MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Marcus

    @ winterschrauber:


    So hier ist die Adresse von dem Herrn:



    Autohaus Ihle GmbH
    Rolf Ihle
    Am Gewerbepark 21
    06632 Freyburg
    tel. 03446428083
    fax.03446428085
    email: auto-haus-ihle@t-online.de


    Ich weiß nicht ob das der Herr Ihle persöhnlich war mit dem ich da gesprochen hab. Am besten Du fragst mal nach dem Typen, der die Mopedteile auf der Oldtema angeboten hat.
    Der hatte auch noch S50 Motorteile, sowie Getriebeteile für die S51 da. Alles neu und original!


    Viel Erfolg.

    Ich bin drei Jahre mit dem Moped in die Berufsschule gefahren bei Wind und Wetter. Naja, Spaß machts nich wirklich, die Straßen waren im Winter schlecht bis garnicht geräumt aber die dummen Gesichter werde ich nie vergessen, als ich mit dem Helm in der Hand ins Zimmer kam und alle nur geglotzt haben (bei -15°C draußen). Das erste Jahr bin ich mit meinem guten Moped gefahren (was ich sehr bereuhe) die anderen beiden Jahre hatte ich mir extra ein Wintermoped zugelegt. Einmal ist das untere Kurbelwellenlager verglüht, aber das ist eine andere Geschichte....

    Probier es doch einfach aus.
    Platz sollte eigenttlich ausreichen, aber wenn man zu zweit fährt wird es sicher eng zwischen koti und reifen und schön siehts mit den kurzen dingern auch nicht aus.

    Wie bekommt man das Motorgehäuse ORDENDLICH und so schön glatt aufgebohrt? Die Rede ist ja immer vom \"Aufdrehen\" aber das man das Ding in eine Drehbank einspannen kann, glaube ich nicht, zumal die Zylinderbohrung ja um etliche Grat zur Gehäuseachse versetzt ist also müsste man das Gehäuse sräg einspannen. Mein Händler wollte mit der Sprache nicht rausrücken, wer weiß bescheid???

    Möglicherweise ist der Motor einfach nur abgesoffen (erklärt die nasse Kerze). D.h. der Sprit steht im Kurbelgehäuse. Bau mal Zylinderkopf, Zylinder ab und nimm ne Spritze mit nem dünnen schlauch, steck den Schlauch ins Kurbelgehäuse (bis runter) und zieh dann mit der spritze alles raus. Kannst auch mit dem Mund am Schlauch zutschen ist aber nicht gut für die Gesundheit und schmeckt ekelig :biglaugh:


    Lief der Motor, bevor Du den 60er draufgesetzt hast?

    Vielleicht hätte man den Beitrag in der Vergaser Ecke posten können aber egal.
    Folgendes:
    Meine S70 Cross ist nun endlich fertig. Als ich heute den ersten Ausritt agetreten bin und endlich im Wald ankam war die Karre auf einmal aus. Oh gott was nun? Nach ein paar mal hin und her schieben und X Antrittversuchen kam sie endlich wieder und weiter gings ohne Probleme ca. 15 Minuten bis die Gute wieder aus ging.
    Das machte mich schon recht stutzig, sodass ich sicherheitshalber den Heimweg angtat. Unterwegs passierte es auch noch einmal...
    Was kann das nur sein???
    Zündung kann ich zu 95 % Ausschließen, da der Vergaser schonmal in ner anderen Karre verbaut war und dort auch nicht richtig lief.
    Ich habe absolut keinen Plan wo ich am Dellorto was einstellen muss.


    Daten:
    Dellorto 20mm von Wilke
    S70/4 eigenbau (geht wie der Teufel)
    U-Zündung


    Danke!

