Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zündung raucht wenn die Klemme 2 am Zündschloss angeklemmt ist

  • Jetzt habe ich es auch gesehen :dash:

    Wenn ich die Batterie anschließe kommen funken an dem Kabel welches ich als letztes anschließe

    Recht herzlichst grüßt Marcus :Beer:

    Immer offen für Anregungen,Kritik o.Ä.

  • Jetzt habe ich es auch gesehen :dash:

    Wenn ich die Batterie anschließe kommen funken an dem Kabel welches ich als letztes anschließe

    Ja soweit waren wir schon, entweder a baterrie Falsch rum angeschlossen oder b das Zündschloss defekt/falsch verkabelt.


    Mehr is nicht, was hast du schon gemacht dagegen?

  • Also die Geschichte erinnert mich irgendwie an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".

    Es kann doch nicht so schwer sein, mal Stück für Stück nach Schaltplan die E-Anlage zu überprüfen... :kopfkratz:

  • Ja soweit waren wir schon, entweder a baterrie Falsch rum angeschlossen oder b das Zündschloss defekt/falsch verkabelt.


    Mehr is nicht, was hast du schon gemacht dagegen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nee nee nee nee :waiting:

    Es hat ja ohne Batterie gequalm, wie TE im Beitag 8 schrieb.

  • Und dann raucht es an der Grundplatte ?

    Ne das hat sich komischerweise von selber wieder behoben als ich das Video machen wollte jetzt geht es nur darum warum es an der Batterie funkt und dann ist alles wieder in Ordnung

    Ja soweit waren wir schon, entweder a baterrie Falsch rum angeschlossen oder b das Zündschloss defekt/falsch verkabelt.

    Mehr is nicht, was hast du schon gemacht dagegen?

    Batterie war nicht falsch Rum angeschlossen. Habe mir den Schaltplan angeschaut und bisher noch keinen Fehler gefunden komischerweise

    Recht herzlichst grüßt Marcus :Beer:

    Immer offen für Anregungen,Kritik o.Ä.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nee nee nee nee :waiting:

    Es hat ja ohne Batterie gequalm, wie TE im Beitag 8 schrieb.

    Jetzt ist selbst die Verwirrung verwirrt, wie soll, was hat.. Ihr wisst schon.. 😂

  • Habe mir den Schaltplan angeschaut und bisher noch keinen Fehler gefunden komischerweise

    Ohne aussagefähige Fotos der Verkabelung wird dir hier auch keiner helfen können.


    Du hast geschrieben, du bist eine Zeit lang ohne Batterie gefahren.

    Ich habe keine Ahnung ob der Regler der VAPE das verkraftet.

    Gegen fehlende Masse sind die Teile auch sehr empfindlich.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ziehe zuert den 4fach-Anschlussstecker der Vape.

    Nimm dir ein Multimeter zur Hand und messe die Fehlerspannung an Klemme 2 gegen Masse und gegen klemme 31 am ZS (kommt eigentlich von der Rahmenmasse.

    Ist hier alles ohne Bewfund, wechsel zum Anschlußstecker aund messe alle 4 Anschlüsse kabelbaumseitig gegen Masse.


    Vermutlich könnte es am Regler liegen... => Ziehe den Reglerstewcker ab und konntrolliere dann, ob jetzt noch die Fehlerspannung auftritt. (Wenn nein => Regler ersetzen)


    Wenn der Fehler doch noch auftritt: Alle Kontakte kontrollieren, ob da irgend dein Steckkontakt einen Kurzschluss mit einem Anderen hat

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke Frank!

    Das klingt nach einem guten Ansatz mit dem ich arbeiten kann :juchuu:

    Dann werde ich morgen mal fleißig schrauben.

    Melde mich dann nochmal

    Recht herzlichst grüßt Marcus :Beer:

    Immer offen für Anregungen,Kritik o.Ä.

  • Eigentlich dürfte auf 31 (Masse) keine Spannung anliegen, wenn der Rahmenmassepunkt gegen Motorblock und Batterieminus liegt...


    Wenn, dann würde sie auf 2 (Zündung aus - br/ws) ankommen (Kurzer zu 31, wenn du zündung ausschaltest) Aber dann würde eher die Zündspule Rauchzeichen von sich geben...


    Da nicht die Zündspule Rauchzeichen gibtt, sondern die Vape-GP (eher der Zündladeanker abraucht), hieße das, dass auf Rot von der GP DC-Spannung anliegen könnte (also hier der Kurze zu suchen wäre. sprich: Kabel, Flachstecker gegen 31 (Dauerplus von der Batterie)

    (br/ws oder bl/ws hat eine verbindung

    (br/ws bzw bl/ws am Zündmodul ist intern mit rot (Zündladeanker) verbunden (Zündung aus/Motor Stop)



    Messe erst einmal, wo dier Fehler zu finden ist und teile uns das mit, was du wo misst...

