Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

rennbericht 800minuten rennen

  • ja leute.


    ich nehm mir jetzt mal die zeit und mache einen kurzen rennbericht:


    also alles fing mit der TÜV Überprüfung an...
    der tüver war ein etwa 120 jahre altes exemplar mit grauen haaren der offensichtlich stark traumatisiert war.
    am liebsten hätte er garkeine karre auf die strecke gelassen.


    bei meiner bude hat er fast die hände überm kopf zusammengeschlagen. O-Ton: \"mein gott, alleine auf solche ideen zu kommen...\" \"warst du mit der karre mal in suhl? must du mal den konstrukteuren sagen wa die dazu sagen\"
    ansich war aber (meiner meinung nach) alles technisch in ordnung.
    naja fehler hat er auch erstmal keine großartigen gefunden.
    doch dann:
    ich hatte eine stahlplatte ans stirnrohr geschweißt, und auf die gabelbrüke rechts und links jeweils 2 muttern, durch die eine M10 schraube einen verstellbaren lenkanschlag bilden.
    sprich: man kann den lenkanschlag so einstellen wie man ihn braucht.
    das hat dem guten aber garnicht gefallen, denn \"ein lenkanschlag hat ein fester punkt nach rechts und nach links zu sein, an dem der lenkeinschlagwinkel endet, kein motorrad der welt hat einen verstellbaren lenkanaschlag, was du da gemacht hast is pfusch\"
    auf die frage warum, kamm immer wieder nur \"ja weil das pfusch is...\" tüver halt....
    nagut also hab ich mit nem körner das gewinde kaputtgeschlagen und die schraube mit gewalt reingedreht.
    nun kann man zwar immernoch verstellen, aber nurnoch mit absoluter gewalt... weiß zwar nich was der hat, denn sein argument war, das ich ja wärend der fahrt verstellen könnte :k_mauer: aber ansich ist der lenkeinschlag ja fest...
    naja egal weiter im text.
    irgendwann hat ich mein tüv siegel dann
    weiter gings zur anmeldung, transponderausgabe usw...


    freitag fand ich die strecke noch mistig.
    mieser untergrund, sehr eng, kaum platz zum überholen, eine kopfsteinpflasterüberfahrt bei großer schräglage (huch wo macht den mein hinterrad hin). das hat sich aber im laufe des samstags gelegt.
    mein motor ging sehr gut vorran, war mit einer der schnellsten auf der strecke.


    nungut zum eignetlich rennen (sorry für das vorgeplänkel aber das musste sein):
    der start war ein lemans start mit der besonderheit das die handschuhe und ein schuh beim moped stehen mussten :D
    ich muste ja aufgrund meines fehlenden kickstarters vom ende des feldes starten.
    also startschuss, stiefel an, handschuhe an, auf die karre drauf... und gelanweilt.
    musste bestimmt erstmal 20 sekunden warten eh ich losfahren durfte weil andere mit kicker langsamer waren...
    nagut bin dann gleich mal die erste stunde gefahen und hab uns auf den 8ten platz hochgefahren...
    der zylinder hatte zum zeitpunkt des starts etwa 20-30km weg.
    aber rennzylinder muss man ja auch ni groß einfahren...
    auf jedenfall hatte als der zylinder im laufe des rennens immer besser wurde schon die S51 kupplung zu rutschen angefangen, das moped ging vom schalten vom 2ten in den ersten aufs hinterrad und solche späße...
    topspeed lag (laut einer \"sie fahren\"- anzeige) bei 75 km/h auf etwa 2/3 der langen geraden, am ende waren es sicher 80...
    (bei 13er ritzel=etwa 10500 upm)
    und das beste: nach der langen geraden kam gleich ne 90 grad kurve...
    also muste man von den 80 auf etwa 20 runter.
    und mit meiner bremse ging das auf etwa 25m und mit 2 fingern... saugeil :D als ich an dem tag nochmal mein straßenmoped mit der \"spielzeug\"scheibenbremse gefahren bin hab ich mich richtig erschrocken wie mies die eigentlich ist...
    es waren sehr schnelle runden möglich, überholen ging sauleicht, einfach vollgas geben und leicht an der kupplung ziehen und schon war man vorbeigeschnippst.
    doch durch den hohen resobereich war das fahren relativ anstrengend immer im reso zu bleiben...
    eine kürzere übersetzung wäre brauchbar gewesen.


