MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eure Dümmsten Fehler beim Fahren & Schrauben?

  • Als ich noch sehr unerfahren war mit der Schwalbe, hat das Moped angefangen zu tropfen.
    Naja, also Ablassschraube festknallen.


    Nach fest kommt ab :S

  • mit'm Eis in der Hand Schrittgeschwindigkeit gefahren... leicht Bergab... Kies auf Asphalt + Kurve + Vorderradbremse! :S


    SAC HAMBURG

  • Mein dümmsten Pannen waren zwar nicht mit der Simme sondern mit den großen Mopeds.

    • Mit nem Kumpel über eine Stunde durchs Gelände mit der ETZ gepflügt, nichts passiert, danach auf der Straße während dem Heimweg parallel zu einer Fräskante gefahren, und auf die Fresse gepackt. :S
    • Gerade mein neues Möpi (Kawasaki GPZ 750R) geholt zuhause aus der Einfahr am Pflanzkübel forbeigerollt, Vorderradbremse gezogen, Reifen rutscht weg und auf die Fresse gepackt. (Ist immer viel Schatten, dadurch ist da immer son "Glitsch" aufm Boden)
    • Zweiter Tag wieder mit meinem neuen Möpi, (Honda CBR 900 RR) Zuhause angekommen nach ner Eifeltour. Seitenständer raus, versucht abzustellen "klack" und dann kippt dat Ding sammt mir auf die Seite. (Seitenständer war schwergängig und desshalb nicht bis über den Scheitelpunkt hinausgeklappt) -NARF- :cursing:
    • Simson S50 '79 -Café Racer Projekt-
    • Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
    • -SOLD- Honda CBR900RR (Fireblade) '98 -SOLD-
  • Mein dümmster Fehler beim schrauben war als ich meinen Motor regeneriert hab.
    Alles schön zusammengebaut, Axialspiel ausgeglichen, Deckel drauf, Getriebeöl rein. Dann ewig getreten doch er wollte nich rennen.
    Frustriert in die Werkstatt gegangen und gesehen das der Kurbelwellensimmering für die Getriebeseite noch aufm Tisch liegt :lol:

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Ne dicke M10er Schrauben ausm Polradabzieher und den Ölfilterschlüssel abreißen, Samstag abends noch panisch nen offenen Baumarkt suchen, neue Schraube und Halteband holen, zweite Schraube glatt abreissen und erst dann merken, dass die Mutter noch aufm Konus sitzt ... dann waren natürlich alle Baumärkte zu. und für ne neue M10er hab ich dann nen Gummihammer auseinander gebaut.

  • Ich hab bei meiner Schwalbe den inneren Schalthebel gewechselt.
    4 Stunden dran rumgedoktort :D


    Dann probiert, hat nicht mehr hoch geschaltet. Probiert, geschrien, geflucht. Wieder alles aufgemacht.


    Oh, Distanzscheibe vergessen :D


    4 Stunden verplämpert :D

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

  • Ist mittlerweile ca. 16 Jahre her, es war meine Anfangszeit des Schraubens (...als 14-jähriger Schwarzfahrer :whistling: ...):


    Am S51 die Zündung gewechselt: Von 6V - Unterbrecher auf 6V - Elektronik ! Das Polrad abgezogen, natürlich ohne Abzieher, nur mittels zweier Schraubendreher "abgehebelt", Grundplatte getauscht und versucht, die Elektronik-Schwungscheibe drauf zu montieren. "Nanu, dis gitt aar ziemlich schwer", dachte ich...Also Hammer genommen und nachgeholfen (damals wußte ich nichts von einer sogenannten "Scheibenfeder", auch "Keil" oder "Halbmond" genannt) -> Schwungschweibe hält!
    Elektronikbaustein eingebaut und Elektrik dem B2-Schaltplan entsprechend verkabelt.


    Moped angekickt -> nicht passiert, außer meiner Feststellung, daß es ziemlich schwer zu treten geht. Also anschieben...und siehe da, das Mopped läuft. Sehr schön !!!
    Mit viehischsten Kratz- und Schleifgeräuschen auf Testfahrt gegangen...und es kam, was kommen mußte: nach ca. 500 m bei etwa 50 km/h blockierte das Hinterrad, ich konnte grade noch so den Sturz abwenden.


    Nach Demontage des rechten Motorseitendeckels dann das große Entsetzen:
    Kurbelwellenstumpf nahe des Simmerrings weggebrochen!


    Die Schwungescheibe hatte sich mit der Grundplatte verkantet. Die Ursache war, nicht wie vermutet das falsch montierte Polrad, sondern die unzureichende Befestigung der Grundplatte -> Mit nur EINER Halteklammer hängt die GP aufgrund der magnetischen Wirkung des Polrades zwangsläufig schief.


    Moral von der Geschicht': Man lernt aus solchen Fehlern, eignet sich Wissen in Form vom Reparaturhandbüchern an, und begeht trotzdem (neue) Fehler, aus welchen man wiederum lernt :thumbup: .


