bei stehenden hinterrad mit abflug war das bestimmt schon ein fresser und kein klemmer mehr. runter muß der sowieso und da kann auch erstmal die alte garnitur drauf. die halbe stund wird doch heute noch zeit sein.
wenn der motor hinterher wieder lief kann er nicht ernsthaft gefressen haben...
Also was du zunächst machen solltest:
1.) Zylinder demontieren, Kolben demontieren
2.) Prüfen ob die Kolbenringe und der Kolben augenscheinlich in Ordnung sind. Sind alle Teile vorhanden (besonders Clips)
3.) Schauen wo der Kolben geklemmt hat (Auslass, Ringstoß, etc)
4.) Prüfen ob die Kolbenringe sich leicht in der Ringnut bewegen lassen, falls nicht: Feines schleifpapier auf ringstärke falten und ringnut etwas nachschleifen
Spekulativer Teil:
Ich vermute dass dein klemmer auslassseitig stattfand, dafür spricht jedenfalls nach dem Überholvorgang (vermutlich beim gaswegnehmen) die ursache für den klemmer entstand. Wenn dein Motor jetzt kein standgas hat oder hält wirst du vermutlich einen undichten zylinderkopf haben, dieser erzeugt eine magere verbrennung und somit auch mehr temperatur >> ursache für den klemmer, hier liegt die vermutung nahe dass er auch schon vorher undicht war. oder deine vergaser einstellung nicht passt.
aber wie gesagt ohne fotos und genau beschreibung des klemmers ist das spekulation - also bilder machen...
5.) Wenn alles in Ordnung zu sein scheint kolben einbauen
6.) Zylinder montieren, Zylinderkopf montieren (Überkreuz anziehen mit 9Nm und mit weiten 90° festziehen)
7.) testen
8.) Vergaser ggfs fetter bedüsen
EDIT: Sorry wegen der Rechtschreibfehler - war ein langer Tag heute und die Rechtschreibung ist das erste was dann bei mir nicht mehr funktioniert.