MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sachsenmoped Kompletträder

  • Guten Abend,

    Als ich im Winter mein Moped neu aufgebaut habe wurden mir von vielen Räder von Sachsenmoped empfohlen!

    Diese taten auf meinen Moped auch ein super Dienst (wurde nur auf der Straße nicht im Wald bewegt) .

    Bis heute auf einmal die Mitnehmerzapfen der Radnabe flöten gegangen sind :furious: .

    simsonforum.de/index.php?attachment/43293/


    Dazu kommt das vor einiger Zeit die Beschichtung der „Verstärkten“ Nabe angefangen hat abzublättern -> E-Mail an SaMo geschrieben keine Antwort seit dem 10.02! Auch telefonisch geht seit einem Monat garnicht‘s.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Ideen wie man weiter vorgehen kann?


    Ich finde es nämlich ziemlich doof über 200€ für ein Rad auszugeben, welches dann nichtmal einen 50ccm Sportzylinder im normalem Alltagsbetrieb aushält! :(

    simsonforum.de/index.php?attachment/43294/

    s50b2

  • Das Rad / Nabe soll vom Winter sein ? Sieht aber deutlich älter aus?! Ich hatte mir von SaMo schwarze Räder mit Edelstahlspeichen bestellt. VR 1,6x16", HR 1,85x16". Die Räder waren von der Qualität+ Montage/ Einspeichen nicht besonders. Ich hatte die wieder zurück gesendet. Noch Glück gehabt, dass die Räder wieder zurück genommen wurden. " Sonderanfertigungen " sind von Umtausch ausgeschlossen.

  • Das Rad / Nabe soll vom Winter sein ? Sieht aber deutlich älter aus?! Ich hatte mir von SaMo schwarze Räder mit Edelstahlspeichen bestellt. VR 1,6x16", HR 1,85x16". Die Räder waren von der Qualität+ Montage/ Einspeichen nicht besonders. Ich hatte die wieder zurück gesendet. Noch Glück gehabt, dass die Räder wieder zurück genommen wurden. " Sonderanfertigungen " sind von Umtausch ausgeschlossen.

    Ja, das Rad habe ich am 28.01 dieses Jahr eingebaut.

    Das mit der Radnabe ärgert mich auch, die hat schon nach 2wochen diesen „matten“ Look bekommen.


    War da ein ruckdämpfer am verbaut?

    Ne der Ronge Ruckdämpfer war nicht verbaut.

    Habe das normale Mitnehmergummi von MZA.


    Was aber nichts zur Sache tut, denn bei dem Preis erwarte ich das die Räder 4,6PS aushalten.

    s50b2

    Einmal editiert, zuletzt von Gluehkerze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gluehkerze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als ich im Winter mein Moped neu aufgebaut habe wurden mir von vielen Räder von Sachsenmoped empfohlen!

    Aber von mir nicht :undwech:


    Schau mal hier

    Die SWH/MZA Telegabel und die ominöse "Hersteller Erklärung" - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Hallo liebe Gemeinde, da meine Telegabel am Gleitrohr, genau dort wo der Wellendichtring sitz, einen Schlag hat wollte ich mich nach einem Ersatz umschauen.…
    www.simsonforum.net


    Zitat

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Ideen wie man weiter vorgehen kann?

    Per Einschreiben reklamieren und eine Frist setzen bis was er zu Antworten hat und sich zu äußern hat wie weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Einschreiben -> https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html


    Na einen Zettel nehmen und einen Brief mit einer Reklamation usw. verfassen und diesen dann an Tamas Orban per Einschreiben zusenden.

    Wenn du darin eine angemessene Frist gesetzt hast, ist das dann auch eine Grundlagen für eventuelle weitere notwendige rechtliche Schritte und

    wenn es per Einschreiben zugestellt wurde, kann er nicht behaupten er hat nichts bekommen wie bei einer Mail.


  • Es ist leider ein hartnäckiges Gerücht, aber ein Einschreiben ist kein rechtssicherer Nachweis. Bzw. genauer, ist es nur (!) ein Nachweis dafür, dass ein Briefumschlag zugestellt wurde. Dieser Nachweis umfasst ausdrücklich nicht den Inhalt. Ich habe es in Verfahren mehrfach erlebt, dass die Gegenseite schlicht behauptet hat, da war ein leeres Blatt drin. Ja, es gibt im Zivilprozess die Wahrheitspflicht, aber Theorie und Praxis. Und, Nachweispflichtig für den Zugang ist halt nunmal der Kläger. Sichere Zustellung gibt es nur auf 2 Wegen:

    a) Gerichtsvollzieher (stellt auch Schreiben zu)

    b) per Bote = separate Person, welche den Inhalt liest und das Schreiben "zustellt" (bitte nicht in den Briefkasten), also klingeln und dann reicht tatsächlich vor die Füße werfen.

  • Es ist leider ein hartnäckiges Gerücht, aber ein Einschreiben ist kein rechtssicherer Nachweis.

    Das will ich nicht bestreiten,

    es reicht aber meist das die Gegenpartei schon auf Grund des Einscheiben in den ua. angekündigt wurde, wenn die Frist ohne Reaktion verstreicht, das es dann einen Anwalt für weiter rechtliche Schritte übergeben wird, ohne Gegenwehr einknickt.


    Bei denen das nicht gereicht hat, (zb. Versicherung) ging es dann zum Anwalt und da hat dann im Prinzip nur Information vom Anwalt gereicht, das er das Mandat übernommen hat.