    Gruß
    Stephan

  • Ja heut wieder mal zum wiederholten mal geschafft 10 meter vor daheim keinen Tropfen Sprit mehr im Tank zu haben. Dollstes Erlebnis war mein zum Glück einziger Unfall. Ich fahr mit 40 auf der Hauptstraße (2 Monate nach Vollaufbau) und da gibts ne Stelle wo von rechts ne Straße kommt die nen Spiegel zwecks der übersicht hat. 10m vor der Kreuzung fährt da auf einmal ohne zu schauen ein Rentner raus. Ich voll in die Eisen er hörts quietschen und bremst auch und macht die Straße quer dicht. Ich also mit min. 30 in die Fahrertür gesemmelt. Ende vom Lied: Hauptrahmen geknickt und Vorderrad samt Schutzblech und Gabelaufnahme im Eimer. Mir hat das ganze ein Schleudertraume, Schürfwunden und ne mordsmäßige Zerrung im Rücken (hab mich anscheinend kurz vorm Kontakt versucht mich mit den Armen abzufangen). Zum Glück hatte der Dekra Gutachter (bin hier in Bayern) selber mal ne Simme und kannte sich bissl aus.

  • Hallo
    Heute kann ich mich auch in die Schraubfehlerteufelliste einreihen. Ich habe heute einen S50 Motor überholt und vergessen die Schaltklauenbetätigung einzuhängen. Gemerkt habe ich das bei dem vergeblichen Versuch den Motor im eingebauten Zustand zu schalten. Die Halsschlagader war so richtig fett.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Jaja ich hab mich letztens auch schön hingepackt mit meiner altags s53!


    Ein paar tage zuvor hatte ich meine rechte fußraste zwecks hochgelegtem auspuffes verlängert.und als ich dann von meinem kumpel losfahren wolte,wo es einen innenhof gibt den man nur durch eine art tunnel verlassen kann welcher aber mit einem umklappbaren boller gegen unbefugtes befahren gesichert is.naja schon tausendmal durchgefahren und deswegen war ich auch diemal nich langsam.und zack, auf einmal reißts mich und die karre rum und voll auf die seite wobei mein brustkorb schön aufm lenkerende landete.Mein knie machte dank kurzer hose bekanntschaft mit beton und die karre hatte durch einen etwas verbogenen bremshebel plötzlich nen seitenständer.Kupplungshebel war auch noch abgebrochen,naja hinterrad bremsgestänge abgebaut,ohne kupplung und hinterradbremse nach hause gefahren und am nächsetn tag wieder alle repariert,nur de schotterflechte am knie is noch nich ganz weg...

  • Ich hab ne Ablürzung durchs Feld genommen (nach nem schönen Regenschauer und ner goldenen Hochzeit!), da ich schnell nach Haus wollte. Nicht beachtet: Schöne dicke Schlammlache unter der Bahnbrücke! Vorderrad meiner Schwalbe geht we, ich liege. Die guten Klamotten eingedreckt ohne Ende, Muttern freut sich. Wenigstens hat die Schwalbe nichts abbekommen :D :D


    Was mir ständig passiert: Ich leg mein Werkzeug beim Schrauben an die Seite und suchs danach erst mal ne halbe Stunde.. :lol:


    Gruß Sebi :b_wink:

    Liebe vergeht, Simson besteht.

  • einmal wollte ich den neuen Benzinhahn der MZ gegen den vermoderten aus der Simme tauschen, Benzin aus der Simme raus und Hahn abgebaut.
    Dann Benzin aus MZ raus und Hahn ebenfalls ab. Simme drangebaut und Sprit rein, lief. Der Sprit aus der MZ wollt ich auch wieder rein, sonst rostets ja schön.
    Ich also fein den Sprit obenreingegossen, merk wie sich der unten ausm Loch wie ein Wasserfall ergießt... scheissse Hahn vergessen reinzubauen. mhm schnell finger reingesteckt, damit nicht noch mehr rauskommt und benzinhahn gesucht. Lag natürlich etwas weiter weg. naja mit Hängen und Würgen hab ich den noch zu fassen bekommen und reingebaut...
    Gestunken hat der Keller dann ...

  • In den letzten Wochen habe ich über ganz sporadische und einzeln auftretende Zündaussetzer geklagt. Das war nur alle paar Kilometer mal, dass ein Zündfunke fehlt. Das war deutlich hörbar, aber noch nicht mal spürbar.


    Also dachte ich mir heute: "Mensch, du hast endlich Zeit, wechsel doch mal die Kerze, nebenbei guckst mal heir und da noch so ein bisschen." Also nach Hause gegurkt. Etwa 3 Kilometer vor Zuhause wunder ich mich, warum das Moped so laut wird. Ist denn schon wieder der Krümmer undicht? Weitergefahren...Plötzlich spüre ich was an meinem rechten Bein. Da hab ich die Ursache des Lärmes gefunden. Aus irgendeinem Grund hat sich die Schraube vom rechten Seitendeckel gelöst und der Deckel wurde nur noch durch mein Bein gehalten.


