MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

TUT: Funktionsweise Automatikroller (Plastikbomber)

  • Hi leute.


    Da hier teils ein IMMENSES unwissen über die funktionweise eines automatikrollers, bzw seines getriebes exisitert möchte ich hier mal eine kurze einführung in die technik geben...


    bitte KEINE diskussion wie scheisse die dinger doch sind, bzw. das plastikbomberfahrer doch sowieso total dumm sind usw.
    der eine oder andere hat so ein ding rumstehen, bzw möchte vllt einfach mal nen ausflug zur konkurrzenz machen, oder etwas verstehen.



    ok lassen wir die bilder sprechen:
    zuersteinmal die ansicht durch die abgenommene helmbox.


    besonderheiten hierbei sind die unterdruckleitung welche den benzinhahn öffnet sobald dort ein unterdruck anliegt (der motor läuft) und der choke funktioniert elektrisch.
    links das federbein rechts davon die luftschläuche vom/zum luftfilter


    der zylinder funktionert genauso wie unsere zweitakter nur das sie meist mit einer direktmembran ausgestattet sind und getrenntschmierung besitzen. darauf möchte ich auch garnicht eingehen.
    viel interessanter ist:
    wie funktionert die vario?



    links im bild ist die kurbelwelle.
    darauf sitzt das ritzel für den anlasser (reingefakt), drunter der freilauf und motor für den anlasser.
    da drüber sitzt die variomatik



    diese sieht so aus
    die gelben dinger sind die gewichte diese rutschen hin und her und verschleißen auch. es gibt verschiedene gewichte je nach abstimmung des motors. das prinzip is folgendes:
    die gewichte liegen so wie auf dem foto. setzt man das ganze nun in drehung bewegen sich die gewichte nach außen.
    die linke platte im bild wird andersrum eingesetzt, da die auflageflächen für die gewichte nich parallel sind sondern in einem winkel zueinander, verursacht diese seitwärtsbewegung dass sich beide gehäusehälften auseinander bewegen....
    das ist der ganze zauber der vario. reine physik...
    die kraftübertragung passiert über einen keilriemen, wobei die kraftübertragung über die SEITENFLÄCHEN des keilriemens passiert.




    hinten gibt es das ganze in fast der gleichen form nochmal nur das quasi eine entgegengesetzte bewegung gemacht wird, die beiden stirnflächen werden durch eine große feder zusammengedrückt.
    wozu das ganze?
    nun die kraftübertragung findet über die stirnflächen statt und die scheiben auf denne gerieben wird sind nciht parallel zueinander.
    das verursacht, grob gesprochen, das mit steigender drehzahl der keilriemen vorne weiter nach außen wandert und hinten weiter rein.... stufenlos....
    und wie wir von der simme wissen ->vorne größeres ritzel=schneller
    da sich ja der motor nicht immer schneller dreht sondern auchmal langsamer wird bedarf es einer gegenbewegung. diese wird durch die große feder hinen verursacht. diese drückt die scheiben hinten zusammen, den keilriemen nach außen und vorne nach innen.
    apropos: viele roller sind darüber gedrosselt das vorne ein \"rohr\" liegt was das zusammengehen der varioscheiben verhindert. entfernt man dies läuft er schneller ;)


    nach der vario kommt die kupplung mit dem unterschied das diese über fliehkraft funktioniert. ist im prinzip genauso aufgebaut wie unsere trommelbremse, wobei sich das bremsschild dreht und durch die fliehkraft die bremsbacken nach außen gedrückt werden... und sobald man vom gas geht wird wieder ausgekuppelt.
    dahinter sitzt noch ein getriebe mit einer festen übersetzung. wobei die drehzahl massiv heruntergesetzt wird.
    alles vor der kupplung passiert nahezu mit kurbelwellendrehzahl, das rad hinten ist aber viel langsamer. also ist dieses getriebe nötig.
    außerdem vergrößert es den geschwindigkeitsbereich der vario, so das trotz der geringen übersetzungsänderung dort geschwindigkeiten von 0-Vmax gefahren werden können...


    ohne schalten und immer im reso.... da liegt nämlich auch der immense vorteil dieser motoren der sie unseren weit überlegen macht....


    vielen dank fürs zuhören und für alle die brav bis hierher gelesen haben gibt es auchnoch nen kleines video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg, scrap

  • Kann mich nur anschließen, hab mit nem Kollegen vor 4 jahren mal bei ihm die Drossel aus der Vario entfernt, da wurden beim Anblick der Bilder wieder Erinnerungen geweckt :biggrin: .


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zum glück haben es ein paar Leute verstanden.


