MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

welches werkzeug brauche ich?

  • hallo, ich werde mir im oktober eine schwalbe zulegen. es wird eine kr51/2 (wenn möglich L) werden.


    um auf alles mögliche und unmögliche vorbereitet zu sein, wollte ich wissen, welches werkzeug ich brauche.
    geht einfach davon aus, dass ich gar kein werkzeug habe. also auch sowas wie 10er schlüssel oder 6er schraubenzieher erwähnen ;)
    also standard werkzeug und spezialwerkzeug, um wirklich für alles gewappnet zu sein, wenns um karosserie oder motor zerlegen oder elektronik geht...


    gruß

  • Einen Ratschenkoffe mit 3/8\" Ratsche
    (evt. einen Satz Imbusschlüssel)
    Einen Phillips-Schraubenzieher
    Drei verschiedene Pozidriv-Schraubenzieher
    Drei verschiedene Schlitzschraubenzieher
    Einen Satz Ring/Maulschlüssel
    Eine Zange
    Einen Polradabzieher
    (evt. ein billiges Multimeter)
    Metall-Reifenheber (2 Stück)


    Manchmal kann ein Hammer, eine Rohrzange oder eine Dremel auch ganz nützlich sein...


    mfg

  • Die Rohrzange bitte streichen.


    Für Lenkkopflager und Krümmermutter gibt es einen Hakenschlüssel.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • danke für die raschen antworten!
    zu den werkzeugen:


    Einen Ratschenkoffe mit 3/8\" Ratsche
    - hab ich


    (evt. einen Satz Imbusschlüssel)
    - hab ich


    Einen Phillips-Schraubenzieher
    - kreuz oder schlitz? welche größe und warum phillips?


    Drei verschiedene Pozidriv-Schraubenzieher
    - was ist das? größe?


    Drei verschiedene Schlitzschraubenzieher
    - hab ich.


    Einen Satz Ring/Maulschlüssel
    - besorg ich mir


    Eine Zange
    - beißzange? spitzzange? wasserpumpenzange?


    Einen Polradabzieher
    - besorg ich mir


    (evt. ein billiges Multimeter)
    - gibts die in billig?


    Metall-Reifenheber (2 Stück)
    - besorg ich mir


    Manchmal kann ein Hammer, eine Rohrzange oder eine Dremel auch ganz nützlich sein...
    - hammer hab ich, rohrzange auch. dremel nicht.


    - gibts ölfilterschlüssel und hakenschlüssel in verschiedenen größen? oder sind die alle gleich?


    gruß

  • Noch so eine sinnlose Antwort.


    Du willst mir erzählen noch nie eine Zange am Moped verwendet zu haben?dann träum weiter :kiss:



    Spätestens wenn deine Choke abgenuddelt ist und der Schlüssel rüber rutscht brauchste eine ;)


    Oder wenn du irgendwelche Sachen biegen möchtest :b_wink:



    Bzw. auch wenn andere Schrauben ziemlich ausgelutscht sind wirst du um eine Zange nicht rum kommen :smokin: :smokin:


    [f5]Rohrzange wäre net schlecht[/f5]

  • Zitat

    Spätestens wenn deine Choke abgenuddelt ist


    Der \"nuddelt\" nicht ab, weil ich garnicht erst auf die sinnfreie idee komme, ne zange an zu setzen :a_bowing:



    Zitat

    Oder wenn du irgendwelche Sachen biegen möchtest :b_wink:


    Wenn ich was biegen muss, kommt das neu weil es VERbogen ist :b_wink:




    Zitat

    Bzw. auch wenn andere Schrauben ziemlich ausgelutscht sind wirst du um eine Zange nicht rum kommen


    Dann nehme ich nen ring schlüssel....



    Noch fragen?
    Fakt....Ich brauche nicht zwingend eine Zange für die simson!


    So....ich enthalte mich jetzt hier wieder dem OT :smokin:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Eine Zange braucht man an eine Simson trotzdem zu genügend ;-), Wir kommste am Choke mit ein Ringschlüssel ran? :biglaugh::biglaugh:


    Hab viele Mopeds gehabt wo der Choke so ausgelutscht war so das man eine Zange brauchte ;)

  • mein gott eine sinnlose diskusion. eine rohrzange gehört in jede werkstatt, ob mer se jtzt für de simme brauch oder nich, is doch egal. Ich nehm ne se immer um meinen krümmer festzuziehen geht auch.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • eine abstandslehre wäre auch nicht schlecht...und ein Strommesser
    (günstige alternative zu digitalem schnickschnack...)


    also eine art prüfding mit einer spitzen nadel einer birne und einer krokodilklemme am anderen ende


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • rohrzange hin oder her, egal jetzt ::teufel:
    also da meine fragen auf seite 1 völlig untergingen, hier nochmal:



    danke für die raschen antworten!
    zu den werkzeugen:


    Einen Ratschenkoffe mit 3/8\" Ratsche
    - hab ich


    (evt. einen Satz Imbusschlüssel)
    - hab ich


    Einen Phillips-Schraubenzieher
    - kreuz oder schlitz? welche größe und warum phillips?


    Drei verschiedene Pozidriv-Schraubenzieher
    - was ist das? größe?


    Drei verschiedene Schlitzschraubenzieher
    - hab ich.


    Einen Satz Ring/Maulschlüssel
    - besorg ich mir


    Eine Zange
    - beißzange? spitzzange? wasserpumpenzange?


