MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Kettenkasten aus Blech

  • Hallo zusammen,


    ich bin neulich auf ein Video im Asiatischen Raum gestoßen, in welchem eine S51 "restauriert" wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In meinen Augen ist da der Kettenkasten aus Stahlblech.


    Hat es das mal so Serienmäßig gegeben?


    Gruß

  • Nein.


    Bei den alten Vogelmodellen gab es welche aus Aluguss, welche sich aber nicht durchgesetzt haben, da sie ein gewissen gefahrenpotenzial mitsich brachten.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich will ja nichts sagen aber das ist eine dieser Fake Restaurationen von Leuten ohne Ahnung und ohne Leidenschaft gemacht nur für die (Empörtenheits-)Klicks.

    Das ist weder autentisch noch gut noch sonst was, abgesehen vielleicht von einem schweren Fall von Mopedmisshandlung.


    Original war Bakelit Duroplast damit es nach Möglichkeit bei Kettenabwurf zerbricht und das Hinterrad nicht blockiert. Und davor wie Sternie schon sagte eine kurze Zeit mit Aluguss

  • Ähemm, warum schreibst du "Hersteller" in Gänsefüßchen? Ich bin den Lagern und Dichtungen von Venandi bisher ganz zufrieden gewesen. Oder kaufen die das nur irgendwo in Chinesien ein?


    Gruss


    Mutschy

  • Kaisers Truppen sind genauso "Hersteller" wie MZA, FEZ und z.b. dieser eigenartige Typ aus Freital.

    Für nen paar Groschen in die asiatische Hand machen sie dir überall dein Logo drauf.


    Herstellen tun se bei Venandi nur einen sehr geringen Teil der Waren.

    Weder Lager, noch Dichtungen oder Getriebeteile werden selbst hergestellt.

    Alles Zukaufware unter eigenem Label.


    Produktentwicklung und sowas ähnliches wie Qualitätskontrolle finden (mal mehr mal weniger) in Deutschland statt.

    Naja, Produktentwicklung... Manchmal sind auch diese Wege fraglich.

    Sich so umgucken was andere bauen und schnell nen Gebrauchsmusterschutz für anmelden kann auch Entwicklung sein :lookaround:


    Immerhin treiben sies nicht ganz so bunt wie der 110% dichte Klaus, der eigentlich garnicht Klaus heißt...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja aber wollen wir doch froh sein das zumindest verwendbare Teile nachproduziert werden. Ich erinnere mich gut an das Trauerspiel mit Nachbauteilen vor 10 Jahren und dem ewigen Gesuche nach Originalteilen weil es die einzige Option war. Schlechte Räder, bröselnde Gummiteile, Stahl der am Härteofen mal vorbeigetragen wurde statt damit behandelt....

  • Keine Frage, jetzt haben wa mehr.

    Nur was nützt dir die Quantität, wenn die Qualität zweifelhaft ist?


    Ich will nicht alles schlechtreden, was bei Venandi in den Karton fällt, aber die Qualität lässt oft einfach zu wünschen übrig.


    Und das nicht erst seit den minderwertigen M54 Getrieben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • In meinen Augen ist da der Kettenkasten aus Stahlblech.


    Hat es das mal so Serienmäßig gegeben?


    Gruß

    Wie man unschwer erkennen kann ist das Ding ein Eigenbau.

    Offenbar aus Mangel an entsprechenden Ersatzteilen im Vietnam, wird auch der Grund sein für diesen verbauten Vergaser usw..



    Ich will ja nichts sagen aber das ist eine dieser Fake Restaurationen von Leuten ohne Ahnung und ohne Leidenschaft gemacht nur für die (Empörtenheits-)Klicks.

    Das ist weder autentisch noch gut noch sonst was, abgesehen vielleicht von einem schweren Fall von Mopedmisshandlung.

    Mal auf Land und Leute achtet, dann wirst du merken das das kein Fake ist sonder das es ziemlich authentisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!