MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Aufarbeitung einer S50N

  • Hallo Leute...


    seit nun knapp 2Wochen bin ich Besitzer einer zerlegten, aber soweit kompletten S50N. Ich habe vor sie von Grund auf zu reinigen, zusammenzubauen und werde mich dann höchstwahrscheinlich von ihr trennen.


    Neue Speichen, Auspuff, ein Schloss für den Seitendeckel und neue Schläuche sind bestellt, neue Schrauben habe ich auch schon.
    Am Sonntag habe ich mich mal um den Lacksatz und die Sitzbank gekümmert.


    Kaufzustand:




    Der aufgearbeitete Lacksatz und die Sitzbank:



    Mal grob drüber gewischt, was meint ihr, muss ich die Rahmenteile neu Lackieren?
    Ich meine es ist eben alt, aber ich will auch nicht, das die blanken Stellen unter den Schrauben rosten, habt ihr Tips für mich?
    Wie stellt ihr euch eine komplett originale S50N vor? Möchte die Felgen auf hochglanz bringen und die restlichen Aluteile zum leichten Glanz.




    MfG Sven

  • Zitat


    Original von Simson2003:


    Wie stellt ihr euch eine komplett originale S50N vor? Möchte die Felgen auf hochglanz bringen und die restlichen Aluteile zum leichten Glanz.



    schon falsch. die S50N war ja nunmal das Sparmodell. da war NICHTs poliert, alles matt( ausser der lack natürlich).


    aber sonst is ne aufarbeitung doch echt nich schlecht. zu dem problem mit den blanken stellen: mach die stellen rostfrei und pinsel sie mit gutem lack an, vorher mit guter grundierung arbeiten.

  • Zitat

    schon falsch. die S50N war ja nunmal das Sparmodell. da war NICHTs poliert, alles matt( ausser der lack natürlich).


    Ist leider nichtmehr möglich, der vorbesitzer hat die Felgen angeschliffen, also muss ich was draus machen...mind. die Riefen raus.


    Die S50N hatte doch auch vorn ein Schutzi mit Strebe oder?


    MfG Sven

  • Du meinst für die Felgen? Naja ich polier erstmal, dann schauts euch an und dann können wir das immernoch ändern...


    Aber wie wäres, wenn man ein optisch aufgewertetes Original erstellt, also Teile alles Ori, aber halt solche Dinge, wie die Felgen polieren?


    MfG Sven

  • Polieren in ehren, aber nur mit Maschine, von Hand gibts kein gescheites Ergebnis und sieht nach billigstem Dorftuning aus.

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • Rahmen würde ich nicht neu lackieren, dann müsstest du Tank und Seitenteile auch machen, denn die sehen ja genau so vom ZUstand aus.



    Also das ganze gefällt mir sehr gut. Die Lackteile hast du wieder schön zum glänzen gebracht und die Sitzbank ist top.


    Wenn das andere auch so weitergeht, dann wird sie richtig schön original. Mach weiter so - ist viel zu schade zum Verkaufen.

  • Zitat


    Original von Simson2003:
    [quote]



    Die S50N hatte doch auch vorn ein Schutzi mit Strebe oder?





    jops


    kann ja mal n fodo reinstellen wie meine nach 11 jahren scheune aussah^^



    die anderen beiden sind ausm forum und von ebay






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Warum sieht es blöd aus, wenn man die Felgen von Hand poliert?
    Schau dir mal meine Beste an, weiß nicht, find sieht gut aus...


    http://www.simsonforum.de/apbo…ser=Simson2003&sepost=#35


    Zu den anderen, danke erstmal für eure Antworten, bin bestrebt sie wieder so schön wie möglich zu machen, nur leider habe ich kein Platz für 4Mopeds...und werd sie deshalb nur in gute Hände abgeben....


    Wenn noch jmd. eine Anregung zu dem Lackproblem hat, wäre das super!


    MfG Sven

  • Zitat

    Polieren in ehren, aber nur mit Maschine, von Hand gibts kein gescheites Ergebnis und sieht nach billigstem Dorftuning aus.


    Ach du scheiße, dann schau dir mal meine Halbautomatik an die ich aufbaue, und sage dann, dass ich n Dorftuner bin....



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • NIX neu lackieren!