    Und die Leute, die denken, Roller sind zu lahm und sie packen jeden Roller, die haben wahrscheinlich noch keinen \"richtigen\" Roller gesehen.


    ____________


    Schöne Beschreibung :b_wink:

    :biggrin:

  • oh ha...habe den threat noch gor ne gesehen....wahrscheinlich weil er so ziemlich ignoriert wurde :rolleyes:



    also muss sagen...schöne einführung \"in\" den roller...


    hab zwar auch nich wirklich was mit denen zu tun, aber habe mir den vom kumpel schonma mehr oder weniger genauer betrachtet

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • Ich hab mal ne Frage zu dem Ganzen:


    Müsste nicht der Keilriemen immens verschleißen ? Der reibt doch die ganze zeit an den Scheiben (bein Beschleunigen und Verzögern), so als wenn man immer mit schleifender Kupplung fährt ?


    Edit :


    Nett geschrieben , Danke Scrap :rotate:

  • Hallo Scrap,


    mit einer tiefen Verbeugung bedanke ich mich für diese Abhandlung. Jetzt weiß ich endlich, wie die Variomatik und so ein Plasteroller funktioniert. Eigentlich garnicht so kompliziert. Und mit dem Video dazu auch recht verständlich. Also: Danke Scrap.


    :t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:


    PS: Als Rang sollte auch noch Automatikrollerspezialist bei dir erscheinen.

  • hey scrap hab ja meinen senf schon im .net dazu gegeben.. aber da merkt man wieder den \"ideologischen\" unterschied zw. .de und .net... im .net kommen mir die leute viel technikbegeisterter vor..


    mfg

    Der SOMMER kann kommen!

  • Hallo,


    klasse Tread!


    Vielen Dank!


    Ich habe seit kurzem so ne Plastikleiche bei mir in der Garage stehen, und mich nicht so recht dran getraut....


    Jetzt werde ich mir den Eumel mal vornehmen... Dann wird das Ding vertickt und für den Erlös Simson - Kram gekauft!


    Weiter so!

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • coole Sache, danke!
    Hatte vorher auch überhaupt keine Ahnung davon. Jetzt weiß ich auch, was gemeint ist, wenn die davon reden, irgendwelche Gewichte auszutauschen ;)
    Ist schon echtn icht schlecht die Idee, aber da muß man ja echt ne Menge Verschleißteile haben, weil da ja viel über Reibung läuft...

  • Zitat


    Original von scrap:
    is ja klar das es hier keinen interessiert



    warum auch?!!!

  • Der Verschleiß ist schon hoch und wenn die Gewichte eckig werden zieht die Karre nicht mehr ordentlich bis garnicht. Wenn man den Keilriemen tauscht, fährt so ein Plastebomber die ersten 50 Kilometer 80 Sachen, erklär das mal nen Grünen in einer Polizeikontrolle, dass man nur den Keilriemen getauscht hast.

  • Man muss aber auch bedenken...das die Teile aus entsprechendem Material sind.


    Normalerweise (kein tuning, keine Übertriebene Beanspruchung) halten die Keilriemen und Gewichte eine kleine Ewigkeit)


    Wenige Leute müssen diese Teile wechseln, weil die meisten Roller schon vorher aus anderen Gründen (andere Schäden, zu alt) ausgemustert werden.

    :biggrin:

  • Zitat


    Original von Vanilly KR51:
    Ich hab mal ne Frage zu dem Ganzen:


    Müsste der Keilriemen nicht immens verschleißen? Der reibt doch die ganze Zeit an den Scheiben (beim Beschleunigen und Verzögern), so als wenn man immer mit schleifender Kupplung fährt?

    - grundsätzlich schon, aber genau dafür ist er i.d.R. auch ausgelegt...
    wie Mr.-kein-geld-für-Benzin schon richtig bemerkte, erleben viele Roller die Verschleißgrenze des Keilriemens aus verschiedenen anderen Gründen nicht. :b_wink:


    das ist wohl auch die Krux der Variomatik: jeder meint sie benutzen zu können, ohne sie verstehen zu müssen. :rolleyes:
    dass die Variorollen selbst verschleißen, und sich dann ggf. nicht mehr richtig bewegen, wurde ja schon genannt,
    dabei verändert sich aber freilich auch ihre Masse.
    mit der Masse verändert sich schließlich auch die Übersetzungscharakterisitik.
    (damit kann es durchaus Sinn ergeben, bei einem gebraucht gekauften Roller neue Original-Rollen einzusetzen.)
    verändert man die Masse absichtlich und um mehr als 0,5g/Rolle, sollte man aber auch die Gegendruckfeder (GDF) entsprechend anpassen.
    leichtere Gewichte -> schwächere GDF (sonst hält die GDF die Varioscheiben im Zaum)...
    mit leichteren Gewichten will man auch höhere Drehzahlen erreichen.
    - erhöht dabei aber auch das Risiko, dass der Keilriemen nicht mehr richtig eingeklemmt wird und dadurch schneller verschleißt.


    alles eigentlich nur schlicht und logisch, vielen Automatikfahrern aber gänzlich unbekannt. :rolleyes:



    für Tuningzwecke gibt es übrigens mit Kevlar verstärkte Keilriemen.


