MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von squamble

    Bedingt geeignet...Das ist mehr als diplomatisch ausgedrückt...


    Es wird wohl kaum richtig funktionieren,trifft wohl besser.


    Man könnte jetzt natürlich fragen welcher 60/4 es hier ist und wo die Drehzahlen liegen bei denen der Zylinder eigentlich betrieben werden sollte, damit man von der brachialen Mehrleistung überhaupt was bemerken kann.


    Und wenn man dann noch eine Info über den Vergaser bekommt könnte man sogar was genaueres sagen.


    Ach ist alles hab so wild, aber wer den Schaden hat muss für den Spott nicht mehr sorgen...


    8)


    Ich hab auch schon Motorräder ohne eingehängte Auspufffedern ins Rennen geschickt, ist doof aber passiert nun manchmal...

    Das passiert wenn Leute motoren überholen die es besser lassen sollten... :biglaugh:


    Zylinderkopf runter. Die Dichtfläche auf einer glatten Fläche (zB Mutti's Glastisch im Wohnzimmer) auf Sandpapier (P400) abrichten.


    Dichtflächen nochmal prüfen, Kopf aufsetzen und Muttern überkreuz und vorallem gleichmäßig gegen den kopfziehen aber noch nicht fest ziehen. (Tipp wenn man den kopf mit der Hand gegen den zylinder drückt während man die Muttern gegenzieht kippt liegt der sogar richtig an der Buchse an und steht nicht schief)


    Dann kontrolliert mit 6Nm anziehen und um weitere 90° (kann u.U auch etwas mehr sein zB 135° oder sogar 180°) nachsetzen.

    In der Theorie stimmt es schon dass ein leichterer Kolben sich schneller beschleunigen lässt als ein Schwererer. Nur ist die Frage wieviel es ausmachen würde. Wenn ein Kolben mit Anbauteilen (Also Ringe, Bolzen,Lager und Oberes Pleulende) eine Masse X hat und du da ein paar Löcher oder Ausfräsungen einbringst, wird die Masseänderung dennoch keine 10% erreichen. Und selbst wenn du eine größere Massenänderung schaffen solltest, bleibt da immernoch das Massenträgheitsmoment der Kurbelwelle,Schwungscheibe, und des restlichen Antriebsstranges erhalten. Dies hat zur Folge dass die Kleine Massenänderung der translatorisch (gradlinig) bewegten Massen im Vergleich zu den rotierenden Massen und ihrem Trägheitsmoment gering ist. Dabei wird der das Trägheitsmoment im Motor tendenziell schwächer je weiter du von der Kurbelwelle entfernt bist. (Durch die stufenweise Untersetzung der Drehzahlen von KW zur Kupplung und Kupplung zur Antriebswelle )


    Kurz und bündig: Ja es bringt was, aber du wirst es nicht merken.


    Vorschlag:
    Versuch doch mal die rotierenden Massen (besser gesagt die Massenträgheitsmomente) zu veringern. Aber dabei solltest du beachten dass eine Änderung der Wuchtung der KW mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen ist. An der Kurbelwelle würde ich soweit nur eine Innenrotorzündung oder leichte Schwungscheibe verbauen, Spielchen wie Abdrehen der Hubwangen würde ich erstmal vermeiden, da eine zu geringe Schwungmasse am Motor sich nicht gut fahren lässt.

    wenn der kolben derart fest ist...kannst völlig schmerzfrei auf selbigen rum klopfen...
    Wenn ich schon höre: "..für die Kurbelwelle nicht so gut...", hey die ist eh schrott da macht man auch nix mehr kaputt. die 30euro kannste in die tonne hauen und ne neue nehmen...

    Ohne weiteres rate ich von Vorderradkotflügeln ab. Da die Gabel sich beim Bremsen stärker verwindet. (besonders in Verbindung mit Scheibenbremse ist das problematisch) der Originale Kotflügel stabilisiert die Gabel. Das GFK-Teil wird dies nicht können...


    Der Motor kann aber nur statischen Druck nutzen. Und die Summe aus statischem Druck und dynamischem Druck ist in einem System konstant.



    Ja das stimmt aber deine Systemgrenzen sind falsch... :biglaugh:


    Druck = Statischer Druck + Dynamischer Druck + Schweredruck
    ...das kann jeder googlen


    Das RAMAIR-Prinzip erhöht jedoch nicht den dynamischen Druck sondern den Statischen! Klingt erstmal doof da der statische Druck nun dummerweise durch die Bewegung des Fahrzeugs erzeugt wird. Dabei wird die gesamte Gassäule ähnlich einer Feder vorgespannt. Voraussetzung: AIRBOX ist quasi "druck"-dicht , es sollte also der Staudruck nicht durch fehlerhafte dichtung verloren gehen. Dieser Staudruck stellt für dem Vergaser den statischen Druck dar (natürlich als Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit,Luftdichte, Temperatur etc...) Dem ist es völlig egal ob die Teilchendichte (die ist nämlich wichtiger als der Druck) durch den Luftdruck, Temperatur oder Meinzelmännchen mit Blasebälgen erzeugt wurde, hauptsache die Mischung stimmt und es ist möglichst viel davon Brennraum.


