Das Hinterrad ist 16 Zoll, passt von der Schwalbe allerdings nicht.
    Die Kr50 hat das Kettenblatt hinten entweder angeschraubt oder aber angenietet.


    Dann gabs nur Bowdenzüge wie bei den /1er Schwalben.


    E-Zündung würde ich mal stark anzweifeln das die da reinbekommst.
    Wenn du viel Geld hast kannst dir einen Umrüstsatzkaufen, ich zitiere:
    \"Dynamo-Lichtmaschine 12V 100W SR1/2/2E/KR50 \"
    Kostet alledings 200€ ^^


    Pic (beim Tunnel siehste unten Mitte den Hebel/Haken)

    Hallo,
    weiß irgendjemand von euch wielange die Kr50 in der Exportlackierung (z.B Hammerschlagblau + graue Beinverkleidung/Tunnel halb grau, halb blau) gebaut wurden.


    Ich hab eine sehr späte 63er und weiß nicht wie ich sie lackieren soll, denn unter einem Nachlackierten dunkelblau kam die alte Lackierung der Verkleidung zum Vorschein, und das ist eben diese Exportvariante.


    Ich habe aber noch kein einziges Bild im Web gefunden, wo eine Kr50 aus der letzten Bauzeit mit soeiner Lackierung zu sehen war, das waren alles noch die Fahrzeuge mit z.B. dem gleichen Lenker wie Sr2 (daran kann man Baujahr undgefair bestimmen)


    Fotos würden vll. auch helfen, wie gesagt, stehe vor der Frage wie ich sie lackieren soll, da ich bei meinem Projekt auf Originalität wert lege.


    http://s6.directupload.net/file/d/1431/9wkts3g4_jpg.htm

    Hmm, und ich bin immernochnicht weiter.
    Heut mal wieder getestet, in kaltem Zustand alles perfekt...
    Dann gings wieder los mitm hochdrehen....


    Hab Teillastnadel mal anderst gehängt, hat allerdings auch nix gebracht.
    Wenn ich die Gasschieberschraube rausdrehe und Leerlauf über Gasgeben halte, tritt das problem nichtmehr auf das sie hochdreht und nichtmehr runterkommt. Komische Sache.


    Wenn ich den 16N1-11er einstelle, muss der Gasschieber dann im Leerlauf im normalfall ganz unten sein (also komplett geschlossen)?


    Und nochwas, meine Teillastnadel unterscheidet sich von der alten in der Kerbenanzahl, gibts ne Mögichkeit rauszufinden welche Typen es sind? Also 10er muss ja rein.
    Achja, daran liegts btw. auch nicht, hab schon mehrere Teillastnadel.


    Insgesamt hab ich am Vergaser jetzt alles gewechselt...


    MfG

    Hmm, hab ne E- Zündung, also schön verschleißfrei =)
    Zündspule wär schonmal ne Möglichkeit, aber wenn Vergaser in Ordnung ist kann sie ja nicht nur durch die Zündung hochdrehen...


    Irgendwo kommt zuwenig Sprit durch, ich muss nochmal komplett andere Düsen testen, und Vergaser-Zylinderflansch überprüfen.


    Hab leider keine 6V Zündspule zum tauschen, Unterbrecher haben ja 12V.
    Zündbaustein wäre auch ne Möglichkeit falls Vergaser nicht in Frage kommt.


    MfG

    Normalerweise ist ein 16N1-11 dran.
    Bedüsung ist korrekt und alle Düsen sind ca. 1/2 Jahr alt.


    So, habe heute den Vergaser getauscht, mit dem Ergebniss das sich nicht sonderlich was geändert hat.
    Hauptproblem ist und bleibt das Hochdrehen.
    Also vorhin hatte ich n halbwegs vernünftigen Leerlauf, und sobald ich nur n bissl am Gas drehe, dreht sie Hoch und spielt verrückt, genauso wenn ich Beschleunige und dann vom Gas gehe + Kupplung ziehe.
    Fahren tut sie sich ja eigentlich sehr sauber, nur dieses Hochdrehen...


    Zündung ist ja unwahrscheinlich dabei oder? Sonst hätt ich mal andere Zündspule getestet. aber kann eig. nicht sein.


    Überprüft habe ich den Simmerring hinter der Zündung, der ist nicht rausgerutscht, also an dem kanns nicht liegen.
    Aufgefallen ist mir noch ne gelbe klebrige Substanz am Geber (Grundplatte), kann aber sein das die vorher schon da dran war.


    Hab echt keine Ahnung mehr was das ganze soll...


    Hat noch jmd. ne Idee? Sonst kauf ich mir nen Bing Vergaser als nächstes....


    MfG

    Hmm also gerade mal wieder getestet.
    Wenn ich Gas auf Anschlag hab (Motor aus) und dann loslassen, hört man schon n klicken im Vergaser (Anschlagen des Schiebers unten), also der Gasschieber hackt nicht.
    Gerade aus der Garage geschoben, angemacht.
    => Super Standgas ohne zicken
    Helm geholt, ne kleine Runde gedreht und wieder vom Gas
    => Motor aus, seither überhaupt kein Standgas mehr gehabt und wieder das Problem das die hochtourt und dann plötzlich Drehzahl abfällt und ausgeht.


    2 Kurze Frage zum Weitertesten:
    1. Kerzenstecker 1KOhm oder 5KOhm?
    2. Könnt ich zum testen auch einen 16N1-5 von meiner Schwalbe nehmen?
    Notfalls kann ich noch n nachfolger (-12er glaub) auftreiben.


