Puh, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal hier im Forum war. Muss echt schon lange her sein. Ich wollte euch einmal mein letztes Projekt vorstellen. Seit diesem Winter ist nämlich meine E-Schwalbe zugelassen. Es handelt sich bei der Basis um ein 79er Ungarnmodell, welches ich mit einem Radnabenmotor, Scheibenbremse vorn und hinten sowie einem Akku an der Stelle des alten Motors umgerüstet habe.
Hier ein paar Bilder
Für diejenigen die es interessiert:
Die Spannung beträgt 72V. Der Akku ist aus recycelten E-Bikeakkus gebaut, hat 35Ah und lässt eine Reichweite von etwa 65km zu. Ein weiterer Akku selber Kapazität kann bei Bedarf auf einer Gepäckträgerhalterung in Ledertaschentarnoptik als Ladung mitfahren. So sind Reichweiten von über 125km möglich.
Die Eintragung war dank akribischer Dokumentation möglich, die Schwalbe ist jetzt als Motorrad mit Leistungsbegrenzung mit 81km/h zugelassen.
Plan für die Zukunft ist, den Batteriekasten im Motorraum nochmal zu überarbeiten und eine 72V Batterie mit über 60Ah auf den Bauraum des Tanks UND Motor aufzuteilen.
Vorteile meiner Umrüstung gegenüber des käuflich erwerbbaren Kits sind der Nabenantrieb (deutlich leiser) sowie der damit gewonnene Platz für eine tiefliegende und größere Batterie. Der Aufwand ist jedoch um einiges Größer.
Aktuell arbeite ich an einer Kleinserie zum Umrüsten des SR50 Modells mit über 120km Reichweite und ebenfalls als Nabenmotorvariante. Da ist der Prototyp für die Abnahme aber noch nicht fertig. Und in dieser werden auf keine recycelten Zellen benutzt, da kommen Module aus Elektroautos zum Einsatz.
Seid nicht zu geschockt und bleibt fair
Fragen sollen immer gern gestellt werden.