ja leute.
ich nehm mir jetzt mal die zeit und mache einen kurzen rennbericht:
also alles fing mit der TÜV Überprüfung an...
der tüver war ein etwa 120 jahre altes exemplar mit grauen haaren der offensichtlich stark traumatisiert war.
am liebsten hätte er garkeine karre auf die strecke gelassen.
bei meiner bude hat er fast die hände überm kopf zusammengeschlagen. O-Ton: \"mein gott, alleine auf solche ideen zu kommen...\" \"warst du mit der karre mal in suhl? must du mal den konstrukteuren sagen wa die dazu sagen\"
ansich war aber (meiner meinung nach) alles technisch in ordnung.
naja fehler hat er auch erstmal keine großartigen gefunden.
doch dann:
ich hatte eine stahlplatte ans stirnrohr geschweißt, und auf die gabelbrüke rechts und links jeweils 2 muttern, durch die eine M10 schraube einen verstellbaren lenkanschlag bilden.
sprich: man kann den lenkanschlag so einstellen wie man ihn braucht.
das hat dem guten aber garnicht gefallen, denn \"ein lenkanschlag hat ein fester punkt nach rechts und nach links zu sein, an dem der lenkeinschlagwinkel endet, kein motorrad der welt hat einen verstellbaren lenkanaschlag, was du da gemacht hast is pfusch\"
auf die frage warum, kamm immer wieder nur \"ja weil das pfusch is...\" tüver halt....
nagut also hab ich mit nem körner das gewinde kaputtgeschlagen und die schraube mit gewalt reingedreht.
nun kann man zwar immernoch verstellen, aber nurnoch mit absoluter gewalt... weiß zwar nich was der hat, denn sein argument war, das ich ja wärend der fahrt verstellen könnte :k_mauer: aber ansich ist der lenkeinschlag ja fest...
naja egal weiter im text.
irgendwann hat ich mein tüv siegel dann
weiter gings zur anmeldung, transponderausgabe usw...
freitag fand ich die strecke noch mistig.
mieser untergrund, sehr eng, kaum platz zum überholen, eine kopfsteinpflasterüberfahrt bei großer schräglage (huch wo macht den mein hinterrad hin). das hat sich aber im laufe des samstags gelegt.
mein motor ging sehr gut vorran, war mit einer der schnellsten auf der strecke.
nungut zum eignetlich rennen (sorry für das vorgeplänkel aber das musste sein):
der start war ein lemans start mit der besonderheit das die handschuhe und ein schuh beim moped stehen mussten
ich muste ja aufgrund meines fehlenden kickstarters vom ende des feldes starten.
also startschuss, stiefel an, handschuhe an, auf die karre drauf... und gelanweilt.
musste bestimmt erstmal 20 sekunden warten eh ich losfahren durfte weil andere mit kicker langsamer waren...
nagut bin dann gleich mal die erste stunde gefahen und hab uns auf den 8ten platz hochgefahren...
der zylinder hatte zum zeitpunkt des starts etwa 20-30km weg.
aber rennzylinder muss man ja auch ni groß einfahren...
auf jedenfall hatte als der zylinder im laufe des rennens immer besser wurde schon die S51 kupplung zu rutschen angefangen, das moped ging vom schalten vom 2ten in den ersten aufs hinterrad und solche späße...
topspeed lag (laut einer \"sie fahren\"- anzeige) bei 75 km/h auf etwa 2/3 der langen geraden, am ende waren es sicher 80...
(bei 13er ritzel=etwa 10500 upm)
und das beste: nach der langen geraden kam gleich ne 90 grad kurve...
also muste man von den 80 auf etwa 20 runter.
und mit meiner bremse ging das auf etwa 25m und mit 2 fingern... saugeil als ich an dem tag nochmal mein straßenmoped mit der \"spielzeug\"scheibenbremse gefahren bin hab ich mich richtig erschrocken wie mies die eigentlich ist...
es waren sehr schnelle runden möglich, überholen ging sauleicht, einfach vollgas geben und leicht an der kupplung ziehen und schon war man vorbeigeschnippst.
doch durch den hohen resobereich war das fahren relativ anstrengend immer im reso zu bleiben...
eine kürzere übersetzung wäre brauchbar gewesen.
nagut und damit fingen die probleme an...
nach etwa 2 1/2 stunden machte der motor plötzlich mucken... stottert rum, war merkwürdig, ob zündung oder motor war nicht auszumachen... letzendlich lag es daran das eine kugel des schwimmers weggebrochen war...