    Nur Sauber machen und Polieren! Klasse teil! So eine müsste ich noch haben...geil :smile:




    Ich bin gespannt was du drauf machst :heart:





    Zitat

    dass ich n Dorftuner bin....


    Bist du nicht?!
    Komm gibs zu...ganz tief in deinem inneren würdest du doch och gerne mal ne Tiefergelegte und \"gecleante\" schwalbe fahren...du oller Dorftuner :biglaugh:

    Hier könnte deine Werbung stehen


  • Man muss dafür aber viel Zeit aufwenden und sollte halt nich Elsterglanz als Hochglanzpaste verwenden.




    Dorftuner sind doch eh die coolsten, die wissen halt das F1 Spiegeln an Simmen cool sind... das die Elektrik nicht funktionieren muss und entberlich ist... das FlipFloplacke cool sind... Löcher im Auspuff das Moped 10km/h schneller machen pro Loch und natürlich ganz wichtig... das Obergurte nicht gerade sein dürfen.

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • Ich kann ja mal die Tage ein schönes Vergleichsbild Elsterglanz von Hand poliert und Poliermaschine machen.

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • Das kannst du machen.


    Ich nutze eh kein Elsterglanz mehr, nehme nur noch Metalpolish von Nigrin. Danke bisher für eure Beiträge, nun warte ich gespannt, ob morgen mein Paket mit den Teilen kommt, sonst kann ich wieder eine Woche lang nix machen....


    MfG Sven

  • Elsterglanz ist gut zum vorpolieren, zum etwas glanz zu bekommen taugt aber echt nur das Nigrin und Sonaxzeugs...

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • ...und weiter gehts! War heute den ganzen Tag draussen, jetzt ist alles
    zerlegt und teils weiterpoliert und aufgearbeitet.


    Dabei hab ich am Rahmen \"Wellen\" gefunden, hab gleich meinen Mech.
    angerufen und wir haben beide nix feststellen können, was auf einen Unfallschaden hinweist. Also der Zusammenbau wird spannend.


    So heute sind auch die neuen Teile und der gebrauchte Lenker gekommen.


    So nun Bilder:



    So nun sagt was, übrigens werd ich vorsichtig die Stellen an denen dann verschraubt wird, lackieren, um den Rost zu stoppen, aber wirklich nicht viel mehr, ausser den Fußrastenträger und vll den Bremshebel, die sind etwas doll angerostet.


    MfG Sven

  • Die Felge sieht doch lecker aus.


    Ich mach das noch per Handarbeit mit Stahlwolle und Politur ;)
    Obwohl ich deine Arbeit echt Schätze. Ich würde nicht so ein Aufwand betreiben für eine Simson,d ie nicht für mich gedacht ist, sondern zum Verkauf.
    und Felgen polieren würde mir daher als letztes in den Sinn kommen.

  • Ich seh das so: Ich mach diese Poliererei gern, probiere aus und versuch alles so gut wie möglich zu machen, um danach auch ein ordentliches Moped stehen zu haben, auf das ich stolz sein kann, an dem ich mich austoben konnte. Andere Tunen, ich poliere...


    Wichtig ist, das ich das Finzielle rausbekomme, die Zeit ist mir egal, ich würd sie auch behalten, hab aber keinen Platz für 4Mopeds und brauch Geld für ein Auto.


    Morgen, werd ich mal die Motoren anschauen...mal sehen wie schlimm es aussieht...


    MfG Sven

  • Hallo Leute,


    es geht ganz langsam und schleppend voran, aber es tut sich etwas.
    Die erste Felge ist eingespeicht und zentriert, ein paar Teile habe ich zusammengesteckt und etwas von der Elektrik verlegt.


    Jetzt geht es noch daran, die Aluteile alle sauber zu machen und dann muss ich erstmal haufenweise Kleinteile ordern.


    Könnte mir jmd sagen wo man originale Griffgummis findet, ohne dieses hässliche Loch an der Seite?
    Dann habe ich die Stoßdämpfer auseinander genommen und festgestellt das diese Feder ziemlich angerostet ist, kann ich die einfach mit einer Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen oder ist es besser diese zu tauschen, sieht mir nur nach Oberflächenrost aus.


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ein-KR--S50-51--SR50.html


    So noch ein paar Bilder:



    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!