    nagut und damit fingen die probleme an...
    nach etwa 2 1/2 stunden machte der motor plötzlich mucken... stottert rum, war merkwürdig, ob zündung oder motor war nicht auszumachen... letzendlich lag es daran das eine kugel des schwimmers weggebrochen war...
    also haben wir den ersatzmotor eingebaut, was uns etliche zeit gekostet hat.
    dannach waren wir nurnoch auf platz 22.
    nagut nach paar stunden waren wir immerhin auf platz 16.
    doch dann folgen verschiedene technsiche probleme, die reihenfolge weiß ich jetzt nichtmehr aber ich will sie mal alle aufzählen:
    2mal ist das kettenschlass gerissen, undzwar NICHT weil es falschrum eingebaut war. die kette ist wärend des rennens auch immer länger geworden, hat aber das komplettte rennen gehalten. nur wie gesagt mit dem 3ten schloss ins ziel.
    dann ist vom tollen RZT auspuff die halterung komplett rausgerissen. also haben wir ein loch unter die halterung gebohrt und mit einer großen schlauchschelle den auspuff befestigt.
    des war auch der grund warum die bude so saulaut war, und mit einem 5*1cm großem loch hat man auchnichtmehr die volle leistung...
    nagut dann haben sich meine ersten schweißversuche verabschiedet, dann die aufnahme für die schaltung an der soziusraste ist weggebrochen.
    also abgebaut, 3 nähte drübergezogen und wieder dran.
    nur war ich da leider irgendwie zu optimistisch das das 1*1mm material hält, war jedenfalls eine runde später wieder ab. einfach durchgerissen
    also diesmal 2 komplette schweißelektroden draufgejagt und das hält dann natürlich auch...
    witere techniche probleme gabe eigentlich nicht großeartig, bis daruf das paar mal der auspuff vom motor abgerutscht ist.
    (der ersatzmotor hatte garkein krümmergewinde mehr) der auspuff hing nämlich fast das komplette rennen vorne an 2 feder am zylinder fest und hinten an der besagten schlauchschelle,
    damit der püff nicht seitlich verrutscht war unter der krümmermutter noch eine schlauchschelle damit die nicht nach unten fällt.
    nundgut.
    wir sind alle 3 fahrer sehr gut gefahren, habn dauernd leute überholt und überrundet, wurden aber selbst nur sehr selten überholt, war fast ausschließlich auf schaltfehler zurückzuführen war (vom ersten in den 2ten ging der gang fast nie rein...)
    erster gang war aber gottseidank an nur einer stelle angesagt.


    leider hat dann im laufe des rennens auch der ersatzmotor angefangen zu schwächeln. man konnt deutlich merken wie er immermehr leistung verlohr. die letzen 2 stunden haben wir jede runde gebetet das er nicht stirbt...
    der zylinder wurde vor knapp 20-30 betriebsstudnen geschliffen und hat seitdem (logisch) nur reinen rennbetrieb erlebt, also wurde getreten bis zum äußersten.
    aber ansich lies sich der motor auf der strecke deutlich besser als meiner fahren, da die leistung zwar geringer , aber schon in niedrigeren drehzahlen und damit konstanter anlag.
    unser bester fahrer hat als beste zeit eine 50,9 (beste zeit auf der strecke 48,9) rausgefahren und wir alle haben und schlussendlich von platz 21 (4h vor ende des rennens) auf platz 18 vorgearbeitet mit 17 runden vorsprung zum vorherigen und nur 3 runden zum nächsten.
    der motor hat gut durchgehalten, leider der rest nicht so...
    wirklich 7!!!minuten vor ende hat die hintere schlachschelle den geist aufgegeben, unser fahrer ist 2 komplete runden mit auf dem boden schleifendem püff gefahren (funkenflug delüxe) bis er es gemerkt hat, ist dann eine runde mit püff unterm arm gefahren (fragt mcih nciht wie das ging) ist dann das erste mal im rennen hingeflogen hat den püff an uns übergeben, und is die letzen runden ohne auspuff gefahren...
    und selbst ohne püff ist er noch an den anderen vorbeigeplautzt. also meine hochachtung vor diesem fahrer. wir waren zwar alle gut, aber er war überragend ud hat uns sehr vorrangefahren.
    deswegen hatte er auch die ehre übers ziel zu fahren...