    Schaue auch selbstständig nack Kurzschlüssen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hey, Frank ist wieder da!!! Oh Freude, oh Freude! :Beer:

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ach Freude, ich denk die "alten" sind schuld am schlechtes Niveau. :undwech:



    Da nicht die Zündspule Rauchzeichen gibtt, sondern die Vape-GP (eher der Zündladeanker abraucht), hieße das, dass auf Rot von der GP DC-Spannung anliegen könnte (

    Ja und wie geht das, das ohne Akku, also ohne Strom die Grundplatte Rauchzeichen gib ?

    Das kein Akku verbaut war schreibt TE im Beitrag 8 und im Beitrag 11 bestätigt er es nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • OK ckich, das hatte ich nicht gelesen - nur den Anfang und das Ende - ich werde dann also alles noch einmal durchlesen.


    So, Fakt ist: Qualmen ohne einer Stromquelle (Batterie, ...) geht definitiv nicht. Wo kommt also die Spannung her, damit die GP bei Motorstillsztand Rauchzeichen gibt? Ist da ggf noch eine andere Spannungsquelle verbaut (ggf Lufi-Kasten)?


    Zwei aussagefähige Fotos beidseitig vom Herzkasten könnten da schon weiterhelfen...


    Mit Batterie:

    Wenn eine Sicherung kommt, ist es meistens eine Überlastung oder ein Kuzschluß.

    In diesem Fall schaut man, ob und wo ein Kurzer verliegt (Klemme, Kabelisolationen) und zieht die letzten Arbeitsschritte noch einmal nach, die man gemacht hat, bevor die Sicherung kam.


    Bei Anschließen der Batterie dürfen keine Funken kommen, wenn alle Verbraucher ausgeschalten sind (wenn kein Strom fließt)



    Das Beste wäre, noch einmal ALLES nach Schaltplan zu prüfen und dabei ggf ein MM zur Hand zu nehmen. Achte dabei auch auf die Kontakte, dass sich nur Kontakte berühren, die es auch dürfen. Ziehe ggf auch Isolierhülsen (aus Isolierschlauch geschnitten) auf mindestens die Kontakte, die Kritisch aussehen.


    Da dir je schon Rauchzeichen bekannt sind: Kontrollieree auf beschädigte Isolationen der Kabel (durch Hitze "aublühende" Isolationen, fast blankliegende Litzen der Kabel)


    So weißt um den Zustand der Elektrik.


    ==================================


    Frage: der erte Post: Nachdem geklärt dass ohne Batterie der test erfolgte: War der Limadeckel verbaut oder nicht?

    Nicht, dass das Rauchzeichen doch unter AC-Spannung (bei laufenden Motor) unterm Limadeckel angesammelt hat und verspätet hervorquoll...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Moin.


    Erstmal entschuldige ich mich das solange nichts kam. :rotwerd:


    Auf Empfehlung mehrerer bekannter die auch schrauben habe ich mir einen neuen Regler gekauft. Einen Tag danach ging das Zündschloss auch flöten. Nichts elektrisches einfach nur die Kugeln innendrin.

    Heute habe ich dann den neuen Regler und das Schloss verbaut.


    Das Problem mit den funken an der Batterie ist dennoch nicht weg.

    Werde mich wie ihr schon gesagt habe mal hinsetzen und den ganzen kabelbaum überprüfen.


    Zudem Problem mit der rauchenden Grundplatte.

    Dies hat sich schon , warum auch immer, von selber erledigt als ich das Video von qualmen schicken wollte.

    Recht herzlichst grüßt Marcus :Beer:

    Immer offen für Anregungen,Kritik o.Ä.

  • Heute auch die sicherung getauscht, da vorher eine 8A drin war, laut Schaltplan aber eine 5A verbaut werden soll.

    Ich gehe davon aus dass mir jetzt nichts anderes mehr übrig bleibt als den gesamten Kabelbaum durchzuschauen

    Recht herzlichst grüßt Marcus :Beer:

    Immer offen für Anregungen,Kritik o.Ä.

  • Mit ein paar aussagefähigen Fotos vom Zündschloß und den Kabelfarben könnte man dir hier vielleicht auch helfen den Fehler einzugrenzen oder zu finden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Heute auch die sicherung getauscht, da vorher eine 8A drin war, laut Schaltplan aber eine 5A verbaut werden soll.

    Ich gehe davon aus dass mir jetzt nichts anderes mehr übrig bleibt als den gesamten Kabelbaum durchzuschauen

    Fange mal beim Rücklicht an ob da die Stecker richtig angeschlossen sind und arbeite dich nach vorne durch

    die Schaltplan App ist da sehr nützlich

  • Mit ein paar aussagefähigen Fotos vom Zündschloß und den Kabelfarben könnte man dir hier vielleicht auch helfen den Fehler einzugrenzen oder zu finden.

    Die werde ich schicken :thumbup: Am WE werde ich sowieso mal alles durchschauen

    Fange mal beim Rücklicht an ob da die Stecker richtig angeschlossen sind und arbeite dich nach vorne durch

    die Schaltplan App ist da sehr nützlich

    Das Rücklicht habe ich durchgeschaut. Die Schaltplanapp habe ich auch schon gesehen und die wird auch zum Einsatz kommen die ist ja echt der Hammer :juchuu:

    Recht herzlichst grüßt Marcus :Beer:

    Immer offen für Anregungen,Kritik o.Ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!