Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Der "Ich hab mich dumm auf`s Maul gepappt"- Thread

  • Naja heute war es dann soweit. Ich habe mich da erste mal richtig mit meinem sr50 hingepappt^^
    Situation wie folgt:
    Ich wollte Zeitungen verteilen fahren und zog mir daher statt der mit Protektoren versehenen Motorradjacke nur meine normale Winterjacke an und ließ auch aus praktischen Gründen meine Handschuhe zu Hause liegen.
    Als ich dann losfuhr, dachte ich mir nix schlimmes, denn es waren mehrere Grad Celsius im grünen Bereich, nur die Straße war ein wenig \"feucht\". Also wie immer aus meiner Straße raus vorsichtig die erste enge Kurve genommen und mit voll Pinn bis zur nächsten Kurve, an welcher ich circa 60km/h drauf hatte.
    Dann des übliche Abbremsen, welches ich diesmal aber mehr der Hinterradbremse überließ, da der Bowdenzug der Vorderradbremse auf den letzen 2-3mm ein wenig schwergängig ist und deshlab des Bremslicht dauerhaft aufleuchtet, wenn ich den Bremshebel nich die besagten Millimeter zurückdrücke.
    Naja als ich dann merkte, dass die Hinterradbremse meine Fahrt nich genügend verlangsamte, drückte ich zusätzlich die Vorderbremse, was dann dazuführte, dass mir mitten in der Kurve beide Reifen mit samt sr50 dran bei noch verbliebenden ca. 40-50km/h unterm Hintern wegrutschten.
    Geistesgegenwärtig schaffte ich es noch mich ein wenig von meinem Gefährt wegzudrücken, bevor wir beide den Asphaltboden erreichten.
    Er rutschte ein paar Meter weiter weg und ich landete in Bauchlage auf der Straße. Ich dachte mir nur was fürn Abfuck, aber gehste erstmal die blöden Zeitungen verteilen. Naja aufgestanden, Roller aufgehoben, da auch ein Auto kam, welches einfach vorbeifuhr.
    Natrülich erstmal den SR betrachtet und gesehn des das rechte Tritt- und Knieblech nur noch lose am Rahmen hingen. Irgendwie waren die Muttern der Befestigungsschrauben des Triffblechs flöten gegangen. Dann erstmal beide Bleche wieder ein wenig in Form gebogen und mit ein wenig zärtlicher Gewalt wieder auf die Halterungen gedrückt und festgeschraubt.
    Sonst konnte ich keine nennbaren Schäden feststellen, ausser ein paar Schrammen, welche aber nicht weiter schlimm sind, da die Optik meines Rollers dem Alter und der Nutzung zu Folge dem Motto \"Geliebt aber gebraucht\" entspricht.
    Da ich selbst und der Sr keine allzugroßen Schäden davon getragen hatten( bei mir legendlich ein schmerzendes Handgelenk und ein aufgeschürftes Knie) beschloss ich erstmal meine Zeitungen zu verteilen, anstatt den Heimweg anzutreten.
    Joa da lief dann auch alles gut :lookaround:
    Naja hoffe euch gefällt die Story ein wenig und der Thread wird weiter ausgebaut.
    mfg
    mac
    PS: Das blödeste an der ganzen Sache ist mir natürlich erst zu Hause aufgefallen^^ Bei meinem mp3 Player hat`s des Display zerf...t.
    Tja so kanns kommen.

  • Aua aua... der arme SR^^


    tut mir natürlich auch für dich leid^^


    aber is doch wirklich nett von dem Autofahrer, dass er einfach vorbei gefahren ist. Schließlich hatte er ja röntgen-augen und hat gesehen, dass du nichts weiter hattest!


    Das nenne ich Zivilcorage!


    gute Besserung wünscht man in solchen Fällen!