    Das Du schweibst stimmt aus Sicht des Trichters aber nicht für das System Airbox.


    Der Trichter der AIRBOX ist dabei die Simpelste Form eines Verdichters, Die AIRBOX selbst kann man sich als Lufttank vorstellen und das was der Vergaser macht ist eine zeitweilige Entleerung des Tanks. Damit so ein System funktioniert müssen jetzt die passenden Vorraussetzungen herrschen.
    1. Aussendruck ist höher als Innendruck
    2. Volumenstrom des Sammeltrichters ist größer als der Volumenstrom des Vergasers (solange der augenblickliche Innendruck kleiner als ein max. Innendruck ist) > Lufttank wird befüllt bis p max erreicht wird


    Das Problem ist die stärke der Effekte...aber vielleich rechne ich das mal aus... wenn ich zeit habe :sleep:

    Ich vermute dass es die Truppe war die auch damals das zeug vom zerspanungsprofi geklaut hat...


    nur doof das die abgesehen von den rahmenteilen und dem einen oder anderen motorteil nicht wirklich was davon verkaufen können...keiner kauft ne gebrauchte KW und meinen Zylinder erkenne ich auf 2km... beim 50cc motor werden die probleme bekommen die lagerschalen rauszumachen...soviel kann ich verraten...

    Die hattens ja nur auf Simson serienteile abgesehen...


    naja das sollte eigentlich die letzte Simson werden die ich aufbaue, naja jetzt wirds nix mehr damit... kann ja demnächst nen verkaufsthreat aufmachen wo die restteile verhökert werden...


    erstmal muss ich Inventur machen, was noch da ist...

    Heute Mittag musste Ich feststellen dass in meine Garage in Wernigerode engebrochen wurde.


    Gestohlen wurde neben diveresen Ersatzteilen:


    Mopped:
    S51 Rahmen Silbermetallic (ID: -XXX7028- )
    Marzocchi Telegabel (gekürzt)
    SB-Felge mit Alu-Laufring und neuer Bremsscheibe
    Bremsarmatur Brembo (von Aprilia RS 125)
    Kupplungshebel von Domino
    Vapa-Zündung
    Motor (Sandgestrahltes Gehäuse, Dellorto PHBG 17, Sportzylinder mit 17mm Einlass und gefräßten Steckflansch, 5-Gang-Getriebe)
    Schwarzer 50 Tank (Spachtelmasse Abgeplatzt mit Beulen in den Seiten)
    Schwarze Seitendeckel
    Umgeschweißter RZT Rennauspuff mit EnduroKrümmer und Simson Endtopf


    (Das Mopped befand sich im Aufbau und war nicht fertig. Motor und Bremsen waren aber vollständig und voll funktionsfähig - also das Mopped ist fahrbereit)


    weiterhin:


    ehem. Rennmotor ohne Zylinder
    - angepasstes Gehäuse für Metrazylinder (Gehäuse Schwarz mit eingravierten Namen)
    - 4-Gang-Getriebe (Speziell angepasst)
    - Sportkurbelwelle


    Falls jemand was sieht bitte PN an mich.


    Vielen Dank.

    Als Grundansatz kann man für die Hauptströmer horizontal 45° nach hinten gerichtet und 5-10° nach oben gerichtet ausgehen. Wird der horizontale winkel zu groß kann eine kurzschlussspülung vom HS in richtung Auslass erfolgen.


    Die Nebenströmer kann man spauschal nur schwer positionieren, da diese von den Winkeln der Hauptströmer und der jeweiligen Position abhängen. vertikal gilt je weiter der kanal einlasseitig positioniert wird, desto steiler muss auch der winkel werden, jedoch sollte er nicht über 60° liegen. übliche werte für die vertilaken winkel der NS liegen so im bereich 40-45°, aber wie gesagt das ist positionsabhängig.

    Nein unrealistisch sind 12 PS mit 50ccm sicherlich nicht.


