MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Gluehkerze

    Sorry,

    Aaaaaalso wenn man das Moped anmacht riecht das Abgas ganz normal

    -> fährt man eine größere Runde riecht das Abgas „trocken“ und heiß

    Außerdem ist die Zündkerze mal zu Mager mal zu Fett, Nebenluft ist ausgeschlossen !


    Hinzuzufügen ist das es mit größerer Düse schlechter läuft (stottern bei Vollgas und Säuft dann öfters mal ab.)

    Moin moin,

    Habe bei meinem Möp folgendes Problem:

    -Erstens riecht es „heiß“ bzw. komisch aber nicht nach Getriebeöl.

    -Zündkerze sieht gut aus wenn ich höher gehe läuft sie vom Gefühl her auch zu fett.


    Der „heiße“ Geruch kommt auch erst wenn man gefahren ist, macht man sie an und lässt sie laufen ist alles normal.


    Hat jemand Ideen oder Vorschläge was man machen kann.


    Achso Zylinder ist ein 85/2 aus Ruhla mit 21n1-11 und AOA 2.5. :panic:

    Dazu kann ich keine Auskunft geben da ich ja dann 2 SaMo Räder eintragen lassen habe.

    Da meinte aber Herr Tomy Maul auch (dort wollte ich erst alles eintragen lassen) dass das nicht geht da die Räder den Festigkeitstest Gnadenlos versagt hätten und da nichts mit 160kg pro Achse ist.

    Gerne Melde ich mich dazu nochmal,

    Die Bilder von Instagram alles schön und gut nur war da die hintere Felge von Kultmopeds (bei dem Bild mit der „Leistung“).

    Da der Motor aber verkauft wurde und ich das Moped legal im Straßenverkehr bewegen wollte wurde in ein SaMo Hinterrad investiert (leider als Gast bestellt weshalb ich auf der SaMo Seite keine Bestellnummer finde)wegen des Teilegutachtens.



    Felge eingebaut, neuen (frisch geschliffenen) Zylinder (RZT 50SP mit 16er Gaser läuft übrigens Super) eingebaut zu GTÜ gefahren und alles abnehmen lassen.

    2 Wochen gefahren und über die Beschichtung der Nabe geärgert.


    Dann versucht Kontakt mit SaMo aufzunehmen mit der besagten Mail wo bei mir übrigens Text war (siehe Bild ) -> keine Antwort.


    Telefon gab es da anscheinend auch noch nicht.


    Vor schätzungsweise 2 Wochen nochmal angerufen wo sich dann eine Mitarbeitern (die ich aufgrund ihres eher mittelmäßigen deutsch‘s leider schwierig verstehen konnte )dann mal motiviert hat Ran zu gehen.


    Diese meinte dann sie kann mir da keine Auskunft geben ich solle die Reklame ausfüllen. Als ich dann weiter gefragt habe hat diese auch aufgelegt.


    Jetzt habe ich mir eine Ronge Motorsport Nabe bestellt und schon verbaut und die hält mit großer Sicherheit!

    Das Rad / Nabe soll vom Winter sein ? Sieht aber deutlich älter aus?! Ich hatte mir von SaMo schwarze Räder mit Edelstahlspeichen bestellt. VR 1,6x16", HR 1,85x16". Die Räder waren von der Qualität+ Montage/ Einspeichen nicht besonders. Ich hatte die wieder zurück gesendet. Noch Glück gehabt, dass die Räder wieder zurück genommen wurden. " Sonderanfertigungen " sind von Umtausch ausgeschlossen.

    Ja, das Rad habe ich am 28.01 dieses Jahr eingebaut.

    Das mit der Radnabe ärgert mich auch, die hat schon nach 2wochen diesen „matten“ Look bekommen.


    War da ein ruckdämpfer am verbaut?

    Ne der Ronge Ruckdämpfer war nicht verbaut.

    Habe das normale Mitnehmergummi von MZA.


    Was aber nichts zur Sache tut, denn bei dem Preis erwarte ich das die Räder 4,6PS aushalten.

    Guten Abend,

    Als ich im Winter mein Moped neu aufgebaut habe wurden mir von vielen Räder von Sachsenmoped empfohlen!

    Diese taten auf meinen Moped auch ein super Dienst (wurde nur auf der Straße nicht im Wald bewegt) .

    Bis heute auf einmal die Mitnehmerzapfen der Radnabe flöten gegangen sind :furious: .

    simsonforum.de/index.php?attachment/43293/


    Dazu kommt das vor einiger Zeit die Beschichtung der „Verstärkten“ Nabe angefangen hat abzublättern -> E-Mail an SaMo geschrieben keine Antwort seit dem 10.02! Auch telefonisch geht seit einem Monat garnicht‘s.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Ideen wie man weiter vorgehen kann?


    Ich finde es nämlich ziemlich doof über 200€ für ein Rad auszugeben, welches dann nichtmal einen 50ccm Sportzylinder im normalem Alltagsbetrieb aushält! :(

    simsonforum.de/index.php?attachment/43294/

    Guten Abend,

    Da meine Kurbelwelle Höhenspiel hatte, habe ich nach 34k Kilometern mal meinen Motor neu gemacht.