  • ich bin auch schon drei mal direkt vor der haustür hingeflogen


    1. morgens im winter, kein schnee, aber - grade
    ein wenig zu spät schon, mist, schnell los...
    ich bin also grade 2 m vom hof da legts mich uf grund von eile.
    2. ich will aufn hof fahren, festgefahrener schnee...
    etwa 5 km ist nichts passiert, nur aufm hof brems ich etwas nur einen hauch zu stark und schon liegste da
    3. das gleiche, nur etwa umgekehrt...


    dann gibts noch eine stori, wo ich nen burni ziehen will, die vorderbremse aber viel zu doll blockiert (abgefahrene bremse) worauf ichs nicht mehr kontrollieren kann, auch nicht rechtzeitig vom gas komme, der lenker steht natürlich auch noch schief, sodass es langsam aber sicher vorne wegrutscht...peinlich.


    mit dem nicht anhalten kenn ich...


    bin auf ne größere strasse gefahren, die auch spiegelglatt war.
    aufe fresse gelegt, von links 10 autos, von rechts 10 autos, keiner steigt aus, warten alle in ihren scheiss warmen autos, bis ich mich erstmal zurechtgefunden hab...


    auf den geschmack von stürzen bei höherer geschw. bin ich noch nicht gekommen...


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Moin!


    Dumme Sachen sind mir auch schon zur Genüge passiert:
    Mit blockierendem Hinterrad an fast jede rote Ampel rangerutscht. Sah meiner (damaligen) Meinung nach einfach nur cool aus, quer zum Stehen zu kommen, ausserdem war der Reifenhändler mein bester Freund (1 Reifen im Monat war Pflicht). Einmal hat mich mein Heck überholt, fing an zu hoppeln u das wars dann... Und da sgnaze vor ner Horde Mädels :rolleyes:


    Seit ich wieder ne Simme hab (08/2006), wars nur ein Mal haarig: Ich hab verlängerte Eigenbau-Fußrasten (wg Enduro-Esse) , hab in ner Rechtskurve keine Obacht gegeben, mich zu weit reingelegt u n Stück vom Fußrastengummi abgeschliffen, aber mich nich gepackt :bounce:


    Gruss


    Mutschy

  • Gelegt hab ich mich auch schon, seitdem fahr ich im Nassen und Rutschigen sehr sehr vorsichtig.


    Das eine mal bin ich zu zweit gefahren und es war nass, ganz normal auf eine 90grad kurve zu. Nichtmal großartig schnell. Eigentlich schon recht zeitig angefangen zu Bremsen. Aber vor der Kurve hatte ich nicht den richtigen ergeiz noch weiter abzubremsen. Also nach dem zeitigen beginn zu bremsen dann dennoch zu schnell in die kurve und schon sehe ich mein Heck an mir vorbei ziehen. Schön meine Simme ab auf die Gegenfahrspur geschlittert und ich und mein Kumpel blieben zumindest auf der richtigen Straßenseite sitzen. Zum glück hielten alle Autos auf der Gegenspur an und sind nicht über mein Schmuckstück gefahren. Aber als ob da jemand gefragt hat wie es einem geht...nein...Pustekuchen. Jedenfalls als erstes mal aufgestanden und Sachen bisschen abgeklopft. Erstmal schauen ob bei mir noch alles dran ist, und schön die Autofahrer alle warten lassen. Gut war noch dass mir nix passiert ist, meiner Simme auch nix, und meinen Kumpel auch nix, aber bei dem ist eh alles zu spät.




    Ja, dann noch unfreiwillig ne 180Grad drhung in nem Kreisverkehr gemacht. War aber Spiegelglatt im Winter muss ich sagen.