    so sorry für meine etwas zusammenhanglose art zu schreiben, aber ich bin nunmal kein autor und kann es nicht besser, ich schreib wie es mir einfällt.


    so vllt hat noch wer paar bilder gemacht von uns ich fänd es toll wenn man die veröfentlichen könnte.
    hab jedenfalls so einige gesehen die bilder von mi gemacht ham.
    ich war der mit der startnummer 32 (hinten links aufm höcker) und der 23 vorne auf der maske...


    hier kurz vorm fahrerwechsel. auspuff war schon ab und man sieht die russische auspuffbefestigung.

  • tach, also erstmal alles gute zum geburtstag! :smile:


    hast einen tollen bericht gemacht muss man echt sagen!


    was ich noch sagen muss ist das die streckenleute nicht aufgepasst haben wenn zum zb ein reifen auf der strecke lag.


    naja gut das wars erstmal. können ja nochmal labbern wenn ich bei dir bin ok.


    schau

    Simson aus Leidenschaft!!! :)

  • Hey Scrap! Echt krasser Bericht. Ich als Zuschauer hab ja nicht so alles mit bekommen was ihr in der Boxengasse noch alles rumgebastelt habt, aber es klingt schon heftig so Motorwechsel usw.!!!
    Mit welcher Nummer bist denn du nun gefahren? (32 oder 23???)
    Wie gesagt ich stell die Links bei dem Umfrage Thread hinein!


    Ach ja die Streckenposten waren echt etwas lahm, auch die vom ASB! Es hat ja einen mit der Schwalbe hingelgt was ich gesehen habe und eh die dort waren. GÄHN Hat halt etwas gedauert!


    Ich hoff es ist niemanden weiter etwas passiert beim Rennen! Wie viele sind denn eigentlich gestürzt? Ach und noch ne Frage gibt es nächstes Jahr wieder ne Auflage von so nem Rennen? Darf man auch noch fragen was ihr an Startgebühr bezahlt habt?

  • die startnummer 23 ist meine persönliche wunschnummer in der simsonchallenge und hba ich mir einfach vorne draufgeklebt.


    die startnummer 32 hatte ich aber beim 800minuten rennen. der zahlendreher war zufall, fand ich aber lustig...


    edit:
    hier der püff und eins der kettenschlösser was wir ncoh gefunden ham...
    der püff ärgert mcih am meisten, weil er mit das teuerste am moped war...
    schleifspuren oben sind von den kurven, unten von den 2 runden funkenflug... (das sah so genial aus, dass könnt ihr euch nicht vorstellen...)

  • Von mir auch allet Jute zum B.Day... und Glückwunsch zum absolvierten Rennen, habt ja viel Zeit und Herzblut reigesteckt und nu is alles erstaml vorbei... :crying:


    Welchen Platz habt ihr denn nun eigentlcih gemacht.. oder hab ich das überlesen...?
    Greets aus Berlin
    Benno

    Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

  • So wer Bilder zum Rennen sehen will müsste mal bei Umfragen den Thread zum 800 Minuten Renn suchen. (sorry weiß nicht wei man ne interne Verlinkung auf die schnelle hinbekommt !) :lookaround:

  • Kettenschloss, das sowas kaputt gehen kann... :k_mauer:
    Immerhin hattet ihr ja genügend dabei!
    Trotzdem, fürs erste Rennen finde ich ist es ein super Ergebniss bei den Pannen die ihr hattet :m_klatschen:


    Eine andere Frage: ist es nicht sicherer einen Rennmotor erstmal ordenlich einzufahren? Nach 1000km kann man sicher sein das der ein rennen durchhält. Man stelle sich vor was los ist wenn man den selben Fehler zwei mal gemacht hat (zB Anlaufscheiben vergessen)...