    Zwecks ausschlussverfahren.
    Ich hoffe ihr könnt mir die 2 untren Fragen schnell beantworten, Fahrradfahren is zwar schön, aber auf Dauer kommt Simson schon besser :biglaugh:

    Hmm, also Vergaser ist neu bestückt und abgedichtet.
    Allerdings hast du das angesprochen was sehr gut sein kann, nämlich Gasschieber.
    Und zwar folgendes:
    Hab bei ihr nie Standgas einstellen können früher, ging einfach net.
    Bis ich mal nen andern Gasschieber genommen hab und Problem war dann gelöst, der alte Schieber hatte wohl zuviel Platz im Vergaser.
    Aber ich merk schon das ich mit dem andern Probleme hab beim draufstecken, als klemmt n bisschen.
    Aber wie soll ich das beheben, kann ich da überhaupt was machen ohne andern Vergaser zu nehmen?
    MfG

    Hallo, ich brauche dringend euren Rat zu einem Problem, wo ich seit ca. einem Monat nicht weiterkomme.
    Ich erklär mal der Reihe nach.
    Das Problem hat mal auf dem morgendlichen Schulweg angefangen wo mir mein Moped einfach ausgegangen ist, d.h. ganz normal im 4ten Gang gefahren, und vor ner Kreuzung Kupplung gezogen zum runterschalten => Zack Motor aus (wie wenn ich Zündung ausmache). Konnte dann nach kurzer Wartezeit mit Choke wieder zum laufen bringen und weiter fahren, Symptom ist bei dieser fahrt dann nichtmehr aufgetreten.


    Mittlerweile ist das Problem regelmäßig, ich fahre immer ca. 2km und dann geht mir das Moped aus wenn ich vom Gas gehe oder Kupplung ziehe (wenn ich dann runterschalte und wieder Vollgas gebe läuft sie noch weiter bist zur nächsten mal vom Gas gehen). Nach kurzer Wartezeit gehts weiter und es passiert dann nicht nochmal.


    Habe übers Wochenende folgendes gemacht:
    - Tank gereinigt und Benzinhahn saubergemacht/neu abgedichtet.
    - Vergaser durchgecheckt, d.h. ausgeblasen und Düsen auf Sitz kontrolliert


    Das Problem besteht allerdings immernoch.
    Sonst fährt sie sich eigentlich sehr sauber wie ichs gewohnt bin. Also guter Anzug, braune Kerze,...
    Leerlauf ist allerdings auch nichtmehr drin, wo ich beim nächsten Problem wäre:
    Habs heute sauber eingestellt, sie läuft dann eig. auch im Leerlauf. Allerdings kanns plötzlich passieren, das sie hochdreht, oder einfach ausgeht.
    Wenn ich am Gas drehe spricht sie sofort an, allerdings bleibt Gas oben wenn ich wieder loslasse, sie dreht dann einfach verdammt hoch im Leerlauf bis sie sich irgendwann wieder fängt.


    Ich weiß mittlerweile nichtmehr wo ich suchen soll, ich denk mal Problem liegt am Vergaser, kann aber nicht sagen was.
    Falschluft könnte genausogut dazupassen dann müsst ich aber Leistungsverlust haben was nicht der Fall ist...


    MfG

    Was du auch machen solltest, check mal den Kolbenschieber . Der darf nicht zuviel Spiel haben. Das war bei meinem der Fall (16N1-11).
    Mal eben den von der Schwalbe reingemacht, und ich durfte die Leerlaufschraube um 2 Umdrehungen zurückdrehen. Seither hab ich Standgas, zumindest wenn sie warm ist.
    Auf sowas muss man erstmal kommen :smile:

    Ich wundere mich schon längere Zeit über das Fahrverhalten meiner S51.
    Besonderes schlimm ist es, wenn ich auf den weißen Fahrbahnmarkierungen anbremse. Ist ein Gefühl als ob jemand den Teppich unter dem Reifen wegzieht, sprich ich rutsche quasi weg. Außerdem fährt sie sich auch so etwas schwammig und instabil. Ist das normal oder stimmt irgendwas nicht.
    Hab mir schon Gedanken gemacht was in Frage kommt:
    1. Radlager
    2. Stoßdämpfer hinten
    3. Reifen (Sava MC26, 1,5mm Profil)
    4. Bremsen


    Ich weiß ja nicht wer alles S51 fährt, wollte aber mal wissen, wie sich das so bei den anderen verhält.


    Kann das nur an den Reifen + kalter Jahreszeit liegen oder ist da mehr im Argen?


    MfG




    Edit: SORRY, habs in meiner Verplantheit ins völlig falsche Board gestellt, muss natürlich zu Fahrwerk/Rahmen. Bitte ändern!

    Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, ist die Möglichkeit die \"Simson Paule\" erklärt hat die effektivste. So würde ichs auch mache, das müsste gehen. Wenn du nur an dem Bolzen rumsägstuder feilst geht ja nix am Dreiecksflansch kaputt.


    MfG

    DDR Schein = Registrierschein für Kleinkrafträder?
    Das reicht dann als Betriebserlaubnis aus und du brauchst dann vom KBA nichts mehr. Klar steht im Schein vom KBA wesentlich mehr was den unwissenden Cops auf die Sprünge hilft, aber der o.g. Schein reicht.
    Was ich allerdings noch machen würde, ist eine zusätzlichen Infozettel mitführen ( StVZO § 18 Abs. 2/5 ) wo draufsteht das deine Simson 60km/h fahren darf weil sie aus der DDR kommt, und das du sie mit M fahren darfst.
    Falls du doch beim KBA beantragen möchtest, klar kannst das per Onlineformular machen. Hab mir am Sonntag 2 Betriebserlaubnisse beantragt, am Dienstag kamen sie auch schon, per Nachnahme wie üblich.


    MfG