    Lt Evo Schmiedewelle und das ganze teure Zeug.


    Dann bin ich erstmal 1000km 60er gefahren da ging alles Super, Kerze Rehbraun usw. .


    Dann kam eins zum anderen und ich habe mir einen 85er zugelegt nur lässt dieser sich sehr bescheiden abstimmen und ist wie ein Mimöschen.


    Im Vergaser (16n1-11) habe ich eine 88er HD,

    265er Düsenstock ,Schwimmer nach JW eingestellt und eine „große“ Einlassdüse(20).

    Außerdem habe ich am Nadelventil den Stift abgeschliffen wie bei JW beschrieben.


    -> Das lief am Anfang auch super, bin dann auf eine 85er Düse und hatte eine perfekt Rehbraune Kerze. Lief auch ohne Stottern o.ä. .


    Nun habe ich letzte Woche voller Entsetzen meine graue (zu magere) Kerze angeguckt.

    Wieder hoch auf eine 88er Düse leider ohne jegliche Veränderung, außer das sie bei Vollgas bzw. ab 8500U/min „bremst“ (für mein Gefühl läuft sie zu Fett und mit der 85er Düse hatte sie das nicht!) wenn man den Gasgriff ein Mü zurück dreht, dreht der Zylinder sauber aus bis ca 9.500 U/min.

    Das „Bremsen“ fühlt sich an wie wenn jemand mal kurz auf die Hinterbremse drückt und ab dem Punkt dreht sie auch nicht weiter.

    Dazu fühlt es sich an als ob sie manchmal kein Sprit kriegt (kurzes ruckeln dann weiter) obwohl der Benzinhahn frei ist und genug durchlässt, ich habe außerdem dem Vergaser gereinigt und den Schwimmer auf Dichtheit geprüft.

    Dann habe ich den Vergaserflansch auf Nebenluft geprüft -> nichts.

    Neue Dichtung für die Schwimmerkammer leider auch ohne Besserung.

    Weli auf der Lima Seite geprüft, dieser war trocken und unbeschädigt.

    Dann dachte ich mir vielleicht liegt es an der Kerze also neue Ausprobiert, 20km alles gut danach wieder alles beim alten.

    Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee auf was das Problem zurückzuführen ist?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nöl 👍🏻

    Guten Tag , Ich fahre einen 50er Sport von Rzt , dieser lief auch Top bis ich den Motor neu gemacht habe .

    Vergaser und Luffi sind geblieben.

    Aber bei Vollgas hört er sich an wie Drehzahlbegrenzer und ein Stück vor Vollgas zieht er Sauber durch .

    Woran könnte das liegen ?

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe und wünsche einen schönen Abend.


    Vergaser : 16n1 11 mit 75er HD Rest wie im Handbuch, Umluft eingestellt nach LT.


    Ansaug : Filu Patrone , Luftfilterblech erweitert auf ein großes Loch.


    Kerzenbild manchmal Hell manchmal Dunkel manchmal Rehbraun.


    Nachtrag es ist eine schwarze etwa 3/10 dicke Rußschicht auf dem Kolben.

    Eventuell liegt es am Mischöl (Simtunol).

    Guten Abend allerseits,

    Ich habe mir mitte Februar den S51 Sport Plus von Rzt gekauft und mir schon länger vorgenommen mal etwas dazu zu schreiben.

    Die Lieferung war Top bis auf die vergessene Zylinderfußdichtung aber nach Rücksprache mit Rzt war diese auch zwei Tage später bei mir.

    Das Einbauspiel hat gepasst und auch sonst kam es mir sehr Wertig vor.

    Eingefahren habe ich es 400km mit Gemisch 1:40 ; 14er Ritzel und einer 78er Hauptdüse, Quetschmaß 0.9mm.

    Mittlerweile fahre ich einen AOA2 16n1 11 mit 75er HD und Filu Patrone die Endgeschwindigkeit liegt bei 78km/h Gps aufrecht sitzend auf der geraden dazu muss ich sagen das ich nicht sonderlich viel wiege und ein 5Gang verbaut habe.

    Der Zylinder ist im Soziusbetrieb wirklich ein Traum und hat im Mittleren bereich genug Kraft um auch mal einen größeren Berg schnell hochzukommen.

    Er Rasselt nicht , geklemmt oder sonstiges hat er auch nicht.

    Er ist sein Geld Wert und tut das was in der Beschreibung steht.

    Grüße aus Thüringen.

    Dann anderst, welchen von den Zylindern würdet ihr für eine gute Fahrbarkeit im Alltag empfehlen oder gibt es da sogar andere bessere 60er?

    Hallo,

    Ich fahre einen RZT 50ccm SP dieser geht auch ganz gut,möchte aber wieder einen 60er.

    Der besagte 60er soll nicht erst 7000rpm zum anfahren und eine 85 bis 90 auf dem Tacho wäre schick.

    Momentan Kommen in Frage: ZT60 Stage 2; Rzt Revup 60 mit Daily Race R und 18mm Rvfk;Rzt 604 SP mit Daily Street und 21mm Gaser oder wieder ein Lt60Reso.

    Was würdet ihr nehmen oder würde jemand sogar einen anderen Zyli empfehlen?

    Gruß Nöl