    BFT:


    Ein Rennen ist wie Krieg, der Ausnahmezustand. Höchstbelastung die im Alltagsdbetrieb nicht vorkommt. Schau dir einfach mal an wie oft es Ausfälle in anderen Rennserien gibt, vorallem dort wo man sicher sein kann das es nicht am Geld liegt (Formel 1, Rally, etc)

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Zitat


    Original von bno76:
    Welchen Platz habt ihr denn nun eigentlcih gemacht.. oder hab ich das überlesen...?
    Greets aus Berlin
    Benno



    Platz 18


    scrap: Cooler Bericht! MAcht echt Spaß, den zu lesen.
    Wegen des Auspuffs hab ich mal ne Lösung gesehen. Damit der vorne nicht vom Gewinde runtergeht, hab ich mal so eine Konstruktion gesehen, daß ein Winkelblech hinter den Zylinder geklemmt wird. Dann den Krümmer durch ein Loch (wo aber nicht die Krümmermutter etc durchpaßt ) durchstecken.
    Jetzt diese Platte mit dem Winkelblech durch 2 oder mehr Stehbolzen verbinden und festziehen. So ist es theoretisch ausgeschlossen, daß der vorne abfliegt.
    Tja und hinten... Keine Ahnung, fetten Ring drum ;)

  • Alles in allem wars ein geiles Rennen.Kleiner Bericht aus der Sicht von Team 38 (MCT-Racing):
    Am Freitag sind wir recht spät angekommen und wurden erstmal ein wenig gehetzt (noch schnell zum TÜV,Anmeldung,Briefing,Training,alles innerhalb ner 3/4 Stunde).Der TÜV war bei uns überraschenderweise sehr kulant (war lustig drauf,hat noch gefragt,ob der GFK-Tank aus Papp-Machè sei...)
    Nach der Qualifying (Norman war als behinderter Igel mit Bügeleisen spitze *g*) hatten wir Startplatz 17.Der Start selber war scheiße, Kabel vom Transponder nicht angeschlossen,Moped schlecht angesprungen.Kurzum:Letzter! Allerdings waren wir nach 3-4 Runden wieder auf Platz 18 (von 35) !Nebenbei gesagt:am Freitag hatte unser Zylinder aufgrund eines kapitalen Schadens aufm Harzring und Neuschliff 0km runter und wir mussten noch \"einfahren\"
    Dann kam der 1. Fahrerwechsel,ich war an der Reihe.Die ersten 20min waren gut,dann allerdings passierte es:in der Kurve nach der Gegengeraden rutschte urplötzlich das Hinterrad weg,ich flog im hohen Bogen vom Mopped und landeten nach 3m Rutschen vorm Reifenstapel.Was war passiert?2 Rollen der Kette hatten sich verabschiedet,die Kette klemmte kurz im Ritzel,Hinterrad blockierte.Ergebnis:humpelnder Fahrer,Löcher im GFK-Tank,Sprit auf der Strecke,Auspuffhalterung gebrochen,Kette fertig.
    Der Tank wurde mit Kaltmetall und Panzertape zugekleistert,Halterung geschweißt, Kette gerichtet.Das dauerte über ne Stunde.An einen vorderen Platz war nicht mehr zu denken,wir warn letzte!Also nur noch Spaßhaben und Durchkommen.
    Die nächsten Stunden liefen neben vielen Kettenabsprüngen (vornehmlich nach dem Pflasterweg...),einem Ritzelwechsel und einigen verschlissenen Zünkerzen recht unspektakulär ab.Allerdings stellte sich die Übersetzung als völlig unpassend heraus (nach den 90° Kurven war nur unter massiven Einsatz der Kupplung einigermaßen drangeblieben werden,durch den Ritzelwechsel besserte sich dies ein wenig.
    Ca. 17Uhr war wiedermal ein Kettenglied fertig und wir hatten keine Ersatzteile mehr.Also Glied raus,Spanner bis aufs letzte rausgedreht und mit viel zu straffer Kette vorsichtig weitergefahren.Zwischenzeitlich verabschiedete sich noch das GFK-Heck und der ESD riss vom Püff ab.
    Das ging alles bis ca 19Uhr gut.Plötzlich ging der Motor aus.Diagnose:massive Zündaussetzer.Keine Besserung nach Tausch von Zündkerze,Spule, Kabel, Reinigen und Prüfen der Kontakte.Nach einsetzender Ratlosigkeit bot uns Scrap (fettes Dankeschön!!!) seine Ersatz E-Zündung an.Also Zündung komplett gewechselt und Kabel und teuerbaustein festgetaped.Karre lief wieder!(nach ner 3/4 Stunde)
    Bis zum Ziel riss auch noch die schonmal geschweißte Halterung des Püffs ab,welcher ab da nur noch mit Tape am Fahrzeug gehalten wurde.
    Wir waren überglücklich als Matti um 22:40 über die Ziellinie fuhr.Frei nach dem Motto:das perfekte Motorrad fällt kurz nach dem Ziel auseinander, scheiterte der Burnout nach kürzester Zeit an Zündaussetzern.Motor und Getriebe rasselten,die Anbauteile hielten nur noch durch Tape(danke an Nr.36!!),wir waren mit Abstand Letzte,aber: Wir hattens gepackt! :dance1:
    Von 13:29h sind wir effektiv 8:58h gefahren,die restliche Zeit wurde repariert... :biggrin:

