MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Einsteiger-Werkzeugsatz gesucht

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach einem eigenen Werkzeug-Grundstock. Kosten darf das ganze bis ca 100€.
    Enthalten sein sollte einfach das Standardwerkzeug, welches man fürs Moped- und Auto-Schrauben benötigt. Spezialwerkzeuge für Motoren, Gewindeschneider etc ist alles nicht wichitg.
    Sollen halt \"Rätschen\", Nüsse, Ring - und Maulschlüssel, Schraubendreher, Zangen etc enthalten sein....
    Denkt ihr meine Preisvorstellung ist in Ordnung?
    Ist gebrauchtes Werkzeug zu empfehlen, auf was beim Kauf achten?
    Hat evtl jemand was anzubieten?

  • Also wenn du was gutes haben willst, solltest du Marke kaufen. ALso so nen Set von Louis und so ist schrott. Das benutzt du 3mal udn dann ist es hin.




    Es gibt bei jedem Werkzeug gravierende Unterschiede.


    Rohrpumpenzange:
    Rohrpumpenzangen unterscheiden sich in dem Mechanismus der EInstellbarkeit und an dem GriffenIch suche morgen mal meine Marken raus.



    Schraubenzieher:
    Gummigriff und am Griff ein 6-Kopf,aber nicht aus PLaste. sodass du auch mit einem Schraubenschlüssel drehen kannst. Dadurch hast du mehr Kraft und bekommst besser rostige Schrauben etc. los.


    Schraubenschlüssel:
    Im Prinzip egal. Unterschieden sich in der Regel in der BEschichtung. Die Dinger von Aldi gehen auch. So schnell rosten die dir nicht weg ;)


    Du solltest nen MEtallhammer haben, einen PLastikhammer und nen Gummihammer.


    Knarre:
    Bitte kein billigding, weil der Verstellmechanismus schnell ausleihert und dann kannste mit dem ganzen Ding hin und her wackeln, weil es nicht mehr Steif ist. Die DInegr unterscheiden sich auch in der Handhabung bei der VErstellung. Zum Drehen finde ich scheiße, ich bevorzuge zum Schalten, also nach links und rechts so nen Hebel.



    ja die Größen.
    Größer als 22 beim Schlüssel brauchte ich für ne Simson nicht.



    Wie gesagt, je teuer, desto besser die Beschichtung und stabilität und somit Lebensdauer. Meine Werkzeuge haben eine gute BEschichtung und rosten nicht.

  • Zitat


    Original von high society simson:


    Schraubenzieher:



    Schraubendreher



    Zitat

    Größer als 22 beim Schlüssel brauchte ich für ne Simson nicht.


    Und wie bekomme ich die Mutter vom Kettenritzel beim M5x1 Motor demontiert(24sw)?

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Zitat

    Und wie bekomme ich die Mutter vom Kettenritzel beim M5x1 Motor demontiert(24sw)?


    Die läßt er dann immer von Robert wechseln,wenn er die Motoren hinschickt :i_auslach:



    Ich würde mir keinen Komplettsatz kaufen,sondern Einzelsätze. Und danach dann die passende Werkzeugkiste.


    Maul/Ringschlüssel 6-32mm
    Schraubendreher: 3xKreutz,3xSchlitz,dazu einen Universal für Bits
    Zangen: Kombi,Rohr,Seitenschneider,Spitz
    Knarrensatz:6-32mm (1/2 Zoll Antrieb)
    Einen Satz Imbusschlüssel


    Ansonsten gibt es kostengünstiges gutes Werkzeug von LUX. Das ist mittelprächtig ,reicht aber vollkommen aus.
    Auf jeden Fall besser,als die 08/15 Billig-Dinger

  • also mit lux hab ich persönlich keine guten erfahrungen gemacht. die schlüssel weiten sich recht schnell und die knarren sind auch nich so doll.


    mit proxxon hab ich ganz gute erfahrungen gemacht, is aber auch \"nur\" mittelklasse. ansonsten schraube ich mit ostwerkzeug, meine schlüssel sind von meinem uropa und made in polen, der ratschenkasten ist von erichs jagdgrundstück und diverse andere sachen auch. und dieses werkzeug steht wirklich. also 100 euro sind sehr knapp kalkuliert, wo schon ein vernünftiger ratschenkasten knapp 80 euro kostet.


    schraubendreher sind auch recht teuer, wenn man sie einzeln kauft und die in den sets sind oft zu weich und brechen weg.

