Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson 5-Gang Getriebe einstellen

  • Von AKF gibt es auch einen optimierten Schwenkhebel. Nur einiges günstiger wie von ZT-Tuning. Welches 5 Gang Getriebe ist eingebaut, MZA , FEZ, Ronge , ZT ? Mit feilen kommt man beim Schalthebel nicht weit. Das Teil, was in die Schaltwalze eingreift, ist gehärtet. Mit Dremel geht das. Ich habe die erforderlichen 1,5mm abgeschliffen. Sicherstellen, dass die Schaltwalze ein Minimum an Spiel hat.

  • Es ist ein MZA Getriebe verbaut. Die Schaltwalze ist auf ein Minimum ausgeglichen.Ich habe noch die Hoffnung das die Schaltung so extrem verstellt ist das der erste Gang nicht reingeht. Aber ich werde heute Abend nochmal nachschauen.


    AKF Schwenkhebel habe ich trotzdem mal bestellt.

  • Der optimierte Schwenkhebel von AKF passt nicht für die FEZ-Schaltwalzen. Die haben eine schmalere Nutenlaufbahn. Wie schon geschrieben, die 1,5mm abschleifen von dem Schalthebel geht fix. Wenn der 1. Gang nicht rein geht, dann die Schlitzmutter nach rechts drehen. Oftmals ganz minimal. Den Ziehkeil hast du nicht zufällig gewechselt ?


  • So habe jetzt Gerade Mal die 1,5mm weg gefeilt, schaltet jetzt ein bisschen sauberer hat jedoch nicht das Problem gelöst. Wenn in der Schaltwalze der 4. Gang gerastet ist, ist der Ziehkeil ganz drin also der 5. Gang ist drin. Ist die Schaltwalze im ersten Gang gerastet ist der 2. Gang drin und der Ziehkeil hat noch ca. 13mm Abstand bis zur Kupplung also habe ich kein Maß von 46,6mm sonder von ungefähr 38mm.

  • dann stelle doch erstmal deine einstellschraube ein...
    Klingt als wenn die total daneben ist, den es scheint ja immer der Gang eine Stufe höher drinne zu sein...

  • So wie die Schaltung jetzt eingestellt ist kann ich die Gänge durchschalten... drehe ich die einstellschraube weiter nach rechts komme ich nur in den 1. Gang (kann auch der zweite sein ich weiß es nicht) und in Neutral.

  • Du bist schon von der Grundeinstellung komplett daneben.


    1. Sache die wichtig ist, ist unter dem Schaltwalzenbolzen die "Scheibe" drunter? Wenn nein Motor wieder auseinander und Scheibe runter.


    2. Kupplungsdeckel abnehmen und schauen auf welcher Position der Rasthebel auf der Schaltwalze ist.
    Hier müsstest du dann feststellen das es entsprechend um einen Gang versetzt ist.


    3. Entsprechenden Gang (am besten LL oder 2.) von Hand am Ziehkeil einlegen, nun die Schlitzmutter so verstellen das der eingelegte Gang dem auf der richtigen Position der Schaltwalze am Rasthebel entspricht. Dazu ruhig mal per Hand an der Schaltwalze rumfummeln, von allein bewegt sich es nicht.


    Wenn du Technisch verstanden hast was du an der Schlitzmutter eigentlich einstellst sieht man sofort wie und wohin man verstellen muss.

  • 1. Scheibe ist drunter
    2. Kupplungsdeckel ist schon unten deswegen habe ich es ja auch festgestellt wie oben beschrieben
    3. Ich werde mal probieren das ganze von Hand zu bewegen mal gucken ob es so vielleicht funktioniert
    Ich habe mit der Grundeinstellung wie beim 2Radgeber beschrieben angefangen.
    Am Technischenverständnis mangelt es jedenfalls nicht.

  • Du hast ja immer den Gang +1 Eingelegt als die Rastung der Schaltwalze zeigt. Ergo müsstest du die Schaltwalze deutlich gegen den Uhrzeigersinn verstellen (Blickrichtung Kupplung), das geschieht indem man die Schlitzmutter (Blickrichtung Lima) im Uhrzeigersinn verstellt. In deinem Fall ja recht deutlich, ich würde mal mit 2-3 Umdrehungen nach rechts testen. Dann nimmst du den Haken des inneren Schalthebels aus dem eingriff der Schaltwalze und versuchst die Walze per Hand auf den richtigen Gang zu stellen. Solange bis wenn der 2. Gang eingelegt ist auch der 2. Gang sauber auf der Walze rastet. Wenn der Verstellweg nach rechts nicht ausreicht musst du die Kontermutter am Lagerwinkel entfernen (sehr selten aber möglich).

  • So des Rätsels Lösung war Tatsächlich die Kontermutter. Ich kann jetzt 1.-5.Gang durchschalten. Das einzige kleine Problem was ich noch habe das ich wenn ich in den 3. 4. und 5. Gang schalten möchte muss ich einmal ganz leicht den Schalthebel nach unten Bewegen um dann Hochzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!