also haben wir den ersatzmotor eingebaut, was uns etliche zeit gekostet hat.
dannach waren wir nurnoch auf platz 22.
nagut nach paar stunden waren wir immerhin auf platz 16.
doch dann folgen verschiedene technsiche probleme, die reihenfolge weiß ich jetzt nichtmehr aber ich will sie mal alle aufzählen:
2mal ist das kettenschlass gerissen, undzwar NICHT weil es falschrum eingebaut war. die kette ist wärend des rennens auch immer länger geworden, hat aber das komplettte rennen gehalten. nur wie gesagt mit dem 3ten schloss ins ziel.
dann ist vom tollen RZT auspuff die halterung komplett rausgerissen. also haben wir ein loch unter die halterung gebohrt und mit einer großen schlauchschelle den auspuff befestigt.
des war auch der grund warum die bude so saulaut war, und mit einem 5*1cm großem loch hat man auchnichtmehr die volle leistung...
nagut dann haben sich meine ersten schweißversuche verabschiedet, dann die aufnahme für die schaltung an der soziusraste ist weggebrochen.
also abgebaut, 3 nähte drübergezogen und wieder dran.
nur war ich da leider irgendwie zu optimistisch das das 1*1mm material hält, war jedenfalls eine runde später wieder ab. einfach durchgerissen
also diesmal 2 komplette schweißelektroden draufgejagt und das hält dann natürlich auch...
witere techniche probleme gabe eigentlich nicht großeartig, bis daruf das paar mal der auspuff vom motor abgerutscht ist.
(der ersatzmotor hatte garkein krümmergewinde mehr) der auspuff hing nämlich fast das komplette rennen vorne an 2 feder am zylinder fest und hinten an der besagten schlauchschelle,
damit der püff nicht seitlich verrutscht war unter der krümmermutter noch eine schlauchschelle damit die nicht nach unten fällt.
nundgut.
wir sind alle 3 fahrer sehr gut gefahren, habn dauernd leute überholt und überrundet, wurden aber selbst nur sehr selten überholt, war fast ausschließlich auf schaltfehler zurückzuführen war (vom ersten in den 2ten ging der gang fast nie rein...)
erster gang war aber gottseidank an nur einer stelle angesagt.
leider hat dann im laufe des rennens auch der ersatzmotor angefangen zu schwächeln. man konnt deutlich merken wie er immermehr leistung verlohr. die letzen 2 stunden haben wir jede runde gebetet das er nicht stirbt...
der zylinder wurde vor knapp 20-30 betriebsstudnen geschliffen und hat seitdem (logisch) nur reinen rennbetrieb erlebt, also wurde getreten bis zum äußersten.
aber ansich lies sich der motor auf der strecke deutlich besser als meiner fahren, da die leistung zwar geringer , aber schon in niedrigeren drehzahlen und damit konstanter anlag.
unser bester fahrer hat als beste zeit eine 50,9 (beste zeit auf der strecke 48,9) rausgefahren und wir alle haben und schlussendlich von platz 21 (4h vor ende des rennens) auf platz 18 vorgearbeitet mit 17 runden vorsprung zum vorherigen und nur 3 runden zum nächsten.
der motor hat gut durchgehalten, leider der rest nicht so...
wirklich 7!!!minuten vor ende hat die hintere schlachschelle den geist aufgegeben, unser fahrer ist 2 komplete runden mit auf dem boden schleifendem püff gefahren (funkenflug delüxe) bis er es gemerkt hat, ist dann eine runde mit püff unterm arm gefahren (fragt mcih nciht wie das ging) ist dann das erste mal im rennen hingeflogen hat den püff an uns übergeben, und is die letzen runden ohne auspuff gefahren...
und selbst ohne püff ist er noch an den anderen vorbeigeplautzt. also meine hochachtung vor diesem fahrer. wir waren zwar alle gut, aber er war überragend ud hat uns sehr vorrangefahren.
deswegen hatte er auch die ehre übers ziel zu fahren...
so sorry für meine etwas zusammenhanglose art zu schreiben, aber ich bin nunmal kein autor und kann es nicht besser, ich schreib wie es mir einfällt.
so vllt hat noch wer paar bilder gemacht von uns ich fänd es toll wenn man die veröfentlichen könnte.
hab jedenfalls so einige gesehen die bilder von mi gemacht ham.
ich war der mit der startnummer 32 (hinten links aufm höcker) und der 23 vorne auf der maske...
hier kurz vorm fahrerwechsel. auspuff war schon ab und man sieht die russische auspuffbefestigung.