  • Ja, da die "Gegenseite" oft (auch) unwissend ist, kann es reichen, insbesondere als 1. Warnschuss. Ich wollte nur mahnend den Finger heben, weil ich leider schon zu viele "gesehen" habe, die sich auf Einschreiben verlassen haben und dann reingefallen sind.

    Wohnungsgesellschaften/Vermieter tun sich da ganz besonders hervor.

  • An der Stelle lasse ich aber als Inhaber die Sache nicht kommentarlos.

    Ich zeige euch die E-Mail vom 10.02.2024:



    E-Mail ohne eine Bestellnummer, ohne Inhalt, ohne nix.

    Telefonisch wurde mein Kollegin vom Kunden erreicht, und der Kunde wurde gebeten, eine E-Mail mit Bestellnummer und ein Foto zu senden, damit wir den Vorgang bearbeiten können. Nun auf dem Basis diese E-Mail können wir nichts tun (schon mal in unserem Datenbank nix zu finden ist siehe weiter unten).


    Wir haben ab 1. Januar unser Telefonsupport extra verbessert und sind recht gut erreichbar. Vor einer Woche haben ein Whatsappsupport auch eingeführt.
    Der Kunde hier hat uns nach eigenen Angaben nach auch erreichen können, also die Aussage oben mit dem Telefon stimmt auch nicht.

    Die Zeit hier im Forum sich beschweren und dann ein Instastory mit dem ausgebrochene Mitnehmerbolzen zu machen? Kein Problem. Ich hatte ihn sofort angeschrieben, wieder mit der bitte uns die Sache per mail zu schildern, damit wir das Rekla in die Wege leiten können. Gerade eben habe ich den Kunden noch mal gesagt, hey es kam keine E-Mail an. Er will lieber nix mehr bei uns kaufen sagt er und hat sich verabschiedet.... na dann.


    Um alle Fehler zu vermeiden, machte ich gerade Recherche:

    Habe alles versucht, nach Name, nach E-Mail Adresse zu suchen, es existiert nur eine Bestellung mit einem Rad aus 2023. Tja ist aber ein Rad mit SB vorn... Komisch. Was will mal da machen.

    Auf dem Foto wo die Mitnehmerzapfen weg sind, erkennt jeder, der bissl Ahnung vom Material hat, dass da mit dem Story was nicht stimmt. Ein 50er Sport nach paar hundert km zerhackt die Zapfen doch nicht. Die Radnabe sieht aus wie 3 Jahre gefahren. Aber selbst wenn es alles so war, komisch dass hier keine Bestellnummer existiert und uns keine E-Mail erreichen :)


    Hier noch 2 Bilder vom Instagram. Lasse ich ohne Kommentar ;)


    PS: wenn du es liest, und du deine Bestellnummer findest, oder irgendwas, anhand wir es finden können, kannst dich PER E-MAIL bei uns melden. Wir senden wie jedem anderen mit so einem Problem ein Retourschein, und tauschen wir die Radnabe aus. LG

  • Gerne Melde ich mich dazu nochmal,

    Die Bilder von Instagram alles schön und gut nur war da die hintere Felge von Kultmopeds (bei dem Bild mit der „Leistung“).

    Da der Motor aber verkauft wurde und ich das Moped legal im Straßenverkehr bewegen wollte wurde in ein SaMo Hinterrad investiert (leider als Gast bestellt weshalb ich auf der SaMo Seite keine Bestellnummer finde)wegen des Teilegutachtens.



    Felge eingebaut, neuen (frisch geschliffenen) Zylinder (RZT 50SP mit 16er Gaser läuft übrigens Super) eingebaut zu GTÜ gefahren und alles abnehmen lassen.

    2 Wochen gefahren und über die Beschichtung der Nabe geärgert.


    Dann versucht Kontakt mit SaMo aufzunehmen mit der besagten Mail wo bei mir übrigens Text war (siehe Bild ) -> keine Antwort.


    Telefon gab es da anscheinend auch noch nicht.


    Vor schätzungsweise 2 Wochen nochmal angerufen wo sich dann eine Mitarbeitern (die ich aufgrund ihres eher mittelmäßigen deutsch‘s leider schwierig verstehen konnte )dann mal motiviert hat Ran zu gehen.


    Diese meinte dann sie kann mir da keine Auskunft geben ich solle die Reklame ausfüllen. Als ich dann weiter gefragt habe hat diese auch aufgelegt.


    Jetzt habe ich mir eine Ronge Motorsport Nabe bestellt und schon verbaut und die hält mit großer Sicherheit!

    s50b2

  • Was für ein Teilegutachten ? Man bekommt doch auch eine Rechnung als "Gast". Falls man per PayPal bezahlt, kann man sich auch die Zahlung / Auftragsnummer von PayPal oder den Kontoauszug ansehen.


  • Was für ein Teilegutachten ? Man bekommt doch auch eine Rechnung als "Gast". Falls man per PayPal bezahlt, kann man sich auch die Zahlung / Auftragsnummer von PayPal oder den Kontoauszug ansehen.

    Sorry ist ja kein TG sondern eine Herstellererklärung.

    s50b2

    Einmal editiert, zuletzt von Gluehkerze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gluehkerze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu kann ich keine Auskunft geben da ich ja dann 2 SaMo Räder eintragen lassen habe.

    Da meinte aber Herr Tomy Maul auch (dort wollte ich erst alles eintragen lassen) dass das nicht geht da die Räder den Festigkeitstest Gnadenlos versagt hätten und da nichts mit 160kg pro Achse ist.

    s50b2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!