    Rennbericht Team 14 -Spätbremser-


    Die Idee bei diesem Rennen mitzufahren war eigentlich eine Flause.
    Es war ein Sonntag (2 Wochen vor dem Rennen) Ich war gerade am Schrauben, als mein Handy klingelte. Little drann.
    Ich ging ran: Was kostet eine Seletta Zündung, fragte eine aufgeregte Stimme. Ich antwortete: glaube 150 Euro.
    Little: Weißte schon von dem Mopedrennen? ich ganz gelassen: ja ja. Little: Wollen wir da auch mitfahren? Ich war total verdatzt.
    Ich hatte von Rennen schon sehr lange gewusst (auch hier aus dem Forum).
    Das Spektakel wollte ich mir ansehen, auf den Gedanken da mitzufahren wäre ich nie gekommen!
    Als ich mich wieder eingekrigt hatte entbrannte plötzlich eine wilde Diskussion um Themen wie Scheibenbremse, Wasserkühlung, etc.
    Nach einer halben Stunde Diskussion hatten wir uns dann geeinigt: Wir
    fahren mit!
    Ich hatte noch Bergeweise Tuningteile daliegen, aus leider vergangenen Zeiten, auch Tuningzylinder hätte ich bauen können.... nur die Frage, die uns auf der Seele brannte:
    Hält das Material diese Extrembelastung aus? So entschlossen wir uns in der Serienklasse zu starten (was im nachhinein betrachtet sehr vernünftig war).
    Eine Karre musste her. Meine gute wollte ich nicht rausrücken. Ich hatte noch ein Wintermoped dastehen und war bereit dieses zu Sponsern.
    Irgendwie machte mir das \"alles original\" im Reglement etwas Bauchschmerzen und so entschlossen wir uns einen Rahmen mit Papien zu besorgen und das Moped neu aufzubauen.
    Im nachhinein bereuhe ich diese Entscheidung, denn was ich für Karren gesehen habe die in original gestartet sind und wie die zum Teil abgingen, bedarf
    keinen weiteren Kommentar von meiner Seite aus. Als wir die Kiste dann endlich fertig hatten. Wollte die Bude auf einmal keiner mehr einfahren. Den Motor hatte ich kompl.
    Regeneriert. Er war also auf null. Also bin ich mal ein paar Runden damit rumgetuckert (waren ca. 50km). Am letzten WE vor dem Rennen sollte es auf einer abgesperrten Rennstrecke
    schon richtig zur Sache gehen. Und das tat es! 90 km in Runden. Volle Kante, mit einem Motor der bis dahin noch keine 75 km runter hatte. Der Motor lief wie Sau, dass heizen dort machte Lust auf mehr!
    Angetreten sind wir mit einem Moped, welches noch keine 200 km auf der Uhr hatte.


    Bei der Fahrt am Freitag zum Rennen schon die ersten Probleme. Der Motor drehte an der Ampel auf einmal nicht mehr hoch. Was es genau war kann ich im Nachhinein nicht sagen, wir haben den Vergaser aufgemacht, gereinigt, Schwimmer geprüft, alles wieder zusammen gebaut und das Moped lief wieder ohne Probleme.
    Endlich eingetroffen hieß es erstmal warten. Irgenein Markt war noch da, der da aber nicht sein sollte...
    Irgenwann ist es uns dann gelungen, doch unser Zelt aufzuschlagen :)


    Technische Abnahme:
    eine Katastrophe!
    Die \"Prüfer\" (beide zusammen etwa 170 Jahre alt) hatten überhaupt keinen Plan.
    Ein Blick aufs Moped: So Tuning, und Kreuz bei Tuning gesetzt. Wir haben erstmal protestiert und dann hat er nochmal 10s den Tank angestarrt und sein Kreuz bei Serie gesetzt. Es lag warsch. daran, dass die Lampen schon abmontiert waren, hat ihn wohl irgendwie verwirrt (der hat das Reglement also auch nicht verstanden).
    Auf die Frage: Wo ist denn das Kennzeichen? Sagte ich: Ist abgeschraubt, steht doch im Reglement.
    Aber den Versicherungsschein habe ich hier. Er: Ich brauche aber die Nummer vom Kennzeichen.
    Ich: Die steht doch auf dem Versicherungsschein auch drauf. Er: Ist das denn die Selbe....


    Wir waren gottseidank bei dem \"jüngeren\" der Beiden gelandet.