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Hi scrap,


    super geschrieben.


    Übrigens, auch Simson hat solche Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gebaut. Motoren waren glaub ich von Morini zugekauft.


    Hab selbst zwei von den Simsonrollern in der Garage(1x Star50 und1x Spatz50). Nachdem ich die Gewichte geändert hab, den Auspuff gegen einen Technigas getauscht und einen Doppler Luftfilter implantiert, geht der auch schon ganz gut. 75 sind mit dem original 50er Zylinder kein Problem.
    Nach dem Ändern der Gewichte, zieht der auch richtig schön ohne Drehzahlloch hoch.
    Die Technik ist wirklich absolut simpel. Wenn man sich einmal damit befasst hat, eigentlich für jeden selbst zu machen.


    Noch mal ein dickes Lob an scrap.


    Und schimpft nicht immer so auf die Plastebomber, auch von Simson gibt es welche... :b_wink:

  • Zitat


    Original von Selkeracer:
    Und schimpft nicht immer so auf die Plastebomber, auch von Simson gibt es welche... :b_wink:



    Der sprichwörtliche Tellerrand. Auch wenn der noch so flach ausfällt, manche schaffen es nicht auch nur ein bischen den Hals zu strecken...


    Mich hat mit meinem alten S70 Motor Bergrauf (steil, ich hatte im 3 gerade mal 50km/h) 2 Mädels auf so einem Ding überholt. Die waren ca 15-20km/h schneller... und das ohne nenneswert zu sehende Umbauten(Auspuff sah noch recht original aus). Was hab ich abgekotzt ^^


    Aber das freut mich zu sehen das sich hier scrap und Vespisto mit der Variomatik auskennen! Ich habe auch gleich eine Frage dazu ^^


    Ein sehr guter Freund hat einen Piaggio Hexagon 125 2t. Da ihm der alte Zylinder zu lahm gewesen ist hat der den mit einem 175ccm Polini (oder Malossi) Zylinder getauscht. Luftfilter angepasst, passende Hauptdüse in Vergaser, ansonsten Stino. Das Ding geht ab! Nur wird es nicht viel schneller als früher (~110kmh). Egal ob gerade aus oder Berg rauf. Scheint also nur ein Übersetzungsproblem zu sein. Ich denke nicht das bei einem Maxiscooter die Variomatik drosselt. Was soll er denn jetzt ändern, primär Übersetzung oder sekundär? Ist es auch nötig einen stärkeren Keilriemen einzubauen?
    Nach wievielen km soll man die Membranplättchen tauschen.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • evtl. doch nochmal die Vario-Gewichte durch schwerere ersetzen (Kraft hat er ja nu... :b_wink: )


    ansonsten könnte man freilich noch die Getriebeübersetzung verlängern.



    zum Thema \"Simson und Automatik\":


    steht \"Simson\" drauf, ist Automatik drin... :b_wink:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Modell......ccm......Gewicht(g)..Maße


    Hexagon..125......12,2............19x17
    Hexagon..150......12,2............19x17
    Hexagon..180......14,6............20x17
    Hexagon..250......22,6............24x18


    Also er müsste die 12,2 g Gewicht dran haben. Wenn er jetzt die vom 180 holt (14,6 g). Muss er dann was ändern(Keilriemen, Gegendruckfeder)? Der 180er ist der letzte 2t. Der 250 ist ein 4t Maxiscooter!


    Und wie gesagt man kann primär und sek Übersetzung ändern. Was macht den kleinsten Umbauaufwand erforderlich bzw ist leichter anzuschaffen?

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Und wenn es damals im Osten geklappt hätte, dann hätten se damals auch nen automatik Roller gebaut. So ziemlich am Anfang im Schwalbebuch kann man das gute Stück sehen. Wer weiß wie dann die roller in den 80ern ausgesehen hätten.....und was wir heutzutage hegen und pflegen würden. :biglaugh::biglaugh:


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!