  • Die Löcher im Auspuff kann man zuschweißen. Evtl überlegt ihr euch fürs nächste Rennen ob ihr Räder hinmontiert :f_laugh:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Ja,es warn schon einige Teams mit massiven Problemen.Unsere Nachbaren (Team 36) hatten z.B. einfach 2 mal den Getriebedeckel ab und mussten die Schaltklaue wechseln, bzw. schweißen oder die Schwinge ausbauen,weil sie verzogen war. Ein anderes Team (weißes Moped,zum Schluss mit Schild \"Scheiß RZT-Power\") hatten nen richtig fiesen Getriebeschaden.
    Musste halt alles einigermaßen schnell gehen, nach dem Motto:Hauptsache es fährt wieder,egal wie!

  • Zitat


    Original von CST:
    Ein anderes Team (weißes Moped,zum Schluss mit Schild \"Scheiß RZT-Power\") hatten nen richtig fiesen Getriebeschaden.


    FKK-Racing :(


    Zitat


    Original von CST:
    Musste halt alles einigermaßen schnell gehen, nach dem Motto:Hauptsache es fährt wieder,egal wie!


    hehe auch unser motto. wir hatten den auspuff auch zusätzlich mit panzertape zu/festgeklebt...
    oder zwischenzeitlich die schlatung von hinten nach vorne verlegt.
    musste man zwar andersrum schalten (runterschalten=rauf) aber ging erstmal...



    kommt leute: ich will noch mehr rennberichte lesen. wie ist es den anderen ergangen?
    achja für die stinofreaks:
    die originalen karren hatten wesentlichb esser karten in diesem rennen:
    meinstens standen die mopeds schon, einmal kurz verschleißteile erneuern und das hält fürs rennen...
    die meisten sind ohne technische probleme runde für runde gefahren...
    aber ich bin trotzdem der meinung das wir mehr spaß hatten, da wir fast alle überholen konnten und auf der langen geraden statt 45-50 70-75 draufhatten :D