    Einziger Mängel: Der Fußrastengummi auf der linken Seite war eingerissen. Das sollten wir doch bitte abkleben.
    Trotz dass die Fußrasten schon hochgebogen waren, bin ich immer in der s Kurve auf der Fußgaste aufgesessen. Einmal hat sich das Moped auf der Raste gereht (Schreck lass nach).
    Hätten wir abgeklebt, wäre man in der Kurve nicht halb so schnell gewesen. Die Raste hatte nach Ende des Rennens nur noch 2/3 Materialstärke an dieser Stelle.


    Die Strecke war sehr gut zu fahren, schön schnell.


    Jetzt zum Rennen:


    Ich war als letzter von uns drann mit Fahren. Das Rennen lief recht gut für uns, alles passte (tanken, Fahrerwechsel, etc.)
    Plötzlich flog T.A. aufs Maul (nach seinen ersten 5 Runden), keiner wusste was passiert war, er kam die Gerade entlang und zeigte Fahrerwechsel an.
    Niemand war in den Klamotten. Sein Sturz hat uns extrem viel Zeit gekostet. Also schnell einer angezogen und rauf auf die Karre.
    Der Lenker war etwas verzogen, dass merkte man aber ab der 2. Runde nicht mehr. Little (unser Erfahrenster) machte wieder einiges an Zeit gut, er plautzte 1,5 Stunden mit der
    Simse um die Kurven. Der nächste Schock ließ aber nicht lange auf sich warten. Wir erkundigten uns bei der Rennleitung nach dem Verhalten unseres Transponders.
    Nix- der war tot. Im nachhinein erzählten sie uns, dass wohl 25-30 Runden nicht gezählt wurden. Unmöglich diesen Verlust aufzuholen. Little kassierte noch 5 Runden Strafe, weil er bei gelb überholte, damit
    war der Traum vom Podestplatz aus.
    Die allerletzten 60min (im dunkeln) bin ich dann nochmal gefahren. Diese Runden hatten es wirklich in sich. Die Strecke war mieserabel ausgeleuchtet. In einer Kurve lag ein Reifen ziemlich weit innen, den man nicht gleich gesehen hat, so kam es, dass in einer der letzten Runden noch zwei Schwalben genau vor mir an dieser einen Stelle zusammenprallten. Vollbremsung und nach hinten geschaut,
    kein Mensch in Sicht, zwei Schritte zurück, ersten rein und vorbei. Als dass Rennen vorbei war, war ich heil froh das Moped über die Zielgerade gebracht zu haben. Es dauerte eine Weile bis meine Leute angelaufen
    kamen, sie Strahlten wie Fettbemmen, \"Irgendein Typ von der Rennleitung hat gesagt wir würden wegen des Transponderausfalls 40 Runden gutgeschrieben bekommen\". Warum denn 40 Runden? Das hieße Platz 1.
    Ich wusste plötzlich garnichts mehr, ich konnte die Freude meine Kammeraden erst teilen, wenn ich diese ominösen 40 Runden schwarz auf weiß in der Hand halte. Auch als uns der Orgatyp mit den Quad zur
    Motorkontrolle rief, wurde meine Stimmung nicht besser. Dort angekommen sagte er zu uns: Ihr seid jetzt 4. also macht einen ruhigen. Jetzt wusste ich dass es endgültig aus war. Dass einer Beschissen hat war
    nicht zu erwarten. Der uns die 40 Runden versprach war plötzlich auch nicht mehr in Sicht. Bitter. Ein trostloser 4. Platz wegen versagen der gestellten Technik.


    Egal.


    Das Moped hat durchgehalten, wir hatten nicht eine Panne, niemand wurde verletzt, wir haben alles gegeben und nur das zählt!
    Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr alle wieder!


    Danke fürs lesen!


    Euer Marcus

    @ scrap So schlecht sieht der Höcker ja nun nicht aus.


    Ich kann nur hoffen, dass das Wetter einigermaßen wird und es nicht regnet.


    Bis dahin! :biggrin:

    OK, Aber welcher ist der größtmögliche Kolben? Lie LB ist ja nicht 53,00 sondern nur 52, zerquetschte Milimeter. Mit nem 50 mm Kolben haste gerade mal noch ca. 1,3mm Laufbuchse stehen, das schleift doch kein Mensch!