  • 100€ träum weiter... da bekommste nen Maulschlüsselsatz, Schraubendreher und Wasserpumpenzange aber nicht mehr...


    ich hatte mir vor 2 jahren ein grundsortiment zusammengestellt weil ich die ewige Streiterei mit meinem Vater satt hatte, er hats werkzeug benutzt und irgendwo hingelegt und ich solls dann gewesen sein...also hab ich mich für 200€ erstmal eingedeckt und das war nicht viel zeug...ich habe mittlerweile bei mir Werkzeug für ca 1000€ und ich stelle immer noch fest dass das eine oder andere fehlt, also nur um mal deine Vorstellung zu vernichten...

  • Zitat


    Original von Simson_S51-B:



    Und wie bekomme ich die Mutter vom Kettenritzel beim M5x1 Motor demontiert(24sw)?



    kann ich dir sagen, mti einem Schlagschrauber, doch den hab ich ganz vergessen aufzuzählen.


    und die Größe meiner NÜsse :biglaugh: habe ihc ja noch nicht angegeben gehabt :zunge:

  • Naja, die ewige Werkzeugfrage...


    Klar, richtig gut und wirklich was fürs Leben heißt Gedore, Stahlwille, Dowidat, Würth usw. Nur können wir uns gedanklich von 100€ für ne Grundausstattung verabschieden. Das zehnfache wär da eher realistisch, je nachdem was man meint alles zu brauchen auch mit fast offenem Ende.


    Also zurück zur Vorgabe, das geht nämlich auch:


    Als Knarrenkasten würde ich son komplettkasten nehmen in dem schon ne 1/4 und ne 1/2\" Knarre drin ist. Die Knarren solten feinverzahnt sein (zB 72 Zähne) und die Nüsse am besten mit Wellenprofil, hat sich einfach bewährt, ich will nix anderes mehr haben. Ganz großes Tennis is dann, wenn auch noch nen paar Langnüsse in den gängigen Größen dabeisind.
    Son Kasten gibts ab 50-60Euro, absoluten Billigmüll hab ich mit den Eigenschaften noch nicht gesehen. Aber Logisch das das nicht absolutes Spitzenwerkzeug ist. Solange man aber keine meterlangen Verlängerungen draufsteckt, hält das Zeug aber auch recht ordentlich.
    Die Marke ist dabei egal, Proxxon, LUX, KS usw sind alles auch nur Baumarktnamen, hat mit Spitzenwerkzeug nix zu tun.


    Als nächstes die Schraubendreher:
    Gibts ganz billig, ist dann oft großer Mist. Einen guten Schlitz, einen guten Kreuz ist die beste Art um alle Schrauben zu vernudeln. Genau wie bei Schraubenschlüsseln ist es nämlich von entscheidender Bedeutung, das son Schraubendreher wirklich passt.
    Brauchbare Altrernative: Son recht stabilen Schraubendreher-Bithalter und ne handvoll Bits in unterschiedlichen Größen. Vorteil: Günstig und immer den Passenden Schraubendreher zur Hand, Nachteil: Nicht geeignet um wirklich große Kräfte zu übertragen (Schlüssel als Hebel aufsetzen, mit nem Hammer drauf rum kloppen usw). Dazu braucht man dann relativ hochwertige Schraubendreher, die können aber ruhig oll sein, doof aussehen - halten sollen die halt. Ganz wichtig, einen richtig großen guten Schlitzschraubendreher den man auch mal als Hebel einzetzen, als Behelfsmeißel missbrauchen usw kann.
    Kosten dafür: Für die Bit Geschichte vielleicht 10 Euro (wobei man bedenken muß das die Bits Verschleißteile sind und auch mal kaputt gehen) und für die guten Schraubendreher, wenn man denn uralte auftreibt, zwischen 0 und 10 Euro. Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen, ich möchte nicht wissen wieviel Schraubendreher ungenutzt in irgendwelchen Schubladen und Kisten rumliegen.


    Wasserpumpenzange: Oft unterschätzt, eins der universellsten und damit wichtigsten Werkzeuge. Kauft man hier ne Billige (hab ich schon für 1,99 gesehen), kann mans auch gleich lassen. Die funktionieren einfach nicht. Sone Zange sollte scharfe Backen haben, selbstklemmend sein und sich beim zusammendrücken natürlich nicht verstellen. Kann die Zange das alles, \"verbeißt\" sie sich im Werkstück und hält so alles zuverlässig fest. Kann sie das nicht, vernudelt man alles noch mehr, macht alles einschließlich der eigenen Finger kaputt usw - also ganz doofe Idee.


