Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kabelquerschnitt?

  • Will bei mir die Elektrik komplett erneuern und alle Kabel ersetzen. Nun meine eigentliche Frage, welchen Einfluss hat eigentlich der Kablequerschnitt auf die elektrische Funktionsfähigkeit. Hab vorne einen 55W Halogenscheinwerfer, sollte ich da nen größeren Kabelquerschnitt wählen, wenn ja welchen.Und wie sieht es bei ner Vape Zündung aus? Hoffe wir haben hier nen richtigen Elektrik-Freak, der mir das alles mal erleutern kann.

  • Hiho,also:wenn der Kabelquerschnitt zu klein ist dann wird der Widerstand zu groß,da sich ja zu viele Ladungsteilchen mit einmal durch die Leitung quetschen--->das Kabel wird warm/heiß-->im extremfall läuft dir die Isolierung vom Kupfer-->Brand
    Mit 1,5mm Querschnitt biste auf der sicheren Seite :b_wink:

    P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!


    Sie hat nen Motor.....

  • Also normal ist ja 0,75 Querschnitt. Meinst du dicker ist besser als zu dünn, hatt n dickeres Kabel irgendwelche Nachteile? Also wäre nen 1,5 Kabel zum Scheinwerfer hin Besser? Hast du ne Ahnung was für nen querschnitt die Kabel ner vape haben?

  • Hallo,


    dickerers Kabel hat keinerlei Nachteile, es \"verträgt\" nur mehr Strom. Normal ist wie schon geschrieben 0,75mm^2, du kannst aber problemlos 1,5 mm^2 für die komplette Verkabelung nehmen.


    In der Bedienungsanleitung stehen die verwendeten Kabelquerschnitte auch mit drinnen, ich glaube zur Batterie und zur Lampe gehen original 1,5mm^2 Kabel.

  • jup eigentlich alles schon gesgt, einzigster nachteil von höherem querschnitt höhere platzverbrauch z.b. durchführungen, ansonsten gilt je höher der querschnitt umso besser, also wenn du überall 1,5mm^2 eingesetzt kriegst ist das i.o. allerdings wird sie dardurch nicht unbedingt besser funktionieren ;)

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Habe auch überall 1,5mm verwendet, da sie man in den meisten Farben erhält! Funktinoiert super! Kabel habe ich von Louis und reichelt.de!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Hey Jungs, vielen Dank ihr habt mir echt geholfen, dann werd ich wohl auch über all 1,5mm Kabel verwenden. Sicher ist sicher. :smokin:

  • bei meiner S50 hab ich 1mm genommen. Zum Glück, denn an einigen Durchführungen wurde es schon ganz schön eng. Hätte ich da dickeres Kabel genommen, würde es in einem Jahr bestimmt an den engen Stellen durchgeschuppert sein.

  • Das Kabel muss mit Tolleranz 5A aushalten wenn Du 12v hast, bei 6v wärens dann halt 9,5 -10A. Wenn Du also ein Kabel findest was bei einem Querschnitt von 0,75mm² diesen Strom aushält kannste das nehmen. Leider weiß ich nicht ob es so eins gibt. Denke schon, also mit einem Goldkabel z.B. müsste es auf jeden Fall funzen *g*.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Moin,
    ich hänge meine Frage hier einfach mal dran. Vllt liest es ja doch jemand?! Ich fahre eine S51B2-4 und will einen SR50 aufbauen - soweit original wie möglich...
    1. Der Querschnitt soll in der Bedienungsanleitung stehen?!
    2. Hat jemand eine genaue Auflistung für mich?
    Wenn ich bedenke, daß ich die 1,5mm² an der linken Amatur unterbringen soll, das wird sehr eng, aber dort fließt der Strom ja auch mit durch und sollte somit nicht nur 0,75mm² betragen.


    Danke im Vorraus...

  • Nimm 0,75mm², das langt Locker bei den Strömen die da Fliessen. Ist ja kein Starkstromgenerator oder 3-Phasen Drehstrommotor...

  • Da es eine 6V Elektronik ist und ich dann bei Fern/ % Abblendlicht 70W Leistung habe, dann fließen 11,66 A ! Da ist der 0,75 mm² ein wenig unterdimensioniert.
    Trotzdem Danke...

  • Stimmt, Denkfehler...
    Nur wenn ich Lichthupe gebe, dann schaltet sich das Abblendlcht nicht aus, nur das leuchtet dann ja auch nicht ewig...
    Also könnte 0,75 mm² reichen...
    Bei meinem Trabant habe ich einen alten Stromlaufplan dabei und da kann ich schön alles original machen. Für den SR50, oder auch für meine S51, habe ich leider nichts dergleichen gefunden...


    Danke

  • auch da haste nen denkfehler


    ne lichthupe an sich gibts nicht bei der simson wie man sie jetzt aktuell im verkehr bewegt


    lichthupe gabs nur in der (heute verbotenen) fahrweise ohne abblendlicht
    wenn du auf zündschlossstellung II (wenn schon auf tagfahrlicht umgebaut, dann auch auf I) auf die lichthupe drückst wirste merken, dass garnix passiert

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ente69:
    Danke, die Schaltpläne habe ich schon gesehen und kenne die Seite sehr gut.
    Ich mag keinen fertigen Kabelbaum, denn ich verdrahte mir lieber alles selber. Ich kann leicht andere Wege nehmen und sie passen dann auch auf den mm genau.
    Außerdem habe ich es gelernt... :rotwerd:


    Sterni:
    Ich habe meine Verdrahtung so geändert, daß ich die Lichthupe in Stellung 1 & 2 habe.
    Stellung 1: kein Licht und Lichthupe
    Stellung 2: Licht und Lichthupe


    Weitere Denkfehler? Gibt es echt keinen Schaltplan mit Angaben des Querschnittes?

  • Stellung 2: Licht und Lichthupe


    wie soll das gehen?


    der lichthupknopf schaltet halt den den saft der lichtspule aufs abblendlicht und fertig
    wenn du schon licht anhast gibts auch nichts mehr zu schalten


    selbst wenn du lichthupe jetzt auf fernlich legst bricht die spannung durch die 2 glühwendeln halt soweit zusammen, dass beide nicht ausreichend leuchten


    lichthupe über bakterie ist soweit ich weiß nicht einfach so realisierbar, da sich dann AC und DC durch die gemeinsame masse ins gehege kommen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!