    Einmal hats mich voll mit meinem Vater hingeledert. Ich, grün hinter den Ohren und ohne Führerschein und null Praxis...mein Vater, weniger grün hintger den ohren, und Praxis. Jedenfalls, der mir so alles sauber erklärt. Und ich natürlich: \"Klaro, alles verstanden.\" Also, ich hau die Kick von meinem Vater an ( :biggrin: Hi Hi, ist nicht mit meiner passiert), ich setz mich vorn hin, mein alter Herr hinten. Dann der Spruch: \"Bisschen gas geben und Kupplung langsam kommen lass.\" Anscheinend muss damals die Kupplung für meinen Geschmack etwas zu spät gegriffen haben, also wurde die Kupplungsbewegung meine linken hand immer schneller. Ehe ich mich versah kam das rad hoch.....mein Vater Brüllte.....er flog hinten von der kick runter......ich hinterher......und die gute Simme fuhr alleine 2 Meter weiter in den Graben. Tja, was soll ich sagen, das waren meine ersten Versuche. Heute passiert mir sowas nicht mehr.


    Mittlerweile kann ich alles fahren. :biggrin:

  • Ich hab mir auch mal ein maximum an Dummheit geleistet.
    Aber wenn ich was kaputtmache, dann nehme ich nicht mein eigenes Moped :laugh:


    Wir (ein kumpel und ich) haben ne kleine Tour gemacht. (Er auf seiner Schwalbe, ich hatte mir die S51 meines Bruders geliehen)
    Warn nur ca. 40 km, also schön in t-shirt und kurzer Hose.


    Auf dem Schwalbegepäckträger fuhr eine Flasche Wasser mit, die auf dem Heimweg drohte, herunterzufallen.
    Ich also näher rangefahren, den Arm etwas lang gemacht und die Flasche während der Fahrt wieder ordnugsgemäß befestrigt.
    Das klappte auch sehr gut...ist nichts passiert.
    Anschließend jedoch fuhr ich an ihm vorbei, rief noch zu ihm rüber, dass ich das Problem behoben habe und blieb in diesem Moment mit meinem Lenker an seinem Schwalbenblinker hängen.


    Ich weiß nich genau wie, aber ich machte samt moped einen Abgang in den Straßengraben, bin ein bischen wild durchs Grünzeug gepurzelt um dann an einem Leitpfosten zum liegen zu kommen.
    Und er rutschte samt Schwalbe über den Asphalt auf die Gegenfahrbahn.


    Fazit:
    - 2 überdehnte Fußgelenke
    - eine Menge Abschürfungen
    - 2 Paar defekte Schuhe
    - eine defekte Hose


    - eine sehr mitgenommene Schwalbe Verkleidung
    - Tacho Scheinwerfer und Kupplungsarmatur der S51 am Arsch
    - Beule im Tank


    und 700 Euro von der Versicherung...


    Das beste war:
    Wir wunderten uns, noch etwas durcheinander von den vorausgegangenen Vorfällen, wie man bei einem Sturz eine Zündkerze verlieren kann. Immerhin ist die ja gut festgeschraubt.
    Bis wir feststellten, das beide noch da waren und es sich nur um eine Ersatzkerze handelte, die aus der Schwalbe gefallen war.



    An dieser Stelle (unabhängig davon - er hat nichts damit zu tun)
    ein herzliches Dankeschön von Michael an Thomas (tacharo).
    Er hat in Suhl, mit Cola und Kuchen bestochen, unsere Schwalbe repariert.

    :biggrin:

  • Ich letzten Winter auch: Im Ort war der Boden noch durch die Keller und Leitungen frostfrei. Einige Meter aus dem Ort sehe ich es schon vor mir auf der Straße blitzen--- ich ganz langsam abgebremst, doch etwa 10 km/h waren immernoch zu schnell. Schöne Drehung gemacht, meine GUTE Schulhose mit einem modischen Loch versehen^^ und Carbon-Optik-Blinker abgebrochen (Schwalbe). Bei der Rückkehr baumelte er nur noch herum, funktionierte aber noch.
    Erst geklebt, dann doch nen neuen gekauft. Seitdem fahre ich bei 5° und weniger am Straßenrand und schön langsam.