    Schraubenschlüssel: Das ist einfach, da gibts natürlich auch massive qualitative unterschiede, aber für nen Einsteiger ist selbst son billigsatz durchaus ausreichend. Wenn man die Wahl hat, würd ich welche mit Maul auf der einen und Ring auf der anderen Seite nehmen. Natürlich sollte man auf nen 10er Schlüssel aus so nem 6,99 Euro Satz kein 2 Meter Rohr als Verlängerung draufstecken und zum Schrauben lösen auch nich mit nem Vorschlaghammer draufrumkloppen. Gibt Schlüssel die das abkönnen, dann sind wir preislich aber wieder in ganz anderen regionen.


    Bei Hämmern, Zangen, Feilen, Schlüsseln usw gilt:
    Fragt mal rum, besonders bei alten Menschen. Richtig altes Werkzeug dieser art ist das Beste was es gibt, überlebt uns alle noch wenns nicht auf den Müll fliegt. Und wenn man was gefunden hat ist meißt nicht nur umsonst, manch alter Mensch freut sich sogar das sein gehegtes und gepflegtes Werkzeug auch weiter verwendet wird und eben nicht im Müll landet. Nen paar Schraubertips gibts manchmal noch gratis dabei :b_wink:


    Chrom

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Prinzipiell \"brauch\" ich eigentlich kein Werkzeug, da alles in guter Qualität bei meinem Vater im Keller liegt. Geschraubt wird aber immer in der Garage oder auf dem Gehweg.... daher bin ich ständig am rumrennen und wenn man dann nicht immer alles aufräumt, gibts Stress....


    Ich möchte also nur ne Grundausstattung, mit der ich mal schnell n Schutzblech montieren oder ne Sitzbank abbauen kann oder so....
    Am Motor wird mit dem Werkzeug nicht rumgemacht, für sowas gibts ja dann die Werkbank im Keller.
    Müll will ich jedoch auch nicht kaufen, es soll schon was gutes sein. Beschränken möchte ich mich jedoch primär mal auf die Grundausstattung:
    Im Louis-Katalog gefunden, dann bei ebay entdeckt (achtet auf den angegebenen Neupreis^^ :biglaugh: )---- http://cgi.ebay.de/orig-ROTHEW…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Was haltet ihr davon? Ich dachte ich hoff da mal auf ein Schnäppchen und ersetze dann ggf minderwertige Teile im Set und erweitere es, falls nötig.


    Wie sieht es mit gebrauchtem hochwertigen Werzkzeug aus? Sowas gibt wohl niemand her oder? Wer gutes Zeug kauft, hat das ja eigentlich für die Ewigkeit...

  • Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, ist auf dem Karton ein Seitenschneider abgebildet, wie ich ihn nur als Billigstteil (Murks wäre ein Euphemismus!) kenne. Hochwertiges Werkzeug sieht anders aus. Mein Rat wäre: Finger weg, der Kasten ist die €40,-, die der Vk als warnendes Beispiel anführt, nicht wert.
    Mein Rat: Zum Anfang nimmste den Proxxon NO23040. Der hält bei mir im handwerklichen Gebrauch schon seit guten 8 Jahren - die @76,90 (2005) haste durchaus sinnvoll investiert.
    Im Auto brauchste den Inhalt des NO 23650 (€137,50), aber Du solltest Dich noch nach guten Schraubenziehern umschauen. Nimm in ölig- fettiger Umgebung welche mit unlackiertem HOLZgriff! Die werden häßlich-dreckig, aber dabei auch griffig. Achte dann noch darauf, daß die Klingen am Heftende wieder zu sehen sind, da kannste auch mal mit\'m Hammer draufschlagen. Ich habe da brauchbare der Marke WiHa (leider nicht übrig).
    Hilft Dir das erstmal weiter?

    SCIO NE SCIO.

  • http://cgi.ebay.de/KNIPEX-Zang…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Das ist meiner Meinung nach mit die beste Zange die es für Schrauben jeder Art gibt, der Preis ist ABSOLUT gerechtfertigt. Dieses Spannprinzip gibt es noch mit den typischen Rohrzangenbacken.


    Meine Zangen sind alle von Knipex, Schraubenschlüssel meistens noch aus der DDR,und Schraubendreher von Wera.


    Denn gerade bei Werkzeug greift der Satz. Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Der gepostete Mannesmann Knarrenkasten ist auch genial, den hab ich auch.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • stimmt mit knippex machste auch nie was falsch. würth is auch was feines, als privatkunde aber kaum ein rankommen. man kann auch im baumarkt vernünftiges werkzeug bekommen, aber halt nicht ein komplettsatz mit kasten für 70 euro. ich hab son ding mal gekauft, inzwischen sind nurnoch ein paar nüsse übrig und ein paar schlüssel. der rest ist schon wieder eingeschmolzen oder was weiß ich. hba mir wegen nem billigen schlüssel schon mal ne fingerspitze zertrümmert, also da muss man wirklich aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!