  • Rennbericht Team 14 -Spätbremser-


    Die Idee bei diesem Rennen mitzufahren war eigentlich eine Flause.
    Es war ein Sonntag (2 Wochen vor dem Rennen) Ich war gerade am Schrauben, als mein Handy klingelte. Little drann.
    Ich ging ran: Was kostet eine Seletta Zündung, fragte eine aufgeregte Stimme. Ich antwortete: glaube 150 Euro.
    Little: Weißte schon von dem Mopedrennen? ich ganz gelassen: ja ja. Little: Wollen wir da auch mitfahren? Ich war total verdatzt.
    Ich hatte von Rennen schon sehr lange gewusst (auch hier aus dem Forum).
    Das Spektakel wollte ich mir ansehen, auf den Gedanken da mitzufahren wäre ich nie gekommen!
    Als ich mich wieder eingekrigt hatte entbrannte plötzlich eine wilde Diskussion um Themen wie Scheibenbremse, Wasserkühlung, etc.
    Nach einer halben Stunde Diskussion hatten wir uns dann geeinigt: Wir
    fahren mit!
    Ich hatte noch Bergeweise Tuningteile daliegen, aus leider vergangenen Zeiten, auch Tuningzylinder hätte ich bauen können.... nur die Frage, die uns auf der Seele brannte:
    Hält das Material diese Extrembelastung aus? So entschlossen wir uns in der Serienklasse zu starten (was im nachhinein betrachtet sehr vernünftig war).
    Eine Karre musste her. Meine gute wollte ich nicht rausrücken. Ich hatte noch ein Wintermoped dastehen und war bereit dieses zu Sponsern.
    Irgendwie machte mir das \"alles original\" im Reglement etwas Bauchschmerzen und so entschlossen wir uns einen Rahmen mit Papien zu besorgen und das Moped neu aufzubauen.
    Im nachhinein bereuhe ich diese Entscheidung, denn was ich für Karren gesehen habe die in original gestartet sind und wie die zum Teil abgingen, bedarf
    keinen weiteren Kommentar von meiner Seite aus. Als wir die Kiste dann endlich fertig hatten. Wollte die Bude auf einmal keiner mehr einfahren. Den Motor hatte ich kompl.
    Regeneriert. Er war also auf null. Also bin ich mal ein paar Runden damit rumgetuckert (waren ca. 50km). Am letzten WE vor dem Rennen sollte es auf einer abgesperrten Rennstrecke
    schon richtig zur Sache gehen. Und das tat es! 90 km in Runden. Volle Kante, mit einem Motor der bis dahin noch keine 75 km runter hatte. Der Motor lief wie Sau, dass heizen dort machte Lust auf mehr!
    Angetreten sind wir mit einem Moped, welches noch keine 200 km auf der Uhr hatte.


    Bei der Fahrt am Freitag zum Rennen schon die ersten Probleme. Der Motor drehte an der Ampel auf einmal nicht mehr hoch. Was es genau war kann ich im Nachhinein nicht sagen, wir haben den Vergaser aufgemacht, gereinigt, Schwimmer geprüft, alles wieder zusammen gebaut und das Moped lief wieder ohne Probleme.
    Endlich eingetroffen hieß es erstmal warten. Irgenein Markt war noch da, der da aber nicht sein sollte...
    Irgenwann ist es uns dann gelungen, doch unser Zelt aufzuschlagen :)


    Technische Abnahme:
    eine Katastrophe!
    Die \"Prüfer\" (beide zusammen etwa 170 Jahre alt) hatten überhaupt keinen Plan.
    Ein Blick aufs Moped: So Tuning, und Kreuz bei Tuning gesetzt. Wir haben erstmal protestiert und dann hat er nochmal 10s den Tank angestarrt und sein Kreuz bei Serie gesetzt. Es lag warsch. daran, dass die Lampen schon abmontiert waren, hat ihn wohl irgendwie verwirrt (der hat das Reglement also auch nicht verstanden).
    Auf die Frage: Wo ist denn das Kennzeichen? Sagte ich: Ist abgeschraubt, steht doch im Reglement.
    Aber den Versicherungsschein habe ich hier. Er: Ich brauche aber die Nummer vom Kennzeichen.
    Ich: Die steht doch auf dem Versicherungsschein auch drauf. Er: Ist das denn die Selbe....


    Wir waren gottseidank bei dem \"jüngeren\" der Beiden gelandet.


    Einziger Mängel: Der Fußrastengummi auf der linken Seite war eingerissen. Das sollten wir doch bitte abkleben.
    Trotz dass die Fußrasten schon hochgebogen waren, bin ich immer in der s Kurve auf der Fußgaste aufgesessen. Einmal hat sich das Moped auf der Raste gereht (Schreck lass nach).
    Hätten wir abgeklebt, wäre man in der Kurve nicht halb so schnell gewesen. Die Raste hatte nach Ende des Rennens nur noch 2/3 Materialstärke an dieser Stelle.


    Die Strecke war sehr gut zu fahren, schön schnell.