    ABER:
    1. Bist du sicherlich nicht in der Lage sowas selbst aufzubauen, denn da gehört schon nen bissle was dazu... und du machst ehrlich gesagt nicht den eindruck dem gewachsen zu sein.
    2. Nur der Zylinder allein wird eben nicht funktionieren, wenn man diese Leistung haben will muss der u.A. Auspuff genau auf den motor zugeschnitten sein. Es ist unrealistisch zu glauben das man bei Simson mit "Out of the box"-Tuning auf die Leistung kommt.
    3. Stell dich mal moralisch darauf ein 3-4 verschiedene Vergaser zum Testen parat zu haben zzgl Prüfstand damit man mal sieht wo man ist.
    4. Kostest so ein Motor mindestens 1500 (wenn man es richtig macht)


    Mal Kurz ne liste von dingen an die du vielleicht noch nicht gedacht hast:


    - Zündung > 150-250€
    - Kupplung > 70€
    - je Vergaser > 100€
    - Auspuff > 100-300€
    - Motor regenerieren > 150€


    also schon mal 570€ minimum und da hast du weder zylinder noch nen funktionierenden motor

    Och mensch. Dicker Zylinder aber kein Grundwissen.


    Wenn du es doch schon siehst, dass sie zu hell ist warum fährst du so weiter?
    Gemisch fetter, Zylinderkopf HANDFEST! (5nM) anziehen und ganz vooooorsichtig fahren. Wenigstens die ersten 20km danach halt ruhig fahren und weiter einfahren.


    Nur mal so zum sticheln:


    Lies erstmal das reparaturbuch bevor du mit irgendwelchen drehmomenten um dich wirfst. ^^ und andere ihres wissensstandes anklagst


    Grundsätzlich wird M6 solange nicht anderes gefordet mit 9Nm angezogen. da drehmomentgesteuertes anziehen in so ziemlich das ungenauste direkt nach hammerschlägen auf den ringmaulschlüssel ist, kann man grundsätzlich nicht viel damit anfangen. Beim Zylinderkopf ist eine gleichmäßige pressung auf der flanschfläche notwendig, also sollten die mutteren nach und nach an den Kopf gedreht werden und mit einen definieren moment angezogen werden, welches dann mochmals mittels drehwinkel gesteuertem nachsetzten die erforderliche flächenpressung erzeugt. Bei der erstmontage eines Zylinderkopf muss übrigens durchaus in der anfangszeit nachgesetz werden, da durch das setzverhalten der schraubverbindung ein vorspannkraftverlust auftritt.


    Nachtrag:
    Anziehfaktor KA nach VDI2230:


    Vorspannkraftstreuung:


    Schwankung bei drehmomentgesteuertem Anziehen: +/- (17-23)%
    Schwankung bei Drehwinkelgesteuertes Anziehen: +/- (9-17)%

    bei stehenden hinterrad mit abflug war das bestimmt schon ein fresser und kein klemmer mehr. runter muß der sowieso und da kann auch erstmal die alte garnitur drauf. die halbe stund wird doch heute noch zeit sein.


    wenn der motor hinterher wieder lief kann er nicht ernsthaft gefressen haben...


    Also was du zunächst machen solltest:


    1.) Zylinder demontieren, Kolben demontieren
    2.) Prüfen ob die Kolbenringe und der Kolben augenscheinlich in Ordnung sind. Sind alle Teile vorhanden (besonders Clips)
    3.) Schauen wo der Kolben geklemmt hat (Auslass, Ringstoß, etc)
    4.) Prüfen ob die Kolbenringe sich leicht in der Ringnut bewegen lassen, falls nicht: Feines schleifpapier auf ringstärke falten und ringnut etwas nachschleifen


    Spekulativer Teil:
    Ich vermute dass dein klemmer auslassseitig stattfand, dafür spricht jedenfalls nach dem Überholvorgang (vermutlich beim gaswegnehmen) die ursache für den klemmer entstand. Wenn dein Motor jetzt kein standgas hat oder hält wirst du vermutlich einen undichten zylinderkopf haben, dieser erzeugt eine magere verbrennung und somit auch mehr temperatur >> ursache für den klemmer, hier liegt die vermutung nahe dass er auch schon vorher undicht war. oder deine vergaser einstellung nicht passt.


    aber wie gesagt ohne fotos und genau beschreibung des klemmers ist das spekulation - also bilder machen...


    5.) Wenn alles in Ordnung zu sein scheint kolben einbauen
    6.) Zylinder montieren, Zylinderkopf montieren (Überkreuz anziehen mit 9Nm und mit weiten 90° festziehen)
    7.) testen
    8.) Vergaser ggfs fetter bedüsen


    EDIT: Sorry wegen der Rechtschreibfehler - war ein langer Tag heute und die Rechtschreibung ist das erste was dann bei mir nicht mehr funktioniert. ^^

    Also ich hab gute Erfahrungen mit Dellorto gemacht, egal ob PHBG, PHBL oder VHST alle Vergaser funktionieren gut. Vom Abstimmen her bietet Dellorto ebenfalls eine gute Pallete an Nadeln, Düsen, Düsenstöcken und Schiebern.