    Chillo ergo sum. Ich chille also bin ich xD



  • Jaja, die gute Winterzeit^^
    Hab mich dieses Jahr auch das erstemal gelegt zum Glück nur mit meiner Schwalbe. Weiß nicht genau warum, wahrscheinlich war ich zu schnell weil ichs eilig hatte. Aufjedenfall 90° Kurve mittleren Radius die auf ne Brücke führt. Hatte eig. + Grade nur das es nass war. Bin dann mit 30-40km/h in die Kurve und hab gemerkt das ich meinen Schräglagenrekord immer mehr überbiete, bis...... *Peng*
    Da lag ich dann, Schwalbe hatte ne 180 Graddrehung hingelegt und befand sich aufm Mittelstreifen. Und das in der Rush Hour Zeit morgens um 7.20Uhr :rolleyes: Ham natürlich alle wie dumm aus ihren Autos rausgelinzt, aber das war dann auch.
    Bin aufn Gehweg, Schwalbe wieder angeschoben und weiter gings.
    Schwalbe hat seither ein verbogenes Trittblech, n Kratzer mehr und ich durfte 1 Tag lang die Schulzeit mit asphaltnasser Hose genießen.

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • SR50 is halt n Panzer. Hab meine auch schon 3x in der Kurve geschmissen, außer bissl Lack ab und 1x Spiegel krumm is nie was passiert.


    Mein letzter und dümmster \"Crash\":


    Stehe auf so nem Schotterfeldweg, sitze seitlich auf der sitzbank, Mööp aufm Hauptständer. Kick sie an, leg den ersten gang ein und geb gas und drück dann immer das hinterrad so\'n bisschen runter, dass der Schotter spritzt. Naja und wie\'s kommen musste, ich lehn mich zu weit zurück, das Hinterrad bekommt Grip, Vorderrad steigt hoch, ich fall hinten runter und das Moped klatscht nach 2m auf die Seite...


    Oh mann peinliche Aktion.
    Gut dass es das Mädel nicht erwischt hat, das nur n Meter nebendran lag :eek:

    :dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

  • Mich hats mit dem Mofa auch schon gelegt... Das war damals an einer schattigen Kurve. Die Strasse war leicht feucht. Kurz vor der Kurve war auch noch ein Fussgängerstreifen. Als ich mit dem Vorderrad in der Kurve war fuhr das Hinterrad genau über den Fussgängerstreifen und rutschte weg. Da kann man nichts machen. Ich bin dann \"ausgerutscht\", aufgestanden und weitergefahren. Mir hats nichts gemacht, dem Mofa auch nicht (ich fuhr nur mit 15-20km/h), dafür habe ich aber einiges gelernt. So einen Fehler macht man nicht zweimal.


    Übrigends: Kennt ihr das auch, wenn man in einer Kurve über einen mit Teer zugeklebten Spalt fährt, da rutscht das Rad 2cm und hat dann wieder Grip. Das finde ich immer sehr lustig. Das geht übrigends auch mit Gullideckeln. Wenn man beim Bremsen über so einen Metaldeckel fährt rutscht das Rad über den Deckel und greift danach wieder.


    mfg

  • Und wenn es dir zu weit weg rutscht und dann wieder Grip bekommt richtet sich dein Möpp schlagartig auf und du fliegst weg ( highsider )


    :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • Zitat


    Original von kleiner_bastler:
    Und wenn es dir zu weit weg rutscht und dann wieder Grip bekommt richtet sich dein Möpp schlagartig auf und du fliegst weg ( highsider )


    :b_wink:


    Sieht aber auf jeden Fall richtig geil aus!


    PS: ich finde es auch lustig, wenn man mit dem Hinterrad über son Gulli fährt^^ Wie bps schon beschrieben hat^^


    kann man nichts machen... is einfach so!

  • also ich hatte noch keinen wirklichen unfall, aber 2 mal wars schon verdammt knapp (komisch wenn man überlegt dass ich erst seit 4 monaten meinen lappen hab ^^).