    Egal, ab nach Hause mit Seitendeckel. Zuhause selbigen abgelegt, Krümmer festgezogen (war wieder leicht lose), neue Kerze reingedreht. Ich habe im Moment 3 Ersatzkerzen zu liegen, die alle schon mal gefahren wurden, also funktionstüchtig.


    Antreten - geht nicht. Anschieben...geht nur ganz schwer nur ganz behäbig kommt die Maschine auf Trab, zündet unregelmäßig wie sau. Dann losfahren. Funzt alles einwandfrei, nur Standgas hält sie nicht. Unter Teillast laufend 4-Taktern.


    Nächste Ersatzkerze - das Gleiche


    Dann habe ich überlegt, ob das am offenen Luftfilterkasten liegt und der Vergaser gleich mal Dreck angesaugt hat und jetzt die HD verstopft ist. Doch bevor ich den Vergaser auseinanderpopel, erts mal die erste Kerze wieder nehmen - immernoch die Probleme. Ich wollte aber mal probieren, ob sie mit gezogenem Startvergaser vielleicht besser läuft. Wenn die HD verdreckt ist, könnte das ja das Problem beseitigen. Ich greif also zum Choke und was sehe ich? Der war die ganze Zeit offen ^^ Choke zu gemacht - alles wie beim Alten, der Motor summt wieder wie ein Bienchen :thumbup:


    Und der Seitendeckel ist erst mal provisorisch befestigt...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Da kann ich mich mit ähnlichem Verhalten anschließen..
    Mit meiner Aktion hab ich den Retter für bestimmt 15min zum Schmunzeln gebracht.
    Um den Vergaser einzustellen, die Kiste warm gefahren, Zündkerze gecheckt, am Vergaser rumgefummelt, dann wollte ich wieder los und die Kiste sprang einfach nicht an.
    Von Nico tönte es schon, "Mach mal die Zündung an", ich versuche ja auch ständig die Kiste mit Schlüssel auf Stellung "0" anzutreten.
    Zurück gerufen, "das ist es nicht, muss i-was mit der Zündung sein."
    Weiter getreten und geschoben..Immermehr das Gefühl bekommen, das jetzt ordentlich was im Argen ist.
    Da kommt fuffziger vorbei und fragt mich, ob die Kiste immer ohne Kerzenstecker läuft^^ :lol:
    Kerzenstecker wieder drauf. Und kaum hatte ich den Kicker leicht angestupst. RengTengPeng..^^


    lg fuenfzigccm

  • Hier bei mir in Heidelberg ist die Ampelschaltung ein wenig anderst als in rest Deutschland, ist die Ampel mal rot, dann ist sie rot ...
    So Umweltfreundlich wie ich bin wusste ich das , und habe die Simmi ausgemacht , dachte mir, wenn die Ampel grün wird kick ich sie lässig im Sitzen an und düse fort ...
    Soviele Gedanken auf einmal...
    Steh ich ganz vorn, schaltet die Ampel auf grün, ich kicke, nichts passiert, steig ich ab kicke nochmal passiert immernoch nix ?
    Die Autos hinter mir haben schon gehupt, also auf die Seite geschoben, 2-3 mal gekickt, bis ich sah dass ich die Zündung aushatte =D
    Und weil es so gut war war die Ampel, als sie lief, wieder Rot...
    C'est la vie =O :D

  • Ich auch -.- Lege es mir an Stellen hin wo ich denke das ich es sofort wieder finde ^^

    Und ich dachte, ich hab das von meinem vater geerbt - ich wusste gar nicht, dass wir alle verwandt sind :lol:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Dümmste Fehler: Fahr bei einer dir unbekannten Strecke mit zu hoher Geschwindigkeit in eine zu steile Linkskurve und wunder dich dann, wieso du dich im Graben wieder findest :D // Sei zu faul, vom Moped abzusteigen, ums auf dem Ständer aufzubocken und wunder dich dann, wieso du dich mit deinem Bein am Auspuff verbrennst :lol:


    Beim Schrauben hab ich auch das Problem, dass ich meine Werkzeuge wo hinlege und dann suchen muss, weil ich nicht mehr weiß, wo ich sie abgelegt hab. Mein dümmster Fehler bis jetzt war, die ganzen Schrauben vom Lampenschirm meiner Schwalbe nicht richtig festzuknallen, gestern waren dann halt 2 weg :)

  • Mein blödster Fehler. Früh zur Arbeit. Tret die Simson an. Läuft. Zieh am Gas - Motor geht aus. Tret wieder an - läuft. Geb gas - Motor geht aus. Das Spiel ging 4-5 mal. Ich hol werkzeug... Fang an. Zündkerzencheck, Vergaser abbauen. Und da sticht es mir ins Auge: Der Benzinhahn war zu :( Alles wieder rangebaut. Hahn auf und los gehts :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!