    Ich habe mir jetzt nen S83 Zylinder zugelegt (53mm Buchsendurchmesser). Wie ist das größte Schleifmaß und welchen Kolben kann man verwenden? Müssten ja knapp 90ccm rauskommen- Kolbengröße ca. 50mm? Bei SM gibt es einen Honda Kolben, allerdings ohne Größenangabe- passt der?


    Danke!

    Habe nun endlich auf 12v umgerüstet und als ich nach dem \"Kabelverstecken\" unterm Tank alles wieder zusammengebaut habe, ergab sich folgendesProblem: Sobald ich die Zündung einschalte, schaltet auch der Blinkgeber auf \"Sperrfeuer\". Das heist, das Relais ist ununterbrochen am werkeln etwa so: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (Blinklichter leuchten dabei nicht!).
    Wenn ich jetzt den Blinker einschalte ist alles normal: Geräuch weg, Blinker leuchtet. Aber sobald ich diesen wieder abschalte geht es weiter: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Ist ne Vape 3, alle Kabel richtig verklemmt (meines Wissens), die Simme lief erst ohne Prob. mit der Zündung. Der Fehler kam sozusagen aus dem Nichts!

    Servus,


    Habe vor kurzem einen Daytona DZM geschenkt bekommen, weiß allerdings nicht wie der angeschlossen wird. Ich habe insgesamt 4 Kalel: schwarz, weiß, gelb und rot. Rot und schwarz werden bestimmt Plus und Minuds sein und der Rest???


    Vielleicht hat jemand nen Schaltplan von euch?


    P.S. Ich hab so nen Vape Umrüstsatz von eBay drinn, keine Ahnung was die Zündung für eine Nummer hat.

    Ich hab mir im Sommer letzten Jahres ne neue Batterie gekauft. lief auch ne weile gut, aber nach einiger zeit musste ich immer erst mehrere kilometer fahren, bis die blinker angingen. die blinkten dann auch nur ein paar sekunden lang und dann war ruhe. batterie leer. hat einer ne idee, was das sein kann? vielleicht die ladeanlage kaputt (das teil hinterm zündschloss?), vielleicht liegts auch an der zündung??? die batterie die vor der neuen drinn war ereilte nach einiger zeit nämlich das gleiche schicksal.

    Ich hab auch gerade so ne beschissene Nachschulung hinter mir. Hat 230 Euro gekostet und mir verdammt weh gatan. Ich finde das Geld auch nicht auf der Straße.


    Ich kann nur sagen mich haben sie im Mai letzten jahres ge***t und im November(!) kam die Anordnung zu Nachschulung ins Haus geflattert.
    Was noch besch... war ich hab den [c=#f50000]POLIZISTEN[/code] gefragt ob nach dem Bußgeld und den 3 Punkten noch was nachkommt und da sagte er ganz großzügig: Nein, dass ist jetzt alles erledigt\". Fakt ist ab 40 Euro Bußgeld gibt es Punkte. In der Probezeit heißt das automatisch Nachschulung. Fakt ist aber auch, dass das nur ab erhalt einer \"Fahrerlaubnis\" gilt. Klasse M zählt aber nicht als Fahrerlaubnis, dass hab ich von nem Verkehrsrechtsexperten vom ADAC erfahren. Das heißt im Klartext, wenn du Klasse M hast, biste fein raus, wenn Du A1 hast biste am A*!


    Als ich das erste mal angehalten wurde hatte ich keinen Spiegel drann, nen Tomaselli Lenker drauf, der nicht eingetragen war und das Rücklicht strahlte den Himmel an. Das der Obergurt gebogen war und das Schutzblech total reudig zusammengeschweißt wurde hat man glatt übersehen. Ich durfte dann eineinhalb Stunden auf der Wildlederrückbank im grün weißen Opel Frontera platz nehmen und ahnte schon das schlimmste, als beide [c=#f50000]POLIZISTEN[/code] Bibeldicke Bücker zu wälzen begannen um die ganzen Paragraphen rauszusuchen, gegen die ich verstoßen hatte.
    Unterm Strich durfte ich 15 Euro bezahlen und musste die Karre bei den [c=#f50000]POLIZISTEN[/code] vorstellen. Das War alles.