    Also das erste mal war direkt am anfang. Ich bin inne Kurve gefahren wo rollsplitt lag, schön gebremst, dezent umme kurze und auf einmal rutscht mein hinterrad weg. Da ich geistesgegenwärtig war hab ich dann geradeaus weitergelenkt und langsam abgebremst so dass ich nur auf ner wiese gelandet bin.


    Das zweite mal war ein bisschen kritischer. Hatte frisch geregnet, ich fahr vonner schule zurück, dachte noch so: im kreisverkehr schön langsam fahren, dann ausm kreisverkehr rein, schön beschleunigt, hab mich noch gefreut, dass ich mit der beschleunigung vom bmw vor mir mithalten konnte und auf einmal geht der vor mir voll inne bremsen, weil ihm jemand die vorfahrt genommen hat. Ich auch voll beide Bremsen gezogen, aber als Trommelbremser haste gegen Scheibenbremsen keine schnitt. Ich rutsche immer weiter auf den BMW zu, lenke gerade noch rechts vorbei und lande am beifahrer fenster. Der Kerl hat nur dumm gegrinst und ist weiter gefahren.



    naja, das wars so von meiner seite ^^

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • Zitat


    Original von bpshop:
    Übrigends: Kennt ihr das auch, wenn man in einer Kurve über einen mit Teer zugeklebten Spalt fährt, da rutscht das Rad 2cm und hat dann wieder Grip. Das finde ich immer sehr lustig. Das geht übrigends auch mit Gullideckeln. Wenn man beim Bremsen über so einen Metaldeckel fährt rutscht das Rad über den Deckel und greift danach wieder.


    mfg


    ohhh ja, gestern erst mit einer ungedrosselten honda cbr125 erlebt... ein freund fährt so bei schöner trockener straße nachts in eine weite 90°-kurve. er hatte ca 100 drauf, ich sahs hinten drauf. er schneidet so die kurve, überfährt dabei natürlich die weiße mittellinie und das hinterrad rutscht für nen bruchteil einer sekunde weg. man war das ein nervenkitzel kann ich euch sagen...


    mich selbst hats mit der simme noch nicht hingelegt. fahr ja auch erst seit anfang des jahres^^ muss wahrscheinlich an meiner vorrausschauenden und vorsichtigen art liegen... (ich sag nur mit 70 durch ne 30erzone und sich dann blitzen lassen...zumglück blitzen de dinger nur von vorne :biglaugh: ... keine sorge, es bestand nie die gefahr, jemanden anzufahren)

  • Zitat


    Original von S_51_Driver:
    [quote]
    ich sag nur mit 70 durch ne 30erzone und sich dann blitzen lassen...zumglück blitzen de dinger nur von vorne :biglaugh: ... keine sorge, es bestand nie die gefahr, jemanden anzufahren


    Das kenne ich doch irgendwo her^^

  • ja genau bei uns ham die jetzt 3 solche doppelblitzer aufgestellt weil unsere rollerfahrer immer cool gefühlt haben wenn dies so eben mit nem ori aerox+sportpott die 55 kmh knacken und so den blitzer auslösen^^
    und gucken dann dumm wen son (zitat) \"schrott teil\" von hinten mit 80 ankommt und die mitnimmt ohne geblitzt zu werden weil man als jemand der augen hat ja erst nach dem blitzer beschleunigt weil man ja sieht ob da 2 kästen stehen oder nur einer :teufel:

  • also ...
    am steilen berg anfahren mit sozius drauf ist eine doofe idee...
    man hat die wahl zwischen nicht vorwärts kommen, die kupplung zerstören, oder gas geben und die kontrolle über das vorderrad verlieren.


    Der Simme ist gott sei dank nix passiert. Ich bin echt erstaunt, nur der Fußrastenträger ist verbogen (schon mit einem Gummihammer repariert) und der vordere Blinker ist angekratzt.
    Sonst gaaar nix ... sehr gut.

    Nichts. Einfach nur Nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!