    Einen Polradabzieher
    - besorg ich mir


    (evt. ein billiges Multimeter)
    - gibts die in billig?


    Metall-Reifenheber (2 Stück)
    - besorg ich mir


    Manchmal kann ein Hammer, eine Rohrzange oder eine Dremel auch ganz nützlich sein...
    - hammer hab ich, rohrzange auch. dremel nicht.


    - gibts ölfilterschlüssel und hakenschlüssel in verschiedenen größen? oder sind die alle gleich?


    gruß


    BLUBLUBLUB

  • Moin!


    Zitat


    Einen Phillips-Schraubenzieher
    - kreuz oder schlitz? welche größe und warum phillips?


    Phillips sind einfache Kreuzschraubenzieher (Wikipedia). Das hat aber nix mit dem E-Geräte-Hersteller Philips zu tun. Mir fällt ausm Stegreif aber an ner Simme nix ein, wo ein Kreuzschraubenzieher benötigt wird. Evtl beim Roller? ?)

    Zitat


    Drei verschiedene Pozidriv-Schraubenzieher
    - was ist das? größe?


    Pozidriv sind ebenfalls Kreuzschraubenzieher (Wikipedia), allerdings ne \"verbesserte Version\".

    Zitat


    Einen Satz Ring/Maulschlüssel
    - besorg ich mir


    Aber bitte nich so´n Billig-Rotz. Qualtiät is schon wichtig, wenn du dich nich infolge wegbrechenden Werkzeugs verletzen willst. Sollte schon 3...5 € / Schlüssel kosten, wenns halten soll.

    Zitat


    Eine Zange
    - beißzange? spitzzange? wasserpumpenzange?


    Ne Spitzzange, ne Kombi-Zange u für \"schwierige Fälle\" ne Wasserpumpenzange, das sollte reichen.

    Zitat


    (evt. ein billiges Multimeter)
    - gibts die in billig?


    Multimeter gibts beim Discouter (Lidl, Plus, ALDI...) u im Baumarkt (Praktiker, Hellweg, OBI, Hagebau...) für 5...10 €. Damit sind auch mehrere Messungen möglich (V, A, Widerstand u Durchgang...). Das würde ich mir auf jeden Fall mal zulegen.

    Zitat


    Manchmal kann ein Hammer, eine Rohrzange oder eine Dremel auch ganz nützlich sein...
    - hammer hab ich, rohrzange auch. dremel nicht.


    Der Dremel tut auch nich undbedingt not, wenn du nich grade tunen willst.

    Zitat


    - gibts ölfilterschlüssel und hakenschlüssel in verschiedenen größen? oder sind die alle gleich?


    Die gibts sehr wohl in unterschiedlichen Grössen. Musste mal gucken. Aber was willste denn mitm Ölfilterschlüssel?


    Wo wir einmal dabei sind: Wo bekomme ich nen 5,5-mm-Maulschlüssel her? Im Baumarkt geht alles bei 6 mm los. Ich hab zwar ne 5,5-mm-Nuss u einen Maulschlüssel (von Smalcalda), aber ich hätte gerne noch einen in Reserve.


    Gruss


    Mutschy

  • Ein Zündpunkteinstellgerät (Uhr) ist auch sehr nützlich. Wenns am Geld nicht mangelt am Besten noch ne Stroboskoplampe. Die Uhr ist aber erstmal am Wichtigsten.



    Gruß dRiV3r

  • Äh mein Multimeter kam knapp 5€, soviel zum Thema digitalen Schnickschnack. Da kost das ding beim dumcke ja mehr.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Ich hab ein Ölfilterschlüssel um das Polrad festzuhalten.
    Kannst natürlich auch ein Ledergürtel nehmen.


    Ölfilterschlüssel für PKW gibt es nur die einen.Und die sind viriabel einstellbar.

  • Moinsen


    Okey, die Providizschraubenzieher sind an der Simme vielleicht nicht nötig, es ist aber gut sie zu haben. Und einen Philippsschraubenzieher sollte man auch zur Hand haben.


    Eine Alternative wäre natürlich ein Bithalter und ein Bit-Set. Da sind auch Imbusbits etc. drin.


    Für ein Multimeter solltest du schon 20€ bis 30€ ausgeben.


    Eine Messuhr für den ZZP brauchst du nicht, ausser du fährts einen Motor, der noch keine Markierung zur Einstellung des ZZP hat. Ein Stoboskop brauchst du auch nur bei der E-Zündung.


    Der Oelfilterschlüssel kann gute Dienste leisten, ein alter Ledergürtel tut es aber auch.


    Ganz vergessen hatte ich:
    -Messschieber (z.B. für Gänge einstellen).
    -Blattlehre zum einstellen des Unterbrechers.


    mfg

  • Zitat


    Original von carlsonvomdach:
    reicht statt dem digitalen strommesser schnickschnack auch das hier:


    http://www.dumcke.de/olc/produ…roducts_id=2907&cPath=159


    oder muss ich auch stromstärke und spannung angezeigt bekommen?


    Ne Prüflampe kannste dir zusätzlich noch besorgen, aber nicht die! Bei Louis gibts das gleiche Fabrikat auch in billig!
    Das schlechte an den Teilen ist, dass der Grundkörper aus Metall ist, komischerweise kribbelt das dann manchmal beim messen.
    Besser ist da ne alte Tachobrinchenfassung + Lampe mit 2 angelöteten Kabeln mit Krokoklemmen. Die leuchtet auch richtig und glimmt nicht nur wie diese 6-24V-Universal-Prüflampen...

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!