    Jetzt zum Rennen:


    Ich war als letzter von uns drann mit Fahren. Das Rennen lief recht gut für uns, alles passte (tanken, Fahrerwechsel, etc.)
    Plötzlich flog T.A. aufs Maul (nach seinen ersten 5 Runden), keiner wusste was passiert war, er kam die Gerade entlang und zeigte Fahrerwechsel an.
    Niemand war in den Klamotten. Sein Sturz hat uns extrem viel Zeit gekostet. Also schnell einer angezogen und rauf auf die Karre.
    Der Lenker war etwas verzogen, dass merkte man aber ab der 2. Runde nicht mehr. Little (unser Erfahrenster) machte wieder einiges an Zeit gut, er plautzte 1,5 Stunden mit der
    Simse um die Kurven. Der nächste Schock ließ aber nicht lange auf sich warten. Wir erkundigten uns bei der Rennleitung nach dem Verhalten unseres Transponders.
    Nix- der war tot. Im nachhinein erzählten sie uns, dass wohl 25-30 Runden nicht gezählt wurden. Unmöglich diesen Verlust aufzuholen. Little kassierte noch 5 Runden Strafe, weil er bei gelb überholte, damit
    war der Traum vom Podestplatz aus.
    Die allerletzten 60min (im dunkeln) bin ich dann nochmal gefahren. Diese Runden hatten es wirklich in sich. Die Strecke war mieserabel ausgeleuchtet. In einer Kurve lag ein Reifen ziemlich weit innen, den man nicht gleich gesehen hat, so kam es, dass in einer der letzten Runden noch zwei Schwalben genau vor mir an dieser einen Stelle zusammenprallten. Vollbremsung und nach hinten geschaut,
    kein Mensch in Sicht, zwei Schritte zurück, ersten rein und vorbei. Als dass Rennen vorbei war, war ich heil froh das Moped über die Zielgerade gebracht zu haben. Es dauerte eine Weile bis meine Leute angelaufen
    kamen, sie Strahlten wie Fettbemmen, \"Irgendein Typ von der Rennleitung hat gesagt wir würden wegen des Transponderausfalls 40 Runden gutgeschrieben bekommen\". Warum denn 40 Runden? Das hieße Platz 1.
    Ich wusste plötzlich garnichts mehr, ich konnte die Freude meine Kammeraden erst teilen, wenn ich diese ominösen 40 Runden schwarz auf weiß in der Hand halte. Auch als uns der Orgatyp mit den Quad zur
    Motorkontrolle rief, wurde meine Stimmung nicht besser. Dort angekommen sagte er zu uns: Ihr seid jetzt 4. also macht einen ruhigen. Jetzt wusste ich dass es endgültig aus war. Dass einer Beschissen hat war
    nicht zu erwarten. Der uns die 40 Runden versprach war plötzlich auch nicht mehr in Sicht. Bitter. Ein trostloser 4. Platz wegen versagen der gestellten Technik.


    Egal.


    Das Moped hat durchgehalten, wir hatten nicht eine Panne, niemand wurde verletzt, wir haben alles gegeben und nur das zählt!
    Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr alle wieder!


    Danke fürs lesen!


    Euer Marcus

  • @ Marcus: Echt echt ein krasser Bericht! Wenn ihr das alle so beschreibt ärgert man sich immer mehr warum man selbst nicht mitgefahren ist! Na ja vielleicht gibt es ne Neuauflage.


    Mich würde mal noch interresieren was so für Rekorde aufgestellt wurden (schnellste und langsamste Rundenzeit usw......). Aber das mit dem Startgeld (sofern es eins gab) will keiner verraten oder?

  • startgeld pro kopf 20euro inkl ner tüte essen und ner flasche orangenwasser... und noch 100euro kaution für den transponder.


    rundenrekord auf der 770meter alngen strecke lag bei 48.9 durch die rieju, danach folgte jemand, ich glaube wokutec, mit 50.6 und dann kamen wir mit ner 50.9


    langsamste runde is mir ni bekannt...

  • Hi,


    Glückwunsch an scrap!


    Hochachtung für Eure Leistung. Da dies ja Euer erstes Langstreckenrennen war, war es ja noch sehr gut gelaufen. Man merkt dann erst mal, was eigentlich so alles kaputt gehen kann. Teile, die man sonst gar nicht beachtet werden auf einmal wichtig. In unserem ersten Rennen ging z.B. die Flanschverschraubung des Amalvergasers flöten. Ich wusste vorher noch nicht mal, das der geschraubt ist....


    Aber aus solchen Sachen lernt man.


    Schade, das wir in Dresden nicht starten konnten, wir hatten uns ja dann für die ``etwas´´ längere Distanz entschieden.


    Also, vielleicht hat der eine oder andere Geschmack an der Langstrecke gefunden und kommt mal zu einem IDSM Langstreckenrennen auf den Harzring.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!