MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe Kr51 1 Motor rasselt

  • Guten Tag,

    Ich habe bei meiner Kr51/1 Schwalbe den Kolben gewechselt, da dieser im Januar bei einer Fahrt angefangen hat zu klingeln, beim Einbau habe ich auf Fahrtrichtung, Kolbenringspaltmaß und genügend schmierung beim einbau durch 2takt Motoröl geachtet. Ich habe den neuen Kolben jetzt eingebaut und wenn man den Kickstarter so also ohne eingeschaltete Zündung betätigt, ist außer einem leichten Anstieg der Kompression nichts zu hören. Jedoch als ich den Motor dann gestartet habe hat kurz danach ein rasseln eingesetzt dass mit der Zeit immer mehr wurde. Liegt dies womöglich an einer falschen Zündeinstellung, da es nur kommt wenn der Motor läuft. Ich hab die Vape gerade auf 1,4mm vOt eingestellt.

    MfG

  • Ähemm... Nur Kolben getauscht? Oder auch den Zylinder? Falls nur Kolben, wars das. Einmal Garnitur (Kolben und Zylinder) neu, bitte. Anlaufscheiben bei der Demontage mit entfernt und bei der Montage wieder verwendet? Oder is da evtl eine in die Kurbelkammer gefallen? Alte Kolbenbolzen-Clips entsorgt und neue genommen?


    Gruss


    Mutschy

  • Servus,

    also die Clips und Anlaufscheiben sind neu, in der Kurbelkammer liegt nichts und den Zylinder habe ich nicht getauscht, da dieser von innen noch gut aussah, also keine Riefen etc. allerdings lief der jetzt schon seit 1968 insgesamt 18000 km. Mich wundert nur warum Das Geräusch nur bei laufendem Motor kommt, weshalb ich in die Kurbelkammer gefallene Gegenstände ausschließe.

    Danke für deine Tipps!

    MfG ABC

  • Naja das Teil hat ja im Betrieb ein Standgas von etwa 1200 bis 1500 Umdrehungen Pro Minute.
    Also 20 bis 25 mal Pro Sekunde.
    Das schaffst du mit dem Kickstarter einfach nicht


    Was für ein Kolben ist reingekommen

  • Moritz. : Is vollkommen irrelevant. Da sich die Laufbahn an den Kolben und seine Ringe anpasst (und andersrum), muss nun einmal alles neu werden. Alles gesundbeten hilft nüscht. Bei 18 tkm passt sich nix mehr an. Das sind im Original keine beschichteten Buchsen (da wäre ein Kolbentausch möglich), sondern blanker Grauguss.

    Ich habs Mitte der 1990er gelernt, dass das so is. War echt schade um die Laufgarnitur vom Trabant 🙈


    Gruss


    Mutschy

  • Einen neuen Kolben alleine einbauen, ist nur dann unbedenklich, wenn der Zylinder selbst nur wenige hundert Kilometer gelaufen ist.

    Sonst nicht.

  • Naja das Teil hat ja im Betrieb ein Standgas von etwa 1200 bis 1500 Umdrehungen Pro Minute.
    Also 20 bis 25 mal Pro Sekunde.
    Das schaffst du mit dem Kickstarter einfach nicht


    Was für ein Kolben ist reingekommen

    Da ist ein Kolben von Megu reingekommen

  • Ja und ?

    Schon mal überlegt was der Motor für Drehzahlen macht wenn er läuft und wenn den mit Kickstarter betätigst ?

    Stimmt, da hast du recht so habe ich das noch gar nicht gesehen.



    Einen neuen Kolben alleine einbauen, ist nur dann unbedenklich, wenn der Zylinder selbst nur wenige hundert Kilometer gelaufen ist.

    Sonst nicht.

    Ja das ergibt Sinn, mein Nachbar hat es bei seiner Motorsäge so gemacht und ich habe mir dann gedacht, dass man es auch auf die Schwalbe übertragen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ABC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moritz. : Is vollkommen irrelevant. Da sich die Laufbahn an den Kolben und seine Ringe anpasst (und andersrum), muss nun einmal alles neu werden. Alles gesundbeten hilft nüscht. Bei 18 tkm passt sich nix mehr an. Das sind im Original keine beschichteten Buchsen (da wäre ein Kolbentausch möglich), sondern blanker Grauguss.

    Ich habs Mitte der 1990er gelernt, dass das so is. War echt schade um die Laufgarnitur vom Trabant 🙈


    Gruss

    also müsste man wenn man z.B. einen Kolben mit Übergröße einbaut den Zylinder ausschleifen und anpassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!